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Lenkerpendeln/schlagen Tiger 800 A08 _ Lenkungsdämpfer hilft?


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vor 20 Minuten schrieb prami:

   ...    Auf was muss man da achten ?    ...  

 

Hai,

 

du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass das Teil eine ABE hat!

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Danke ;-)

 

Was ich bis anhin gesehen habe ist so ein Teil das zwischen dem Reiser verbaut ist oder so eine hydraulische Stange.

Wobei ich mich da ja frage wie das beim Tiger mit dem Schlüssel zwischen Lenker und Tank da passen soll .....

 

Und zwischen 70 EUR und 600 EUR findet man da viel verschiedenes.

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Hallo,

ich habe mal "ziemlich weit unten" angefangen. Genauer Bericht (was, warum, wie, ...)  folgt wenn die Montage fertig ist (es fehlt noch eine Alu-Standrohrschelle) und Probefahrt gemacht wurde.

Gruß

Roland

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Moin 
hier mal mein Lenkungsdämfer, montiert an einer KTM 525 EXC.

bei artgerechter Haltung der KTM in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten im Gelände fing die selbige auch gern an zu pendeln.

Mit der Montage des Dämpfers hat sich das Pendeln deutlich reduziert.

ich möchte den Dämpfer den man im übrigen sehr fein einstellen kann, nicht mehr missen.

Gruß Rainer 

 

ps.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Honda XLV 750 RD 01

mit ähnlichen Symptome, damals habe ich neue Reifen, mehrfach neu gewuchtet schwinge neu gelagert , Federbein getauscht, Radlager usw. ohne Erfolg.

Hab sie verkauft und fahre seitdem Tiger und 525EXC

 

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bearbeitet von Bluetiger2
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  • 4 weeks later...

Hi Leuts,

Sachstandsbericht: Beim googln zu "Tiger 800 Lenkungsdämpfer" kommt als Fundstück der Zaddox LD1 od. LD2 (ca.70 Euronen) .. ohne ABE. Da das nicht allzuviel Geld ist habe ich mit das Ding gekauft um ein wenig über die nicht vorhandene Halterung nachzudenken (geht echt leichter wenn man so ein Teil "hinhält"!)

 

Ergebnis 1: Montage am Lenker erschien mir (für mich) kaum/nicht machbar also einen Dämper zwischen "Gabel" und Rahmen".

Ergebnis 2: 120 mm Hub sind zu wenig es sollten schon ca. 160 mm sein.

 

Bin zwar manchmal mit meinen Basteleien sehr "rustikal-chaotisch" aber grundsätzlich doch ein "Law and Order-Typ". Einen Dämpfer mit ABE für die Tiger 800 gibt es nicht! Deshalb habe ich beim lokalen "KFZ-Prüfunternehmen" nach eine Möglichkeit einer Einzelabnahme (§21) gefragt. War wirklich eine gute Diskussion mit dem ...

 

Ergebnis 3: Eine Einzelabnahme ist möglich wenn der Dämpfer für (irgendein Moped eine ABE hat und die selbstgebauten Halterungen "anständig" gemacht sind (keine Einschlagbegrenzung, keine Berührungen beim Einschlagen etc.)

 

Also habe ich mir den Hyperpro CSC 160 besorgt (der mit dem größten Hub) und ihn heute vorne mit einer 50 mm LSL Alu-Schelle und am Sturzbügel mit einer Edelstahl"lasche" (Marke Eigenbau, ca. 16000 N Streckgrenze) befestigt.

 

Anbei ein paar Fotos des Dämpers jew. bei max Anschlag. Die Kinematik war ganz schön Tricky, dass das Teil wirklich nirgends aneckt. PS... die hässliche Sechskantschraube wird noch ausgetauscht!

 

Da ich bei der Bastelei 2 Bier gebraucht habe kommt die Testfahrt worgen und die Abnahme nächste Woche.

 

Greets

Roland

 

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bearbeitet von Rolizoni
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vor 8 Stunden schrieb Rolizoni:

PS... die hässliche Sechskantschraube wird noch ausgetauscht!

DIE ist bei der ganzen Optik das geringste Problem... :lol:

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Lads 'n Gents (darf man in einem Triumph-Forum wohl schon sagen :) )

 

habe gerade eine längere Probefahrt hinter mir und muss sagen "mir liegt das Teil"!

 

Auf Einstellstufe 1 (von 24) merke ich praktisch keinen Unterschied zu "ohne". Ob dem wirklich so ist kann ich wohl erst übernächste Woche bestätigen, wenn ich damit ein paar Schotterpässe im Sauris (Panoramica del Vette und v.a. Forcella Lavardet *freu*) gefahren bin.

