kleener Geschrieben Mai 9, 2022 Share Geschrieben Mai 9, 2022 Oha, gute Besserung. Die Welle bekommt man nur raus, wenn der Rastenträger, wo auch die Welle drin gelagert ist, abgebaut wird. In der Kugelpfanne ist ein Sicherungssplint, im Bild Nummer 12. Ist von oben eingesteckt und wird mit dem runden Teil am Gewindeanschluss "eingeclipt". Falls du einen Schalthebel brauchst, ich habe noch den klappbaren aus dem Zubehör von Triumph neu zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick19 Geschrieben Mai 9, 2022 Share Geschrieben Mai 9, 2022 Super Dankeschön, Das mit dem Kugelkopf habe ich mitbekommen da die Kugel sich ausgehängt hat, habe es auch wieder einhängen können und den Stift einsetzen. Aber leider ist der Teil 11 wo die Kugel sitzt verbogen und es hat nur für einen Schaltvorgang gereicht. Danke für deine Info kann es mir erst Abend anschauen daß sie beim Sohn steht. Da ist mir aber schon geholfen wenn ich gleich weiß was ich anbauen muß. Schalthebel schaue ich mir an, hat aber ersten Moment gut ausgesehen. Geht schon wieder, Dank Schutzkleidung Knöchel spüre ich etwas den da hat sich die dicke raufgelegt. Die Seele braucht noch etwas. Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick19 Geschrieben Mai 9, 2022 Share Geschrieben Mai 9, 2022 vor 13 Stunden schrieb kleener: Oha, gute Besserung. Die Welle bekommt man nur raus, wenn der Rastenträger, wo auch die Welle drin gelagert ist, abgebaut wird. In der Kugelpfanne ist ein Sicherungssplint, im Bild Nummer 12. Ist von oben eingesteckt und wird mit dem runden Teil am Gewindeanschluss "eingeclipt". Falls du einen Schalthebel brauchst, ich habe noch den klappbaren aus dem Zubehör von Triumph neu zu liegen. Hallo kleener, Danke hat super funktioniert die Demontage. Habe auch den Teil 11 wieder ausgerichtet die Welle gefettete und wieder montiert, Probefahrt ob der quickshifter funktioniert alles so weit ok. Werde aber die Kugelpfanne Schaltwelle ferderstift neu geben. Das einzige was nicht funktioniert ist der Tempomat, habe schon alle Schalter betätigt, Kupplungshebel beide Bremsen und Gasgriff über Null aber nix geht. Muß man eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Morgen werden mal die Teile besorgt und Wochenende montiert. Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 9, 2022 Share Geschrieben Mai 9, 2022 vor 11 Minuten schrieb Nick19: Das einzige was nicht funktioniert ist der Tempomat, habe schon alle Schalter betätigt, Kupplungshebel beide Bremsen und Gasgriff über Null aber nix geht. Muß man eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Die Reihenfolge ist egal, man darf sich nach Zündung einschalten aber nicht zu viel Zeit lassen. Gas muss außer der über Null auch einmal Vollgas gegeben werden. Wenn ein Problem mit dem Tempomat vorliegt, sollte Kontrollleuchte dafür blinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick19 Geschrieben Mai 9, 2022 Share Geschrieben Mai 9, 2022 OK danke, werde das am WE nochmals probieren. Das Vollgas habe ich nicht gemacht. Beim Einschalten vom Tempomat ist nur das Symbol im Display gekommen ohne blinken und ohne Geschwindigkeits Anzeige. Aber danke nochmals für all deine Tipps!!! Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 10, 2022 Share Geschrieben Mai 10, 2022 Moin Nick, ich hatte weiter oben (Seite 1), das Servicebulletin zu der Hilfsschaltwelle hochgeladen. Darinnen ist die Demontage des Rastenträgers beschrieben. So kommst du auch an das Teil 11 heran. