homertom Geschrieben am März 19, 2021 Share Geschrieben am März 19, 2021 Hallo, bei meiner Alpine sind im Schein 92 DB eingetragen mit dem von Werk montierten Arrow. Am Bike selber stehen auf der Plakette 97 DB. Hat da jemand schonmal Erfahrungen bei Kontrollen gemacht? Ich möchte gerade bei Fahrten in Österreich keine unangenehme Überraschung erleben. Was zählt hier und gabs da was von Seiten Triumph zu? Mein Händler vertritt leider nicht mehr die Marke und konnte mir keine Auskunft geben. Danke für Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk1212 Geschrieben März 19, 2021 Share Geschrieben März 19, 2021 Hallo, auf welcher Plakette denn? Habe selber eine Desert. Aus meiner "Berufserfahrung" heraus kann ich Dir sagen, dass bei solchen Kontrollen nur das zählt, was im Fahrzeugschein eingetragen ist UND ggf. was vor Ort aktuell gemessen wird. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Tiger Geschrieben März 19, 2021 Share Geschrieben März 19, 2021 Hallo, tatsächlich, der Aufkleber auf der rechten Seite des vorderen Hilfsrahmens, weißt auch bei meiner Alpine 97 dB aus. Wenn du mich nach Erfahrungen fragst, dann kommt noch vor dem Fahrzeugschein das Wissen des Prüfers. Das hat man allerdings nun gar nicht mehr in der Hand. Als Beispiel stehen im Zulassungsschein meiner Bonnie seit 8 Jahren völlig falsche Rad- und Reifendimensionen. Hat noch keinen Prüfer gestört. Ist schließlich alles im Originalzustand. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben März 19, 2021 Share Geschrieben März 19, 2021 schlampige Arbeit von Triumph was bei den Arrow- Auspuff ja auch schon Probleme beim TÜV gemacht hatte (Daten zum Arrow als Serienteil fehlten dort) Ich würde das Schild wechseln lassen um Problemen vorzubeugen (klar gilt der Fahrzeugschein aber sicher ist sicher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben März 19, 2021 Share Geschrieben März 19, 2021 Entscheidend ist rechtlich gesehen zunächst einmal die Zulassungsbescheinigung (Fzg. Schein). Die auf dem Rahmen befindlichen Daten werden grundsätzlich (Ausnahmen) nicht geändert. Aus dem COC ergeben sich weitere Daten der Homologation, die entscheidend sein können (z.B. verschiedene Rad-Reifenkombinationen). Darüber hinaus können im Zuge der Serie Veränderungen durch den Hersteller oder Importeur im Rahmen der Betrieberlaubnis in die Serie einfließen (z.B. Auspuff). Das ist im Falle des Arrows aus der Plakette, bzw. den eingestanzten Details auf der Innenseite der Anlage erkenn- und abrufbar. Das sollte ein Prüfer wissen. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben März 19, 2021 Share Geschrieben März 19, 2021 Bei meiner ehemaligen XCX von 18 war es umgekehrt. Da waren auf dem Lenkkopf 92 Db drauf, und im Schein eben die 97 Db. Hatte dann noch auf Arrows umgerüstet und konnte mit der Bescheinigung von Triumph die 92 eintragen lassen. Ich finde das ganze schon ein wenig komisch das ganze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben März 20, 2021 Share Geschrieben März 20, 2021 Moin, Papier ist leider geduldigt. Was In den Papieren steht ist für die Österreicher nicht relevant, was auch logisch ist, da man meistens die DB-Killer entfernen kann. Es werden bei Verdacht Messungen vor Ort gemacht und u.U. die Karre stillgelegt. Die greifen rigoros durch. Andere Länder wollen da wohl nachziehen, irgendwann. Gruß Emma 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben März 20, 2021 Share Geschrieben März 20, 2021 erscheint mir auch logisch da so viel mit den Maschinen und Papieren getrickst wurde und die Mopeds eben doch zu laut waren. Direkt vor Ort messen, dann ist klar was Sache ist und den Krawallmachern wird es dann auch warm ums Herz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
