Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine Alternative


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

das Thema Lima ist nun wirklich nicht neu, aber die frage, ob es auch andere gibt, die passen könnten möglicherweise schon. Ich habe gerade zwei Honda NTV geschlachtet. Dabei fiel mir die Lichtmaschine in die Hände. Nach Fotovergleich könnte sie passen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Lima einen Außendurchmesser von 115 mm hat. Die Honda Lima auch. Das Prinzip ist das gleiche. Hat jemand die anderen Abmessungen ? Das Teil könnte eine sehr preisgünstige Alternative sein. Dazu gibt es die passenden Regler, ob Shunt oder Mosfet auch sehr günstig. Hier mal zwei Fotos Außen 115 Dicke etwas 31,5mm. Innen noch nicht gemessen. 

Die NTV-Lima hat einen Leistung von 345 W bei 5000 

Die tiger Lima ist angegeben mit 34 A. Wie man das umrechnet, keine Ahnung. 

 

LG 

Matthias

 

 

IMG_20210411_133423[1].jpg

IMG_20210411_133515[1].jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wattzahl kann man nach dem Ohmschen Gesetz errechnen, in diesem Fall P (Leistung) = U x I

12 Volt mal 34 Ampere = 408 Watt

Das berücksichtigt jetzt nicht den erzeugten Drehstrom oder die angenommene Drehzahl, sollte aber als Anhaltspunkt reichen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die induzierte Spannung hängt von der ( zeitlichen ) Änderung des Magnetfeldes ist den Spulen ab.

Also müsste man die Stärke und Abstände der Permanentmagnet vergleichen.

Viele Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...