Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer Tiger 1200 Alpine


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Michael, 42 aus Oberfranken und fahre seit November eine Tiger Alpine.

 

Da die Origianl Zusatzscheinwerfer (A9838250) nicht lieferbar sind, hab ich mich jetzt mal umgeschaut und Zusatzscheinwerfer (A9838020) für das Vorgängermodel, die Explorer gefunden.

Die kosten komischerweise nur die Hälfte, schauen aber bis auf die Halterung identisch aus - auch die Stecker.

 

Nun meine Frage. Kann ich die an meine Alpine ran bauen oder gibt es da irgendwelche probleme?

Bei meinem Tiger ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer bereits ab Werk mit dabei.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die LED-Nebler der Explorer V201 passen an deine V301A 1:1. Gegenüber den aktuellen Neblern sind sie nur größer und haben so eine größere Lichtaustrittsfläche. Stört nicht, wenn man die Erkennbarkeit erhöhen will.... Also drann basteln und Alles ist fein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dieses Thema neulich mit nem Thriumph Händler. Aussage: passt nicht, und man gefährde die Garantie, wenn man was an den Kabelbaum hängt, was da nicht dran gehört. Ich gehe allerdings davon aus, dass die V201 Halter und die Lampen-Stecker tatsächlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

natürlich muß der :D sagen, daß es nicht paßt, weil es seinen Umsatz schmälert. Die Stecker sind identisch und auch die Befestigungspunkte unter dem Schnabel sind gleich. Die Variante für den V201 ist nur sperriger....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kleener:

Ich kann dir gern nochmals bestätigen, dass es absolut p&p passt und funktioniert.

Weil ich habe bei einem Freund an seiner Alpine genau das schon gemacht. ;)

 

Und so sieht das ganze dann aus ;-)

IMG_4287.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Händler wollen Umsatz machen, nicht jede Auskunft entspricht der Wahrheit oder es ist bequemes Unwissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

weil es seinen Umsatz schmälert.

 

Das wird da sicher einer der Gründe sein, ich vermute den ERlös aus dem Umsatz aber eher bei Triumph als beim Händler.  Und richtig, die "alten" sind größer vom Umfang her mit klarer Streuscheibe wo der Reflektor von oben mit einer LED angestrahlt wird, die aktuellen sind kleiner, dafür haben die quasi ne ovale Linse in der Streuscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2021 um 18:34 schrieb schocki:

Hallo zusammen,

ich bin Michael, 42 aus Oberfranken und fahre seit November eine Tiger Alpine.

 

Da die Origianl Zusatzscheinwerfer (A9838250) nicht lieferbar sind, hab ich mich jetzt mal umgeschaut und Zusatzscheinwerfer (A9838020) für das Vorgängermodel, die Explorer gefunden.

Die kosten komischerweise nur die Hälfte, schauen aber bis auf die Halterung identisch aus - auch die Stecker.

 

Nun meine Frage. Kann ich die an meine Alpine ran bauen oder gibt es da irgendwelche probleme?

Bei meinem Tiger ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer bereits ab Werk mit dabei.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße

https://www.triumph-teileshop.de/ersatzteil-katalog/ersatzteile/100076381

 

Meinst du die?. Nur was muss sich davon anklicken?.

T2701465 Nur die Teilenummer?.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die vor 3 Wochen für 341,90 bei Ebay ( Triumph 420,-- glaube ich ) gekauft, sollen bis 28.04 geliefert werden.

Bin mal gespannt, die Brücke A9638086 haben die vorab geliefert :D

Schönen Restostermontag:prosttogether:

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin (?),

was möchtest du haben? Den kompletten Satz mit allen Anbauteilen? Den Alten für die V201 oder den Neuen mit den kleineren Lampen für die V301/V301A?

Der Satz für den V201 ist derzeit überall nicht mehr verfügbar (A9838020) und der neue Satz ist zur Zeit nicht lieferbar. Also derzeit schlechte Karten für dich.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kleener:

Der mir zuletzt bekannt Preis für den Satz A9838020 war in Deutschland irgendwas um die 250€...

