Jump to content
Ausgeblendet

Sitzposition


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Swiss82:

Ich möchte keinen grossen Werbungen machen aber in dem Fall bin ich einfach begeistert von der Lenkererhöhung mit Versatz, bin heute Samstag kurze 200km im und ums Schweizer Toggenburg gefahren und die neue Sitzpositon ist für mich einfach genial ich kann es wirklich jedem empfehlen probiert es aus es lohnt sich wirklich sehr.

Ich war auch skeptisch ob es überhaupt etwas bringen mag.

Für mich war das Fahrgefühl einfach total besser und entspannter ich habe denn Sitz auf der Hohen Position bin 1.82cm.

 

Nochmals ich möchte keinen Werbung machen für Voigt aber diese paar Euros Lonen sich zu 100%

 

kann ich nur bestätigen :-)

wenn jetzt die Sitzbank noch einfach nur gerade wäre oder etwas mehr gepolstert , ein Traum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PHBI:

kann ich nur bestätigen :-)

wenn jetzt die Sitzbank noch einfach nur gerade wäre oder etwas mehr gepolstert , ein Traum 

Ich habe keine probleme mit der Sitzbank obwohl ich sehr heikel bin da ich mal eine Operation am Steissbein hatte, ich habe mit dem Steissbein bei jedem Motorrad Probleme aber die Tiger ist wohl eine Ausnahme kann gut 4 Stunden am Stück fahren was für mich und mein Steiss sehr viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Ich habe keine probleme mit der Sitzbank obwohl ich sehr heikel bin da ich mal eine Operation am Steissbein hatte, ich habe mit dem Steissbein bei jedem Motorrad Probleme aber die Tiger ist wohl eine Ausnahme kann gut 4 Stunden am Stück fahren was für mich und mein Steiss sehr viel ist.

ggf. liegt es bei mir daran , dass ich 11 Jahre nicht mehr gefahren bin ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 15:14 schrieb PHBI:

Hallo zusammen,

habe seit 200km die von Voigt (3cm höher/2,5cm näher) und bin bestens zufrieden. Ich bin 194cm groß und die Sitzposition ist jetzt so wie sie sein sollte. Kabel und Züge :

Der Kupplungszug könnte etwas länger sein, aber sonst passt alles.

 

Viele Grüße

 

Patrick

 

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-mit-Versatz-30mm-hoeher-und-25mm-naeher-fuer-Triumph-Tiger-900-GT-GT-Pro-Rally-und-Rally-Pro-Modelle

20210501_195639.jpg

 

Was ich den ganzen Sache nicht verstehe, wieso ihr den Lenker näher bei euch haben wollt. Bin heute mit meinen 189 mal ein Stück stehend gefahren. Ich frage mich wie ihr lenken wollt, wenn der Lenker stehend noch näher bei euch ist. Ist ja original schon extrem nahe da. Offroad hätte ich da kein gutes Gefühl mehr.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Racer9:

 

Was ich den ganzen Sache nicht verstehe, wieso ihr den Lenker näher bei euch haben wollt. Bin heute mit meinen 189 mal ein Stück stehend gefahren. Ich frage mich wie ihr lenken wollt, wenn der Lenker stehend noch näher bei euch ist. Ist ja original schon extrem nahe da. Offroad hätte ich da kein gutes Gefühl mehr.

 

Gruß

Ich habe mit dem Lenker nahe bei mir wie soll ich sagen eine bessere Kontrolle übers Motorrad das für mich nicht so ermüdend ist. Ich verstehe das Argument das man lieber etwas Vorder Rad Orientiert Sitzen möchte nur bei mir ist das nicht mehr so, bin Grad gestern die neue Speed Trippel 1200 Probegesessen sehr schönes Naket Bike wirklich sehr gelungen nur ich werde glaube ich langsam Alt denn Weite strecken möchte ich wirklich nicht fahren damit der Lenker ist für mein Begriff zimmlich tief halt Naket Bike und der Kniewinkel ist schon extrem, vermutlich bin ich es mir einfach nicht mehr gewöhnt so zu fahren. Besonders ist mir auffallen wie kompakt das Motorrad ist.

So zurück zum Thema, das Stehend Fahren wird auch da besser da ich nicht mehr so weit nach unten greifen muss um denn Lenker zu erreichen das kommt natürlich auf die Grösse darauf an und die Armlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur stehend fahre um mal meinen A... zu entlasten, ist das für mich ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich neben dem Tiger noch eine Aprilia Tuono V4 1100 habe kenne ich den engeren Kniewinkel, aber ich kann mit dem Bike problemlos 300km am Stk. fahren ohne mich ständig räkeln zu müssen.

Ehrlich gesagt geht es mir auf dem Tiger nicht viel besser nach 300km am Stk.. 

