Jump to content
Ausgeblendet

Sitzposition


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Ich heisse Armin, fahre eine 1200er GS Adventure und überlege auf einen Tiger 900 Rally Pro umzusteigen.

 

Hab neulich eine Probefahrt in den Bergen (Chur-Churwalden-Chur) gemacht und bin von Motor, Getriebe und ganz besonders vom Quickshifter sehr begeistert. Die Agilität fand ich trotz 21er Vorderrad super und das Fahrwerk (ohne irgendwelche Einstellungen anzupassen) war auch OK.

 

Doch wovon ich überhaupt nicht begeistert war: Die Sitzposition. Mit dem Sitz in der oberen Position fand ich den Kniewinkel OK, aber der Lenker war mir viel zu tief. Mit dem Sitz in der unteren Position war es auszuhalten, aber eine längere Tour hätte ich so auch nicht machen können. Nun würde vielleicht eine 2cm Lenkererhöhung bei niedrigem Sitz für Entspannung sorgen, aber mit dem Sitz in der oberen Position wäre die Geometrie dann ähnlich (schlecht) wie ohne Lenkererhöhung und tiefem Sitz. Einigermassen entspanntes Fahren im Stehen kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen. Der Händler hat nun was von einem anderen Lenker geredet, aber bisher hat er sich noch nicht wieder gemeldet.

 

Ihr seht mein Dilemma. Gibt's hier Tigerfahrer aus der Schweiz (ZH bis GR) mit montierter Lenkererhöhung bei denen ich mal probesitzen könnte? Gibt es Erfahrungen mit anderen Lenkern? Wie sieht das mit der Länge der Brems-/Kupplungsleitungen und Kabel aus?

 

Ich fahre ausschliesslich längere Tagestouren oder mache Motorradferien. Eine entspannte, bequeme Sitzposition ist da unerlässlich. Es wäre sehr schade wenn da nichts machen liesse.

 

Gruss

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bis Du denn?

 

Also ich fahre eine "26896-001 Voigt Lenkererhöhung mit Versatz 30/20mm Tiger 900/1200" und die Bank in hoher Position. Musste den Lenker dann noch nen Zentimeter zu mir drehen, dann passte es für meine 1,92cm.

 

Grundsätzlich greifst Du bei vielen Triümphen weiter über den Tank. Das ist letztlich aber eine Gewohnheitssache.

 

vor 25 Minuten schrieb Skaghk:

Nun würde vielleicht eine 2cm Lenkererhöhung bei niedrigem Sitz für Entspannung sorgen, aber mit dem Sitz in der oberen Position wäre die Geometrie dann ähnlich (schlecht) wie ohne Lenkererhöhung und tiefem Sitz. Einigermassen entspanntes Fahren im Stehen kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen. Der Händler hat nun was von einem anderen Lenker geredet, aber bisher hat er sich noch nicht wieder gemeldet.

 

Ich glaube, da irrst Du Dich mit Deinem Vergleich. Die Frage ist doch auch, welche Lenkererhöhung mit welchem Versatz Du nimmst. Und was verstehst Du unter entspannt im Stehen? Grade auf den GSen sieht man immer wieder Fahrer völlig aufrecht auf der Maschine stehen, grade bei kleineren Menschen geht das. Da soll so aber nicht sein. Im Stehen fährt man in den Knien und leicht vornüber gebeugt. Warum sollte das mit der RP nicht gehen? Ich habe lediglich diese schwarzen Plastikdinger am Rahmen entfernt, die haben mich gestört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die allgemeine Ergonomie angeht, hier auch noch ein Tip von mir.

Ich bin zwar nur 170cm, aber die originale Einstellung vom Lenker fand ich irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig.

Dann habe ich den Lenker leicht zu mir gedreht, an der Markierung der Klemmung vielleicht 1mm, und es passt perfekt.

