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Ausgeblendet

Hülsen verpresst


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Hallo,

Hat schon jemand diese Hülsen gewechselt. 

Wenn ja sind sie verpresst oder eine Passung. 

Gruss luke 

IMG-20210415-WA0004.jpg

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vor 14 Stunden schrieb RiceRocket82:

Nur mal noch so für mich zur Info: Warum willst Du das denn überhaupt wissen?

Nochmal zu deiner Frage. 

Bei einer Passung arbeitet man mit Hitze oder Kälte. 

Bei bei Pressung muss man immer mit presswerkzeug arbeiten.

Mein Schalthebel hat Spiel von einen 0,1 MM. Im beiden Richtungen. Also seidlich und nach oben und unten. Daher wechsel ich beide Bauteile. 

20210418_102541.jpg

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Die Buchsen haben neu auch schon zu viel Spiel...

Ich will das bei mir auch neu lagern, aber leider gibt es gerade beim Lieferanten einer vernünftigen Buchse Verzögerungen wegen der aktuellen Situation.

Dann wird das fast spielfrei gelagert, das original vorhandene Spiel ist deutlich zu groß und die Welle kippelt richtig.

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Wie auch immer man das rausbekommt... Mit Press-"Werkzeug" also auf jeden Fall.

 

Wenn das der Grund ist, dann kann Kleener ja gleich mal kundtun, wo er die "richtigen" Buchsen herbekommt - bitte (!).

Das mit dem massiven Spiel ist mir nämlich auch aufgefallen, als ich beim Schaltgestänge die Optimierung von User "Gulf" verbaut habe.

Dann werde ich die Serienbuchsen auch tauschen gegen welche, in denen die Welle schmatzend läuft.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag allen,

Rice Rocket 82.

bearbeitet von RiceRocket82
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Zur Not sägt man sie ein und kann sie dann bequem rausdrücken.

Beim meiner V201 sind es auch geteilte Buchsen, also nicht Vollrund.

Damit hat man schon neu eine gewisse Unrundheit drin, die für mehr Spiel sorgt.

 

Die neuen, es werden dann Vollbuchsen, werden halt eingepresst und dann auf Maß gespindelt.

 

Solche Sachen vertraue ich immer einem Freund an, der fachlich was Lagerungen und so angeht höchst kompetent ist und auch über Kontakte verfügt, falls es mal nicht sein Gebiet ist.

Er arbeitet in einer voll ausgerüsteten Metallwerkstatt, wo auch Prototypen und so gebaut werden und hat für mich auch schon so einiges an Sonderanfertigungen realisiert.

 

 

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@Kleener: Bzgl. Lager-Erstellung: Du Glücklicher! :bang:

Sonst natürlich auch :-)

 

Dann schauen wir mal, was Luke so treibt - ist auf jeden Fall ein Thema, bei dem es sich lohnt, dran zu bleiben.

 

Viele Grüße und allen einen guten Wochenstart,

Rice Rocket 82.

 

 

 

bearbeitet von RiceRocket82
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Ich hab mir zum Vergleich noch 2 messinghülsen in den maßen bestellt.  Mal sehen was rauskommt, wenn ich die org. Hülsen messe und die passhülsen. 

Werde berichten 

Luke

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Moin Bastler,

 

ich bin auch an den Ergebnissen interessiert. Ich hatte den ganzen Kram schon auseinander und das ist wieder so eine typische britische Fehlkonstruktion. Damit es richtig funktioniert, müßte die Welle vergütet sein, die Buchsen aus selbstschmierender Bronce (mit Schmiertaschen) und dann auch noch ohne axiales Spiel sein.

Das axiale Spiel habe ich durch den Einsatz von 2 O-Ringen 1x20 beseitigt. Die Buchsen ordentlich mit Heißlagerfett versorgen und beide Enden mit jeweils einem O-Ring dichten. Die Anlaufscheibe geht dann etwas knackig drauf, aber die Welle kippt weniger und das Fett bleibt drinnen. Ist noch nicht ideal, aber besser.

 

Schöne Grüße

Jens

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Guten Morgen Jens,

 

auch ein guter gangbarer Weg. Zum Austesten reicht es auch, erst einmal eine zusätzliche Beilagscheibe zu montieren um das Spiel zu reduzieren.

Die Kombination aus schmatzender Passung inkl. optimaler Materialpaarung und starker Schmierung und Abdichtung würde das ganze ja unsterblich machen :-)

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

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vor 5 Stunden schrieb RiceRocket82:

.....

