Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

ich suche einen Reifen für 50 % Kurvige Straßen und 50 % Geradeaus, alles Asphalt kein Gelände. Meistens trocken, aber auch mal im Regen.

Was fahrt Ihr in dieser Kategorie ?

Ich fahre am liebsten "schräge" Kurven, mein jetziger Metzeler Tourance Next hat vorne rechts u. links noch 0,7 mm und in der Mitte noch 2,2 mm Profil.  

 

Ich habe die Themen gelesen, bin aber nicht fündig geworden. 

 

VG

Frank

Posted (edited)

Hallo,

 

ich bin zwar jetzt nicht der sportlichste Fahrer, fahre aber trotzdem den Conti Road Attack 3 und bin sehr zufrieden damit, sowohl trocken als auch nass.

Ich denke, mit dem machst du bei sportlicher Fahrweise nichts verkehrt.

 

Den Tourance Next habe ich bei meiner übrigens nach 800 km entsorgt. Der ging vom Fahren und von der Lautstärke her überhaupt nicht.

 

Grüße

Jürgen

Edited by JLine
Posted
vor 25 Minuten schrieb JLine:

...

 

Den Tourance Next habe ich bei meiner übrigens nach 800 km entsorgt. Der ging vom Fahren und von der Lautstärke her überhaupt nicht.

 

Grüße

Jürgen

 

Moin,

 

ich habe ca. 8500 km mit dem Tourance Next durchgehalten, kann Deine Aussage aber bestätigen. Zudem klappte das Vorderrad bei eng gefahrenen Kehren regelmäßig leicht zum Kurveninnenrand.

Ich habe auf den Michelin Road 5 Trail gewechselt. Der taugt sowohl für zügiges Fahren auf der kurvigen Landstrasse als auch für die AB. Der fährt dahin, wo Du hin willst und ignoriert auch gut Längsrillen. Und bei Nässe funktioniert der ebenfalls sehr gut.

Zum Verschleiss kann ich nichts beitragen. Ich habe den erst gut 2 T Kilometer drauf, bin leider letztes Jahr nicht oft zum Fahren gekommen.

Einzig wegen der Optik des Road 5 Trail habe ich mir schon Sprüche anhören müssen. Die hat nicht wirklich mit "Trail" zu tun.

Ich fahre nicht offroad oder Schotter, daher für mich ein Gewinner.

 

Gruss,

Jörg

  • Thanks 1
Posted

Angaben zur Laufleistung des Conti Road Attack habe ich vergessen:

Der Hinterreifen hat bei mir ca. 11.000 km gehalten, beim Vorderreifen wären sicher noch 1.000 bis 2.000 km möglich gewesen.

Und er ist sehr schnell auf Temperatur, nach ein paar Kurven braucht man schon keine Rücksicht mehr darauf nehmen. 

Posted (edited)

Hallo Frank,

ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus bei Deinem Fahrprofil (sportlich, nur Straße) den Michelin Road 5 Trail uneingeschränkt empfehlen. Du wirst von dem Reifen begeistert sein, der macht Spaß ohne Ende und hat auch noch eine relativ hohe Laufleistung. Ich hatte davon jetzt zwei Sätze runter und über alle Straßenklassen gefahren. Einfach top. 
Ich habe mir jetzt, auch um einen Vergleich zu haben, den Conti Trail Attack 3 aufziehen lassen, bin damit aber noch keinen Meter gefahren. Ich habe aber gestern erst ein aktuelles Video der Zeitschrift Motorrad gesehen, wo der Conti wieder mal den Vergleich gegen Metzeler, Bridgestone, Pirelli und Dunlop gewonnen hatte. Der Michelin war beim Vergleich leider nicht dabei. Beim Grip im Trockenen und Nassen hatte der Conti zwei mal die Note 1. Nachdem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, würde ich bei der Alpine den Trail Attack dem Road Attack vorziehen, weil die Gripperformance fast gleich gut ist, der Trail Attack aber eine etwas stabilere Karkasse hat (Gewicht der Alpine!) und eine deutlich höhere Laufleistung als der Road Attack. 
Also nochmal Fazit aus meiner Sicht:

Michelin Road 5 Trail

oder

Conti Trail Attack 3.