Bei deiner Größe dann schon mit Erhöhung, aber zur Optimierung darf man die Verstellmöglichkeit des Lenkers selbst nicht außer acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke srk,

 

natürlich hast du recht, allerdings hab ich bisher nur Lernkererhöhungen ohne Versatz gefunden. Auf der Voigt Seite wird auch nur eine einzige Version für den Tiger 900 angeboten und die 26896-001 gibt es nur für die 1200er.

 

Zum Stehen: Ich habs versucht und hätte auf dem Tiger keine zwei Minuten ausgehalten, weil ich zu weit in die Knie hätte gehen müssen. Dass ich mit 1.82 zu gross bin, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht sind ja meine Arme kürzer als der Durchschnitt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kleener:

Dann habe ich den Lenker leicht zu mir gedreht, an der Markierung der Klemmung vielleicht 1mm, und es passt perfekt.

Daran hab ich natürlich auch gedacht. Ich weiss, dass da kleine Änderungen schon viel ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb srk:

Also ich fahre eine "26896-001 Voigt Lenkererhöhung mit Versatz 30/20mm Tiger 900/1200" und die Bank in hoher Position. Musste den Lenker dann noch nen Zentimeter zu mir drehen, dann passte es für meine 1,92cm.

Und diese hast Du auch montiert bekommen?

Ich hatte dieses Teil für mich (1,93 m lang) auch mal ins Auge gefasst, aber in der Montageanleitung wird die Tiger 900 explizit ausgeschlossen. Passt demnach nur für 800er und 1200er Modelle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koenigstiger:

Ich hatte dieses Teil für mich (1,93 m lang) auch mal ins Auge gefasst... 

 

Und mit welchem Setup bist du jetzt unterwegs? 

 

Ich wohne in Vaduz, da sind wir ja fast Nachbarn. Vielleicht könnten wir uns ja mal auf einen Tankstellenkaffee treffen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus dem Züri Oberland und mir war der Lenker auch zu tief, ich habe die von SW Motec Verbaut und jetzt passt es mir die sind glaube ich 2cm. Das Angebot denn Lenker zu wechseln würde ich nicht machen da es meistens nichts gescheites daraus kommt habe da meinen Erfahrung mit Lenkern an einer BMW Rninet gesammelt, ich würde denn besagten Händler mal fragen ob er probeweise eine Lenkererhöung verbauen könnte falls du Kaufintresse hast. 

Ich bin 1.75 gross. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koenigstiger:

Und diese hast Du auch montiert bekommen?

Ich hatte dieses Teil für mich (1,93 m lang) auch mal ins Auge gefasst, aber in der Montageanleitung wird die Tiger 900 explizit ausgeschlossen. Passt demnach nur für 800er und 1200er Modelle.....

 

Öhmmm. Ich hab das Teil gleich beim Händler mitbestellt, d.h. ich war da selbst nicht dran. Ich sag beim Moppedkauf immer nur "höher, näher an mich ran". Das ist fast immer so. Ich bin offenbar die paar Zentimeter zu groß, dass ich da was anpassen muss.

 

Die Teilenummer habe ich so aus der Rechnung übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Voigt gibt es noch keine Erhöhung mit Versatz für die 900. Habe dort nachgefragt, weil ich auch Interesse daran habe. Wenn @srk die nicht explizit eingetragen hat, ist die Zulassung des Mopped erloschen. Passen scheint es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb srk:

Genau. Ich fahre ohne Zulassung und die Lenkererhöhung gibts gar nicht.

Du fährst tatsächlich ohne Zulassung bzw. die Betrieberlaubnis ist für das Fahrzeug erloschen! Denn Du hast eine Lenkererhöhung verbaut, die für Dein Fahrzeug nicht zugelassen ist. Dies geht zumindest aus der Montageanleitung hervor.

Aus der Seite, die Du eingestellt hast, geht auch keine Zuordnung hervor, um welches Modell der Lenkererhöhung (B20A oder B2520A) es sich bei der "Anlage 3" handelt.....

