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Tiger Baujahr 2014 LED Blinker


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Hallo,

habe nächste Woche einen Termin beim Triumph Händler zum Einbau von LED Blinkern (Original Triumph)

Auf Nachfrage wie der Einbau funktioiert, wurde mir gesagt es wird ein Relais eingebaut. Der Hinweis von mir das ich im Forum gelesen habe, dass bei diesem Modell mit Widerständen gearbeitet werden muss wurde als nicht richtig beantwortet.

Hat von euch jemand Ahnung von dieser Materie? Nicht das ich meine Tiger in der Werkstatt abstelle und die kriegen den Einbau nicht hin.

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Nur blöd dass die Explorer kein Relais in dem Sinne hat, sondern das über die Tachoeinheit oder Fahrgestell-ECU (je nach Baureihe) geschaltet ist.

Daher muss beim Wechsel von herkömmlichen Blinkern auf LED mit Widerständen gearbeitet werden.

Einige Modelle kann man bei Triumph umprogrammieren, bei der Explorer ist mir diese Möglichkeit allerdings nicht bekannt.

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  • 4 weeks later...

so....die LED Blinker sind eingebaut, und oh Wunder der Einbau ging doch nicht so einfach.............die Mechaniker mussten doch Widerstände einbauen.......

die Tiger hat sich etwas dagegen gewehrt, deswegen hat der Einbau etwas länger gedauert :unsure:

 

IMG_0668.png

 

IMG_0670.JPG

bearbeitet von Tomson35
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  • 4 months later...

Guten Tag, ihr werten Tigerenthusiasten. Ich habe ein ähnliches Problem, will das allerdings selbst verdrahten und weiß nun nicht wo ich die Widerstände einbauen muss. Offensichtlich funkitoniert meine Version nicht. Hab einfach Widerstände in das Strom zuführende Kabel eingebaut. Angeblich muss man pro Seite nur einen Wiederstand einbauen, aber wo das dann sein soll hat noch niemand preisgegeben. Vllt bin ich auch zu dumm für Mathe, hab pro Blinker einen 3 Ohm Widerstand verdrahtet, welcher ja eigentlich die Frequenz weit genug runterregeln sollte, da mein neuer Lauflichtblinker 6 Watt benötigt. Wenn mir jemand ein Bild von der Stelle hat an der dieser Widerstand eingebaut gehört wäre das natürlich optimal

 

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Hallo Alex,

 

willkommen im FORUM.

 

Du hast einen Denkfehler gemacht. Wenn du den Widerstand in Reihe schaltest, wird der Strom ja noch kleiner. Du musst aber auf die alte Lampenleistung kommen, sprich, der Widerstand muss parallel geschaltet werden. Du solltest dafür einen kräftigen Widerstand nehmen, der muss ja einiges an Leistung verbraten.

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Am 2.5.2021 um 10:38 schrieb Tomson35:

so....die LED Blinker sind eingebaut, und oh Wunder der Einbau ging doch nicht so einfach.............die Mechaniker mussten doch Widerstände einbauen.......

die Tiger hat sich etwas dagegen gewehrt, deswegen hat der Einbau etwas länger gedauert :unsure:

 

IMG_0668.png

 

IMG_0670.JPG

Nur traurig, dass eine Triumph Werkstatt so etwas nicht wusste... ?

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Das mit der Reihenschaltung war durchaus ein zu vermeidender Fehler... Naja leider weiss ich immer noch ned wo ich den Widerstand nun zwischenbauen muss. Sind genaue Erläuterungen mit Bildern im Whb zu finden? Wenn das was taugt würde ich mir das noch besorgen... Wobei ich die Blinker gern dieses We noch gewechselt hätte 

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vor 3 Stunden schrieb A-L-E-X:

   ...   Naja leider weiss ich immer noch ned wo ich den Widerstand nun zwischenbauen muss. Sind genaue Erläuterungen mit Bildern im Whb zu finden?    ...  

 

Hai,

 

dachte, ich habe mich klar ausgedrückt. Die Widerstände müssen parallel zum Blinker montiert werden, damit die Stromaufnahme wieder auf den ursprünglichen Wert steigt.

 

Und nein, es ist im WHB nicht zu finden, warum auch, ist ja nicht vorgesehen.

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Hallo Rudi,

 

ich denke eher nicht. Er schreibt ja, dass er drei Ohm Widerstände verwendet. Also nutzt ihm der Schaltplan für die vorkonfektionierten Widerstände von Triumph nicht wirklich was. Zumal ein Lastwiderstand im Elektronikshop vielleicht nur zwei Euro kostet. 

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  • 2 weeks later...
vor 58 Minuten schrieb A-L-E-X:

Danke für eure Mühen, ich habs dann doch irgendwann gecheckt und gemerkt, dass 3 Ohm nicht wirklich reichen... und inzwischen laufen die Blinker so wie sie sollen

 

Was hast du denn jetzt gemacht? Die Lösung interessiert immer!

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vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Was hast du denn jetzt gemacht? Die Lösung interessiert immer!

Ich habe einfach 10 Ohm auf jeder Seite parallel zum Blinker montiert. (Also nur einen für Rechts und einen für Links.) Das geht hinten recht einfach. Die Widerstände werden allerdings recht heiß, ich hab sie mit Wärmeleitkleber hinten an eine Strebe geklebt. Und wenn du dir noch beim Chinaman die passenden Stecker besorgst und halbwegs löten kannst, dann ist das eine Plug and Play Geschichte. (Siehe Bild)

Blinker.jpg

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