Jump to content
Ausgeblendet

Springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Eigentlich wollte ich morgen eine Tour fahren und Heute sicherheitshalber Luftdruck, tanken etc. machen. Zündschlüssel rum, Display leuchtet, Starterknopf drück und ... Nix

 

Hab sie im Dezember nach Inspektion vom Händler KH wieder gebracht bekommen. Seit dem nicht bewegt, nur geladen. Ladegerät eben dran - steht bei 50%

 

Alles gecheckt, Ganz Neutral, Notaus korrekt, Ständer rein - alles (Display) leuchtet (Standlicht) aber nix tut sich beim starten.

 

Es hat mal kurz am Anfang der Werkzeugschlüssel geblinkt, aber das geht auch immer wieder weg.

 

Dann hab ich mal Fernlicht angemacht und das ganze Display hat Disco gemacht. Zündung gleich wieder aus!

 

Ich hab jetzt doch sicherheitshalber nochmal das Ladegerät dran ...

 

Wenn jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar!

 

Ich schau dann immer mal wieder hier erein. Es sollte eigentlich morgen um 12 los gehen :wacko:

 

Gruß vom Klaus

 

bearbeitet von Explotto
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

UPDATE: Die Batterie ist hinüber:no:

 

Auf der Tour ging die meisten Starts noch, aber quälend. Einmal durfte der Kumpel mit seinem mobilen Fremdstar-Power-Pack aushelfen, aber zur Sicherheit hab ich direkt bei LOUIS für 99 € eine neue Gelbatterie geholt die jetzt geladen im Keller steht und auf ihren Einsatz wartet :biken2:

 

Das waren dann also 3 Jahre Haltbarkeit für die Erstausrüßtervariante.

Ich will ja nicht meckern, aber die gute alte TDM hat 11 Jahre mit der ersten Batterie durchgehalten :wistle:

 

Danke für die Antworten und Grüße aus Süd-Hessen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Einwintern Batterie laden und am besten kühl und trocken lagern, falls im Mopped verbleibend Masse abgeklemmt.

Zum Auswintern nochmal nachladen, anklemmen und dann kann es schon losgehen.

Von irgendwelcher Ladeerhaltung und so halte ich nichts, das schadet der Batterie mehr als es nützt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du so ehrlich bist und unsere Aussagen bestätigst. Du solltest aber auch bedenken, dass die Qualität der Batterien in den letzten Jahren abgenommen hat und nicht mehr mit der von vor 15 oder 20 jahren vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sind die Batterien heute auch nicht, aber einmal tiefentladen bedeutet das Aus für eine Batterie. (Gerne im Winter, wenn man die Maschine für 3 Monate abstellt). 
Und diese Erhaltungsladung kann auf Dauer auch tödlich sein. (Die Ladeschlussspannung der Ladegeräte ist nicht immer 100% genau und fast nie wird die Umgebungstemperatur [die einen großen Einfluss auf die Ladeendspannung hat] berücksichtigt. Dann verlieren auch Gel, Fließ oder sonstwas Batterien den Wasseranteil.
Normalerweise die Batterie eingebaut lassen und im Winter alle 4 Wochen mal ein Ladegerät für einen Tag dran. Dann halten auch die heutigen Batterien recht lange. (Wobei hier auch wieder der Laderegler des Motorrades einen großen Einfluss hat. Die können auch gerne schon mal Batterien "totkochen".)
In Summe kann man sagen: Der Einfluss der Lichtmaschine incl. Regler und ein Ladegerät hat mehr Einfluss, als die Batterie selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 12:22 schrieb Explotto:

[...]  Gelbatterie geholt die jetzt geladen im Keller steht und auf ihren Einsatz wartet :biken2: [...]

 

Grüße nach Weiterstadt :P

Na dann mal frohes fahren :D

Das "schöner" an einer Gelbatterie ist, dass sie dich ganz unverhofft und ohne Vorwarnung  stehen lässt......und das, obwohl sie zuvor noch 1A angesprungen ist. Spreche da bei einigen Moppeds aus Erfahrung.....seitdem nur Säure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sunride:

Wobei hier auch wieder der Laderegler des Motorrades einen großen Einfluss hat. Die können auch gerne schon mal Batterien "totkochen".)

Aber nicht unbedingt bei einen Motorrad, wo eine Batterie vorher 11 Jahre drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explotto,

ich bin kein Elektrofachmann, spreche aber aus über 30 Jahren Motorrad-Erfahrung:

Die Erstausrüster Batterien sind im Regelfall besser als die Nachgekauften, wobei es hier natürlich immer auf die Qualität der Nachgekauften ankommt. 
Ich kann nicht bestätigen, dass die derzeit produzierten Batterien schlechter wären als die früher produzierten. 
Die Batterie über den Winter dauernd am Erhaltungsladegerät hängen zu lassen ist mit das schlechteste was Du der Batterie antun kannst. Das was Stefan (Kleener) geschrieben hat ist auch nach meiner Erfahrung die beste Vorgehensweise: Nach der letzten Fahrt Batterie vollladen und am besten ausbauen und im kühlen, trockenen Keller lagern oder zumindest Minuspol trennen, wenn die Batterie nicht ausgebaut wird. Vor der ersten Fahrt in der neuen Saison noch einmal vollladen. 
Die aktuellen Motorräder mit der ganzen Elektronik ziehen immer etwas Strom, auch wenn die Zündung aus ist. Wenn die Batterie über den Winter angeschlossen bleibt und vorher nicht vollgeladen wird, kann sie tiefentladen werden und dann hast Du solche Probleme wie Du sie beschreibst. 

