Jump to content
Ausgeblendet

Umstellen von 98 PS auf 106 PS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich mir einen 955i Speichentiger gekauft mit 98 PS.

 

Es gibt aber auch welche mit 106 PS.

Wie verändert sich damit die Charakteristik des Motors?

Kommt da mehr Drehmoment, oder wahrscheinlich nur oben raus mehr Patch ?

Brauche ich damit mehr Benzin ?

Ist die Umstellung beim Händler aufwendig ?

Hat das jemand schon mal gemacht ?

Muss ich bestimmt eintragen lassen, nehme ich an.

 

Würde mich freuen, wenn ich von Euch dazu eine Resonanz bekommen könnte.

 

Bis bald

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

zu den technischen Fragen kann ich dir leider nichts sagen. Das muss natürlich eingetragen werden und du bist bei vielen Versicherungen dann in der Klasse über 100 PS. Das kostet, zumindest bei den Versicherungen, bei denen ich nachgefragt habe, fast 300€ mehr im Jahr. Daher hatte ich seinerzeit meine 1050er auf 98 PS drosseln lassen. Da das bei der 1050er lediglich durch einen Drosselklappenanschlag realisiert wird, ändert sich die Charakteristik des Motors nicht. Ich vermisse die fehlenden PS nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, 

schau zuerst mal nach, ob bei Dir der Drosselklappenschlag überhaupt verbaut ist. 

Ich habe auch die 98PS-Version und das Ding war noch nie drin. 

Erst als mich der TÜVler darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich das bemerkt.

Habs dann umgekehrt gemacht: von 106 nach 98PS. Da hat sich aber nicht viel getan. Ist kein gewaltiger Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Helmut.

Die Umstellung meiner Tiger 955i von 98 PS auf 106 PS brachte kaum merkbare Unterschiede. Wenn überhaupt, dann erst ganz oben .... da wo ich mich eh selten aufhalte.  Es wurde nur ein Begrenzungsanschlag vor der Drosselklappe entfernt. Geht mit spitzen Fingern ohne weitere Demontagen in fünf Min.
Was wirklich etwas gebracht hat, war dem Remus Topf o.Ä. nebst dem Race Mapping von Triumph ..... von unten bis Oben .

Es war dieses Modell .... mit Obigem ein Traum in der Fahrbarkeit.

2144757732_Kulmbach003-Kopie.thumb.jpg.d57a5676ebb494ea853c9295f80ccff7.jpg

 

Grüße Gerhard ...... P.S. die Ummeldung auf 106 PS, da sage ich mal nieber nix dazu . Nur dass ältere Herren schlicht u. einfach vergesslich sind :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiggi:

Ich schließe mich den anderen an:

Die Mehrleistung merkste nicht. Überhaupt nicht. 

Konfiguration bei mir: Gussradtiger, 106 PS ,Sebring und Race Mapping.

Und dazu ist der Anschlag so schnell verschwunden...

 

Hallo zusammen,

den "Metallbügel"  habe ich auch noch dran an meinem Gussradtiger , dazu auch den Sebring in Kombination mit dem K&N  Dauerluftfilter.

@ Tiggi : Welches Mapping fährst Du auf deiner Katze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiggi:

Ich schließe mich den anderen an:

Die Mehrleistung merkste nicht. Überhaupt nicht. 

Konfiguration bei mir: Gussradtiger, 106 PS ,Sebring und Race Mapping.

Und dazu ist der Anschlag so schnell verschwunden...

Gibt es zu diesem Race Mapping ein Diagrammblatt ?

ich stelle mir da nur ein Aufspielen einer anderen Software vor, oder muss da das Moped auf einen Prüfstand und eingestellt werden ?

 

Muss mir mal dies Zubehör-Endtöpfe anhören, ne Krawalltüte kann ich nicht brauchen.

Da muss ich wohl dann auch mit dem Händler sprechen, schon wegen den Kosten.

 

Vielen Dank noch an alle, Ihr habt mir geholfen, ( die 106PS brauche ich nicht )

 

Gruß

Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Racecan und Racetune original, not for Road use! Das Gemisch wird im mittl. Drehzahlbereich fetter, das tut dem Zylinderkopf, Ventile usw. gut und der Punch ist immer da. Ohne Drosselklappenanschlag mehr Luft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tiggi:

das Racetune wird vom Händler usw. auf das Steuergerät gespielt. Bewirkt das was Justi schreibt. UND das Konstantfahrruckeln ist weg

weiterhin gibt / gab es die Möglichkeit mit Tune-ECU.......

 

:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helmut,

was bei der 955er bislang immer sehr gut funktioniert hat, ist der Einbau eines durchsatzfreudigerem Luftfilter (z.B. K&N), dem Racetune für den Gussrad-Tiger #10173 (geht mit TuneECU oder beim Freundlichen) und einen Auspuff mit besserer Durchlüftung, wenn mehr rein geht muß es ja auch wieder raus.

Natürlich sollte der 98PS Gasanschlag (kleiner schwarzer Blechwinkel) an der EInspritzbrücke vorher "verlorengehen", sofern er überhaupt montiert ist/war.

Die nominellen 106 PS müssen aber nicht immer alle da sein, da der Basismotor schon in der Serie von knapp über 90 PS bis ca. 110 PS deutlich gestreut hat. Von daher ist es schon möglich die Umtragung zu "vergessen", ohne daß es auffällt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sowas noch nicht an ihrem Bike gefunden haben: Hab mal mit dem Handy von der linken Seite aus ein Bildchen geschossen. Das kleine schwarze Bügelchen unter der Schraube ist der Anschlag der unsere Katze in 98PS-Trance versetzt.( siehe Pfeil) 

_20210419_171830.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Helmut,

was bei der 955er bislang immer sehr gut funktioniert hat, ist der Einbau eines durchsatzfreudigerem Luftfilter (z.B. K&N), dem Racetune für den Gussrad-Tiger #10173 (geht mit TuneECU oder beim Freundlichen) und einen Auspuff mit besserer Durchlüftung, wenn mehr rein geht muß es ja auch wieder raus.

Natürlich sollte der 98PS Gasanschlag (kleiner schwarzer Blechwinkel) an der EInspritzbrücke vorher "verlorengehen", sofern er überhaupt montiert ist/war.

Die nominellen 106 PS müssen aber nicht immer alle da sein, da der Basismotor schon in der Serie von knapp über 90 PS bis ca. 110 PS deutlich gestreut hat. Von daher ist es schon möglich die Umtragung zu "vergessen", ohne daß es auffällt.

 

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens .... genau diese Nummer hatte ich gesucht fürs TuneECU. Der Metallwinkel kann ja schnell mal bei Wartungsarbeiten verlorengehen... Wie komme ich an das Mapping? Hatte das ECU schon bei der Katze erfolgreich zur Fehlerbeseitigung vom Kühlmittelsensor gebrauchen können. Wird das Mapping einfach per drag& drop drüber geschrieben wenn ich es hier irgendwo finden bzw bekommen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

die Tunes gibt es zum freien Download hier oder hier und ich hänge es einfach hier mal an.... In TuneECU ist im Menü ECU der passende Befehl "Reprogrammierung/ auf ECU laden".....

 

Viel Erfolg

Jens

10173Map.hex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...