homertom Geschrieben März 20, 2021 Autor Share Geschrieben März 20, 2021 Habe mich mal an Triumph gewand und sie wollten erstmal Fotos der unterschiedlichen Eintragungen sehen. Hab ich gesendet und werde sehen was passiert. Der Kundenservice würde sich melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben März 20, 2021 Share Geschrieben März 20, 2021 homertom, halte uns bitte auf dem Laufenden. Meine ist ja auch betroffen, danke für Deine Initiative! Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben März 20, 2021 Share Geschrieben März 20, 2021 Ich meine gelesen zu haben, dass in der Schweiz das Standgeräusch gar nicht in den Papieren steht und nur auf dem Typenschild. Von daher schwierig zu sagen, woran sich die österreichischen Kontrollorgane imZweifelsfall halten. Und ob man vor Ort mit einer Grundsatzdiskussion über europäisches Zulassungsrecht weiter kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben März 21, 2021 Share Geschrieben März 21, 2021 Moin, von Diskussionen würde ich abraten, dann gucken die i.d.R. noch genauer hin. Es geht im Grunde ja nur um die manipulierten Krawalltüten, die man nicht mehr haben will. Ich denke die sehen das, ob da jemand dran rumgeschraubt hat. In Italien ist das viel schlimmer, die sind bei Touris nicht zimperlich. Flip-Flops und Kippe auf'm Mopped is nich . Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 Am 20.3.2021 um 18:10 schrieb DKW-Dieter: homertom, halte uns bitte auf dem Laufenden. Meine ist ja auch betroffen, danke für Deine Initiative! Gruß Dieter Vielleicht sollten sich alle Betroffenen an T wenden, damit die das nicht als Einzelfall abtun können. Am 20.3.2021 um 18:45 schrieb shorty: Ich meine gelesen zu haben, dass in der Schweiz das Standgeräusch gar nicht in den Papieren steht und nur auf dem Typenschild. Von daher schwierig zu sagen, woran sich die österreichischen Kontrollorgane imZweifelsfall halten. Und ob man vor Ort mit einer Grundsatzdiskussion über europäisches Zulassungsrecht weiter kommt? War es nicht eher anders herum? Dass die Schweizer das nur im COC stehen haben und deshalb keinen Nachweis über die legale Lautstärke vor Ort haben? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 vor 2 Stunden schrieb Thom: War es nicht eher anders herum? Dass die Schweizer das nur im COC stehen haben und deshalb keinen Nachweis über die legale Lautstärke vor Ort haben? Habe mal nachgelesen. laut 1000PS ist es so: Im Schweizer Fahrzeugschein, dem Äquivalent unseres Zulassungsscheins, ist kein Standgeräusch eingetragen. Erst ab 1996 gibt es eine verpflichtende Plakette, die das Standgeräusch ausweist. Zwischen 1981- 1995 wurde die Lautstärke eines Motorrads in der Schweiz ausschließlich mittels der 7 Meter Abstandsmessmethode ausgewiesen. Dies führt zu ungeklärten Fragen in Bezug auf das Tiroler Fahrverbot. Welcher Wert gilt? Und was gilt wenn gar kein Wert eingetragen ist? Nachdem wir die Anfrage an die Tiroler Landesregierung weitergeleitet und um einige Punkte ergänzt hatten, erhielten wir rasch eine überraschende Antwort: In Schweizer Fahrzeugscheinen sind, wie Sie korrekt angemerkt haben, keine Werte angegeben. Somit muss hierbei das von Ihnen erwähnte Typenschild hergenommen werden. Sollte es auch kein Typenschild geben (da noch nicht vorgeschrieben), so wird die Weiterfahrt nicht untersagt. Die gute Nachricht für unsere Freunde aus der Schweiz lautet also: Ist das Motorrad 1996 oder früher erstmals zugelassen, darf er in jedem Fall fahren egal wie laut das Motorrad ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 Die Tiger in der Schweiz haben das Typenschild vorne rechts, etwas unter der Verkleidung versteckt. Man kann es schlecht lesen, aber mit einer Smartphonephoto geht das locker. Dort stehen die 92 DB drauf. Kein Problem also. Gruss. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckyluke Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 (bearbeitet) Ob die 92dB bei allen Tigern ab 2018 drauf stehen, glaube ich nicht. Gemäss Auszug aus der Typengenehmigung der Schweiz gelten die 92dBnur für XRT und XCA (siehe auch https://motoriker.info/de/coc/swiss/6tb748-triumphtiger1200xrt) bearbeitet März 22, 2021 von Luckyluke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 Interessant ist ja, dass die Schlüsselnummer "55" zwei mal aufgeführt ist. In Zeile 4 für die XRT und die XCA jeweils mit 92 db/A und in der Zeile 8 genau die anderen Werte; jeweils mit 97 db/A. Welches greift denn nun ? Von verschiedenen Auspuffsystemen wird ja hier nicht gesprochen; aber das werden die Unterschiede sein. Einmal Serientüte und dann die Werte vom Arrows-Topf, oder ? Die Welt ist verwirrend ;-) Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchlecho Geschrieben März 22, 2021 Share Geschrieben März 22, 2021 Nabend Also ich hab vorhin nochmal bei meiner Alpine geguckt .. im Schein stehen 92db und auf dem Typenschild am Rahmen noch die alten 97db .