Edi Geschrieben Mai 31, 2021 Share Geschrieben Mai 31, 2021 (bearbeitet) der hängt vermutlich nicht sondern die Batterie liefert nicht genügend Strom bearbeitet Mai 31, 2021 von Edi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco70 Geschrieben Mai 31, 2021 Share Geschrieben Mai 31, 2021 Ich habe heute Nachmittag die Batteriespannung gemessen: 12,3 V. Dann überbrückt und gestartet, Moped sprang sofort an. Ladespannung lag im Leerlauf bei 14,3 V. Die Batterie habe ich anschließend an die Ladung gehängt und kam bis jetzt, 5,5 h später, nicht über 12,7V. Ich denke, die Batt ist tot. Was haltet Ihr denn von Lithium-Ionen Batterien? Im Vergleich zu Gel oder AGM Batterien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 1, 2021 Share Geschrieben Juni 1, 2021 vor 7 Stunden schrieb Marco70: Was haltet Ihr denn von Lithium-Ionen Batterien? Im Vergleich zu Gel oder AGM Batterien? Vorteile: -höhere Startleistung -geringeres Gewicht -geringere Selbstentladung Nachteile: -geringere Kapazität -kälteempfindlich, Startleistung lässt bei niedrigen Temperaturen stark nach -reagiert sehr empfindlich auf Tiefentladung, was dann auch das Todesurteil ist -doppelt so teuer wie Bleibatterie Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er die Maschine nutzt und wo seine Präferenzen liegen. In dem Sportgerät SMC-R habe ich ne Lithium drin, bei der Tiger als Reisedampfer und Ganzjahresfahrzeug bleibe ich bei der AGM. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco70 Geschrieben Juni 1, 2021 Share Geschrieben Juni 1, 2021 Vielen Dank für Eure Antworten. Bis heute Vormittag nach nächtlicher Ladung hat sich nichts getan. 12,6 V. Ich wollte mir dann gleich eine AGM Batterie kaufen gehen, da sagte man mir, ich bekäme die Batt nur ohne Säure. Neue EU Verordnung. Nun muss ich sie über einen Händler beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 2, 2021 Share Geschrieben Juni 2, 2021 das ist noch eine alte Batterie, muss dieser Händler seine Altlasten loswerden? jedenfalls sind neue Batterien komplett gefüllt und auch komplett verschlossen, also nichts mit separater Säure mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 2, 2021 Share Geschrieben Juni 2, 2021 (bearbeitet) Bleibatterien mit Ausnahme Gelbatterien werden im Motorradsektor wegen der geringeren Nachfrage und damit höheren Lagerzeiten trocken produziert und erst bei Bedarf befüllt. Also nur beim Händler damit zu erwerben, der die Batterie dann vor dem Verkauf füllt und versiegelt. Damit ist sie aber selbst nach längerer Lagerzeit chemisch neu, eigentlich für den Kunden ein Vorteil als eine gefüllte, die schon nen Jahr einstaubt zu kaufen. bearbeitet Juni 2, 2021 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Juni 2, 2021 Share Geschrieben Juni 2, 2021 Ich war gestern bei Louis. Da stand an der Kasse eine Schild, dass die Batterien nur trochen ohne Säure verkaufen und die Batterie dann von einem entsprechenden Fachbetrieb zu befüllen sind. "ACHTUNG: Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Deshalb werden diese Batterien ohne die Batteriesäure verkauft. Für die Befüllung wende dich bitte an eine Fachwerkstatt deiner Wahl." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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