@mchlecho kann das sicher genauer sagen.

 

 

 

Wenn ich in unseren WhatsApp-Verlauf gucke, lag der Preis für die A9838020 am 23.11.2020 bei 216,82€ bei TriumphWorld.

bearbeitet von mchlecho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Imotheb:

https://www.triumph-teileshop.de/ersatzteil-katalog/ersatzteile/100076381

 

Meinst du die?. Nur was muss sich davon anklicken?.

T2701465 Nur die Teilenummer?.

 

 

 

Hi,

ich hab diese bestellt. Sehr netter Kontakt. Hat zur Kontrolle die Fahrgestellnummer abgefragt.

https://www.bikkon.de/TRIUMPH-Tiger-Explorer-Nebelscheinwerfer-komplettes-Set-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Mh leider gibt es die anscheinend nur in Weiß.;-)

 

Muss ich mal schauen aber sehr nett von dir wegen dem Link.

 

Gruß

Imotheb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb homertom:

Moin, Anfängerfrage mal von mir. Sind die Lampen dann bei der Alpine Plug and Play? Schalter ist ja da?

Ja, sind sie. Stecker ist unter der Lampenmaske vorbereitet und funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du fragst :D hab vergessen das mitzuteilen.

Bekam gestern eine Mail, dass die, die ich bestellt hab die "falschen" - also für das alte Modell - wären.

Es wurden die richtigen bei Triumph bestellt.

Falls die nicht lieferbar wären, würden sie trotzdem die alten schichken. Preis bleibt gleich.

Mal sehn ob Triumph doch noch welche hat.:unsure:

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plug&play sicher nicht, man müßte die Nebler dann über das Relais, gesteuert von den originalen NSW-Anschlüssen, schalten, da der originale Anschluss nicht die nötige Leistungsaufnahme abdeckt.

Dann bliebe das Fernlicht der Zusatzscheinwerfer auch nur über den extra Schalter steuerbar, ein direktes aufschalten auf das Fernlicht am Motorrad geht bei den LED-Scheinwerfern der Alpine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Nebelscheinwerfer sind dran. 
Funktionieren super.
Anbau ist sehr einfach, 4 Schrauben.

 

Mir wird nur leider jetzt das Werkstatt-Symbol am Display angezeigt... 

Jemand eine Idee warum das angezeigt wird? Ist das ein Problem?

 

Und noch eine Frage...

Fernlicht haben die Originalen nicht oder!?

 

Grüße

Michael

2A462465-45D7-4E36-B0C3-3801A96B4DC0.jpeg

bearbeitet von schocki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

die Nebelleuchten funktionieren nur in Verbindung mit dem Abblendlicht. Schaltet man auf Fernlicht, so erlöschen die Nebler StVO-gerecht. Warum das Servicesymbol leuchtet weiß ich nicht. Sollte jedoch nicht mit den Neblern in Zusammenhang stehen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schocki:

Mir wird nur leider jetzt das Werkstatt-Symbol am Display angezeigt... 

Jemand eine Idee warum das angezeigt wird? Ist das ein Problem?

Möglicherweise hattest Du während der Montage die Batterie abgeklemmt. Dann wären Datum und Uhrzeit einzustellen und der nächste Wartungstermin ist wieder korrekt in der Berechnung.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FASchmidt:

Möglicherweise hattest Du während der Montage die Batterie abgeklemmt. Dann wären Datum und Uhrzeit einzustellen und der nächste Wartungstermin ist wieder korrekt in der Berechnung.

 

Gruß Andreas

Batterie hatte ich wie beschreiben abgeklemmt.

(Bin da wegen blöder Erfahrungen  vorsichtig?)


Nach dem Datum hab ich nicht geschaut, nur die Uhrzeit wieder richtig gestellt. Schau ich mir morgen mal an! 
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...