 

Mit ES 8 bin ich auf der AB mit knapp 180 (da hat mein interener Geschwinigkeitsbegrenzer abgeregelt :wistle:) ohne Unruhe (außer das Zerren des Windes an meiner Jacke) gefahren. Habe nun auch wieder viel mehr Vertrauen bei niedrigereren Geschwindigkeiten bei Bodenwellen, Böen, etc.

 

Die Umstellung dauert ein paar Sekunden. Mit Bordstein am rechten Rand zum Abstützen sogar im Sattel möglich. Für mich also ist der Umbau optimal. Da ich außerdem ein FFF-Typ (Form follows function) bin, ist mir das Design wurscht (ich seh's ja nicht wenn ich drauf sitze :rolleyes:)

 

Nächster Halt: Abnahme gem §21

 

Greets

Roland

 

 

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Alles gut. Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich hätte Angst mit der Mimik irgendwo anzuecken. Es freut mich dass Du zumindest wieder bis 180 km/h ein sicheres Gefühl hast. 

„profite de la vie“
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vor 7 Stunden schrieb Rolizoni:

Mit ES 8 bin ich auf der AB mit knapp 180 (da hat mein interener Geschwinigkeitsbegrenzer abgeregelt :wistle:) ohne Unruhe (außer das Zerren des Windes an meiner Jacke) gefahren. Habe nun auch wieder viel mehr Vertrauen bei niedrigereren Geschwindigkeiten bei Bodenwellen, Böen, etc.

 

 

Servus ...... mich freut es auch, dass du jetzt wieder deine Freude hast :D

Noch ein Tipp zu deinem Dämpfer .  Drehe ihn nur so weit zu wie unbedingt nötig . Denn wenn du ihn zu stramm einstellst, hast du bei langsammen Fahrt so bis 50kmh  eine Art taumeln bzw. eine Steifheit um die Längsachse - ist nichts schlimmes, aber es ist ungewohnt u. lästig.

 

Grüße gerhard

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@Sahnetiger: Kein Stress ... mir auch klar, dass das jeder sehen kann wie er mag. Für mein Dafürhalten habe ich "größere Probleme", wenn das Teil hinter der Gabel/ vor dem Kühler irgendwo aneckt. 

Zitat

.. hast du bei langsammen Fahrt so bis 50kmh  eine Art taumeln bzw. eine Steifheit um die Längsachse  ...

@Gerhard: jap ... die Kreiselkräfte lassen sich nicht besch*****! Man kann ja nur "aufrecht" Zweiradfahren weil man ständig Schlangenlinien fährt!!! Diese Argumentation nützt einem allerdings nichts, wenn die Rennleitung meint man hätte zu viel getrungen :innocent:.

Normal fahre ich den Dämpfer wohl mit ES 1. Nur wenn es mal auf die AB geht (v > 120 km/h) stelle ich (kurz vorher) auf ca. 6 hoch.

 

Abnahmetermin ist Mi. nächste Woche!

greets

R

 

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Also ich hatte schon mehrere Tiger (4Stück bis jetzt) und nur eine hatte so ein übles Lenkerpendeln, die habe ich nach Rücksprache mit dem Händler und Probefahrt durch den Händler zurückgegeben.

Hier wurde glaub ich schon alles erwähnt was zum Pendeln führen kann:

Reifen-Unwucht

Koffer, Topcase

Gabeldichting fest 

Lenkkopflager

Windschild locker / ungünstig 

Windabweiser am Lenker locker / ungünstig

Fahrwerk falsch eingestellt oder verschlissen 

 

Also wenn die Tiger in Ordnung ist und alle richtig eingestellt ist sollte nix pendeln, ich fahr mit meiner und mit Topcase (Hepco Becker Gobi) auch mal 200 ohne pendeln.

 

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Bin gespannt, ob der Sachverständige das so abnimmt. Ich habe da Bedenken. Du wirst es uns sicher wissen lassen.

 

fred

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vor 19 Stunden schrieb 2lucky:

   ...  Koffer, Topcase   ... 

 

Hallo Uli,

 

er hat ziemlich am Anfang geschrieben, dass es am Topcase liegt.

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vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Uli,

 

er hat ziemlich am Anfang geschrieben, dass es am Topcase liegt.

Ja, aber vielleicht is das Topcase nur die Sekundärursache und der eigentliche Fehler liegt woanders, mein Hepco Becker Gobi ist auch ziemlich quadratisch und es pendelt sich bei 200 km/h auf der Bahn nix.