Gruß

Wilfried

Edited by waxman
  • Thanks 1
Posted (edited)

Für Kurvenwetzer eignet sich im Augenblick am besten CRA 3 oder MPR 5. Erwähnenswert ist, daß bei mir der Conti vorne nach 5000 Km vermittelt, daß er noch für weitere 3000 km taugt, hingegen die hintere Pelle getauscht werden musste. Somit ist es bei mir seit 20 Jahren bestimmt das erste Reifenpaar welches vorne länger hält und somit die meisten Nehmerqualitäten bei meinem Fahrstil aufzeigt. Der Conti ist im Grenzberich der gutmütigste und am einfachsten zu kontrollieren. Zudem bietet er bestimmt bis 70 % Abnützung ziemlich gleichbleibende Eigenschaften : nicht oberhandlich, aber sehr präzise mit sattem Gripp. Der Michelin ist, finde ich, deutlich handlicher, aber dadurch schneidet er vielleicht nicht ganz so präzise durch die Kurven wie der Conti. Und der Vorderreifen hält bei mir da nur zwischen 3800 - 4500 km, der hintere 6000 km. Zudem ist er nicht ganz so konstant in seinen Eigenschaften, wird aber erst Richtung Ende deutlich kippelig. Der Metzeler Tourence Next ist, auf dem Moped zumindest, weit weg von einer gekonnten Entwicklung, unverständlich wie so eine Sch...pelle überhaupt eine Zulassung bekommen hat und von T  an der 1200er verbaut wird. Bei meinen gefahrenen 1800 km waren da aber bestimmt schon 300 km fahrlässig. Nach ca. 1100 km wurde die ganze Fuhre schon gefährlich kippelig. (Deshalb kann ich mir hier den Seitenhieb nicht verkneifen, dass es besser ist, wenn jemand mit dieser Kombi 8500 km unterwegs ist, wohl sich zurückhält bei einer Empfehlung für einen sportlichen Reifen. Da klaffen wohl die Erfahrungen, was sportliches Fahren betrifft, sehr weit auseinander).

Griaßle, Frank :bang:

Edited by growaebbl
Posted

Der Tourance Next wäre vor 10 Jahren ein guter Allrounder gewesen, jetzt hat ihn die Zeit eindeutig überholt, da muss Metzeler nachlegen. Der ist eindeutig nicht mehr auf der Höhe der Zeit. 
Ich glaube die Unterschiede in der Handlichkeit, die Frank (growaebbl) zwischen Conti und Michelin ausgemacht hat, liegen in den Gewichtsunterschieden der beiden Reifen. Conti hat da wohl zugunsten der Laufleistung deutlich mehr Gummi draufgepackt, das sieht man an der Profiltiefe im Neuzustand und spürt es eben am Gewicht. Das Mehrgewicht kostet etwas Handlichkeit, wirkt sich aber wiederum positiv bei der Geradeauslaufstabilität aus. 
Gruß

Wilfried

Posted

Moin!

Der neue Roadtec 01 SE wäre sicher auch eine Option.

Gruß 

Posted

Da ich keine Tiger mehr fahre kann ich nur Stand letztes Jahr liefern. Habe auf der XCX den MTN, PST, Michelin und den Conti gefahren. Zum Angasen war mir persönlich der CTA3 am liebsten. Der CRA3 ist mir persönlich zwar der liebste Reifen, und fahre ihn nach wie vor auf der MT01, aber die ist nicht vergleichbar.

 

MTN: Laut, unstabil, fängt im Grenzbereich an zu schmieren wenn es richtig drangeht. Pendeln ab 180 Km/h

PST: Eigentlich ein guter Reifen aber neigt zum schnellen verschleiss an dem Vorderrad und Sägezahn am Hinterreifen der sich zum Schluss auch negativ bemerkbar macht. Keine Pendelneigung

Michelin: mir zu weich und einfach nicht präzise genug in Schräglage. Ansonsten ein guter Reifen. Aber nicht die Laufleistung wie PST, CTA, Keine Pendelneigung

CTA3: Nach wenigen Meter Grip, kann mehr als die Tiger in der Lage ist, höchste Laufleistung (5500km am Hinterrad, vorne mehr) Hinterrad neigt auch zum Sägezahn, aber im Gegensatz zu PST keine Auswirkungen zum schluss. Allerdings jenseits der 180 km/h Pendelneigung vorhanden wenn man flattriger kleidung oder Koffer dran hat.

 

Ausser Konkurenz.