Die Kombination aus schmatzender Passung inkl. optimaler Materialpaarung und starker Schmierung und Abdichtung würde das ganze ja unsterblich machen :-)

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

Moin,

deine Wunschvorstellung sollte eigentlich der Konstrukteur vor dem SOP realisiert haben. Aber sicherlich hat wieder so ein Rotstift-Athlet (Kostenrechner) dazwischen gefunkt. :blink:

Mit einer zusätzlichen Scheibe geht es auch, aber du bekommst den Kram nicht dicht. Die O-Ringe sind stark gequetscht und werden sicherlich Verschleißteil....

 

Schöne Grüße

Jens

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hallo
heute habe ich die schalthebelwelle und das gelenk in die arbeit mitgenommen zum vermessen.
hier die Maße:
die welle hat ein maß von 19,94mm, keine Abweichung über den Durchmesser
die hülsen haben ein maß von 20,06-20,10mm( nach ausbau)
und der kleine Kugelkopf hat eine ein spaltmaß von 0,05-0,07mm.(nach 71 000km)
das spiel hat sich laut meinen Maschinenbauing. durch das seitliche spiel der welle gebildet.
er meinte durch das verrutschen der welle unter Belastung, ist es ein wunder , dass die hülsen solange gehalten haben.
das abdichten spielt wohl fast keine rolle, da ich beim ausbauen nur etwas alte fett entdeckt habe. ansonsten hat die welle gut ausgesehen.
ich bin gerade am tüffteln wie ich das seitliche spiel beseitigen kann, da der gewellte Sprengring wohl am ende ist.
meine neuen Messinghülsen sind heute eingetroffen und werden morgen verpresst.
bilder folgen noch,
gruss luke

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vor 4 Minuten schrieb Luke:

hallo
heute habe ich die schalthebelwelle und das gelenk in die arbeit mitgenommen zum vermessen.
hier die Maße:
die welle hat ein maß von 19,94mm, keine Abweichung über den Durchmesser
die hülsen haben ein maß von 20,06-20,10mm( nach ausbau)
und der kleine Kugelkopf hat eine ein spaltmaß von 0,05-0,07mm.(nach 71 000km)
das spiel hat sich laut meinen Maschinenbauing. durch das seitliche spiel der welle gebildet.
er meinte durch das verrutschen der welle unter Belastung, ist es ein wunder , dass die hülsen solange gehalten haben.
das abdichten spielt wohl fast keine rolle, da ich beim ausbauen nur etwas alte fett entdeckt habe. ansonsten hat die welle gut ausgesehen.
ich bin gerade am tüffteln wie ich das seitliche spiel beseitigen kann, da der gewellte Sprengring wohl am ende ist.
meine neuen Messinghülsen sind heute eingetroffen und werden morgen verpresst.
bilder folgen noch,
gruss luke
 

 

20210420_150940.jpg

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Hallo Luke,

 

das finde ich voll super.

 

Deine Maße bzgl. Durchmesser außen und innen stimmen mit meinen Messungen überein. Das Spiel ist echt sehr klein, aber dennoch so signifikant spürbar und ersichtlich - glaubt man eigentlich ja nicht.

Wenn die Messing-Buchsen passen und das Spiel reduzieren, dann wäre die Umsetzung von Jens in Achsrichtung Abzudichten und das andere Spiel so rauszunehmen gut und dazu das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Oder Du nimmst eine zusätzliche Beilagscheibe, wie ich schrieb, und nimmst die Wellscheibe weiter. Probier es mal aus... und ja, lass es uns wissen.

 

Edit: Das Spiel im Kugelkopf bekomsmt Du raus, indem Du die Komponenten entfernst und gegen etwas handelsübliches ersetzt. User "Gulf" hat da was zusammengestellt, SChau mal das Forum durch, da findest Du was zur 800er und dann auch zur Tiger V13VG.

 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Rice Rocket 82.

 

bearbeitet von RiceRocket82
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Moin,

das Thema mit dem vernieteten Kugelkopf ist hier für die Explorer/Tiger 1200.

 

Diese lustige Wellscheibe ist nur Alibi. Die hat nicht ausreichend Kraft die Welle auf Position zu halten. Ich habe das Ding noch auf der Werkbank liegen, aber bislang ist es noch zu nix nützlich.

 

Schöne Grüße

Jens

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Am 20.4.2021 um 15:07 schrieb Luke:


 

UPDATE 

Heute habe ich die neuen Hülsen eingepresst. 

Ging total einfach. Das Spiel hat sich selbst bei der alten Welle deutlich verringert. Es ist kaum noch spürbar. 

Ich habe heute mit einer Federscheibe experimentiert, dadurch konnte ich das seitliche Spiel fast eliminieren.