Stell doch bitte ein Foto ein. Eins, auf der man auch die KBA-Nr sieht. Wäre interessant ....

bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Montageanleitung auch angeschaut von Voigt und die Lenkererhöhungen mit der Nr.B20A passt zu seinem Motorrad also nicht ohne Zulassung.

Es gibt bei der Montageanleitung zwei verschiedene Teile.

bearbeitet von tiger1kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tiger1kaetzchen:

Hab die Montageanleitung auch angeschaut von Voigt und die Lenkererhöhungen mit der Nr.B20A passt zu seinem Motorrad also nicht ohne Zulassung.

Es gibt bei der Montageanleitung zwei verschiedene Teile.

Alles richtig ... aber srk hat ja die B2520A montiert....

 

vor 9 Stunden schrieb srk:

Also ich fahre eine "26896-001 Voigt Lenkererhöhung mit Versatz 30/20mm Tiger 900/1200" und die Bank in hoher Position

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf der Artikelbeschreibung steht nichts von Tiger 900 aber es könnte ja sein, dass die Seite einfach nur schlecht gepflegt ist.

 

Sicher zugelassen für Tiger 900 ist die B20A (20mm höher) und sicher nicht zugelassen ist die B20A in Kombination mit BV2520 (30mm höher und 20mm näher). Eine Information ob die BV2520 (Art.Nr. 26896) zugelassen ist, gibt es zumindest auf der Webseite von Voigt nicht. Aber die Aussage von Königstiger macht hier ja Hoffnung.

 

@Königstiger: In CH ist die ABE alleine ja nicht viel wert. Hast du das Teil eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gar nicht erst versucht, da es keine ABE für BV2520 gibt. Man muss in der Schweiz ja immer ein Schriftstück vorweisen, und das wird es vom Hersteller nicht geben.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, weil das Teil schon etwas bringen würde.

bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt MOTPARTS.ch zu Lenkerumbauten in der Schweiz:

"Jeder Lenker, welcher nicht ab Werk original am Motorrad verbaut ist, muss bei der MFK eingetragen werden. Alle Lenker in unserem Sortiment werden inkl. Beiblatt / Eignungserklärung geliefert, damit Du diesen sicher und ohne Probleme eintragen lassen kannst. Das selbe gilt übrigens auch für Lenkeradapter / Erhöhungen / Riser / Lenkerklemmungen, auch diese müssen separat eingetragen werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade zwei Vermutungen:

 

1. Auf meiner Rechnung steht der falsche Artikel. Denn die ABE hab ich im Original dazu bekommen. Die war beim Anbauteil dabei.

 

2. Versatz hast Du dennoch, auch bei der "nur" 20 mm Höherlegung. Wenn Du die einbaust, dann kommt der Lenker doch automatisch zu Dir?

 

Ich guck heute Nachmittag mal, ob was an den Teilen drauf steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist/wird gut. :)

 

Ich hab gestern (eigentlich wegen einer ganz anderen Sache) mit Herrn Voigt telefoniert und da ich ihn schon mal an der Strippe hatte, hab ich ihn auf die Problematik angesprochen. Er hat mir die Sache erklärt:

  • Die Erhöhung mit Versatz, die aktuell nur für Tiger 800 und 1200 angeboten wird hat auch eine ABE für die 900er. Allerdings muss sie dafür modifiziert werden. Ich glaube, es muss ein Gewinde geschnitten und/oder ein Loch gebohrt werden. Deshalb wird das Teil nicht aktiv für die 900er beworben, aber von (manchen) Werkstätten eingebaut.
  • Ein Modell, das ohne Modifikation auf dem Tiger 900 passt ist in der Queue und wird in ca. drei Wochen verfügbar sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 10:11 schrieb srk:

[...]Versatz hast Du dennoch, auch bei der "nur" 20 mm Höherlegung. Wenn Du die einbaust, dann kommt der Lenker doch automatisch zu Dir?[...]

