Jump to content
Ausgeblendet

Speichenrad reparieren


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier ein Rad rumliegen, bei dem sich bei der Durchsicht herausgestellt hat, dass drei Speichen und Nippel defekt sind.

Nun wollte ich die defekten Speichen tauschen und hab erst mal aufgehört und meinen Radspanner gefragt.

Der hat sich auch den Kopf gekratzt  :o

BMW Kreuzspeichenräder kann er aber die von Triumph hatte er noch nicht in der Mangel.

 

Hat jemand von euch schon mal ein Speichenrad repariert und das Mysterium der vierfach gekreuzten Speichen gelöst?

 

Kommen die Räder aus Griechenland? Das ist eher ein gordischer Knoten.......  :blink:

 

Grüße

 

Peter

TEX Rad Speichen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in meinem Blog (Explorer 2013 Spoke -Speiche- ) kannst du nachlesen, woher die Räder kommen. Kannst auf der Felge aber auch den Hersteller auf der Felge lesen. Die Felgen sind aus meiner Sicht der Grund für Fahrwerksschwächen, weil sie unglücklich in den mittleren Felgenringen gekröpft angebracht sind.

Hier kannst du einiges auch zu den Felgen in meinem Blog nachlesen:

http://www.fredis-garage.de/2013-06-21/79-Die-neue-Explorer-Spoke-BewertungKinderkrankheiten.html

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

die frühen Speichenräder sind von Excel. Da es mit denen ausreichend Trödel gab, ist dann auf Akront umgestellt worden, aber richtig rund ohne leichten Höhen- und Seitenschlag sind die Alle nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das wird auch nie der Fall sein, denn die arbeiten wie alle Speichenräder mehr als Gussräder.

Im Werk werden die maschinell zentriert und alle auf die selbe Spannung gebracht.

Das Problem ist, dass die sich mit den ersten Kilometern noch setzen, und schon sind sie unrund. Zu erkennen daran, wenn man das erste mal die Reifen wechselt und man einiges an Auswuchtgewichten mehr mit rumschleppt.

Man kann hergehen und die Räder nachzentrieren, bevor der neue Reifen draufkommt.

Was ich jetzt auf dem Bild nicht erkenne, ist eine vierfach Kreuzung. Für mich sieht das eher nach dreifach aus. Muß ich bei mir mal nachsehen.

Sollte mit einem Tensiometer aber trotzdem für einen Radspanner machbar sein.

 

Gruß Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

das mit der Frage, woher die Räder kommen, war auf den gordischen Knoten gemünzt.....  :lol:

 

Welche Felgen ich da habe weiß ich schon.

 

Die Problematiken mit den Saxess, GLM, Acront oder Bähr Alufelgenringen ist mir seit frühesten Gespannbautagen bekannt

und sorgt immer weder für Stirnrunzeln bei meinem Radspanner die Schweißnaht einigermaßen weg zentriert zu bekommen!

Und zentriert bekommt er die T Räder schon.

 

Meine Frage zielte eher darauf hin, wie ich die defekten Speichen getauscht bekommen.

Wie viele Speichen muss ich lösen, damit ich die defekten Speichenreste raus bekomme?

Oder alle Speichen lösen und die Nabe verschieben, sodass die Speichen, die ich austauschen will aus der Nabe fallen?

 

Grüße

 

Peter


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mmh, jetzt hab ich das besser verstanden.

Ich denke das wird eine komplette Neuzentrierung. In diesem Fall würde ich alle lösen und die defekten evtl. mit einer Flex trennen und entfernen. Wenn alle locker sind, bekommst du die neuen auch besser eingefädelt, da die Speichenspannung sehr hoch ist. Die Schweißnaht ist immer ein Problem, da die Felge an der Stelle am unflexibelsten ist.

Wie ist denn der defekt zu verstehen, sind die drei unmittelbar hintereinander defekt oder über das Rad verteilt?

Gruß Emma

bearbeitet von Emma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

 

zum Glück sind die drei Speichen hintereinander defekt.

 

Ich denke auch, dass ich alle Nippel rausschrauben muss und dann den Gordischen Knoten lösen.....:cry2:

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

alle drei hintereinender deutet meist darauf hin, daß die Felge einen ordentlichen Schlag abbekommen hat.

Guck dir das genau an, ob die Felge noch rund genug ist und die Felgenhörner noch ok sind.

Wenn es zu arg ist, kriegst du das nicht mehr zentriert.

Gutes gelingen!

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

der gordische Knoten ist gelöst und das Rad repariert :rolleyes:

 

Wer es auch mal machen muss:

 

Ich habe alle Nippel soweit gelöst, dass die nur noch ein/zwei Gewindegänge auf der Speiche steckten.

Dadurch konnte ich die Nabe in den Speichen bewegen ohne dass die Speichen rausfallen.

Zum Wechseln der defekten Speichen können nun die daneben liegenden Speichen aus der Nabe und dem Felgenring gezogen werden.

Damit die Speichen wieder in der richtigen Kreuzung einzubauen, müssen die Speichen lose hängen und dann entsprechend ober-

oder unterhalb der Nabe in Position gebracht werden.

Bis ich da mal hinter gekommen bin........  :o

 

Na ja den Rest darf dann mein Speichenspezi erledigen!

 

Grüße

 

Peter

 

TEX Rad .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...