Mal sehen wenn die neue Ware angekommt 

Luke

 

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  • 2 weeks later...

Update

Gestern hab ich eine Lieferung von triumph erhalten. 

Dabei waren die org. Hülsen. In den Hülsen ist eine Trocken Schmierung aufgebracht. Bei den alten hülsen war überhaupt keine Schmierung mehr vorhanden. Also blankes Metall. 

Wenn sich die Schmierung verabschiedet entsteht das Spiel in der Schaltung. Ich hab mir was neues überlegt. Kugellager. Dabei bin ich auf aussenhülsen von nadellagern gestoßen. Das Problem dabei ist, das es sie im kleinsten Maß 24x20 gibt. Ich müsste also mit einer reibahle die vorhandene Bohrung auf das richtige bohrungsmass bearbeiten. Oder Schwäche ich da den fussraster zu sehr:(

Anbei die Bilder. 

Gruss luke 

20210502_144511.jpg

20210502_144451.jpg

bearbeitet von Luke
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Moin,

ich bin in solchen Dingen nich ganz so fit.

Wäre es möglich, innen in die Hülse ein oder zwei Nuten einzubringen diese mit Fett zu Füllen und damit die Lebensdauer zu verlängern?

Oder ist die Wandstärke dafür zu gering? Für einen Schmiernippel wird es sicher nicht reichen.

 

Gruß Emma

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vor 1 Stunde schrieb Emma:

Moin,

ich bin in solchen Dingen nich ganz so fit.

Wäre es möglich, innen in die Hülse ein oder zwei Nuten einzubringen diese mit Fett zu Füllen und damit die Lebensdauer zu verlängern?

Oder ist die Wandstärke dafür zu gering? Für einen Schmiernippel wird es sicher nicht reichen.

 

Gruß Emma

Hallo Emma

Leider ist die Wandstärke nur 3MM.  Darum wird eine nut schwierig. Aber ich denke mir dass die Hülsen als Verschleißteil gesehen werden.?.

Luke

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So, hallo zusammen,


ich habe die Hülsen auch mal ausgepresst und hätte hier die Abmessungen, falls diese jemand braucht.

Beide Hülsen haben die gleichen Abmessungen - Fahrzeug Tiger Explorer, V13VG von 2015.

 

Hülsen / Buchsen:

Durchmesser D (Innen) = 20 mm

Durchmesser D (Aussen) = 23 mm

Höhe  H = 15 mm

 

Es gibt wohl diverse Hersteller von Gleitlagern, die eben solche Buchsen anbieten.

 

Die Beschichtung bei meinen Hülsen ist noch vollständig intakt (ok, das Motorrad hat auch erst 20.000 km auf der Uhr). Inwiefern die Schichtdicke noch dem Ursprungszustand entspricht, kann ich nicht bewerten.

 

Ich werde nun auch mal ein paar unterschiedliche Varianten bestellen und eine vielversprechende ausprobieren. Dann kann ich auch kurz Bescheid geben, ob sich das Spiel merklich reduziert hat.

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

 

 

bearbeitet von RiceRocket82
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Guten Abend zusammen,

 

so, meine bestellten Lagerschalen / Hülsen / Buchsen sind angekommen und wurden auch gleich verbaut.

Ich habe mir eine Auswahl bestellt, seht anbei.

 

Auf dem Foto mit den 2 Hülsen handelt es sich um die originalen Teile, die ausgebaut wurden.

 

20210504_191221_resized.jpg

 

Foto Nr. 2 zeigt die Teile, die anscheinend den originalen Teilen am nächsten kommen - verzinnter Stahl mit Teflon-Beschichtung.

 

20210505_165942_resized.jpg

 

Foto Nr. 3 wären Teile, die nicht aus verzinntem Stahl sind, sondern aus Bronze.

 

20210505_170253_resized.jpg

 

Foto Nr. 4 zeigt Bronzebuchsen mit Taschen, in denen Schmierstoff "eingelagert" werden kann.

 

20210505_170345_resized.jpg

 

Foto Nr. 5 zeigt verzinnte Stahlbuchsen mit Beschichtung inkl. Schmiertaschen.

 

20210505_170430_resized.jpg

 

Diese Buchsen haben es dann auch geschafft, verbaut zu werden.


20210505_170608_resized.jpg

 

Grund:
Beschichtung (soz. als Opferschicht)

Schmiertaschen für das Fett

 

Und nun zum "Spiel":

Leider muss ich sagen, dass sich das Spiel im Vergleich zu den bisher verbauten Buchsen nicht reduziert hat.

