Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Moin, gibt es hier jemanden, der vielleicht schon mal selbst erfahren hat oder weiß, ob und wieviel man die VORDERE Sitzbank niedrige ODER etwas schmaler bekommt?

Danke im Vorab, LG, Curley bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Unterseite des Sitzes sind Lochleisten mit jeweils drei Löchern zur individuellen Anpassung. Den Sitz wird man wohl nicht wesentlich schmaler polstern können, das das Motorrad ja einen relativ breiten Rahmen hat.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal zu einer Sattlerei.

Die können Dir die Sitzbank optimieren... 

Schmaler machen geht noch, habe ich hier irgendwo gelesen. 

Gruß, Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand deiner Plz kann ich dir Firma Schaulandt in Kiel empfehlen. Ich hab da schon mehrere Sitzbänke umbauen lassen, sowohl  höher als auch niedriger. Das Ergebnis war immer Spitze. So ein Umbau kostet zwischen 200 und 250€ inklusive einem neuen Kern und Bezug. Auf der grünen ist die tiefe Bank, auf der Roten die hohe.

VG Thorsten 

20170628_122611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 13:54 schrieb Thorstenod:

Anhand deiner Plz kann ich dir Firma Schaulandt in Kiel empfehlen. Ich hab da schon mehrere Sitzbänke umbauen lassen, sowohl  höher als auch niedriger. Das Ergebnis war immer Spitze. So ein Umbau kostet zwischen 200 und 250€ inklusive einem neuen Kern und Bezug. Auf der grünen ist die tiefe Bank, auf der Roten die hohe.

VG Thorsten 

20170628_122611.jpg

Moin Thorsten, jaaaaa, daaas wäre ein Ansatz! Wie verhält es sich mit dieser Tieferlegung? Ist es a) immernoch bequem?

b) verändert sich der "Winkel" bzw die Standfestigkeit des Beines dadurch?

Die Bank ist ja etwas breiter als z.B. bei der Rd07 (Twin) oder der R21 (r1150gs)...

Grüße, Curley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 19:48 schrieb bergaufbremse:

Hi,

wie tief  willste  denn ? Es geht auch Standrohre durchschieben, Schwinge Excenter drehen dann muss aber der Seitenständer gekürzt werden . +/- 2cm tiefer

Somit haben die Füße wieder sicheren Stand.

 

mfg Bremse

 

Moin Bremse, das erscheint mir als ziemlicher Eingriff in Fahrwerkstechnik... Hm...würde ich eher ungern tun. Dankesehr! 

Grüsse, Curley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 09:41 schrieb Tiger-Rudi:

Fahr mal zu einer Sattlerei.

Die können Dir die Sitzbank optimieren... 

Schmaler machen geht noch, habe ich hier irgendwo gelesen. 

Gruß, Rudi 

Moin Rudi...okay...dann suche ich nochmal... Danke!

Grüsse, Curley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tigerlilly66:

Moin Bremse, das erscheint mir als ziemlicher Eingriff in Fahrwerkstechnik... Hm...würde ich eher ungern tun. Dankesehr! 

Grüsse, Curley

Wenn man hinten über den Excenter und vorne im gleichen Maße die Standrohre in den Brücken nach oben schiebt, ändert sich an der Geometrie und am Steuerwinkel erstmal Nichts. 

Man sollte aber beachten, das mit dieser Tieferlegungsmaßnahme die Boden- und Schräglagenfreiheit abnimmt und bei Kurvenfahrten die Fußrasten eher aufsetzen.

Gruß Jens

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wie auf Deinem Profilfoto einen Gußradtiger fährst, ist der gegenüber dem Speichentiger eh schon 2 cm tiefer. Die Möglichkeit mit dem Excenter am Hinterrad fällt somit auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tc500:

Wenn man hinten über den Excenter und vorne im gleichen Maße die Standrohre in den Brücken nach oben schiebt, ändert sich an der Geometrie und am Steuerwinkel erstmal Nichts. 

Man sollte aber beachten, das mit dieser Tieferlegungsmaßnahme die Boden- und Schräglagenfreiheit abnimmt und bei Kurvenfahrten die Fußrasten eher aufsetzen.