 

Ja klar. Trigonometrie 8. Klasse. Mit Lenkkopfwinkel und (Co)Sinus oder Tangens müsste man das berechnen können, wenn man sich denn daran erinnern könnte. Aber viel Ausmachen wird es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.4.2021 um 19:34 schrieb Skaghk:

Ein Modell, das ohne Modifikation auf dem Tiger 900 passt ist in der Queue und wird in ca. drei Wochen verfügbar sein.

Habe gerade die Info von Voigt erhalten, dass die Erhöhung mit Versatz für die 900er ab Bj. 2020 nun liefer- und bestellbar ist --> https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-mit-Versatz-30mm-hoeher-und-25mm-naeher-fuer-Triumph-Tiger-900-GT-GT-Pro-Rally-und-Rally-Pro-Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Registrar:

Ich habe die Erhöhung noch nicht, bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrungen:rolleyes:.

 

Guido

Werde auf jeden Fall berichten, vorweg möchte ich sagen das das Team von Voigt sehr nett und sehr freundlich auf alle Fragen Antworten.

Bis jetzt hatte ich die 20mm Erhöhung von Sw Motec drauf,bin selber gespannt ob ich die Sitzpositon für mich noch besser hinkriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Voigt-Erhöhung zuhause liegen. Bin noch nicht zum Einbauen gekommen. Lieferung 2 Tage nach Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thom:

Habe die Voigt-Erhöhung zuhause liegen. Bin noch nicht zum Einbauen gekommen. Lieferung 2 Tage nach Bestellung.

Ich hoffe sehr das die Bremsleitung etc. genügend lang sind. Werde es sehen sobald ich die Lieferung von Voigt erhalten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe seit 200km die von Voigt (3cm höher/2,5cm näher) und bin bestens zufrieden. Ich bin 194cm groß und die Sitzposition ist jetzt so wie sie sein sollte. Kabel und Züge :

Der Kupplungszug könnte etwas länger sein, aber sonst passt alles.

 

Viele Grüße

 

Patrick

 

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-mit-Versatz-30mm-hoeher-und-25mm-naeher-fuer-Triumph-Tiger-900-GT-GT-Pro-Rally-und-Rally-Pro-Modelle

20210501_195639.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die ersten 300 km mit der Lenkererhöhung/-versetzung zurückgelegt. Die Sitzposition ist entspannt gerade.

Die Bremsleitung und der Kupplungszug waren mir zu stramm gespannt. Ich habe die dann aus der Führung vor der oberen Gabelbrücke herausgefummelt und nun werden sie nicht mehr bei vollem Lenkeinschlag so gespannt. Diese Aktion hat länger gedauert, als der Umbau der Riser... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thom:

Ich habe auch die ersten 300 km mit der Lenkererhöhung/-versetzung zurückgelegt. Die Sitzposition ist entspannt gerade.

Die Bremsleitung und der Kupplungszug waren mir zu stramm gespannt. Ich habe die dann aus der Führung vor der oberen Gabelbrücke herausgefummelt und nun werden sie nicht mehr bei vollem Lenkeinschlag so gespannt. Diese Aktion hat länger gedauert, als der Umbau der Riser... :wistle:

wie hast Du das gemacht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die Bremsleitung und der Kupplungszug nach Montage der Riser bei voll eingeschlagenem Lenker zu stramm war, habe ich die Züge etwas umgelegt.

10.jpg.e06e1a0857ffd62a0f0bc2e35181b565.jpg

11.jpg.5b08883588355a19fe01afdd449dd1a8.jpg

 

Als erstes habe ich den Kupplungszug vorne, seitlich am Lenkkopf aus der Führung genommen. Das hat schon Enspannung gebracht.

12.jpg.c5676fb44e898d7df06538188ded5e2a.jpg

 

Da dies aber keine Lösung für den Bremszug brachte, habe ich die Kabel- und Zughalterung vorne an Lenkkopf gelöst, die beiden Leitungen/Züge rausgenommen und die Spange wieder montiert. Die Spange hält beide Seiten und ist mit zwei T30 Torx-Schrauben von unten unter der oberen Gabelbrücke verschraubt.

