Jump to content
Ausgeblendet

Gleitschutz Antriebskette


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Motorradreinigung bzw. Kettenschmierung, ist mir die starke Abnutzung am Gleitschutz der Kette oben aufgefallen.

Das Motorrad hat 1.000 Kilometer drauf, und es wurde gerade das erste Service gemacht.

 

 

Ich habe Fotos an meinen TH gesendet, er will es sich natürlich am Motorrad ansehen, glaubt aber, dass das eher normal ist.

Da ich so etwas noch nie hatte, bin ich eher der Meinung, es ist nicht normal.

 

Darum mein Anliegen, wie schaut die Abnützung bei eurer Tiger aus? (Kette braucht nur leicht angehoben werden)

 

Danke und LG, Franz

 

20210315_154328.jpg

20210315_154721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das sieht bei mir nach fast 6tkm auf meiner Rally Pro auch so aus. Bei Touren mit Gleichgesinnten wird mir auch immer gesagt, das meine Tiger sehr laute Kettengeräusche verursacht. Hatte jetzt mal den Kettendurchhang geprüft und etwas nachjustiert. Hierbei ist mir aus meiner Sicht subjektiv aufgefallen, das ggfs. die Kettenflucht nicht sauber bei Auslieferung justiert war. Vielleicht ist das die Ursache für den hohen Verschleiß und die wahrgenommenen Geräusche.

Bin gespannt auf weitere Kommentare!

Viele Grüße 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 12:31 schrieb AindlingTiger:

Servus,

das sieht bei mir nach fast 6tkm auf meiner Rally Pro auch so aus. Bei Touren mit Gleichgesinnten wird mir auch immer gesagt, das meine Tiger sehr laute Kettengeräusche verursacht. Hatte jetzt mal den Kettendurchhang geprüft und etwas nachjustiert. Hierbei ist mir aus meiner Sicht subjektiv aufgefallen, das ggfs. die Kettenflucht nicht sauber bei Auslieferung justiert war. Vielleicht ist das die Ursache für den hohen Verschleiß und die wahrgenommenen Geräusche.

Bin gespannt auf weitere Kommentare!

Viele Grüße 

Andreas

Danke für deine Antwort, sonst ist das Thema scheinbar nicht so interessant.

 

Beste Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist interessant. Bei meinen beiden Tiger 900 GT pro -also nicht Rally- liegt der vorgegebene Kettendurchhang schon höher als bei der Tiger 800. Das wären an der straffsten Stelle der GT 900 bei auf dem Boden stehenden Motorrad 25 bis 30 mm, bei der Rally aber schon bis 40mm. Das führt bei fehlerhafter Einstellung aber auch schon im Normalbetrieb (kein Zug auf der Kette) zu erhöhtem Verschleiß der oberen Schiene.

Eine meiner beiden GT pro hat 13.000km auf der Uhr, die andere 10.000 km. Beide sind an der Kettenschiene noch nicht am Limit, deutlich entfernt von dem Verschleiß auf dem Foto. Dafür dürfte der positive Effekt des Kettenölers z.T. verantwortlich sein.

Also: Peinlich genau einstellen; Kette nie trocken fahren könnte zu einer Verbesserung führen.....

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Interessanter Thread.

Meine obere Schiene sag bei Neufahrzeugübernahme sich so aus - wenn nicht schlimmer.

Schiene wurde auf Garantie ersetzt. Habe sie bei Übernahme nach dieser Arbeit nicht sofort angeschaut sondern erst nach der eiskalten, feuchten Heimfahrt... was soll ich sagen: dann nach 80km Fahrt ähnlich aus. Nicht ganz so schlimm.

Das wundert mich doch sehr.

Ich könnte lediglich vorstellen, dass das montierte Teil ein gebrauchtes von einer anderen Neumaschine war und das dort eben auch schon vorgeschädigt war.

Meine Vermutung: beim Montageprozess im Werk werden die Dinger beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise liegt auch eine fehlerhafte, zu hohe Einstellung der Vorspannung am Federbein vor und die Kette läuft so dauerhaft zu straff über den Schleifschutz.

Die Kettenspannung kann da nicht die Hauptursache sein, da unter Last oben die Kette eh immer auf Zug ist.

 

Bei der GT pro kann man das ja im Menü festlegen, die Rally kennt ja nur zwei Möglichkeiten.

Solo ohne alles 10,5 Umdrehungen raus, alles andere voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist soeben zufällig aufgefallen, dass bei der auf dem Hauptständer stehenden GT 900 die Schwinge beim Ausfedern so weit nach unten geneigt wird, dass die Kette auch unter Zug massiv über den Gleitschutz gezogen wird. Wer also z.B. so Kettensprey auf die im ersten Gang laufende Antriebskette sprüht und zwecks besserer Verteilung des Spreys die Kette/das Hinterrad zu lange drehen läßt, trägt selbst erheblich zum Verschleiß der Gleitschiene bei.

Abhilfe:

- Erst etwas Sprey auf die Gleitschiene

- Hinterrad beim Aufsprühen nur von Hand drehen

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fredis-garage:

Mir ist soeben zufällig aufgefallen, dass bei der auf dem Hauptständer stehenden GT 900 die Schwinge beim Ausfedern so weit nach unten geneigt wird, dass die Kette auch unter Zug massiv über den Gleitschutz gezogen wird. Wer also z.B. so Kettensprey auf die im ersten Gang laufende Antriebskette sprüht und zwecks besserer Verteilung des Spreys die Kette/das Hinterrad zu lange drehen läßt, trägt selbst erheblich zum Verschleiß der Gleitschiene bei.