Gruß Jens

Ja schau, genau sowas meine ich... ?? Lieber nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sitzbank, meine Samtpfote (auch hier im Forum vertreten) konnte mit der originalen Sitzbank nur noch ca. 100-150km ohne Schmerzen fahren.  Nach dem Umbau waren 300km kein Thema. Wenn du zu Schaulandt fährst werden die dich beraten und das Optimum rausholen 

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thorstenod:

Zum Thema Sitzbank, meine Samtpfote (auch hier im Forum vertreten) konnte mit der originalen Sitzbank nur noch ca. 100-150km ohne Schmerzen fahren.  Nach dem Umbau waren 300km kein Thema. Wenn du zu Schaulandt fährst werden die dich beraten und das Optimum rausholen 

Ja guck, moin. Dankeschön, ich horchen da mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 13:54 schrieb Thorstenod:

Anhand deiner Plz kann ich dir Firma Schaulandt in Kiel empfehlen. Ich hab da schon mehrere Sitzbänke umbauen lassen, sowohl  höher als auch niedriger. Das Ergebnis war immer Spitze. So ein Umbau kostet zwischen 200 und 250€ inklusive einem neuen Kern und Bezug. Auf der grünen ist die tiefe Bank, auf der Roten die hohe.

VG Thorsten 

20170628_122611.jpg

 

Hast Du nur den vorderen Teil machen lassen oder beide Teile der Sitzbank.

Fürr meine Transalp wollten 2 Leute zwischen 450 und 550 euro, das war mir definitiv zu vel.

Ich habe mir für meine 885i jetzt eine Komfortsitzbank von Triumph besorgt, das ist aber leider nicht so viel besser geworden.

Generell sitze ich durch die Kühle etwas zu weit vorne, müßte 5 cm weiter hinter, aber dann sitze ich auf dem Knubbel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2021 um 06:37 schrieb Erdwusel:

 

Hast Du nur den vorderen Teil machen lassen oder beide Teile der Sitzbank.

Fürr meine Transalp wollten 2 Leute zwischen 450 und 550 euro, das war mir definitiv zu vel.

Ich habe mir für meine 885i jetzt eine Komfortsitzbank von Triumph besorgt, das ist aber leider nicht so viel besser geworden.

Generell sitze ich durch die Kühle etwas zu weit vorne, müßte 5 cm weiter hinter, aber dann sitze ich auf dem Knubbel.

 

 

Genau so geht es mir auch. Sitze in der Kuhle zu weit vorne. Habe meinen Sitz zum Polsterer gebracht. Lasse mir vorne 5-6cm anpolstern. Mal sehen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine andere Lösung ist, sich eine gebrauchte Corbin Sitzbank für die 709er zu suchen. Die Dinger sehen zwar nach Goldwing aus, sind aber schön fest, haben keine Kuhle und ausrechend Platz die Sitzhaltung zu variieren. Bei mir hat es damals sehr gut funktioniert. Tank leer fahren - tanken - weiterfahren...

 

309191988_Corbin955.jpg.8b5ec474ce58de726ea9df2644028fe2.jpg

 

oder unter Corbin schauen....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

die Corbin schaut etwas flacher Richtung Tank aus als das Original. Wie ist das beim beherzten bremsen?

Grüße

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

eine andere Lösung ist, sich eine gebrauchte Corbin Sitzbank für die 709er zu suchen. Die Dinger sehen zwar nach Goldwing aus, sind aber schön fest, haben keine Kuhle und ausrechend Platz die Sitzhaltung zu variieren. Bei mir hat es damals sehr gut funktioniert. Tank leer fahren - tanken - weiterfahren...

 

309191988_Corbin955.jpg.8b5ec474ce58de726ea9df2644028fe2.jpg

 

oder unter Corbin schauen....

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

Ja, hab gestern eine durch Zufall bei ebay Kleinanzeigen gesehen für 200 Euro, das ist ein guter Preis.

Wenn die nächste Woche da ist, dann probier ich die aus und verkaufe die Triumph Komfort Gel Sitzbank wieder. Wenn die Corbin auch ncihts ist, lass ich meine originale umsatteln und verkaufe auch die Corbin wieder.