13.jpg.24a2dabcb4c1e16ddafe9f3eb158e68f.jpg

 

So sieht es dann danach aus.

14.jpg.ba12f1d695ca823dd1a2fa659e111799.jpg

9.jpg.18d58284db7558ea009661a494f286ec.jpg

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thom:

 

 

 

 

Ich habe  heute Morgen mein Triumph Händler angerufen und gebeten mir die Erhöhung anzubauen am Samstag mir ist das zu kompliziert und ich möchte eine Saubere Sache haben.

Neben bei muss ich es noch beim Stva Vorführen lassen da sollte dann alles in Ordnung sein.

 

Ich habe zusätzlich für die Bremsleitung einen Adapter von Voigt mit Bestellt da sehe ich kein Problem, wie sieht's denn aus mit der Kupplung's-zug aus, wäre es möglich im Notfall die zu verlängern?

 

Mir wurde von Voigt zwar bestätigt das es auch ohne Adapter passen sollte, nur wurde es mir nur mit Vorsicht mitgeteilt da  Voigt nur eine GT Pro als Test Motorrad im Haus hatte, ich bin mir nicht ganz sicher aber ist der Lenker " breite" der gleiche wie bei der Rally Pro? Ich dachte der Lenker der Rally Pro ist etwas breiter als der von der GT?????.

 

 

 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass die Leitungen schon ein entsprechend längeres Maß haben und deshalb wird das genau so, wie bei der GT sein. Die Adapter finde ich nicht so schick. Da sowieso die Bremse entlüftet werden muss, würde ich mir dann eher eine längere Bremsleitung anbauen.

vor 41 Minuten schrieb Swiss82:

Ich habe  heute Morgen mein Triumph Händler angerufen und gebeten mir die Erhöhung anzubauen am Samstag mir ist das zu kompliziert und ich möchte eine Saubere Sache haben.

Das ist nicht kompliziert. Und sauberer, als wenn man es selber macht, wird der Händler das auch nicht können. Ob er dich darauf hinweist, dass die Leitungen etwas knapp sind? Oder es schlägt gleich die große Lösung vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Thom:

Ich gehe mal davon aus, dass die Leitungen schon ein entsprechend längeres Maß haben und deshalb wird das genau so, wie bei der GT sein. Die Adapter finde ich nicht so schick. Da sowieso die Bremse entlüftet werden muss, würde ich mir dann eher eine längere Bremsleitung anbauen.

Das ist nicht kompliziert. Und sauberer, als wenn man es selber macht, wird der Händler das auch nicht können. Ob er dich darauf hinweist, dass die Leitungen etwas knapp sind? Oder es schlägt gleich die große Lösung vor...

Das meinte ich auch nicht damit das wir als Hobby Schrauber es nicht hinkriegen können, nur falls es im Schlimmsten Fall die Bremsleitung oder Kupplung nicht reichen wird dann bin ich am Samstag gleich bei einem Profi der Tägliche an Triumphs Schraubt, denn eine Bremse endlüften etc das kann ich nicht und bin auch nicht dafür ausgerüstet um das selbst zu machen.

 

Grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute die Lenkererhöhung verbaut bekommen, ohne Probleme die Kabel Züge reichen völlig aus.

und das Fahrgefühl ist deutlich besser für mich persönlich, der Freundliche Mechaniker brauchte knapp eine halbe Stunde um es zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keinen grossen Werbungen machen aber in dem Fall bin ich einfach begeistert von der Lenkererhöhung mit Versatz, bin heute Samstag kurze 200km im und ums Schweizer Toggenburg gefahren und die neue Sitzpositon ist für mich einfach genial ich kann es wirklich jedem empfehlen probiert es aus es lohnt sich wirklich sehr.

Ich war auch skeptisch ob es überhaupt etwas bringen mag.

Für mich war das Fahrgefühl einfach total besser und entspannter ich habe denn Sitz auf der Hohen Position bin 1.82cm.

 

Nochmals ich möchte keinen Werbung machen für Voigt aber diese paar Euros Lonen sich zu 100%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...