Jump to content
Ausgeblendet

Inspektion


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Tiger 885i gekauft, T709 aus dem Jahr 2000. Nun ist die 40000er Inspektion dran und die Triumph Vertragswerkstatt meint jetzt alles auf den Kopf zu stellen. Also Ventile einstellen, alle Filter und Flüssigkeiten zu Wechsel etc.  Kosten von über 1000€. Ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt bzw. alles nötig machen zu lassen? Der Tiger schnurrt ganz brav, weswegen ich wegen der Ventile skeptisch bin, den Rest würde ich ja eh jedes Frühjahr machen. 
Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun, das ist der normale Umfang einer 40.000 km - Inspektion. Ob das immer nötig ist, sei mal dahingestellt, es sind halt die Vorgaben von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keine Infos über die seitherige Wartung hast... würde ich zumindest die Ventile geprüft wissen wollen.... 

und wenn du "den Rest" eh jedes Frühjahr machst... dann auf - es ist Frühjahr..

 

viel Erfolg

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ventilen ist aber gerade das Teuerste. Dafür wird ja das halbe Mopped zerlegt. Plus Dichtsatz. Wenn die Ventile nicht stimmen, dann kommt noch mal ein Betrag von etwa 150€ oben drauf.

Du wirst überrascht sein, da stehen hinterher gut 8Stunden Arbeitslohn auf der Rechnung.

Ventile sind bei BMW halt einfacher zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wie gut du technisch drauf bist und dich mit T auskennst, kann man alle Inspektionspunkte selber machen.

Aber Ventile ist nun mal wirkliche Arbeit, dazu braucht man auch einen Niederhalter, kann man auch selbst bauen.

Dazu brauchst du aber noch die Shims, falls die Ventile verstellt sind.

Neue Ventildeckeldichtung ist normalerweise nicht nötig, ich verwende sie auch jedesmal wieder.

Statt einer Inspektion würde ich nur die Ventile machen lassen, den Rest selber.

Öl und Kühlwasser wechseln incl. Reinigung des Ausgleichsbehälters ist kein Hexenwerk und hier im Forum ausführlichst behandelt.

Dabei auch gleich den Luftfilter wechseln, ist ein Aufwasch.

So lernst du dein Mopped auch kennen, kann nie schaden.

Evtl. mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, die können das auch und vielleicht sogar günstiger.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gerne wird bei der 40tkm Inspektion auch vergessen, das Lenkkopf und Schwingenlager abzuschmieren. Macht viel Arbeit und man muss eine Menge zerlegen/abbauen. Triumph war bei der Montage im Werk sehr geizig mit dem Fett, und wenn das nicht regelmäßig abgeschmiert wird, laufen die Lager bald trocken und werden defekt. Ich habe beide Lager gerade selber im Winter mit viel Fluchen und umfangreicher Teiledemontage getauscht. Das Lenkkopflager war schwergängig  und korrodiert, und das Schwingenlager hat nicht besser ausgesehen. Obwohl der Vorbesitzer bei der 40tkm Inspektion auch über 1000 Euro bezahlt hat, wurde hier von der Werkstatt nichts gemacht. Das nur zur Warnung, weil man ja ohne zerlegen nicht überprüfen kann, ob diese Servicearbeiten wirklich gemacht wurden.

Bei einem 20 Jahre alten Motorrad würde ich aber empfehlen, die Servicearbeiten selber zu machen. dann weiß man, das es ordentlich gemacht ist und spart auch Geld, wenn auch nicht Zeit.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...