Jump to content
Ausgeblendet

Batterie und Startverhalten


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab ein Problem mit meiner Tiger 1050 Bj. 2010. Wenn sie heiss gefahren ist und ich für einen kurzen Stop das Moped aus mache, springt sie nicht mehr an, bzw die Batterie hat zu wenig Kraft den Anlasser zu drehen. Muss dann immer 15-20min warten bevor sie dann wieder sofort anspringt.Nervig?! Die Gel- Batterie ist 2 Jahre und Spezifisch für das Motorrad. Meine Vermutung ist das im warmen Zustand der Startstrom zu gering ist, das ist nun schon länger, dachte kauf dir ne gute Gel dann wird das besser, ist es aber nicht?. Hat jemand das Problem auch und vielleicht eine Lösung bzw. Grund für das Verhalten. Vielleicht einen Kauftipp für eine bessere Batterie........
Gruss aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bobo.
Aus der Ferne immer schwierig etwas dazu zu sagen.
Aber die allererste Maßnahme die nix kostet u. auch nicht schadet bei einem über 10 Jahre alten Motorrad.

 

Von den Batterieanschlüssen bis zum Massepunkt hinter den Zyl. alles schön blank schleifen und entfetten. Auch am Starterrelais hinter der Batterie bis zum Anlasser.
Bei zu hohen Übergangswiederständen an den genannten Anschlüssen macht auch eine gute Batterie ab und an die Grätsche.

 

 ..... und wenn keine Besserung eintritt, dann kann man immer noch.

 

Grüße gerhard ..... ach ja, es kostet dich eine Std. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier schon Fälle, dass die Anlasser durch das Alter gelitten haben und dann ein solches, wie das von dir beschriebene Verhalten gezeigt haben.

Ich würde mal versuchen, einen anderen Anlasser zum Test einzubauen um rauszufinden, ob es vielleicht daran liegt. Notfalls hätte ich sogar noch einen, den ich von meinem Tauschmotor abbauen müsste. Ist zwar schon Bj 2007 mit 136000km, hats aber immer getan und wäre ja auch nur zum testen.

Man könnte dann deinen Anlasser mal zerlegen und prüfen, vielleicht sind ja einfach nur die Kohlen runter.

 

Um die Startspannung ein bisschen höher zu bekommen, hilft es nach meiner Erfahrung, die Starterkabel im Querschnitt von 6qmm auf 22 qmm zu erhöhen. Das halbe volt, dass dann mehr am Starter ankommt, kann schon einen Unterschied machen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

ich tippe auch auf den Anlasser. Das, was Gerhard schreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll der Widerstand im kalten niedriger sein als im warmen Zustand?

 

Wenn die Maschine warm ist, ist das Öl schön dünnflüssig alles ist schön eingespielt und der Anlasser braucht eigentlich weniger Kraft zum Starten. Also würde eher umgedreht ein Paar Schuhe draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Das, was Gerhard schreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll der Widerstand im kalten niedriger sein als im warmen Zustand?

 

Das ist wieder mal typisch Gummikuh .:totlach:
Ich kann das aus langjähriger Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Denn zbs. ein etwas korrodierter Massepunkt nimmt auch Einfluß auf die Ladespannung . (Regler)

...... und wenn die nach dem Kaltstart sehr gering ist, kann genau das beim nächsten Warmstart passieren. Muss es aber nicht, es gibt viele Ursachen.
 

Trotzdem ist es nie verkehrt Diesbezüglich für gutes Funktionieren im Bordnetz mal  nach dem Rechten zu sehen.
 

Immer das einfache,  kostenlose und auch sinnvolle zuerst. Ist dir lieber Jürgen das nicht geläufig ?

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

   ...  Ich kann das aus langjähriger Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Denn zbs. ein etwas korrodierter Massepunkt nimmt auch Einfluß auf die Ladespannung . (Regler)

...... und wenn die nach dem Kaltstart sehr gering ist, kann genau das beim nächsten Warmstart passieren. Muss es aber nicht, es gibt viele Ursachen.
 

Trotzdem ist es nie verkehrt Diesbezüglich für gutes Funktionieren im Bordnetz mal  nach dem Rechten zu sehen.
 

Immer das einfache,  kostenlose und auch sinnvolle zuerst. Ist dir lieber Jürgen das nicht geläufig ?   ...

 

Warum sollte ein korrodierter Massepunkt im Kaltstart besser leiten als beim Warmstart. Und jetzt komme mir bitte nicht wieder mit deiner langjährigen Erfahrung, sondern erkläre das mal von der Physik her! Ein Übergangswiderstand macht sich bei hohen Strömen (Anlassvorgang) viel stärker bemerkbar als beim Laden. Schau einfach mal in ein Physikbuch rein!