Abhilfe:

- Erst etwas Sprey auf die Gleitschiene

- Hinterrad beim Aufsprühen nur von Hand drehen

 

fred

 

Das ist glaube ich nicht der Grund, hab meine Kette noch nie bei laufenden Motor geschmiert.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch lassen die Beschädigungen eher darauf schließen, dass die Kette seitlich drüber gerutscht sein könnte... Oder das sie eben von oben nicht-mittig draufgeschlagen (!) haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb fredis-garage:

Das ist nur einer der Gründe, der mir dazu einfällt.

 

fred

Ist doch ok, bin froh wenn sich jemand Gedanken macht.

 

Ich war übrigens bei meinem Händler. In der Werkstatt sagten sie, es ist alles ok. Darauf hin habe ich mir die Gleitschiene bei seinem Testmotorrad angeschaut, auch die hatte bereits Abschabungen, nicht so stark wie bei mir, aber doch. 

 

Ich habe nochmals Kettenspannung, Kettenflucht usw. kontrolliert, es ist alles i. O.

Es kann wahrscheinlich nur konstruktionsbedingt sein.

Ich bin schon viele Motorräder gefahren, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

 

Schönen Abend, Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin, möchte dieses Thema nochmal vorholen und fragen...

 

...warum wurde die Kettenführung geändert? Kann jemand was dazu sagen?

 

Bei meiner GTPro (EZ05/21) ist die Kettenführung definitiv eine andere als bei einer, zum Vergleich herangezogenen, GT low (EZ09/21).

 

Vg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin, habe in diesem Jahr die 20.000er Inspektion machen lassen (für fast 1.000 Euronen:angry:) und beim abholen die Kettenführung in die Hand bekommen mit dem Hinweis: Mach mal beim nächsten Reifenwechsel selber weil ja Hinterrad raus muss. Für mich schon ein NoGo. Nun zum Reifenwechsel zur anderen Werkstatt mitgenommen - und siehe da - passt nicht. Gibt es verschiedene Ausführungen oder Produktveränderungen.

Füge mal Bild ein - rechts Original, links neu

Gruß Volker

20230613_081100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich das sie nicht passt. Wäre interessant zu wissen was der Händler dazu sagt. Was kostet das Teil denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 3 Wochen an meiner GT pro gewechselt. Links ist definitiv falsch. Eine Änderung wird in den letzten Wochen wohl nicht erfolgt sein. 

Das Hinterrad muss nicht raus. Preis 46,-€.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Harvey:

Moin, habe in diesem Jahr die 20.000er Inspektion machen lassen (für fast 1.000 Euronen:angry:) und beim abholen die Kettenführung in die Hand bekommen mit dem Hinweis: Mach mal beim nächsten Reifenwechsel selber weil ja Hinterrad raus muss. Für mich schon ein NoGo. Nun zum Reifenwechsel zur anderen Werkstatt mitgenommen - und siehe da - passt nicht. Gibt es verschiedene Ausführungen oder Produktveränderungen.

Füge mal Bild ein - rechts Original, links neu

Gruß Volker

20230613_081100.jpg

Moin Volker,

bei welchem Händler bist du gewesen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt meinte nach der Inspektion, die Schiene müsse neu. Würden Sie bestellen und dann müsste ich nochmal vorbeikommen und das Rad müsste ausgebaut werden, ca. 1h Arbeit. Habe ich dankend abgelehnt und fahre so weiter. Ich tausche erst, wenn kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thom:

Meine Werkstatt meinte nach der Inspektion, die Schiene müsse neu. Würden Sie bestellen und dann müsste ich nochmal vorbeikommen und das Rad müsste ausgebaut werden, ca. 1h Arbeit. Habe ich dankend abgelehnt und fahre so weiter. Ich tausche erst, wenn kaputt. 

 

Wenn Fredi Recht hat, wovon ich ausgehe, wäre das ganz schöne Abzocke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinterrad (Achse lockern, Kette entspannen) kann bleiben, Kettenschutz ab, 3 Schrauben (Vielzahn oben, unten Mitte)) ausschrauben, Gleitschutz nach hinten schräg wegziehen. Montage umgekehrt- Kette vernünftig spannen- fertig.

Einzig an der Tiger 800 wurde mal der Gleitschutz geändert.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 18:09 schrieb Harvey:

Moin, habe in diesem Jahr die 20.000er Inspektion machen lassen (für fast 1.000 Euronen:angry:) und beim abholen die Kettenführung in die Hand bekommen mit dem Hinweis: Mach mal beim nächsten Reifenwechsel selber weil ja Hinterrad raus muss. Für mich schon ein NoGo. Nun zum Reifenwechsel zur anderen Werkstatt mitgenommen - und siehe da - passt nicht. Gibt es verschiedene Ausführungen oder Produktveränderungen.

Füge mal Bild ein - rechts Original, links neu

Gruß Volker

20230613_081100.jpg

Ich habe mir vor 3 Wochen auch eine neue Kettenführung bestellt, da ich diese bei nächster Gelegenheit einbauen möchte. Aufgrund der Vergleichsbilder habe ich geschaut, was noch montiert ist und was geliefert wurde. Ich habe genau das gleiche Teil bekommen wie auf dem Foto links. 

Nach kurzer Recherche habe ich bei Triumph auf der Homepage das linke Teil als Ersatz für die rechte Version gefunden:

Das Ersatzteil T2050996 (was bisher verbaut war) wurde ersetzt durch T2052083, das scheint von der Tiger 850 zu sein. 

 

Da ich es noch nicht umgebaut habe, kann ich dazu noch nichts sagen. Und ob die alten Dämpfer passen kann ich so leider auch nicht sagen.

 

Hat da sonst jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Dann habe ich noch ein letztes Originalzubehör bekommen. Dann kann man nur den alten Schleifschutz ausbauen und vor dem Einbau mit dem Neuteil vergleichen.

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...