 

Bin da flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Justi:

Hallo Jens,

die Corbin schaut etwas flacher Richtung Tank aus als das Original. Wie ist das beim beherzten bremsen?

Grüße

Justi

 

Moin Justi,

sehr viel flacher ist die Bank am Tank auch nicht, nur sie ca. 1 bis 2 cm höher als die originalen Sitze und die Fahrersitzfläche ist spürbar länger. Da kann man gut mal mit dem Hintern herumrutschen. Für Kurzgewachsene wird es schwieriger, da sie auch breiter ist. Der Bezug ist Leder, daß sich aber nicht vollsaugt, weil es mit dem harten Kern verklebt ist. Also keine unangenehmen Falten am Hintern.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: 200 Euronen ist ein guter Kurs....wenn intakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corbin gebraucht für die 955i gabs bis vorgestern bei ebay Kleinanzeigen für 200,- ... guter Kurs weil neu glaub ich um 800,- bis 1000,-.

Ich hatte Zweifel weil sie nicht höhenverstellbar ist und ich meine ganz oben fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tc500:

Corbin gebraucht für die 955i gabs bis vorgestern bei ebay Kleinanzeigen für 200,- ... guter Kurs weil neu glaub ich um 800,- bis 1000,-.

Ich hatte Zweifel weil sie nicht höhenverstellbar ist und ich meine ganz oben fahre.

Genau die hab ich gekauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den "Plüschkissen" bin ich nie zurecht gekommen. Man versinkt drinnen und hat dann punktuelle Belastungen, die auf Dauer schmerzen. Ein flächiger, fester Sitz verteilt die Last gleichmäßig und man kann bei ausreichend Platz viel weiter fahren (mehr als eine Tankfüllung)....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Sitzbank kam heute an. Bei einem Jeder ist das Leder durchgescheuert, das sollte aber Recht günstig wieder zu beheben sein. Werde sie dann mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bevor du bastelst mit dem Keder, fahre sie erst mal Probe. Es gibt nur 2 Meinungen dazu: love it or leave it. Probiere ausgibig und auch mal 3 Stunden am Stück.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf alle Fälle. Und wenn es passt, dann lasse ich beim Spezialisten den Keder reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Sitzbänke bei der 955i und 885i nicht gleich?

Ich hab die 885 und die Corbin ist von einer 955. Ich bekomme sie nicht drauf, da ist das Steuergerät im Weg.

Ich dachte das wäre alles gleich gebaut.

IMG_20210408_183622_7.jpg

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbänke sind diesselben....

 

aber unter der Sitzbank: die alte 885 hat ein anderes grösseres Steuergerät als die späten 885 oder die 955..

 

im schwarzen das "alte" grössere - im gelben das kleine...

k-IMG_0493.JPG

tiger 017-k.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Wechsel war mit Modelljahr 2000, also im Herbst 1999. Das ist ja ein Mist....sorry.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann freut sich jemand anderes auf eine Corbin Sitzbank.

Und ich lasse wohl meine originale aufpolstern, dann ist die Komfortsitzbank auch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es keine Möglichkeit das Steuergerät um diesen kleinen Betrag "tiefer" einzubauen? ich meine das sitzt auf dem Kotflügel auf "Füsschen" - kann mich täuschen ist schon länger her..

WICHTIG - Ausprobieren bei ausgebautem Steuergerät zumindest statisch möglich..

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werde ich so probieren.

Irgendwie muss das ja passen.

 

Edit: nee, geht nicht weiter runter, es sei denn ich bearbeite den Kotflügel generell. Oder die Sitzbank.

IMG_20210409_125436_7.jpg

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das sind locker 3-4 cm an den Ecken.

Hat denn sonst keiner mit einer 99er diese Sitzbank verbaut?

Antwort von Corbin war, dass die Bank erst ab 2000 wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann anhand der Fotos den Umfang der "Unpässlichkeit" gerade nicht erfassen. Vielleicht kann man die Bodenplatte der Sitzbank mit einem Heißluftföhn bearbeiten oder ein Stück aussparen.

Oder Du besorgst Dir ein passendes Steuergerät.

VG Jens

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...