Jump to content
Ausgeblendet

Was meint ihr? Kaufen oder eher nicht?


Abalim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese schon eine ganze Weile hier still und heimlich bei euch mit und habe schon einiges nützliches erlesen können.

Habe aber jetzt doch mal eine Frage an euch.

 

Vielleicht vorab kurz zu mir:

 

Ich bin 37, komme aus der Nähe von Dortmund und mache zur Zeit meinen Klasse A Schein.

Da ich mit knapp 2m doch recht groß bin, ist die Wahl eines gescheiten fahrbaren Untersatzes doch recht schwierig.

 

Letztlich habe ich eine Tiger 1050 mit ABS ins Auge gefasst.

Da ich aber wie gesagt neu im Bereich Mopped bin, kann ich die Preise nicht wirklich einschätzen und hätte gern einmal Eure Meinung dazu gewusst.

 

Ich habe ein 1050er Tigerlein in weiß mit ABS, Bagster Sitzbank, Alarmanlage usw. gefunden. Das gute Stück soll 4400€ kosten, ist aus 2007 und hat 46tkm gelaufen.

Allerdings ist die 40k Inspektion noch nicht gemacht worden und der Hinterreifen ist von 2014 und muss somit neu. Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass diese Inspektion recht teuer ist. Mit Reifen und Ventilspiel einstellen sagte man mir, könne ich mit guten 1000€ rechnen.

 

Meint ihr der Kauf würde sich unter diesen Umständen lohnen? Oder würdet ihr eher die Finger davon lassen?

Der Verkäufer ist ein Händler und ich hätte somit zumindest noch 1 Jahr Gewährleistung.

 

Liebe Grüße

Abalim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abalim,

 

erst einmal danke für deine Vorstellung :prosttogether:.

Bei diesem Angebot ist der Preis zu hoch. Mit neuem Reifensatz (von wann ist denn dann der Vorderreifen?) und der erledigten Inspektion wäre er passend. Bei dem so alten Hinterreifen ist davon auszugehen, dass das Motorrad lange gestanden hat. Ohne die überfällige Inspektion dann wohl auch noch mit altem Öl.

Von privat würde ich die Finger davon lassen. Mit dem Jahr Gewährleistung vom Händler ist das Risiko geringer. 

 

Meine Empfehlung: 1 Satz neue Reifen und die große Inspektion heraus handeln, neue HU, und dann beim Kauf noch jemanden aus deine Nähe hier aus dem Forum um Beistand bei der Begutachtung und der Probefahrt dazu holen. Schaltbarkeit, Kupplung, Stoßdämpfer, Gabelsimmeringe etc. bedürfen der besonderen Überprüfung. Das ist für einen Fahranfänger eher nicht zu erkennen.

 

In PLZ 59 sollten sich hier einige hilfreiche Forumsmitglieder finden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

vielen Dank für deine Antwort :saufen:

 

vor 22 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

von wann ist denn dann der Vorderreifen?

Der Vorderreifen ist von 2019 laut Händler.

 

vor 22 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

neue HU

Neue HU bekommt die Maschine sowieso vom Händler. Das steht schon dabei.

 

vor 22 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

1 Satz neue Reifen und die große Inspektion heraus handeln

Ich gehe davon aus, dass er das nicht machen wird. Habe bisher nur mit ihm telefoniert und dabei betonte er schon mehrfach, dass sie die Maschine so "günstig" anbieten, da eben die Inspektion fehlt.

Vielleicht könnte man noch was wegen dem Reifen machen. Aber mehr wird er schätzungsweise nicht runter gehen.

 

Wenn man sich die anderen Preise für die Tigerchen so bei Mobile oder Kleinenzeigen anschaut, ist das schon eine der günstigeren. Aber wie gesagt, ich kanns nicht abschätzen ob die anderen Preise nicht zu hoch sind.