Ich würde eine AGM Batterie immer einer Gel Batterie vorziehen. Yuasa ist für mich letztendlich immer noch der beste Hersteller.

Gruß

Wilfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Batterien bin ich ziemlich entspannt. Einmal hat eine OEM innerhalb der Garantie aufgegeben, ein anderes Mal das "NoName" Produkt. Ansonsten war ich mit den Originalen und den Ersatznonames zufrieden.

Auslöser für die NoNames war ein lokaler Teilehändler, der auf die Frage was er denn empfehlen würde eindeutig sagte, die Marke bringt ihm mehr Gewinn, die NoName hat aber nicht mehr Reklamationen.

Ich bin kein Batteriepfleger. Nach der letzten Fahrt steht das Moped trocken. Vielleicht hänge ich ein Ladegerät dran, wenn das Moped länger als zwei, drei Monate stand. Aber normalerweise reichts den Startknopf zu drücken :)

Und wenn eine Batterie nach 5 - 7 Jahren aufgibt, dann ist das für mich normal. Egal welche Marke drauf steht.

Meinen Rekord hält immer noch eine 88Ah NoName in einem 240D 3.0. Nach 8 Jahren (der Batterie) war die zweite Karosserie um den genialen Motor platt (Mercedes hatte damals den Rost nicht im Griff). Technik und Batterie waren bei > 350tkm noch prima.

 

Grüße

Ernst

 

PS. Diesem Strich8 trauere ich immer noch manchmal nach.

PPS. Vielleicht sind noch Teile im Libanon unterwegs??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ententreiber:

Das "schöner" an einer Gelbatterie ist, dass sie dich ganz unverhofft und ohne Vorwarnung  stehen lässt......und das, obwohl sie zuvor noch 1A angesprungen ist. Spreche da bei einigen Moppeds aus Erfahrung.....seitdem nur Säure.

 

Meine Erfahrung ist etwas anders. Mich hat eine AGM-Batterie während einer Tour im Stich gelassen. Die in der Not bei Polo organisierte Gel-Batterie verrichtet heute noch (nach 7 Jahren) klaglos ihren Dienst. In dieser Beziehung sehe ich keinen Unterschied zwischen AGM und Gel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waxman:

Nach der letzten Fahrt Batterie vollladen und am besten ausbauen und im kühlen, trockenen Keller lagern oder zumindest Minuspol trennen, wenn die Batterie nicht ausgebaut wird.

Warum sollte man nach der Fahrt eine vollgeladene Batterie nachladen? Ausbauen oder abklemmen und dann nach einem Monat für einen Tag jeweils nachladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thom:

Warum sollte man nach der Fahrt eine vollgeladene Batterie nachladen? Ausbauen oder abklemmen und dann nach einem Monat für einen Tag jeweils nachladen.

 

Wenn man eine längere Ausfahrt gemacht hat, braucht man natürlich nicht noch mal extra das Ladegerät dranhängen. "Nach der letzten Fahrt" sollte ein Synonym für "am Ende der Saison" sein. Auf jeden Fall soll die Batterie vollgeladen sein, bevor man in die Winterpause geht. Egal ob durch Fahren oder per Ladegerät aufladen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Tiger:

 

Meine Erfahrung ist etwas anders. Mich hat eine AGM-Batterie während einer Tour im Stich gelassen. Die in der Not bei Polo organisierte Gel-Batterie verrichtet heute noch (nach 7 Jahren) klaglos ihren Dienst. In dieser Beziehung sehe ich keinen Unterschied zwischen AGM und Gel.

 

Gruß

 

Man kann mit jeder Batterie Pech haben. Mit einer AGM, einer GEL oder jeder sonstigen. Mir ist mal eine Nachgekaufte schon nach einem halben Jahr über den Jordan gegangen. Ob das eine AGM oder GEL war, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Prinzipiell tut eine GEL wie eine AGM was sie soll. Die Gründe, warum ich für mein Teil eine AGM bevorzuge ist hier zu lesen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 14:15 schrieb Thom:

Schön dass du so ehrlich bist und unsere Aussagen bestätigst. Du solltest aber auch bedenken, dass die Qualität der Batterien in den letzten Jahren abgenommen hat und nicht mehr mit der von vor 15 oder 20 jahren vergleichbar ist.

 Das ist leider wahr, aber wenn man es weiß, kann man sich ja danach richten. Ich habe gelernt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Hola!

 

Ich komme nicht umhin das Thema zu ergänzen. Ich habe am letzten WE festgestellt, dass bei mir noch immer die erste Batterie im Moped steckt und ohne Auffälligkeiten ihren Dienst versieht.

Meine Molly ist Bj. 2012, die Batterie ebenfalls. Es ist sogar noch der Aufkleber mit meiner FIN an der Batterie.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...