Aber ich denke, dass es gute Alternativen zu den originalen Teilen gibt (und da kostet 1 Buchse >10 Euro), wenn bei denen z. B. die Beschichtung verschlissen ist.

Eine schmatzende Passung wird aber nicht möglich sein, mit diesen Mitteln.

 

Also, viell. könnt Ihr damit etwas anfangen.

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

 

PS: Ich habe auch noch Lagerbuchsen aus Kunststoff bestellt, die möchte ich mir auch mal anschauen; ob diese verbaut werden, weiß ich noch nicht - evtl. wenn der nächste Lagerwechsel anstehen sollte...

 

 

bearbeitet von RiceRocket82
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Moin,

 

ich bin auch noch am Lösungen suchen und bin über diese hier gestolpert. Kosten zwar Geld, sollten aber dauerhaft sein. Mal sehen, was ich mache....

 

Schöne Grüße

Jens

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  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen,

 

nun habe ich noch die ausstehenden Buchsen erhalten.

Wie geschrieben, sind die einen rein aus Kunststoff und die anderen sind wieder Bronze inkl. Schmiertaschen und einer besonderen Beschichtung.

 

Kunststoff:

 

20210518_170712_resized.jpg

 

 

Bronze inkl. Taschen und Beschichtung:

 

20210518_170621_resized.jpg

 

Vermessen habe ich sie noch nicht, viell. sind die Buchsen ja ein wenig "enger" dann könnten die direkt doch noch Einzug halten an der Hebellagerung. Anonsten lege ich sie mir auf Halde und werde sie im nächsten "Pflege"-Wahn tauschen um zu sehen, wie sie sind.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

bleibt gesund,

 

Rice Rocket 82.

bearbeitet von RiceRocket82
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hallo,

da ich nun das einzige ersatzteil in ganz deutschland bekommen habe( ich schrieb alle triumphhändler in deutschland an, dank nochmal an hannover). Ich bin  dann gleich drüber gegangen das org. teil wieder einzubauen.

die neuen hülsen wurden von meiner werkstatt eingepresst. TIP: wenn einer den umbau von gulf machen will, würde ich ihn auf jeden fall empfehlen die fussrasterplatte und den schalthebel abzubauen.das erspart einen viel gefluche und rückenschmerzen.

ausserdem hab ich das gummiteil abgezogen und komplett mit langzeitfett voll gemacht, da das teil wirklich trocken geliefert wird.

nach den montieren hab ich dann den brüller erlebt, der neue schalthebel hat noch mehr seitliches spiel als der alte. die engländer haben vielleicht fertigungstoleranzen:kotz:. daraufhin habe ich mir passscheiben in 0,5 mm schritten aus v2a besorgt und musste sage und schreibe 4 scheiben einlegen, bis der schalthebel ohne spiel war.

jetzt habe ich noch das ganze schaltgestänge abgefettet uund die dichtung oben an der schaltwelle schön mit rostlöser wieder geschmeidig gemacht.

jetzt schaltet sich meine Ex wieder wie neu.

dauer der ganzen aktion ca 60-90 min. plus 30 min für das verpressen der hülsen.

 

aber ehrlich, der brexit ist sch... der arme triumph händler bei den ich das teil bestellt habe , hat sich hundert mal bei mir entschuldigt , da er den liefertermin 4 x verschieben musste. und er hat bei mir  dann angefragt, ob der händler in hannover noch mehr von den hebeln auf lager hätte. das teil kann ich mir im Moment vergolden lassen.

wenn jetzt die teile von gulf erhalte, richte ich den alten hebel her und baue ihn ein wenn ich mal lust und liebe habe.

gruss luke

bearbeitet von Luke
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  • 1 month later...

So, endlich habe ich meine Schaltwelle auch neu lagern können.

Verwendet wurde eine Sinterbuchse und eine neue Schaltwelle der V301.

Buchse.thumb.jpg.662c5362841a98f875b06f37fe9950d5.jpg

 

Die Buchse hatte zur Welle so 0,08mm Radialspiel, nach anpassen auf leichte Presspassung im Bock geht die Welle saugend ohne Radialspiel durch.

Das ganze ist wartungsfrei, da die Buchse mit Öl getränkt ist.

Wir wollen nach ein paar tausend km uns das nochmal angucken und den Verschleiß bewerten, aber aktuell schaltet die Dicke besser als neu.

Den unteren Kugelkopf habe ich ja schon gegen ein Uniballgelenk getauscht gehabt.