Hab heute einen Probefahrttermin mit der 1200er. Bin schon sehr gespannt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Racer9:

Da ich neben dem Tiger noch eine Aprilia Tuono V4 1100 habe kenne ich den engeren Kniewinkel, aber ich kann mit dem Bike problemlos 300km am Stk. fahren ohne mich ständig räkeln zu müssen.

Ehrlich gesagt geht es mir auf dem Tiger nicht viel besser nach 300km am Stk.. 

Hab heute einen Probefahrttermin mit der 1200er. Bin schon sehr gespannt.

 

Gruß

Uf kannst dich freuen die 1200er Speed Tri. ist ein Bildhübsches Motorrad, ob sie der Tuono das Wasser Reichen kann bezweifle ich stark alleine der Sound des V4 ist der Wahnsinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf "Sound" würde ich mit Rücksicht auf unser Hobby nicht mehr viel wert legen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Swiss82:

Uf kannst dich freuen die 1200er Speed Tri. ist ein Bildhübsches Motorrad, ob sie der Tuono das Wasser Reichen kann bezweifle ich stark alleine der Sound des V4 ist der Wahnsinn.

 

 

Nach 5 Jahren Tuono war gestern Schluß. Mir persönlich taugt der Motor extrem gut. Unten kann man echt völlig entspannt fahren und ab 6000 gibt es Karamba. Hab mir schnellere und engere Kurvenpassagen ausgesucht. Da ich die Tuono dabei hatte bin ich im direkten Vergleich die gleiche Strecke abgefahren. Danach war alles klar. 1200er bestellt. Ich brauche neben dem Tiger noch sowas, zumal ich nun mit Nuber nun auch eine hoffentlich fähige Werkstatt in der Nähe habe. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die besagten Lenkererhöhungen auch verbaut.

War eine einfache Sache.

Züge und Leitungen reichen.

Gestern und Vorgestern habe ich ausgedehnte Probefahrten (insges. ca. 1100 km) unternommen und freue mich nun an meiner Neuerwerbung.

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Für mich hat das eigentlich gut gepasst, nur hat mir der Lenker etwas zu wenig Kröpfung. Und für meine 188cm sitzt er beim stehen deutlich zu tief. Höhenverstellbare Riser wäre da eine gagige Lösung ! :D

Griaßle, Frank :bang: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, jetzt mache ich das Thema hier noch mal auf. Habe heute die Voigt Lenkererhöhung auf meiner 900 GT Pro angebaut (3cm höher/2,5cm näher), weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich die Arme zu weit nach vorne strecken muss - und dass bei nur 174 cm Größe. Das Teil sieht ja echt edel aus. Die Kabel scheinen gerade lang genug zu sein, jetzt ist aber echt kein Spiel mehr drin. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Fahrgefühl darstellt.

PXL_20221029_121444281.jpg

PXL_20221101_150543423.jpg

PXL_20221101_150605019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt gespannt wie sich das bei Dir auswirkt. Bin auch nur 1,74m groß/klein. Welche Sichtposition hast Du für Dich eingestellt ... unten oder oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die untere Position eingestellt. Sonst würde es schon ein bisschen knapp mit Bodenberührung auf beiden Beinen :unsure:

 

Saß neulich auf einer 1200 Rally Explorer von einem Kollegen - oh ist das hoch... Aber der Lenker schien trotzdem näher dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb srk:

Das ist auch so. Bei der 1200er bräuchte ich keine Lenkererhöhung, und das bei 1,92m.

 

Meine Theorie ist ja, dass das gar keine Frage der Körpergröße ist. Entscheidend müsste doch sein, wo die Arme ansetzen und wie lang die jeweils sind. Bei Größeren sind die Arme vielleicht 10 cm länger als bei mir, dafür befinden sich die Schultern (Armansatz) aber auch 10 cm höher über dem Sitz. Macht das Sinn? :debate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb framic:

Bin echt gespannt wie sich das bei Dir auswirkt. Bin auch nur 1,74m groß/klein. Welche Sichtposition hast Du für Dich eingestellt ... unten oder oben?

Erste Fahrt heute, zur Arbeit und zurück, immerhin 60 km. Armhaltung bzw. gesamte Position scheint etwas bequemer und lässiger, aber vor endgültigem Urteil muss ich noch ein paar km machen. Mal sehen, wieviele ich im November noch schaffe.... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 19:17 schrieb LukePotsdam:

So, jetzt mache ich das Thema hier noch mal auf. Habe heute die Voigt Lenkererhöhung auf meiner 900 GT Pro angebaut (3cm höher/2,5cm näher), weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich die Arme zu weit nach vorne strecken muss - und dass bei nur 174 cm Größe. Das Teil sieht ja echt edel aus. Die Kabel scheinen gerade lang genug zu sein, jetzt ist aber echt kein Spiel mehr drin. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Fahrgefühl darstellt.

 

Ich bin auch 174 cm und fahre eine Rally Pro. Mir war der Lenker viel zu weit vorne. Ich musste mich richtig strecken um an den Lenker zu kommen. Dadurch hatte ich recht schnell Rückenschmerzen und Verspannungen. Hab diese Teile auch verbaut. Hat allerdings noch nicht eine wirkliche Verbesserung gegeben. Werde den Lenker auch mal etwas weiter zu mir drehen. Vielleicht hilft das. 