 

Mal sehen - wollte morgen hin fahren und mir das gute Stück mal vor Ort ansehen. Angeblich steht es, bis auf die Inspektion und den Reifen sehr gut dar. Aber das ist ja auch immer Ansichtssache was man unter gut versteht :rolleyes:

 

Gruß

Abalim

bearbeitet von Abalim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abalim,

ich vermute es handelt sich um eine der Tiger die auf Mobile.de ausgeschrieben sind. Dort werden nur zwei Motorräder der Tiger 1050 mit dem gleichen Baujahr und ähnlicher Laufleistung angeboten. Eine davon wohl "Deine". Die andere von Privat hat eine m.E. utopische Preisvorstellung.

Ich schließe mich Holgers Meinung im Prinzip an. Der Preis wäre m.E. akzeptabel, wenn Du zumindest noch die Inspektion heraushandelst, denn die wird, wie von Dir schon vermutet, relativ teuer, weil die Ventile "dran" sind und bei Einstellungsbedarf die Nockenwellen demontiert werden müssen. Die Reifen müssen ebenfalls neu, ich denke der Vorderreifen wird auch nicht viel jünger sein als der Hinterreifen.

Das Erstmodell um das es sich hier handelt, ist zumindest für Deine Größe deutlich besser geeignet als die Tiger Sport. Mit einer ggf. noch zu installierenden Lenkererhöhung wäre sie m.E. für Deine ergonomischen Bedürfnisse fast perfekt. Ich habe sie auch gefahren und bin auch über 1,90 m lang.

Wie Holger schon schrieb, Kupplung und Schaltbarkeit sind beim ersten Modell ein Thema. Das kann man nur mit einer Probefahrt feststellen ob es da ein Problem gibt.

Weiterhin hatte die erste 1050er ein Problem mit Konstfantfahrruckeln, das aber mit dem Aufspielen einer aktuellen Software weitgehend behoben werden kann.

Die Serienfederelemente sind schon im Neuzustand bei einigermaßen engagierter Fahrweise unterdämpft, insbesondere das Federbein hinten. Das dürfte sich bei der Laufleistung noch verschärft haben. Ob das allerdings für Dich als Anfänger eine so große Rolle spielt, lasse ich mal dahingestellt sein.

Was immer ein Thema ist, sind die Gabelsimmerringe, der Kettensatz und die Bremsbeläge. Die Dichtheit der Gabelsimmerringe kannst Du nach einer Probefahrt feststellen. Wenn diese undicht gibt, sind die Standrohre verölt.

Auch den Kettensatz muss man sich genauer ansehen. Bei der Laufleistung ist auch hier Vorsicht geboten. Wenn die Kette nicht sehr gut gepflegt wird, kann bei "Deinem" Motorrad schon der zweite Kettensatz am Ende sein und ggf. ein Austausch notwendig werden, der mit etwa 200 Euro zu Buche schlägt.

Als Vorteile würde  ich die Bagster Sitzbank und die Zubehör-Spoilerscheibe ansehen. Und bis auf die vorgenannten Punkte ist das Erstmodell der Tiger 1050 ein sehr zuverlässiges und auch langlebiges Motorrad.

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: Sollte sich der Händler auf die Inspektion nicht einlassen wollen (dann MUSS aber der Hinterreifen noch drin sein), gibt es bezüglich Inspektion und Ventile einstellen noch Alternativen zum Vertragshändler, etwa diesen hier der bei mir sehr gute Arbeit geleistet hatte und der deutlich günstiger ist. Er ist im Forum auch bekannt. Allerdings wäre das dann ggf. so eine Sache mit der Händlergewährleistung, wenn Du diese Arbeit innerhalb eines Jahres machen lassen wolltest.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau es handelt sich um eine bei Mobile inserierte Tiger. Ist ja auch kein Geheimnis - es ist diese hier.