 

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  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde,

 

so eine Luxuslösung wie Stefan habe ich natürlich nicht, da mir die Bearbeitungsmöglichkeiten abhanden gekommen sind.... Der Maschinenpark eines Werkzeugbaus steht mir leider nicht mehr zur Verfügung :angry:.

 

Also habe ich mit IGUS-Gleitlagerbuchsen aus selbstschmierendem Kunststoff besorgt (siehe Bild). Die IGUS-Buchsen kannte ich noch aus dem LKW-Bau für massive Schalt- und Bedienhebel und waren dort auch nicht umzubringen. Auf den originalen Buchsen hatte sich die Gleitbeschichtung durch das Kippen der Welle partiell "verpißt".

1495507059_IMG_24781.thumb.JPG.ff23e44bcf9658540cdbe8630f50ecef.JPG

 

Die Buchse mit dem Bund habe ich  auf der Rückseite eingepreßt (geht auch mit einem guten Schraubstock) und die Buchse nach Außen. Hat so sehr gut funktioniert, aber leider waren die Toleranzen gegen mich, da ich den Sprengring nicht mehr montieren konnte. Also habe ich den Bund an der Buchse um ca. 0,5mm auf 1mm runter gefeilt. Dann paßte auch der Sprengring (mit etwas Gewalt). Die Welle und die Buchsen gegen Korrosion und zum besseren Einlaufen noch mit Lithium-Fett (sog. Metall-Seifen, von IGUS empfohlen) geschmiert und Alles wieder eingebaut. Zur Zeit habe ich kein axiales oder radiales Spiel im Schalthebel, sitzt richtig knackig. Die Buchsen sollen etwas einlaufen und verlieren ein paar μm, sollte aber noch immer passen.

 

Mal sehen, wie der Verschleiß sich entwickelt.... werde dann berichten. Also so ist es von der Montage her auch eine Lösung.

 

Schöne Grüße

Jens

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  • 2 months later...

Moin,

 

kleine Ergänzung. T hat wohl auch gemerkt, daß die Lösung nicht ideal ist und hat in einem "Technischen Bulletin" zusätzliche Arbeiten an der Lagerung vorgesehen. Wird das grundsätzliche Problem sicher nicht lösen.....

 

Technical Bulletin 171.pdf

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Mein Umbau mit den IGUS Gleitbuchsen ist noch immer spielfrei :wistle:

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vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Moin,

 

kleine Ergänzung. T hat wohl auch gemerkt, daß die Lösung nicht ideal ist und hat in einem "Technischen Bulletin" zusätzliche Arbeiten an der Lagerung vorgesehen. Wird das grundsätzliche Problem sicher nicht lösen.....

 

Technical Bulletin 171.pdf 367 kB · 1 Download

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Mein Umbau mit den IGUS Gleitbuchsen ist noch immer spielfrei :wistle:

Servus,

Wie viel km hast du seit dem runter?

Gruss luke 

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Moin Luke,

 

leider erst rund 5000 Km. Dieses Jahr war es wegen dem großen C und dem Entfall des Sommers nicht so viel.....

 

Schöne Grüße

Jens

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  • 7 months later...
Am 26.6.2021 um 06:27 schrieb kleener:

So, endlich habe ich meine Schaltwelle auch neu lagern können.

Verwendet wurde eine Sinterbuchse und eine neue Schaltwelle der V301.

Buchse.thumb.jpg.662c5362841a98f875b06f37fe9950d5.jpg

Hallo,

würde kurz mal eure Hilfe benötigen, haben uns heute leider mit der dicken auf die Seite gelegt. Gott sei dank ist uns nicht all zu vile geschehen, Knöchel schmerz ein wenig und die Schutzkleidung, Helm haben etwas gelitten.

Bei der dicken halten sich die Schäden auch in Genzen, Handprodektor, zwei Tankverkleidungen, Spiegel haben Schürfwunden abbekommen. Was mich mehr Schmerzt ist den Hebel dürfte ich mit dem Fuß verbogen haben und die Kugel vom Gestänge des Quickshifter hat sich ausgehängt. Konnte ich für einen Schaltvorgang prov. reparieren, dann im 2 Gang 45km bis zur Garage von Sohnemann gefahren.

Jetzt meine Frage bekomme ich den Teil 11 nach dem abbau vom Schalthebel einfach aus seiner Lagrung oder sind mehrere Teile zum abbauen ? ( Moped steht 30km von mir in der Garage). Werde mal morgen nach der Arbeit hinfahren und schauen was ic für Teile benötige.

 

 

Danke schon mal im Vorhinein für eure Tipps.

 

Grüße Nick

Inked0088759_0_LI.jpg

bearbeitet von Nick19
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