Außerdem finde ich die Sitzbank sehr unbequem. Nach 5 Stunden Fahrt brennt mir der Hintern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Muesing:

Ich bin auch 174 cm und fahre eine Rally Pro. Mir war der Lenker viel zu weit vorne. Ich musste mich richtig strecken um an den Lenker zu kommen. Dadurch hatte ich recht schnell Rückenschmerzen und Verspannungen. Hab diese Teile auch verbaut. Hat allerdings noch nicht eine wirkliche Verbesserung gegeben. Werde den Lenker auch mal etwas weiter zu mir drehen. Vielleicht hilft das. 

Außerdem finde ich die Sitzbank sehr unbequem. Nach 5 Stunden Fahrt brennt mir der Hintern ?

Ist die Position bei der Rally Pro vielleicht noch anders? Wie gesagt, ich fand die Position nach den ersten 60 km etwas besser, muss aber noch länger testen und komme leider dieses Wochenende nicht dazu.

 

Hintern: Ja gut, den merke ich auch, und zwar schon vor 5 Stunden. Zu dem Thema gibt es hier eine extra Thread:

Dort wird ein amerikanischer Sitz empfohlen: https://www.sargentcycle.com/Seats-Accessories/World-Sport-Adventure-Touring-Seat-Triumph-Tiger-900/

Allerdings soll schon der Versand alleine 120 $ kosten (der Sitz so über 500). Finde ich ein bisschen feist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich schicke grade meine erste 900 RP in khaki green (heißt das so? in Rente und bekomme eine neue in sandstorm.

 

Schaut Euch die RP in sandstorm mal genauer an. Da gibt es einen neuen Sitz, der ohne Nähte an den Seiten auskommt. Also anders, als zuvor die Sitze. 

 

Ich bin gespannt, ob das den Sitzkomfort noch verbessert. Obwohl ich keine Probleme mit dem bisherigen Sitz habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 18:30 schrieb LukePotsdam:

Erste Fahrt heute, zur Arbeit und zurück, immerhin 60 km. Armhaltung bzw. gesamte Position scheint etwas bequemer und lässiger, aber vor endgültigem Urteil muss ich noch ein paar km machen. Mal sehen, wieviele ich im November noch schaffe.... :biken2:

Achso, dass wollte ich noch nachtragen: Bei der ersten Fahrt mit dem höher gelegten Lenker ist es zum ersten Mal passiert, dass der Motor beim Heranrollen an eine Ampel mit gezogener Kupplung ausgegangen ist. Ließ sich ohne weiteres wieder starten und ist auch nur einmal passiert. 

 

Hier im Forum finden sich ja ein paar Berichte über dieses Absterben des Motors bei gezogener Kupplung, allerdings ohne Bezug zur Lenkerhöhung. Ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang geben könnte? Ist vielleicht doch eine elektrische Verbindung zu sehr unter Zugspannung geraten?

 

Wäre dankbar für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luke,

ich hab schon seit fast 10.000 km die gleiche Lenkererhöhung drauf wie Du, konnte solches abstellen des Motors aber noch nicht beobachten.

Auch bei mir sind die Kabel und Bowdenzüge ziemlich knapp.

Ich bin nur 1,70 groß, und ein sogenannter Sitzzwerg (lange Beine kurzer Rumpf). Den Sattel hab ich auf der hohen Stufe, schon wg. dem angenehmeren Kniewinkel.

Zusammen mit der Lenkererhöhung passt mir die GT wie maßgefertigt. Tagesetappen von 400km sind überhaupt kein Problem, nur der Allerwerteste ist dann schon froh, den Sattel verlassen zu können.

 

Gruß, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lorenz,

Danke für dein Feedback. Ich würde das Ausgehen des Motors auch eher für ein zufälliges Zusammentreffen halten (wollen). Bei Kontaktproblemen hätte der Motor eher gar nicht starten können.

Ich bin von der Statur her eher das Gegenteil, wurde immer als Sitzriese bezeichnet ?. Das heißt, eher kurze Beine, daher untere Sitzposition. Mal sehen, ob ich dann über die Zeit auch so eins werde mit der Tiger ?.

Wg. Sitzkomfort träume ich noch ein bisschen von dem US Sattel (siehe mein voriger Post hier). Allerdings kommt da zu Preis und Versand auch noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% und noch Zoll ?.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thom:

Bezüglich des Sitzes findet sicher in DE ein fähiger Sattler, der auch so etwas hinbekommt.

Hi Thom, 

da hast Du sicher Recht, ich muss nur den richtigen finden. Oder mein Hinterteil weiter stählen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Sargent für dich passt, weißt du vorher auch nicht. Bei einem Sattler kann man probe sitzen und nachbessern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...