Bei uns gibt es eine gute Werkstatt, bei der Freunde von mir zumindest immer zufrieden waren. Und zwar die Firma Bursig. Dort habe ich auch bereits angerufen und die Information erhalten, dass je nach Arbeitsaufwand im "schlimmsten" Fall 1000€ inkl. Reifen und Ventile einstellen fällig wären. Natürlich konnte man es nicht zu 100% genau sagen, da die die Maschine nicht gesehen haben.

 

Was meinst du sollte man für den Reifen raushandeln? Der Vordere ist wie gesagt laut Aussage des Händlers von 2019 und wäre somit ja noch vollkommen ok. Ich kann allerdings nicht sagen, welches Modell drauf ist vorn.

Bei der Werkstatt meinten der Mitarbeiter, dass ein Angel GT wohl so um 120€ liegt, der Rest aber auch so im ähnlichen Bereich.

 

Gruß

Abalim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Abalim,

ich würde auf jeden Fall noch versuchen, den Hinterreifen rauszuhandeln. Es ist m.E. ohnehin etwas komisch, dass der Vorderreifen so viel jünger ist als der Hinterreifen. Ich würde den Händler auch mal nach dem Grund fragen. Auf jeden Fall würde ich mit dem Hinterreifen aus 2014 nicht mehr fahren. Die Haftfähigkeit bei einem solchen Reifenalter lässt massiv nach. Bei einem neuen Hinterreifen auf jeden Fall das gleiche Modell wählen wie der Vorderreifen.

Die Preise für akzeptable Hinterreifen reichen von knapp 100 Euro bis etwa 150 Euro (dann für die aktuellen besten) ohne Montage und wuchten. Aber wie schon geschrieben: Hinten und vorne das gleiche Modell aufziehen. 

Wenn sich der Händler auch nicht auf einen neuen Hinterreifen einlassen will (das sollte er aber) dann liegts letztendlich an Dir, Deinem "will haben Effekt";) und dem sonstigen Gesamtzustand des Mopeds.

Lass Dir Zeit beim begutachten des Mopeds, lass Dich nicht von der "Gier" zu sehr verleiten ;), mach auf jeden Fall eine Probefahrt (oder lass von einem Bekannten mit Ahnung eine machen) und achte auf die Punkte, die Holger und ich geschrieben hatten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried Hallo Holger,

 

danke für eure ausführlichen Antworten :thumbup:

 

Werde auf jeden Fall versuchen soviel es geht rauszuhandeln. Und wenn er nichts nachlassen will, dann kann er sie im Zweifelsfall auch gerne behalten. Es schwimmen ja genügend Fische im Teich :D

Werde einen Bekannten mitnehmen der sie dann fahren kann. Ich darf es ja noch nicht und deshalb würde ich auch auf keinen Fall damit fahren. Nichtmal auf dem Hof.

 

Werde auf jeden Fall auf die von euch angesprochenen Punkte achten und dann berichten wie es war.

 

Gruß

Noël

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Händler, der ein Moped anbietet, welches  ohne fälligen Service daherkommt, würde ich nichtmal in Verhandlung treten. Zudem. wenn du jetzt noch die fälligen Kosten für Reifen und Service dazurechnest wird das Angebot sowieso utopisch.

(Ich spiel übrigens auch mit dem Gedanken meine umfangreich modifizierte 1050er zu verkaufen. Wenn es dich interessiert, melde dich.)

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, dass mit der Inspektion beim Händler ja ein zweischneidiges Schwert ist.

Wenn der Händler was taugt hat man was davon, wenn nicht , dann lieber einen günstigeren Preis und selber machen, oder bei einem Händler des Vertrauens.

 

Hatte gerade erst wieder einen freien Händler der einen Motor (nicht Triumph) gekillt hat, weil er geschlampt hat.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auf Mobile.de ein paar bessere Angebote. Sind zwar teurer, ist aber Geld was du demnächst eh investieren würdest.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inserat steht:

"Alle Gebrauchtfahrzeuge wurden in unserer Meisterwerkstatt anhand eines 50-Punkte-Plans überprüft und mit den anfallenden Wartungsarbeiten versehen."

