Jump to content
Ausgeblendet

Navi an der Batterie angeklemmt - Fehlermeldung im Cockpit - TES - System Systemfehler


Empfohlene Beiträge

Die Diagnose-Software hat einen Fehler festgestellt. Der Fehlercode ist im Speicher abgelegt. Du hast beim Anschliessen Deines Navi´s wahrscheinlich einen Fehler gemacht, ein anderes Kabel/Stecker gezogen, Kabelbruch, etwas beschädigt etc.

Oder hast Du den Stecker vom TFT-Display bei der Montage gezogen? Dann sollte nach 3mal Zündung einschalten alles wieder normal sein ;-).

 

Im Display ist das Symbol des Stossdämpfers zu sehen. In meinem Wartungshandbuch der Rally Pro ist das nicht aufgeführt, Du hast wahrscheinlich die GT Pro.

Fehlercode auslesen (ich zitiere "fredis-garage"):

 

 Fehlercodes am Display der neuen Tigermodelle aufrufen

Die Zündung ist ausgeschaltet, der Schlüssel steckt. Durch das Drücken des Joystiks nach oben und dem gleichzeitigen Drücken der darüber liegenden M-Taste und dem darauf folgenden Einschalten der Zündung (Joystik und M-Taste bleiben weiter gedrückt) fährt das Steuergerät wie üblich hoch. Erst dann werden im Display drei verschiedene Codes angezeigt. Zeigen diese Codes jeweils nur Nullen, sind keine Fehler abgelegt.

 

Mit dem Fehlercode kann man im Wartungshandbuch oder im Internet aus diversen Listen herausfinden, welcher Fehler sich dahinter verbirgt.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koenigstiger:

Oder hast Du den Stecker vom TFT-Display bei der Montage gezogen? Dann sollte nach 3mal Zündung einschalten alles wieder normal sein ;-).

Ich habe bei der Montage meines Navihalters auch den Stecker gezogen. Da kommt keine Fehlermeldung. Wieso auch, wenn die Zündung Aus ist.

 

@Tigger Ist der Fehler nach abklemmen des Navis immer noch vorhanden? Zur Fehlereingrenzung sollte man erst einmal den Ursprungszustand wieder herstellen. Dann sieh mal nach, ob alle Sicherungen in Ordnung sind. Im Sicherungskasten 3, Position 1, Aufhängungssteuerung, Abgesicherter Stromkreis Stärke 15 (Ampere). Müsste für den Stoßdämpfer sein. Batteriepole auch richtig fest? Springt das Mopped an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arbeiten an der Elektrik sollte man immer 60sek warten nach Zündung ausschalten, ehe man irgendwelche Stecker abzieht.

Im besten Fall klemmt man dann die Batterie erstmal ab und macht dann weiter.

Sonst kann es vorkommen, dass ein Steuerteil noch nicht in den Ruhemodus gegangen ist und man hat Kommunikationsfehler.

 

Ich würde einfach mal die Batterie nochmal für 5min abklemmen, neu anklemmen und die Maschine starten.

Eventuell verschwindet die Fehlermeldung dann.

Falls nicht, auf jeden Fall den korrekten Sitz des Steckers im TFT nochmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein dauerhafter Fehler aufgetreten ist, könnten auch 3 Warmlaufzyklen zum Löschen des Fehlers im Diyplay führen (so war es z.B. bei den Tiger Explorern).

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Diesen Fehler hatte ich auch, nachdem ich eine andere Batterie angeschlossen habe. Der Fehler hat nichts mit dem Navi zu tun. Ich habe den Fehler einfach zurück gesetzt, oder er ist von selbst verschwunden (Ich weiss es nicht mehr). Im RAT-Forum wird diese Meldung auch diskutiert.

 

Problem with my tiger 900 gt 2020 model | Triumph Rat Motorcycle Forums

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das wäre mir neu- aber kann ja sein, dass es bei der  GT 900 so geht. Bisher waren dazu 3 Warmlaufphasen (bei den diversen Explorermodellen) erforderlich, d.h. die Maschine mußte 3 mal auf Temperatur gebracht werden.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Koenigstiger:

warten bis zum vollständigen Hochfahren

Das ist natürlich eine erhebliche Verbesserung bei der GT 900, wenn nach dem Einschalten der Zündung nur -Hochfahren- und nicht "Warmlaufen" angesagt ist.

 

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir genannte "alte Methode" (3x Warmlaufzyklus) funktionierte bei den Explorermodellen auch nur, wenn kein dauerhafter Fehler abgelegt war. Also ist möglicherweise auch ein dauerhafter Fehler eingetreten.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo

 

Ich habe wieder die Batterie abgeklemmt, nun habe ich wieder den TES-Error.

Das letzte Mal ist er nach dem Fahren wieder verschwunden.

Diese Mal habe ich ihn vorher zurück gesetzt:

 

Methode:

Here you go:
Key in the ON position engine NOT running
Push HOME button
Go to BIKE SETUP then OK
Go to TES then OK
Go to MODES LINK then OK
Go to DISABELED then OK
Push HOME button
Key in the OFF position

then key in the ON position and check if the TES error is gone.

in my case the errors were gone. And stayed gone even after putting the MODES LINK on ENABELED again

 

Von:

Tiger 900 GT Pro electronic suspension error | Triumph Rat Motorcycle Forums

 

Marcel

 

Nachtrag:

Bitte nach dem Ausschalten der Zündung 5 Min warten bevor man wieder einschaltet, die ECU braucht 5 Min lang die Meldung von der TES-Unit dass alles OK ist, damit die Meldung dauerhaft gelöscht wird.

(Bei mir ist die Meldung wieder gekommen, nachdem ich kurz nach dem Ausschalten den Zündschlüssel wieder auf "On" gedreht habe).

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...