Habe an meiner KTM 1290 SAS den neuen Dunlop Meridian dran. Ein Reifen der sich auf Höhe des Michelin, Conti bewegt. Sehr stabile Kurvenlage allerdings nicht ganz so handlich.  Nässe und Laufleistung kann ich aber noch nicht beurteilen, soll aber laut KTM Forum auch sehr gut sein. Aber das muss ich selber erst mal erfahren. Keinerlei Pendelneigung auch bei weit über 200km/h

 

Gruss Richard

Posted
vor 20 Stunden schrieb growaebbl:

...

(Deshalb kann ich mir hier den Seitenhieb nicht verkneifen, dass es besser ist, wenn jemand mit dieser Kombi 8500 km unterwegs ist, wohl sich zurückhält bei einer Empfehlung für einen sportlichen Reifen. Da klaffen wohl die Erfahrungen, was sportliches Fahren betrifft, sehr weit auseinander).

Griaßle, Frank :bang:

 

Oh man, da hast Du ein "wahres" Wort geschrieben. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Erfahrungsständen - dachte ich bis heute.

(Deshalb kann ich mir hier einen Seitenhieb nicht verkneifen: über Leute zu urteilen, die noch nicht mit Dir an einer Theke gesessen haben, ist nicht nett.)

 

Gruss,

Jörg

Posted

Hallo,

 

vielen Dank für eure Meinungen. Damit kann ich was Anfangen. Habe mir den Conti Trail Attack 3 bestellt. 
 

Ich werde den Satz nächste Woche aufziehen und euch meine Erfahrungen dann irgendwann mitteilen. 
 

VG

Frank
 

 

Posted

Gute Wahl Frank, 

fahre CTA3 auf meinem T12 und kann ihn aus guter ErFAHRung empfehlen. 

  • 5 weeks later...
Posted
Am 25.4.2021 um 08:36 schrieb sae30:

Hallo,

 

vielen Dank für eure Meinungen. Damit kann ich was Anfangen. Habe mir den Conti Trail Attack 3 bestellt. 
 

Ich werde den Satz nächste Woche aufziehen und euch meine Erfahrungen dann irgendwann mitteilen. 
 

VG

Frank
 

 


Hier meine ersten Erfahrungen nach ca. 1500 km saubere Rückmeldung auch im Grenzbereich, sehr gute Haftung auch bei Nässe, Spurstabil, leichtes Einlenken. 

Außerdem ist mir noch aufgefallen:  Keine trennmittel auf neuem Reifen, Gummi reibt sich schnell auf und das bei Temperaturen unter 20. Grad, weiche Mischung, 

Das Abrollgeräuch kann ich nicht beurteilen da ich immer mit Gehörschutz fahre. 
 

Posted

Meine Erfahrungen von ca. 20 tsd Km mit meiner Tiger 1200 XRT.

 

Gekauft mit dem MTN als Vorführer mit 3.700 km. Kippelig und sehr laut, mit ca. 4.300 km getauscht.

 

Habe mir den A 41 eingebildet und bin mit dem ca. 10 tsd km gefahren. Gripp besser als MTN, agiler aber vorne hat der 1.  nur ca. 3.700 gehalten. Beim neuen A41 Reifenschaden vorne gehabt. Daher neuerlich einen A41. Bridgestone. Hier hat Bridgestone sehr kulant gehandelt. Habe ich hier ja mit Fotos bereits gepostet. Hinten hält der A 41 ca. 7.500 km. Fazit, ein guter Mittelklasse Reifen vom Gripp her, Laufleistung auch max. Mittelklasse. Der Reifen ist im Verhältnis sehr "flach" gebaut und kommt daher sehr rasch an die Kante. Schaut bei jenen die nicht so sehr Schräglage fahren gut aus, da der "Angststreifen" kleiner ausfällt. Für jene die gerne bis an die Fußrasten fahren, ist der A 41 nicht so zu empfehlen, da die Auflage an der Kante durch diese Bauweise schmäler ist. Sehr temperaturstabil. Sardinien bringt den Reifen nicht ins "Schwitzen". Sehr Spurstabil auch mit Sozia und schwerem Gepäck.

 

Jetzt habe ich den PST II drauf. Bin bereits mit dem 1. Satz 6.500 km unterwegs und der hat noch 2-2,5 mm Restprofil. Wird hinten und vorne ziemlich gleichzeitig die Verschleißgrenze erreichen, was ich als sehr angenehm empfinde.

