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Abmessungen Distanzhülsen?


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Hallo,

 

ich will demnächst wieder mal die Reifen wechseln. Beim letzten Mal hatte ich die von den Wellendichtringen schon deutlich eingelaufenen Alu-Distanzringe auf den Steckachsen schon umgedreht. Nun wird wohl auch die andere Seite ihre Verschleißspuren haben. Leider habe ich vergessen, diese Ringe bei der letzten Gelegenheit genau auszumessen. Daher meine Frage: Kann mir zufällig jemand mit den Abmessungen dienen? 

Ich möchte mir nämlich Ersatz gern schon vor dem Radausbau drehen. Hat schon mal jemand diese Ringe aus Edelstahl gemacht und lohnt sich das in Bezug auf den zu erwartenden Verschleiß?

 

Gruß Andreas

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Am 12.4.2021 um 19:20 schrieb FASchmidt:

Hat schon mal jemand diese Ringe aus Edelstahl gemacht und lohnt sich das in Bezug auf den zu erwartenden Verschleiß?

 

Leider kann ich dir mit den Maßen nicht aushelfen, bei der Explorer stehen diese bei den Ersatzteilinfos dabei.

Die Buchsen habe ich mir auch gerade aus Edelstahl anfertigen lassen und verbaut, da die Aluteile trotz neuer Dichtringe, reinigen und schmieren bei der Neumontage, inzwischen beidseitig stark eingelaufen waren.

Beim nächsten Reifenwechsel, also in wohl kaum unter 10tkm, kann ich über den Verschleiß Auskunft geben.

Aber Edelstahl ist von Hause aus deutlich verschleißfester als Alu, von daher dürfte es eine wirkliche Verbesserung geben.

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Hallo Andreas,

 

wenn das die gleichen sind wie bei der 1050er Tiger, kann ich dir die Maße heute Abend durchgeben. Habe mittlerweile auch welche aus Edelstahl drin. Doch trotz neuer Dichtringe und viel Fett laufen auch die Edelstahlbuchsen ein. 

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vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Habe mittlerweile auch welche aus Edelstahl drin. Doch trotz neuer Dichtringe und viel Fett laufen auch die Edelstahlbuchsen ein. 

Schade, ich hätte erwartet, dass die länger halten. Aber Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.

 

Gruß Andreas.

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Ich glaube mich erinnern zu können, dass hier sich jemand welche aus Titan gedreht hat. 

 

Was genau stört euch daran, dass sie eingelaufen sind? Ausser der Optik? 

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Edelstahl ist zwar weitgehend rostfrei, aber auch sehr weich.

Besser wäre es, die aus kohlenstoffhaltigem Stahl mit sehr feiner Oberfläche zu drehen und anschließend zu härten.

Bei der T709 sind die auch aus VA, aber trotzdem eingelaufen.

Sicher deutlich verschleißfester als Alu, ich lasse die aber, wie sie sind.

 

Düse

Edited by Düse
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vor 56 Minuten schrieb QuirinB:

Was genau stört euch daran, dass sie eingelaufen sind? Ausser der Optik? 

Versteh ich jetzt auch nicht ganz. Die Einlaufspuren sieht man ja nicht mal, wenn die Hülsen immer gleich herum montiert werden. Es spielt auch keine Rolle, wenn der Simmerring nicht mehr ganz abdichtet. Bei der Montage etwas Fett an den Simmerring, dann kommt auch kein Schmutz rein. Die Lager selber sind ja auch nochmals abgedichtet. Da passiert nichts.

 

Meine Meinung

Peter

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  • 2 weeks later...
Am 18.4.2021 um 14:25 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Andreas,

 

wenn das die gleichen sind wie bei der 1050er Tiger, kann ich dir die Maße heute Abend durchgeben. Habe mittlerweile auch welche aus Edelstahl drin. Doch trotz neuer Dichtringe und viel Fett laufen auch die Edelstahlbuchsen ein. 

 

Hallo Andreas,

 

ich muss mich revidieren! Habe gestern die Reifen gewechselt und mir dabei die Buchsen einmal genau angesehen. Man sieht tatsächlich, wo die Lippen der Wellendichtringe gelaufen sind. Das ist aber auch schon alles. Rillen sind nicht, wie beim Alu, fühlbar und ich habe die schon weit über 10.000 km drin. Macht also doch Sinn, die aus VA drehen zu lassen. :oldguy2:

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vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Habe gestern die Reifen gewechselt und mir dabei die Buchsen einmal genau angesehen.

.. und hast Du bei der Gelegenheit mal Maß genommen?

 

Gruß Andreas.

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Habe ich. Hast du denn die gleichen Distanzhülsen wie die 1050er Tiger?

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Da bin ich mir noch nicht sicher. Die Zeichnungen der Ersatzteillisten sehen gleich aus. Lediglich bei der 1050 wird das Teil als eloxiert angegeben und kostet mit fast 40€ schon mal das Doppelte. 

 

Gruß Andreas. 

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Am WE bin ich wieder zu Hause. Da kann ich die Maße raussuchen. 

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Hier die versprochenen Maße mit Skizzen:

 

Hinterrad_k.thumb.jpg.1cb8e33dc4246d42c83e1175d2111ad4.jpg          Vorderrad_k.jpg

 

                         Hinten                                                                                       Vorne (2 mal)

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Moin,

die Achsen der 800er sind kleiner im Durchmesser als beim 1050er Tiger.

Dementsprechend passen die Hülsen auch nicht.

 

 

:biken2:

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:oOh, dann muß ich wohl doch 2x die Räder ausbauen bzw. alternativ schneller an der Drehmaschine arbeiten. Trotzdem danke für Eure Mühen.

 

Gruß Andreas.

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Hallo,

habe mich heute kurzfristig entschlossen doch mal zumindest das Vorderrad herauszunehmen und die Distanzhülsen zu vermessen. Linke und rechte Hülse sind identisch (MJ2017). Die Maße sind 35mm x 20,1mm x 24,3mm.

Werde mir jetzt passendes Edelstahl- Rundmaterial besorgen und die Teile drehen.

 

Gruß Andreas. 

20210510_091754-01-01.jpeg

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Und weil der Nachmittag noch so schön war gleich noch die Maße für die Distanzhülsen am Hinterrad.

 

Gruß Andreas 

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