Tomson35 Geschrieben am April 4, 2021 Share Geschrieben am April 4, 2021 Hallo, habe nächste Woche einen Termin beim Triumph Händler zum Einbau von LED Blinkern (Original Triumph) Auf Nachfrage wie der Einbau funktioiert, wurde mir gesagt es wird ein Relais eingebaut. Der Hinweis von mir das ich im Forum gelesen habe, dass bei diesem Modell mit Widerständen gearbeitet werden muss wurde als nicht richtig beantwortet. Hat von euch jemand Ahnung von dieser Materie? Nicht das ich meine Tiger in der Werkstatt abstelle und die kriegen den Einbau nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 5, 2021 Share Geschrieben April 5, 2021 Ein Relais kann die Widerstände ersetzen und ist ein guter Weg. fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 5, 2021 Share Geschrieben April 5, 2021 Nur blöd dass die Explorer kein Relais in dem Sinne hat, sondern das über die Tachoeinheit oder Fahrgestell-ECU (je nach Baureihe) geschaltet ist. Daher muss beim Wechsel von herkömmlichen Blinkern auf LED mit Widerständen gearbeitet werden. Einige Modelle kann man bei Triumph umprogrammieren, bei der Explorer ist mir diese Möglichkeit allerdings nicht bekannt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomson35 Geschrieben Mai 2, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 2, 2021 (bearbeitet) so....die LED Blinker sind eingebaut, und oh Wunder der Einbau ging doch nicht so einfach.............die Mechaniker mussten doch Widerstände einbauen....... die Tiger hat sich etwas dagegen gewehrt, deswegen hat der Einbau etwas länger gedauert bearbeitet Mai 2, 2021 von Tomson35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-L-E-X Geschrieben September 10, 2021 Share Geschrieben September 10, 2021 Guten Tag, ihr werten Tigerenthusiasten. Ich habe ein ähnliches Problem, will das allerdings selbst verdrahten und weiß nun nicht wo ich die Widerstände einbauen muss. Offensichtlich funkitoniert meine Version nicht. Hab einfach Widerstände in das Strom zuführende Kabel eingebaut. Angeblich muss man pro Seite nur einen Wiederstand einbauen, aber wo das dann sein soll hat noch niemand preisgegeben. Vllt bin ich auch zu dumm für Mathe, hab pro Blinker einen 3 Ohm Widerstand verdrahtet, welcher ja eigentlich die Frequenz weit genug runterregeln sollte, da mein neuer Lauflichtblinker 6 Watt benötigt. Wenn mir jemand ein Bild von der Stelle hat an der dieser Widerstand eingebaut gehört wäre das natürlich optimal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 10, 2021 Share Geschrieben September 10, 2021 Hallo Alex, willkommen im FORUM. Du hast einen Denkfehler gemacht. Wenn du den Widerstand in Reihe schaltest, wird der Strom ja noch kleiner. Du musst aber auf die alte Lampenleistung kommen, sprich, der Widerstand muss parallel geschaltet werden. Du solltest dafür einen kräftigen Widerstand nehmen, der muss ja einiges an Leistung verbraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben September 10, 2021 Share Geschrieben September 10, 2021 Am 2.5.2021 um 10:38 schrieb Tomson35: so....die LED Blinker sind eingebaut, und oh Wunder der Einbau ging doch nicht so einfach.............die Mechaniker mussten doch Widerstände einbauen....... die Tiger hat sich etwas dagegen gewehrt, deswegen hat der Einbau etwas länger gedauert Nur traurig, dass eine Triumph Werkstatt so etwas nicht wusste... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-L-E-X Geschrieben September 10, 2021 Share Geschrieben September 10, 2021 Das mit der Reihenschaltung war durchaus ein zu vermeidender Fehler... Naja leider weiss ich immer noch ned wo ich den Widerstand nun zwischenbauen muss. Sind genaue Erläuterungen mit Bildern im Whb zu finden? Wenn das was taugt würde ich mir das noch besorgen... Wobei ich die Blinker gern dieses We noch gewechselt hätte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 10, 2021 Share Geschrieben September 10, 2021 vor 3 Stunden schrieb A-L-E-X: ... Naja leider weiss ich immer noch ned wo ich den Widerstand nun zwischenbauen muss. Sind genaue Erläuterungen mit Bildern im Whb zu finden? ... Hai, dachte, ich habe mich klar ausgedrückt. Die Widerstände müssen parallel zum Blinker montiert werden, damit die Stromaufnahme wieder auf den ursprünglichen Wert steigt. Und nein, es ist im WHB nicht zu finden, warum auch, ist ja nicht vorgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben September 11, 2021 Share Geschrieben September 11, 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben September 11, 2021 Share Geschrieben September 11, 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben September 11, 2021 Share Geschrieben September 11, 2021 Vielleicht hilft dir das weiter... ? Schönes Wochenende, Gruß Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 11, 2021 Share Geschrieben September 11, 2021 Hallo Rudi, ich denke eher nicht. Er schreibt ja, dass er drei Ohm Widerstände verwendet. Also nutzt ihm der Schaltplan für die vorkonfektionierten Widerstände von Triumph nicht wirklich was. Zumal ein Lastwiderstand im Elektronikshop vielleicht nur zwei Euro kostet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-L-E-X Geschrieben September 24, 2021 Share Geschrieben September 24, 2021 Danke für eure Mühen, ich habs dann doch irgendwann gecheckt und gemerkt, dass 3 Ohm nicht wirklich reichen... und inzwischen laufen die Blinker so wie sie sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 24, 2021 Share Geschrieben September 24, 2021 vor 58 Minuten schrieb A-L-E-X: Danke für eure Mühen, ich habs dann doch irgendwann gecheckt und gemerkt, dass 3 Ohm nicht wirklich reichen... und inzwischen laufen die Blinker so wie sie sollen Was hast du denn jetzt gemacht? Die Lösung interessiert immer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben September 24, 2021 Share Geschrieben September 24, 2021 vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan: Was hast du denn jetzt gemacht? Die Lösung interessiert immer! Ich habe einfach 10 Ohm auf jeder Seite parallel zum Blinker montiert. (Also nur einen für Rechts und einen für Links.) Das geht hinten recht einfach. Die Widerstände werden allerdings recht heiß, ich hab sie mit Wärmeleitkleber hinten an eine Strebe geklebt. Und wenn du dir noch beim Chinaman die passenden Stecker besorgst und halbwegs löten kannst, dann ist das eine Plug and Play Geschichte. (Siehe Bild) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben September 24, 2021 Share Geschrieben September 24, 2021 Nachtrag: Die Stecker und Buchsen findet man mit dem Suchbegriff "PIN 02R-JWPF-VSLE-S" Widerstände waren 10Ohm 25W. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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