Der PST II ist vom Gripp und der Laufleistung bisher der Beste, hat aber natürlich auch seine Grenzen. Das Handling ist etwas träger als bei den vorgenannten! Eine störende Lärmentwicklung habe ich bislang nicht wahrgenommen. Bei Nässe mindestens gleich gut wie der A 41.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

 

Als nächster Satz wird die nächsten Tage der Pirelli Angel GT II drauf kommen. Ist zwar für Offroad nichts, aber ich will einmal den Unterschied im Gripp "erfahren"!

Ich kann ja berichten.

 

Für eine Norwegen Rundreise habe ich bereits den Conti TKC 70 in der Garage, da dieser angeblich eine Laufleistung bieten soll, mit der ich die knapp 11 tsd Km Reise schaffen sollte!

Bin neugierig, wie der sich auf dem Vorderrad macht.

 

Bei meiner KTM 790 Adv R hat der TKC 70 die ersten 10 tsd erledigt. Super Gripp trocken wie nass. Hinten habe ich den TKC 70 gestern gewechselt. Vorne dürfte er noch ein paar tsd KM machen.

Komisch, bei mir frisst die Tiger den Vorderreifen. Bei der KTM ist es umgekehrt :D.

  • 2 weeks later...
Posted

Top Reifen Empfehlung für meine Alpine und meineFahrweise. Jetzt nach ca. 3000 km, Foto anbei. 20210606_125619.thumb.jpg.8d2dd7fc7ad9034a4e0899482819c746.jpg

Posted

CRA 

 

Super zufrieden , hätte vorher den Pirelli PST2 auch gut aber der Conti kann alles noch besser

Den Metzler habe ich nach 1500 km runter geschmissen 

 

Gruss Atze

Posted

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Laufleistung ? 

  • 4 months later...
Posted

Nach 12.000 km habe ich jetzt den ersten Satz Conti ersetzt. 

Posted

Das thema Laufleistung kann man nicht real betrachten, da jeder anders fährt. In meinen Fall hält kein Reifen hinten über 6 tkm.  Vorne allerdings hat sich anscheinend mein Fahrstill die letzten Jahre geändert und lasse mehr reinlaufen statt wie früher anzubremsen. Darum halten sie vorne immer länger ohne wirklich langsamer zu werden.

Ich kann inzwischen nach 11 tkm und den 2ten Satz mein Urteil zum Dunlop Meridian geben. Ich bin davon begeistert auf der Ktm. Kurvengrip, Laufleistung auf der höhe des conti (5500km), Handlichkeit und Eigendämpfung gefühlt um 5% schlechter. Keinerlei Kippligkeit auch nicht zum Schluss. Hält die linie in Schräglage gefühlt ein wenig besser die Linie.  Dafür aber ohne dessen Pendelneigung auch bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings kann ich diese Aussage nicht auf die Tiger übertragen da ich ja keine mehr habe.

Gibt es eventuell Tiger fahrer die den Dunlop inzwischen probiert haben?

 

Gruss Richard

  • 1 month later...
Posted

conti hat jetzt den road attack 4 rausgebracht. scheinbar mit mehr Laufleistung wie der Road Attack 3

Posted

aber scheinbar nur diese Größen

 

Vorderreifen / Front: 120/70 ZR17
Hinterreifen / Rear: 160/60 ZR17, 180/55 ZR17, 190/50 ZR17, 190/55 ZR17

Posted

ah ok

Posted
vor 27 Minuten schrieb knima:

aber scheinbar nur diese Größen

 

Vorderreifen / Front: 120/70 ZR17
Hinterreifen / Rear: 160/60 ZR17, 180/55 ZR17, 190/50 ZR17, 190/55 ZR17

Da kommen noch mehr. Das sind halt die Reifengrössen die am meisten verkauft werden.

  • Thanks 1
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo,

 

ich habe nach der original Bereifung Tourance Next den Conti Trail Attack 3 aufgezogen. Sehr zufrieden was Grip und Handling anbelangt. Bin viel mit Sozia und Gepächk unterwegs und habe dieses Jahr am Ende unserer Schweitz Tour auf der Heimfahrt eine nicht überhörbare Geräuschentwickling wahrgenommen die echt nervig ist, selbst meine Sozia fragte mich untrwegs ob da irgend etwas kaputt währe. Zu Hause habe ich mir die Reifen angeschaut und festgestellt, dass ich hinten und vorne eine beachtliche Sägezahnbildung habe. Alleine und ohne Koffer sind die Gräusche akzeptabel. Bei der Jahresinspektion hat der Freundliche gemeint, das würde wohl passieren wenn man Vollbeladen in den Alpen unterwegs ist.