 

Für mich heisst das, dass der anstehende / überfällige 40T Service gemacht wird. Zudem müsste im 50-Punkte-Plan auch etwas zu Reifen stehen und gestützt darauf der Hinterreifen im Sinne einer fälligen Wartungsarbeit ersetzt werden.

Das ist mein Verständnis des Inserates. Wenn sich der Händler nicht daran hält, dann ist das Irreführung!

 

Und was macht es für einen Sinn, eine neue HU zu machen, ohne den Service durchgeführt zu haben?

 

Ach ja, das werb en mit Bagster Sitzbank und MRA Scheibe, beim Verkauf wird Dir kein Händler dafür etwas extra gebn, dann kann er auch nicht dafür einen höheren Preis verlangen.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Luckyluke:

   ...  das werb en mit Bagster Sitzbank    ...  

 

Hallo Noel,

 

mir kommt die Bagster-Sitzbank (Fahrer) sehr niedrig vor. Der Unterschied von Fahrer zu Beifahrer ist sehr groß. Kann allerdings auch an der Aufnahme liegen. Was allerdings nicht dazu passt, die Tiger hat eine Lenkererhöhung eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dieses Angebot sehr ehrlich und interessant. Von den 62000 Kilometern würde ich mich nicht abschrecken lassen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1050-abs/1731901971-305-25917

 

Ist Verhandlungsbasis.

 

Gruß

Ollo

 

Scheinbar ist die Leerlaufanzeige und noch einiges mehr vom Tacho defekt. na dann Finger weg von dem Ding, da war ich mal wieder zu voreilig.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die technischen Details des Fahrzeugs zu kennen, hab ich einen Tipp auf "menschlicher Seite" für dich.

 

Ich musste so schmunzeln, als ich deine Vorstellung las, ich dachte gleich an mich selbst zurück, vor fast 10 Jahren: noch nicht mal den Schein in der Tasche, aber schon einen Bock daheim in der Garage :cat-augenzukneifend_07: Den musste mir auch jemand anders holen.

 

Wie vermutlich viele hier hab ich bei dem ersten Motorrad Lehrgeld gezahlt. War zwar gut in Schuss, aber trotzdem völlig überteuert (immerhin hatte das Teil - Transalp aus 1996 - wenigstens den Service und TÜV neu). Man sieht das Teil, das große "Willhaben-Feeling" kommt und man hat dann Bammel, dass einem jemand anders das Objekt der Begierde wegschnappt.

 

Wenn dich selbiges Fieber noch nicht zu sehr plagt, würde ich dir also empfehlen, noch zu warten und ggf. auch noch andere Fabrikate ins Auge zu fassen, die für deine Körpergröße passen könnten und diese dann SELBST probezufahren. Wenn du nur einen Kumpel fahren lässt, das Teil dann kaufst und feststellen musst, dass du gar nicht damit klar kommst, ärgerst du dich so richtig. 

 

Denn: man kann sich von den Körpermaßen sehr ähnlich sein und trotzdem auf einem Fahrzeug komplett unglücklich sein, mit dem ein ähnlich gebauter Mensch happy ist.

 

Good luck für die Prüfung und den Erwerb des fahrbaren Untersatzes :cat-augenzukneifend_17:

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ollo:

ich finde dieses Angebot sehr ehrlich und interessant. Von den 62000 Kilometern würde ich mich nicht abschrecken lassen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1050-abs/1731901971-305-25917

 

Ist Verhandlungsbasis.

 

Gruß

Ollo

 

Scheinbar ist die Leerlaufanzeige und noch einiges mehr vom Tacho defekt. na dann Finger weg von dem Ding, da war ich mal wieder zu voreilig.