Ich habe festgestellt das bei mir ohne Windschild (bei mir Powerbronze Flyschild) oder ohne Windabweiser an den Lenkerenden eine Pendelneigung entsteht, habe ich das aber alles dran und das Federbein hinten richtig eingestellt läuft die Tiger sehr stabil. 

Meiner Meinung nach ist die richtige Aerodynamik an der Tiger sehr wichtig, aber man kann halt auch woanders ansetzen als am Topcase.

Naja wie auch immer er es macht, wichtig ist das es für ihn passt und er sich auf seinem Mopped wohlfühlt.

 

Gruß,

Uli

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...v.a. kann und will ich nicht ausschließen, dass ich das Aufschaukeln in dieser Situation selbst ausgelöst habe und dann das - wie hier schon mal treffend geschrieben - das "Gesamtpaket" (Box, Spoiler, Boe, Bodenwelle, Reifen, Jacke etc) zugeschlagen hat. 

 

Hier habe ich die wohl nicht unberechtigte Hoffnung, dass mein "Zappeln" (wenn es wieder vorkommen sollte) im wahrsten Sinne das Wortes gedämpft wird.

 

Roland

 

 

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Hallo Leute,

war heute bei der Abnahme bei Küs Ottobrunn, Gutachter Hr. Fleischmann.

Ich muss/kann sagen, dass ich bei solchen "Aktionen" selten so einen kompetenten Prüfer hatte. Nicht nur weil der Dämpfer abgenommen wurde, weil alles "ordentlich gemacht ist", sondern v.a. auch wegen des mopedtechnischen Sach- und Fahrverstands!

Er hat mir nach der "Abnahmefahrt" nicht nur gesagt (und eingetragen) wieviele Klicks der Dämpfer mindestens offen sein muss, sondern vor allem hat er mir mitgeteilt ab welcher Einstellstufe das Pendeln bis vmax weg ist :thumbup:!!  Nicht ohne den Hinweis, dass der Dämpfer ja - wie eine "Kopfschmerztablette" - nur die Symptome und nicht die eigentliche Ursache bekämpft. Nach seiner Test-Fahrt (ohne Box und Gepäcktaschen etc.) vermutet er als "Bösewichte" die Reifen (neu) und/oder die Gabel (letzte Inspektion vor ca 500 km :unsure:).

Aktuell fühle ich mich auf dem Moped wieder sehr wohl :), werde aber nach ein paar weiteren Testkilometer (Mehr-Tage-Tour) ggf. die Reifen "wegschmeißen" und wenn weiterer Bedarf besteht die Gabel komplett warten lassen.

 

Greets

Roland

 

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  • 1 year later...

Hallo Lads 'n Gents!

Sachstandsbericht: Habe letzten Herbst die 40Tsd-Wartung gemacht inkl. (Klein)Gabelwartung (Öl, Reinigen etc.) und Einbau von Wilbers-Federn sowie die Reifen gewechselt (nun Pirelli Scorpion Trail).

Probefahrt: Das Moped läuft wesentlich ruhiger geradeaus, so dass ich den Lenkungsdämpfer wieder abbauen konnte. Gut dass dieser "n.W" (nach Wahl) eingetragen war:thumbup:

 

Beim Zerlegen der Gabel habe ich mir "eingebildet" dass die Lenkkopfsicherungsmutter nicht richtig angezogen war. Was es nun wirklich war ist mir Wurscht ... hauptsache weg:)

 

Gruß und immer schön sitzen bleiben!

Roland

bearbeitet von Rolizoni
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vor 12 Stunden schrieb Rolizoni:

Hallo Lads 'n Gents!

Sachstandsbericht: Habe letzten Herbst die 40Tsd-Wartung gemacht inkl. (Klein)Gabelwartung (Öl, Reinigen etc.) und Einbau von Wilbers-Federn sowie die Reifen gewechselt (nun Pirelli Scorpion Trail).

Probefahrt: Das Moped läuft wesentlich ruhiger geradeaus, so dass ich den Lenkungsdämpfer wieder abbauen konnte. Gut dass dieser "n.W" (nach Wahl) eingetragen war:thumbup:

 

Beim Zerlegen der Gabel habe ich mir "eingebildet" dass die Lenkkopfsicherungsmutter nicht richtig angezogen war. Was es nun wirklich war ist mir Wurscht ... hauptsache weg:)

 

Gruß und immer schön sitzen bleiben!

Roland

Hallo Roland,

 

meine A08 lief ruhig ohne Lenkungsdämpfer (auch ohne Wilbers, dafür wohl härter).

 

VG und gute Fahrt

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