 

Sinnvolle Sachen zu machen ist nie verkehrt, aber Sachen zu machen, die von der physikalischen Seite her nicht nachvollziehbar sind, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Streitereien wer nun Recht hat bringt mir nichts. Wenn ich zb. eine Stunde gefahren bin und der Motor richtig heiss ist und ich ihn aus mache und 2 min später wieder starten will schaft die Batterie den Anlasser nicht mehr zu drehen. Warte ich dann 15-20min, springt sie sofort wieder an, und in der Zeit ist der Motor ja nicht komplett abgekühlt, er ist immer noch sehr sehr warm nur nicht mehr ganz so heiss. Das ist was ich nicht verstehe, die Kompression ist im kalten Zustand doch niedriger als im warmen, vielleicht schaft die Batterie das dann nicht mehr und ein höherer Startstrom würde helfen. Was meint ihr zu meiner Vermutung, dann müsste ich ne gute Batterie die richtig Power hat haben, aber welche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobo,

 

dann beschreibe doch bitte etwas genauer, wie der Startvorgang abläuft und wann abgebrochen wird. Hast du denn jetzt schon eine neue Batterie drin? Wie lange musst du denn fahren, damit die Maschine nicht mehr anspringt? Wenn du willst, kannst du ja mal vorbei kommen, dann könnte man mal messen.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder ;-)

Bei der Tiger 800 gibt's das gleiche Problem (liegt hier am Starter).

Keine Ahnung, ob das Starterproblem auch bei der 1050er vorhanden ist. Sind aber genau die gleichen Symptome (schreckliches Wort).

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/39350-massive-startprobleme-bei-warmen-motor-und-hohen-außentemperaturen/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@BoboJürgen hat Dir doch Hilfe angeboten, nutz sie doch einfach.

 

Bei mir war es bei fast gleichen Symptomen damals die Lichtmaschine.

Hatte mir extra auf Tour eine neue Batterie gekauft. Nach dem ersten Tankstop das gleiche Bild, Tiger springt nicht.

 

Alles einmal Prüfen was hier bereits erwähnt wurde, anders wirst Du den Fehler nicht finden.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Tiger. Wenn der Anlasser richtig heiß ist (Autobahnbolzen z.B.) scheint der Drehwiderstand des Anlassers sehr hoch zu werden, bzw. der eingespeiste Strom wird (Nachlassende Permanentmagneten bei hoher Temperatur?) nicht in Drehung umgewandelt. Die ECU steigt bei dieser Prozedur NICHT aus, die Batterie hat genug Power, um die Spannung zu halten. Selbst mit Überbrücken von einem laufenden Automotor ist der Startprozess dann kaum noch möglich. Die Batterie ist in diesem Fall definitiv nicht das Problem. Es ist der Anlasser selbst.

Mein Plan ist, den zur Revision bei Motek einzuschicken. Die haben meine Lima schon neu gewickelt und gute Ratschläge gegeben.

 

Gruß Holger

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf euere Hinweise von fast allen das es der Anlasser ist, hab ich ihn gestern ausgebaut, ist heute von meinem Kumpel überholt worden, mit abdrehen, neue Lager usw. also jetzt wie neu. Wird dann heute wieder verbaut und wenns das Wetter zulässt werde ich berichten ob's läuft. (Leider bekomme ich hier keine Bilder hochgeladen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bobo:

   ...   (Leider bekomme ich hier keine Bilder hochgeladen)    ...  

 

Woran hapert es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vormittag ging es nicht, jetzt plötzlich kein Problem mehr, lag bestimmt an meinem Handy:bang:

Anlasser ist wieder drin, springt wie gewohnt wieder gut an, wird sich bei der nächsten Ausfahrt zeigen ob das Problem nun weg ist. 

Danke nochmal für euer Schwarmwissen, gruss aus Köln

IMG-20210410-WA0000.jpg

IMG-20210410-WA0001.jpg

IMG-20210410-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sieht ja aus, als gäbe es da eine richtig gut ausgerüstete Werkstatt.   :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry, das Wetter und das täglich Brot hat mich von einer Probefahrt abgehalten, also nach dem überholen des Anlasser schnurrt das Kätzen wieder wie gewollt. Startet also immer, egal ob warm oder kälter Motor. 

Danke nochmal für die wertvollen Tipps, euch allen einen schönen Start in die neue Moped-Saison 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...