Habe ich das Fahrwerk zu soft eingestellt? Luftdruck war immer nach Vorgabe von Triumpf eingestellt. Jetzt frage ich mich, ob ich wieder den CTA 3 montiere oder evtl. den Cont Road Attack 3 oder Michelin Road 5.

 

Gruß

Uli

Posted

Wie sind bei der 1200er die Erfahrungen mit Dunlop Meridian? Auf da 1290 SAS funktioniert der fast so gut wie der Conti, bei mehr Laufleistung und keinerlei Pendelneigung. 

 

Posted

 

Zitat

Habe ich das Fahrwerk zu soft eingestellt? Luftdruck war immer nach Vorgabe von Triumpf eingestellt.

Conti gibt in der Unbedenklichkeitsbescheinigung einen deutlich höheren Reifendruck an.

http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/10091.pdf
vorne 2,5 und hinten 2,9.

Ich fahre gerade den zweiten Satz Trail Attack 3 und hatte mit dem höheren Druck noch keinen Sägezahn.

Ich fahre allerdings meistens alleine, aber auch mit Gepäck….und ich bin kein Leichtgewicht…

Posted (edited)

Hallo,

ich habe nach zwei Reifensätzen MPR 5 auf den Dunlop Meridian gewechselt.

Nach einigen Tausend Kilometern komme ich zu der Erkenntis das dieser Reifen mindestens genauso gut ist wie der MPR 5.

Für micht klebt er insbesondere bei schlechteren Fahrbahnbelag irgendwie noch besser auf dem Asphalt.

Verleiht mir besonders viel Rückmeldung und Vertrauen.

Die Haltbarkeit scheint auch nicht schlecht zu sein.

 

Kann aber auch nur Einbildung sein :rolleyes:.

 

Gruß Thomas

Edited by Haager
Schreibfehler
Posted
vor 11 Minuten schrieb Haager:

Hallo,

ich habe nach zwei Reifensätzen MPR 5 auf den Dunlop Meridian gewechselt.

Nach einigen Tausend Kilometern komme ich zu der Erkenntis das dieser Reifen mindestens genauso gut ist wie der MPR 5.

Für micht klebt er insbesondere bei schlechteren Fahrbahnbelag irgendwie noch besser auf dem Asphalt.

Verleiht mir besonders viel Rückmeldung und Vertrauen.

Die Haltbarkeit scheint auch nicht schlecht zu sein.

 

Kann aber auch nur Einbildung sein :rolleyes:.

 

Gruß Thomas

Ich komme ungefähr auf das gleiche ergebniss. Hatte allerdings nur einen Satz MPR5 auf da SAS. Optik ist ned so toll. Verschleiss war bei mir am Hinterreifen schon hoch. Keine 3500 tkm. Da hält der Dunlop fast 2 tkm länger. Vorne fahr ich fast 8 tkm damit.

Bei da V301 war damals der Conti das mass der Dinge, allerdings gab es den Meridian damals noch nicht oder kam gerade auf den Markt.

Grundsätzlich fuhr ich den Conti auch mit 2,5 vorne und 2,8 hinten. Sägezahn hatte ich aber auch. Aber keinerlei Geräusche. Und das mit Gepäck und selber 135 kg. Fahrweise fussrasten und Hauptständer mussten sehr leiden. :wistle:

Posted

Das mit dem Luftdruck hatte ich nicht auf dem Schirm. Mein Conti ist noch gut im Profil, aber vor der nächsten größeren Tour im Juni 2022 werde ich die Reifen wechseln.

Meine Fahrweise ist ähnlich wie bei "Diesel", die Fußrasten haben schon deutlich gelitten, auch zu zweit.

Posted

Für mich war der Conti Road Attack 3 super aber Laufleistung war mir einfach zu gering.

 

Jetzt hab ich den trail Attack 3 und bin sehr zufrieden damit. Kaum spürbar weniger GRIP aber deutlich höhere Laufleistung. 

 

Ich bleib bei dem bis ich was besseres finde. 

 

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...