Jump to content
Ausgeblendet

Schlachten oder überholen


Empfohlene Beiträge

Hej Tigertreiber

 

Nach dem meine Tiger 1050 wieder läuft habe ich mir am Wochenende eine Explorer gekauft für ein Apfel und ein Ei inkl. Ablieferung in meine Garage. Die gute hat etwas unter 50tkm sieht aber nach dem Putzen aus wie neu.  


Der Hacken an der Geschichte ist ein Motorschaden. Der Vorbesitzer wollte vom 4 in den 5 Schalten und da ging der Motor aus und sie war fest. Er ist nicht mehr nachgelaufen oder sonstiges. Er war auf der Stelle aus und fest. Die Chance stehen also gut das "nur" eine Ventil abgerissen ist und der Schaden sich in grenzen hält. Es wäre eine die vom Rückruf betroffen ware aber der Kopf wurde aber nie geändert. Der freundliche wäre schon lang in Rente und hat jetzt keine Lust mehr sich um diesen zu Kümmern und ist froh ist die dicke aus der Scheune raus. 

Klar ist das ich durch die Einzelteile mehr rausholen kann wie ich bezahlt habe und deshalb habe ich Sie auch gekauft. Jedoch reut es mich einwenig und ich Spiele mit dem Gedanken den Motor neu aufzubauen. Was meint ihr?

IMG_20210410_131708.jpg

IMG_20210410_131720.jpg

IMG_20210410_131735.jpg

IMG_20210410_131748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wipe:

ich würde das getriebe brauchen

Wird die nächste Woche abgeliefert. Dann kommt der Kopf runter und ich sehe sie mir an. Falls ich mich fürs Schlachten entscheide melde ich mich. :-)

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. den kupplungskorb eventuell auch wenn der noch ok ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die gute ist bei mir und der Ersatzmotor irgendwo in Polen :-) Weiss jemand wie ich bei T herausbekomme ob eine Motoren-Seriennummer von dem Problembetroffen ist bzw. schon gemacht wurde?

Gestern mal ganz schnelle den den Tank und LuFI angehoben ... Was will ich sagen, seht selbst. Das wäre viel Arbeit um den wieder fit zu bekommen.

IMG_20210415_220359.jpg

IMG_20210415_220602.jpg

IMG_20210415_220106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Triumph Homepage kann man mit der vin abrufen ob das Bike vom Rückruf betroffen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für die, die es intressiert ... es ist schlimmer als gedacht. So ein Schaden hätten wir nicht erwartet. Denke da ist alles gesagt. Ich wollte eigentlich das Gehäuse benutzen aber das vergesse ich ganz schnell wieder.

Mindestens etwas gutes ... der Ersatzmotor mit 13tkm ist eingetroffen.

IMG_20210419_142040.jpg

IMG_20210419_215716.jpg

IMG_20210419_214930.jpg

IMG_20210419_215830.jpg

IMG_20210419_142051.jpg

IMG_20210419_142303.jpg

 

IMG_20210419_160115.jpg

IMG_20210419_222338.jpg

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, viel kapitaler geht’s ja nicht. Der Klassiker: Ventil abgerissen und (wahrscheinlich nicht nur) Kolben, Laufbuchse und Zylinderkopf völlig zerstört. Zudem jede Menge Trümmerteile im Kurbelgehäuse und anderswo die wahrscheinlich noch weitere Schäden verursacht haben. Gut, dass Du einen weiteren Motor hast. Ich hoffe, dass Du aus beiden noch etwas vernünftiges basteln kannst.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 12:41 schrieb Silverstar:

Weiss jemand wie ich bei T herausbekomme ob eine Motoren-Seriennummer von dem Problembetroffen ist bzw. schon gemacht wurde?

 

Du kannst es mal hier per Mail probieren, die Antworten von Louise kommen sehr schnell: after.sales@triumph.co.uk

Nachtrag: sitzt in UK, also auf Englisch anschreiben

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb TMA:

 

Du kannst es mal hier per Mail probieren, die Antworten von Louise kommen sehr schnell: after.sales@triumph.co.uk

Nachtrag: sitzt in UK, also auf Englisch anschreiben

 

Danke dir, habe ich schon gedacht anhand der email. 

Habe denen einmal die Geschichte geschrieben. Vielleicht kommt eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Silverstar:

Habe denen einmal die Geschichte geschrieben. Vielleicht kommt eine Antwort.

