Jump to content
Ausgeblendet

Gehörschutz


West0301

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meinen Alpine ganz zufrieden, es sind zwei verschiedene Filter dabei und passen ganz gut, bei mir links besser als rechts.

Sind schön weich, passen sich gut der Ohrform an und drücken nicht.

Reinigung geht auch leicht, zudem ist eine kleine Box dabei mit einem Werkzeug, um die Filter zu wechseln.

Gerade bei der T709 mit ihren vielen Verwirbelungen und meinem lauten ARAI Helm wirken sie zufriedenstellend.

Wahrscheinlich sind eigens angepasste vom Hörologen noch besser, auch aufwändiger zum Anpassen, aber dafür passgenauer.

Ich würde die wieder kaufen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt tatsächlich noch für diese Woche einen Termin bei einer Bachmaier-Akustikerin für einen angepassten Gehörschutz geben lassen. Soll mir meine Frau zu Weihnachten schenken. Kosten wohl 170 Tacken… Und wenn die Dinger dann nicht 20 Jahre lang gut sind, verklage ich waxman:oldguy2::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düse

Die Alpine habe ich als Backup. Sind sehr gut, kommen aber an angepasste Otoplastiken m. E. nicht ran. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, meine passen ja auch unterschiedlich gut.

Meine Frau verträgt die überhaupt nicht, sie benutzt die gelben 08/15 Stöpsel, und da sogar die zylindrischen, die konischen rutschen bei ihr immer aus dem Ohr.

Ich hoffe, dass du damit zufrieden bist, ist ja kein Pappenstiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helmet von Bachmaier sind gegenüber meinen alten von diesem Hersteller gänzlich neue Modelle, daher habe ich mit denen auch noch keine Erfahrungen. Aber schlechter als meine bisherigen werden sie bei dem Fortschritt der Technik in den letzten 20 Jahren gewiss nicht werden und Bachmaier hat nicht umsonst einen guten Namen.
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe jetzt das zweite Mal Otoplastiken anfertigen lassen, dieses Mal bei Fielmann (ja, die machen Software auch?), aber auch die musste ich wieder zurückgeben, da sie nach anfänglichem super Sitz so ca nach 1/2 Stunde anfliegen unerträglich zu drücken?.

Habe für mich jetzt diese hier beim großen Fluss gefunden: wunderbar weich, günstig und dämpfen super, sogar die Ansagen vom Headset kann man super hören!
Weiß allerdings nicht, ob man sie im öffentlichen Straßenverkehr benutzen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir im laufe des Jahres beim örtlichen Hörgeräteakustiker ein Paar Stöpsel von Hörluchs anfertigen lassen und bin seit dem ca 4000km gefahren und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.

Meine Gehörgänge sind sehr eng und verwinkelt, normale Stöpsel bekomme ich fast nicht rein, die von Höhrluchs sind in 10s drinnen und drücken auch nach Stunden nicht.

Die Dämpfung ist genau richtig (mittlere Filter), Wind und Motor sind deutlich leiser, trotzdem kann man sich noch halbwegs unterhalten und das Navi versteht man auch prima. Von mir eine Empfehlung, wenn auch nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Rostiger

Ich hoffe, die Otoplastiken funktionieren zu Deiner Zufriedenheit. Ich habe meine inzwischen auch bekommen, konnte sie aber mangels Gelegenheit noch nicht testen.

Wenn Du weitere Praxiserfahrung hast, gib mal Bescheid. Würd mich interessieren, wie Du damit zufrieden bist. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Wilfried,

 

ja danke, alles besten! Obwohl ich die Otoplastiken eigentlich erst ab Weihnachten nutzen darf, musste ich sie vorher schon ein paar Mal testen. Funktionieren super. Spüre sie fast gar nicht in den Ohren. Hoffe, verliere sie nicht, wenn ich sie mal versehentlich nicht einsetze. Lassen sich ganz einfach rein- und rausnehmen. Windgeräusche sind nahezu weg. Motor- und alle anderen notwendigen Geräusche sind leicht abgedumpft noch da. Für mich ein sehr viel angenehmeres Fahren als vorher ohne die Teile. Wesentlich komfortabler als mit den Einwegdingern. Und insgesamt bestimmt auf Dauer tatsächlich auch besser fürs Gehör. Hätte ich mir schon mal früher besorgen sollen. Endlich mal sinnvolles Zubehör?

 

Gruß, Peter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Ich habe auch 170,- bezahlt. Und in dem Hörgeräteladen, in dem die Abdrücke genommen wurden, haben sie so getan, als ob diese Summe die absolute Schmerzgrenze sei. Sie das nur ausnahmsweise machen würden, weil dieser Preis auf der Bachmaier-Homepage steht. Fand ich wiederum erstaunlich. Hätte mir für den Preis sogar noch die ebenfalls im Internet beschriebene persönlich Gravur gewünscht und eine kleinere, passende Transportverpackung wäre auch hübsch gewesen? Aber der Gehörschutz an sich ist gut und muss ja wohl immerhin in Handarbeit gefräst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

da ich auch beruflich (Fachkraft für Arbeitssicherheit) mit Otoplastiken zu tun habe, wäre diese PSA für das Mopedfahren nicht meine erste Wahl. Die Gefahr ist, dass bei enger sitzenden Helm die Teile im Gehörgang auch drücken könnten. Insbesondere bei längeren Touren wäre das störend. Für die Tonne wären dann 170 Euro zu viel Geld. Muss aber nicht sein! Von der Dämmung her können die Otoplastiken optimal eingestellt werden und bessere Daämmwerte als herkömmliche Ohrenstöpsel liefern. Man hört dann eigentlich nicht mehr viel....und darin sehe ich eigentlich im Verkehr die größere Gefahr. Die Dämmung der herkömmlichen Ohrenstöpsel müsste beim korekten Einführen in das Ohr locker ausreichen. Die Othoplastiken müssenimmer regelmäßig gereinigt werden, damit es nicht zu einer möglichen Enzündung im Innenohr kommt. Alles schon gehabt! Wir benutzen in der Firma die Silikon-Otoplastiken von Uvex. Die sind sehr komfortabel. Bloß keine zu harten Materialien nehmen!

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...