Jump to content
Ausgeblendet

Fly Screen GFK wahrscheinlich von SBF , ABE?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir ein Fly Screen aus GFK zugelegt. Hersteller vermutlich SBF.

Benötigt das Teil eine ABE?

Es gibt keinerlei Nummern oder Herstellerangaben auf dem Stück. Auf der SBF-Seite steht auch nichts zu dem Thema. Hat jemand von Euch sowas verbaut und weiß mehr?

HG Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solche Teile eine gewisse Größe nicht überschreiten bedarf es keiner Betriebserlaubnis. Weiß aber aus dem Ärmel auch nicht, welche Größe das ist. Ähnliches gilt für Spiegel, da aber umgekehrt- die dürfen eine bestimmte Größe nicht unterschreiten....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt von SBF ein Materialgutachten erhalten. Da steht nur drin, dass das Material für Fahrzeugteile geeignet ist. Wenn es tatsächlich eine Grössenbeschränkung für eine ABE gibt, wäre das toll. Glaube ich aber nicht. Eine Scheibe benötigt lat. meiner Recherche immer eine ABE. Wobei es ja eigentlich keine Scheibe ist, obwohl es als FlyScreen bezeichnet wird. Ich werde mal zum TÜV fahren. Ich habe keine Lust das Teil eintragen zu lassen, da ich immer wieder gerne gegen eine normale Scheibe tauschen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich war heute mal beim TÜV. Das eigentliche Problem für den Sachverständigen war nicht das Bauteil, sondern dass die Tiger nicht ohne Scheibe angeboten wird. Durch die Demontage der Scheibe erlischt die ABE. Somit müsste eine Fahrprüfung bis Höchstgeschwindigkeit durchgeführt werden. Er hat aber gesagt, wenn ich das Teil anbaue, wird kein Prüfer etwas sagen, da keiner weiß, ob das Teil dazu gehört oder nicht. Semioptimale Lösung. Aber so ist es halt im regulierten Zulassungssystem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste :)

 

Ich hatte mir die SBF-Screen bereits in 2012 angebaut gehabt. Da hat bis heute kein Prüfer nachgefragt ob das original oder nachträglich ist: Wer fragt, kriegt Antworten. Häufig sinnvoll, zuweilen aber auch mal nicht ;)

 

Dasselbe mit meinem Remus-Topf: Der ist so bereits vom Händler angebaut gewesen, als ich damals meine Hübsche das erste mal im Laden gesehen hatte. Mein Wunsch damals: Ihr entfernt mir den Remus-Werbeschriftzug und ich kaufe die Maschine so wie sie da steht. Ob dieser Remustopf ein Zubehörtopf sei, ist in all den Jahren nie hinterfragt worden, obwohl ich mir -nachträglich- sogar die ABE hierzu besorgt hatte.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...