Lennardius Geschrieben am März 21, 2021 Share Geschrieben am März 21, 2021 Hallo alle miteinander, ich hatte es in den vorherigen Posts ja schon angesprochen, aber ich plane eine Tour Richtung Norwegen/ Nordkapp mit meiner Tiger 800 A08 BJ 2011. Da sich die Reise auf ca 8.000km belaufen wird, frage ich mich, was ich selber so an Servicearbeiten erledigen können sollte? Bis jetzt habe ich fast alles in der Werkstatt machen lassen, was mir zu anspruchsvoll war, aber auf so einer Tour wäre es sicher praktisch einige Sachen selber machen zu können. Mir sind bis jetzt Kette spannen und Reifen flicken/ ähnliches eingefallen. Was würdet ihr noch vorschlagen? Liebe Grüße, Lennard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchlecho Geschrieben März 21, 2021 Share Geschrieben März 21, 2021 Moin Ich folgendes noch mit in die Runde werfen: - Bremsbeläge wechseln - Schalthebel / Kupplungshebel / Bremshebel im Fall eines Umfallers .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben März 21, 2021 Share Geschrieben März 21, 2021 Man wächst mit seinen Aufgaben. Also solltest Du erstmal das richtige Werkzeug einpacken, damit Du überhaupt was machen kannst. Alle Ersatzteile, die man mitnimmt, benötigt man erfahrungsgemäß sowieso nicht. Bowdenzug rep.-Satz mit Schraubnippeln, Kettenspray, Ersatzbirnen jeweils eine. Eine Dose Bier zum abkühlen nach der Arbeit . Heftpflaster, Sprühpflaster, Balistol zum schmieren und Desinfizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bemo Geschrieben März 21, 2021 Share Geschrieben März 21, 2021 (bearbeitet) Wie bei all meinen Reisen, so auch bei der 10000 Kilometer Tour zum Nordkap, hatte ich ausser Gepäck und einem Kettenspray nichts dabei und hätte auch nichts gebraucht. Reifenflickzeug wäre aber vermutlich sinnvoll. bearbeitet März 21, 2021 von bemo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchlecho Geschrieben März 21, 2021 Share Geschrieben März 21, 2021 vor 1 Minute schrieb bemo: Wie bei all meinen Reisen, so auch bei der 10000 Kilometer Tour zum Nordkap, hatte ich ausser Gepäck und einem Kettenspray nichts dabei und hätte auch nichts gebraucht. Bin ich grundsätzlich bei Dir, verfolge aber auch den Ansatz "Was man dabei hat, braucht man nicht" ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben März 21, 2021 Share Geschrieben März 21, 2021 (bearbeitet) Ich habe dieses Buch nicht, aber über 90'000 km mit einer Tiger sollten dir die Schwachstellen zeigen. Bei den ersten Modellen liest man immer wieder Schaltbolzen. Der sollte revidiert sein. Sonst fahre mit einem frischen Satz Heidenau, TKC 70 oder Prirelli ST2 los, der Michelin Anakee Adventure sollte auch 10'000 km schaffen, nimm etwas dickeres Öl (15W50), musst nicht so oft nachfüllen. Kette sollte vor dem Start nicht aus dem letztem Glied pfeiffen, Kettenspray, Öler oder das hier. Besorg dir einen manuellen Tempomatersatz für den Gasdrehgriff.... Viel Spaß im Norden. 10'000 km sind eine Herausforderung für deinen Hintern, nicht für die Tiger. bearbeitet März 21, 2021 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 21, 2021 Share Geschrieben März 21, 2021 Ja, Beryll, da pflichte ich dir bei. Vielleicht noch etwas gegen platte Reifen. Außer ner Kreditkarte :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 Alle Verschleißteile, wie Kette, Ritzel, Kettenblatt, Bremsbeläge, Reifen, Öl, sollten die 10.000 km schaffen. also recht frisch sein oder für die Tour gewechselt werden. Ansonsten halte ich es so, dass Reifenflickzeug und eine kleine Auswahl an wichtigem Werkzeug ausreichend für eine Tour sind. Ist ja keine Afrikarally durch Drittländer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lennardius Geschrieben März 22, 2021 Autor Share Geschrieben März 22, 2021 Vielen Dank schon mal an alle, ich bin schon mal erleichtert, dass das alles machbar klingt! Reifen habe ich bis jetzt immer die Scorpion Trails gehabt und bin recht zufrieden, aber vor der Tour kommen definitiv frische drauf, genau so wie Bremsbeläge. Das mit dem manuellen "Tempomat" ist eine super Idee! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 Vielleicht ist ein Achsen-Innensechskant für die Vorderachse dabei zu haben auch nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bemo Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 (bearbeitet) Zum Scorpion Trail kann ich nichts sagen. Beim Rally STR war bei einer längeren Reise auffällig, dass der Reifen durch den großen Abstand zwischen den Profilblöcken sehr anfällig ist sich einen spitzen Stein einzufahren. Ich habe zur Zeit den STR auf meiner Tiger 800 xrt. Der STR ist wesentlich schlechter bei feuchter und kalter Witterung als der Michelin Anakee Adventure. Bei mir hielt der Anakee Adventure bei der langen Reise 15 000 Kilometer. Durch die guten Nässeeigenschaften kann ich dir für Skandinavien den Anakee Adventure empfehlen. Wenn du nicht vor hast Pisten zu fahren, kannst du auch jeden Straßenreifen nehmen. Meine 10 000 Kilometer Fahrt zum Nordkap fuhr ich mit dem Conti Trail Attack. Die Reifen hielten die Stecke locker durch. Der Profilverschleiß ist nicht so hoch wie in den Alpen, wo man ständig bremst und beschleunigt. https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280 Die Gasgriffhilfe habe ich sehr schnell wieder entfernt, als ich das Gas manchmal durch eine ungünstige Handstellung nicht ganz zurück drehen konnte. bearbeitet März 22, 2021 von bemo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben April 1, 2021 Share Geschrieben April 1, 2021 Nach Armenien 2019 mit über 11000 KM hat meine XRx nur Öl verbraucht. Da ich immer einen sehr hohen Reifen verschleißt habe empfehle ich den Heidenau K60 M+S mit Silika. Hält ewig und taugt was bei Nässe. Mit dem Pirelli ST2 den ich geil finde für die Tiger käme ich allerdings nur zum Nordkap aber nicht mehr zurück. Es soll ja sehr kurvig sein dorthin. Aber der Reifen Verschleiß ist sehr individuell.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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