 

So, wie ich dieses Angebot lese, hat er keinen Bordcomputer und keine Kontrolleuchten, zumindest teilweise. Alle Fahrer einer 1050er der ersten Jahre, wissen, was das bedeutet:

Das Cockpit ist defekt, hatte mit großer Wahrscheinlichkeit einen Wasserschaden. Da kommen ganz schnell einige hundert Euro für ein neues Cockpit auf einen zu. Schön wenn der mann so ehrlich ist, aber der Käufer muss auch wissen, was da auf ihn zukommt.

Die Maschine von Mobile würde ich ohne Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle und entsprechendem Protokoll auch nicht kaufen. Der Reifen wär mir da noch egal.

Insgesamt muss ich sagen, halte ich es für grenzwertig, unbedingt eine preiswerte Maschine kaufen zu wollen, die auch noch gut weit weg steht, Berlin gut 500km, Hannover über 200.

Wir haben das hier durchexerziert, der kollege wollt schnell und günstig eine 1050er haben, wir sind dafür bis nach Lahr im Schwarzwald gefahren um dann festzustellen, dass die Maschine ein zusammengestecker Unfallschaden ohne Historie war. Der Kollege hätte sie beinahe trotzdem gekauft, weil er schon mal da war und unbedingt eine Maschine kaufen wollte.

Dieses "haben wollen" kann einem ganz schnell den Hals brechen. ich würde lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was im Umkreis suchen, wenn es geht. Die Saison ist noch lang.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Cockpit ist ein wichtiger Hinweis von Bär-Tiger, bei dem alten Tacho mit drei Tasten unten immer prüfen ob diese auch funktionieren.

Hab mich bei meiner damals leider auch mit "bisschen Kontaktspray und dann geht das" abspeisen lassen.

Meinen Tacho hat sich nen Kumpel aus Spaß angeschaut und repariert, das kann aber auch auf einen sündhaft teuren Tacho raus laufen wenn die Platine zu sehr am Ende ist.

 

Hab meine 2018, Bj 07 mit 28.000 km, Beläge unten, Kettensatz fast am Ende und Reifen von 2011 in optisch perfektem Zustand (offensichtlicher Schönwetterfahrer) mit Remus verbaut für 4500 bekommen.

Der Großraum Stuttgart ist eigentlich nicht für niedrige Preise bekannt, haben die Gebrauchtpreise die letzten Jahre so angezogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Cockpitproblematik beim Erstmodell ab 2007 (das mit den drei Tasten) gibt es wohl starke Schwankungen in der Produktqualität. Ich hatte bezüglich Fehlfunktionen oder Wassereintritt während 10 Jahren und fast 80.000 Kilometer Laufleistung ÜBERHAUPT keine Probleme, obwohl ich das Cockpit geöffnet hatte, um die Kabel für die Anzeigenverstellung vom Lenker aus verlöten zu können.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Grinsekatze:

würde ich dir also empfehlen, noch zu warten und ggf. auch noch andere Fabrikate ins Auge zu fassen

 

vor 23 Stunden schrieb Grinsekatze:

Denn: man kann sich von den Körpermaßen sehr ähnlich sein und trotzdem auf einem Fahrzeug komplett unglücklich sein, mit dem ein ähnlich gebauter Mensch happy ist.

 

Hallo Grinsekatze,

 

danke für deine Antwort. Ich musst dabei auch etwas schmunzeln. Denn genau das habe ich gestern mit meinem Kumpel besprochen :D

 

Ich habe dann, auch aufgrund eurer Antworten, davon abgesehen mir das Tigerchen anzuschauen. Als Alternative zur Tiger habe ich noch die V-Strom und die Versys im Auge. Werde aber nur warten, bis ich meinen Schein in der Tasche habe und das Objekt der Begierde selber probefahren kann. Ich denke das ist die bessere Alternative. Denn wie du schon gesagt hast, möchte ich es mir ersparen dann hinterher eine Maschine zu haben, damit aber nicht glücklich zu sein.

Man muss halt erstmal über dieses "haben wollen" drüber kommen :D

 

In diesem Sinne schönes Wochenende euch allen.

 

Gruß

Noël

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Noël, 

 

was ist es denn jetzt geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...