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick19 Geschrieben Mai 10, 2022 Share Geschrieben Mai 10, 2022 Morgen Jens, Danke für deine Info, habe ich beim suchen nach schneller Informationen nicht beachtet. Werde diese aber am Wochenende bei der Montage verwenden da ja die Drehmomente schön angeführt sind. Wenn ich dann alle Teile beisammen haben. LG Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Juli 7, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 7, 2022 (bearbeitet) Servus, So nun hab ich einen Gebrauchten Fußrasten Träger bekommen. Ein nadellager hab ich auch bestellt. Leider in folgenden Maßen 24x20x 16 mm. Ich bohre den Träger auf und lasse ne passung machen, dass ich das Lager als leichte presspassung rein bringe. Mal sehen wie funktioniert. Gruss luke bearbeitet Juli 15, 2022 von Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben August 3, 2022 Autor Share Geschrieben August 3, 2022 (bearbeitet) Update, Heute ist mein Fräser in der Arbeit dazu gekommen meine fussrastenplatte auf zu drehen auf 26,05 mm. Ich hab nadellager von Ina bestellt bei der Firma Conrad. 20x26x15 mm. Nächste Woche werden die Lager ein gepresst und evtl. die fussrastenplatte eingebaut. Anbei die neusten Fotos. Gruß luke bearbeitet August 3, 2022 von Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 3, 2022 Share Geschrieben August 3, 2022 Servus Luke, wie dichtest du die Lager ab, damit Fett drinnen und Wasser und Dreck draußen bleiben? Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bikemax Geschrieben August 3, 2022 Share Geschrieben August 3, 2022 Das ist, ausser austauschen der original Buchsen, die einzige sinnvolle aber halt auch aufwendigste Lösung die hier vorgeschlagen worden ist. Der Rest ist, tut mir leid, nur fröhliche Feierabend Bastelei, sorry.? Eigentlich alle Hersteller haben diese Buchsen aus gutem Grund, günstig in der Herstellung und im Austausch. Sofern man Normteile wie eben diese nicht beim Triumph Händler kauft sondern im Normalen Handel. Sinterbronze Buchsen können bei guter Pflege länger halten, aber beim vernachlässigen selbiger verschleißt die Welle und das wird dann teuer. Bin selbst im Maschinenbau und habe schon 50mm Wellen in Bronzebuchsen gesehen die nur noch 48 waren und an der Buchse war fast nix zu sehen.? Die Lösung mit Nadellagern hat man meist bei teuren Nachrüst Schalt und Rastenanlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben August 3, 2022 Autor Share Geschrieben August 3, 2022 vor 3 Stunden schrieb Technikfan: Servus Luke, wie dichtest du die Lager ab, damit Fett drinnen und Wasser und Dreck draußen bleiben? Schöne Grüße Jens Hey, Ich habe pass scheiben ,die baue ich mit ein. Um das seitliche Spiel zu begrenzen. Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben August 3, 2022 Autor Share Geschrieben August 3, 2022 vor 2 Stunden schrieb Bikemax: Das ist, ausser austauschen der original Buchsen, die einzige sinnvolle aber halt auch aufwendigste Lösung die hier vorgeschlagen worden ist. Der Rest ist, tut mir leid, nur fröhliche Feierabend Bastelei, sorry.? Eigentlich alle Hersteller haben diese Buchsen aus gutem Grund, günstig in der Herstellung und im Austausch. Sofern man Normteile wie eben diese nicht beim Triumph Händler kauft sondern im Normalen Handel. Sinterbronze Buchsen können bei guter Pflege länger halten, aber beim vernachlässigen selbiger verschleißt die Welle und das wird dann teuer. Bin selbst im Maschinenbau und habe schon 50mm Wellen in Bronzebuchsen gesehen die nur noch 48 waren und an der Buchse war fast nix zu sehen.? Die Lösung mit Nadellagern hat man meist bei teuren Nachrüst Schalt und Rastenanlagen. Hey, die Lager kosten um die 12€ + 5€ für den Kollegen. Der preislich Aufwand hält sich in Grenzen Gruss luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bikemax Geschrieben August 4, 2022 Share Geschrieben August 4, 2022 Der Hersteller (Triumph) rechnet da etwas anders. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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