 

Halte uns auf dem Laufenden! Interessiert mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja interessiert mich auch. Und wieviele der Späne sich im Getriebe wiederfinden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der erstazmotor wenigstens in einem brauchbaren zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb wipe:

ist der erstazmotor wenigstens in einem brauchbaren zustand?

 

Ja denke schon, lässt sich drehen und die Ventile arbeiten, keine Geräusche. Ob er den auch wirklich läuft sehe ich wenn er drin ist. Denke auch das er wirklich nicht so viele KM hat. Im vergleich mit dem alten sieht er auch weniger benutzt aus. 

 

Plan A ging ja nicht auf weil das Gehäuse des ursprünglichen Motor zerstört ist und ich die Komponenten nicht umziehen konnte.

Nach Recherche im Oldtimer-Bereich habe ich eine Firma in der Nähe gefunden die Aluguss reparieren kann. Da habe ich ein Stück des zerstörten Gehäuse ausgebrochen und denen mit dem Ersatzmotor gebracht. So können Sie die optimale Temperatur und Gas Mischung finden und das negativ des Ursprünglichen Halters erstellen. So sollte das dann wieder voll belastbar sein. Kostet ein paar Taler aber immer noch weniger als ein neues Gehäuse und geschweige die Zeit die ich für das Umpflanzen der Innereien benötigen würde.

 

Die zerkratzten Deckel werden einfach vom alten Motor genommen.

 

Ausstehend ist immer noch die Antwort von T betreffend Kopf und allfälliger Material Beteiligung.

IMG_20210420_144235.jpg

IMG_20210420_144248.jpg

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir vorher gar nicht aufgefallen das die blaue keine schutzbügel hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb kleener:

Die Laufbuchsen sind tauschbar, da gesteckt. :innocent:

Du hättest also das Gehäuse umbauen können.

 

Das weiss ich und das war ja auch die Idee. Schau dir das Bild oben noch einmal an. Der Abgerissene Pleuel hat das ganze Innengehäuse zerdonnert. Da war nichts mehr am Gehäuse zu retten. Sowohl das obere und untere Teil hatten Schäden. Und das mischen von zwei Teilen ist nicht möglich da die Wellenlager aus beiden Teilen zusammen gefräst werden. 

 

vor 1 Stunde schrieb wipe:

Ist die ausgebrochene Buchse denn ohne Funktion?

 

Doch die nimmt den Sturzbügel auf, das war aber glaube ich Zubehör und nicht in der Serie. Dann hat sie einfach einen Blindstopfen drauf

 

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kleener:

 

Stimmt, jetzt wo du es sagst.

Hatte das auf den ersten Blick als Kleinholz vom Kolben und so gehalten. :innocent:

 

Ja das es so übel ist hätte ich nicht erwartet. Eigentlich dachte ich das der Ersatzmotor den Kopf, die Buchsen und Kolben spendet. und im allerschlimmsten Fall noch die Kurbelwelle und Pleuel. Jetzt bekommt er halt ein Komplet neues Leben ;) Der andere ist ja mehr als tot. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wipe:

herztransplantation erfolgreich?

 

Ja die Katze läuft wieder und ich bin bis jetzt echt zufrieden. Kardan schlägt noch muss ich mir noch einmal ansehen und die unmengen Teer entfernen, sowas habe ich noch nie gesehen.

 

Die Reparatur der ausgerissenen Halter ist top geworden. Viel besser als erwartet und halten auch. Das Gewinde konnte ich an beiden Stellen ohne Probleme setzten.

 

Anschliessend fahre ich Sie in paar KM bevor sie dann für die Inspektion und abschliessende Durchsicht zum Freundlichen T Mensch geht.

 

1024-768-max.jpg

576-768-max.jpg

1024-768-max (1).jpg

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie lebt ... Probefahrt bestanden. Nun noch Drosselklappen Synchronisieren, Service machen lassen und jetzt halt auch noch die Gabel welche gestern Undicht wurde.

 

Wenn sie dann schön sauber ist und die Fussrasten hinten noch dran sind, lässt sie sich gut verkaufen. Ich spüre das ich bei meiner 115NG bleibe ;-)

1024-768-max (2).jpg

1024-768-max (4).jpg

1024-768-max (3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...