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben März 23, 2021 Share Geschrieben März 23, 2021 Am 20.3.2021 um 09:45 schrieb Emma: Was In den Papieren steht ist für die Österreicher nicht relevant ... Sehe ich in diesem Fall (>95dB) auch so. Kommst du in dieser 95dB-Gegend bei einer Kontrolle vielleicht an den Falschen (wie immer "Falsch" definiert werden mag ) würde ICH mich nicht darauf verlassen, dass du durch die o.g. Unstimmigkeiten bzgl. Standgeräusch "ohne Ärger" durch diese Kontrolle kommst. Auch auf eine Messung vor Ort kannst du nicht bestehen. (machen die üblicherweise nur, wenn sie feststellen, dass an der Auspuffanlage manipuliert wurde) Somit: Hat dein Motorrad <95, dann weiterfahren / hat dein Motorrad >95, dann EUR 200,- bezahlen und umkehren (klar kann man hinterher mit Rechtschutz alles anfechten, bekommt vielleich auch noch Recht, aber Ärger vor Ort ist vorhanden und ggf. die Reise/der Tag arg versaut. Somit idealerweise Typenschilde erneuern und bis dahin eine Kopie vom Typenschein (resp. EU-Übereinstimmungsbescheinigung) im Smartphone mitführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M727 Geschrieben Mai 27, 2021 Share Geschrieben Mai 27, 2021 (bearbeitet) Hatte heute die 1000km Inspektion und habe direkt nachgefragt, warum auf dem Typenschild 97db und auf dem Schein92db steht. Antwort: Der Arrow ist leiser als der Triumph Auspuff. Arrow Info.pdf bearbeitet Mai 27, 2021 von M727 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 28, 2021 Share Geschrieben Mai 28, 2021 (bearbeitet) der Händler kann die Frage auch nicht beantworten, sollte das aber bei Triumph eindeutig klären, ist seine Aufgabe bearbeitet Mai 28, 2021 von Edi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
homertom Geschrieben Juni 15, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 15, 2021 Zur Info, Thema erledigt. Nach Schilderung der Lage per Mail wurde von Triumph D ein neuer korrekter Aufkleber bei einem Händler hinterlegt und den habe ich mir dann anbringen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchlecho Geschrieben Juli 7, 2021 Share Geschrieben Juli 7, 2021 Am 15.6.2021 um 14:40 schrieb homertom: Zur Info, Thema erledigt. Nach Schilderung der Lage per Mail wurde von Triumph D ein neuer korrekter Aufkleber bei einem Händler hinterlegt und den habe ich mir dann anbringen lassen. Same here. Meine Alpine ist gerade zur Inspektion, dabei wurde das gleich mit erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben Juli 25, 2021 Share Geschrieben Juli 25, 2021 ...bei mir auch erledigt. Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hali84 Geschrieben August 4, 2021 Share Geschrieben August 4, 2021 Moin habe einen Tiger 1200 xrx von 2019.Habe denn Orginal Triumph Ausspuff.Habe im Fahrzeugschein 97 dB und auf Meinen Typenschild am Motorrad 92 dB.Mit dem Arrow kann ich ja 92 dB eintragen lassen.Meine Frage ist ist er deutlich hörbarer leise.Wie ist das Fahrgeräusch?Finde so mit Orginal nicht schlecht Schönes brummiges Geräusch?Würde mir sonst eine Arrow holen wegen denn DB Grenzen.Bin gespannt auf eure Erfahrungen.Gruß Hagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben August 4, 2021 Share Geschrieben August 4, 2021 das Original hat eben die 97 dBA, nur der Arrows hat 92 dBA. Also doch wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hali84 Geschrieben August 5, 2021 Share Geschrieben August 5, 2021 ja werde ich wohl machen.in Deutschland kommt das bestimmt auch noch mit denn 95 dB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philippg Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 Hallo zusammen Da ich nächstes Wochenende auf der geplanten Tour auch die betroffenen Strassen in Tirol befahren möchte, habe ich mich mal schlau gemacht. Ich wohne in der Schweiz und daher ist meine Tiger auch hier immatrikuliert. Wie schon geschrieben wurde, steht im Schweizer Fahrzeugausweis nichts zu Lärm- oder Geräusch-Emissionen. Bei meiner Tiger 1200 Alpine steht auf dem Typenschild 97 dB, wobei dies nicht korrekt ist, da ab Werk der Arrow Schalldämpfer montiert war und der korrekte Wert 92 dB ist. Da dies bei einer Kontrolle aber zu Diskussionen führen könnte, habe ich der Abteilung Verkehrs- und Seilbahnrecht des Amtes der Tiroler Landesregierung eine Anfrage geschickt und folgende Antwort erhalten: Zitat vielen Dank für Ihre Anfrage. Anhand der von Ihnen vorgelegten Unterlagen kann festgestellt werden, dass Ihr Fahrzeug, solange es gemäß Schreiben von Triumph Suisse mit dem Zubehörauspuff mit der Kennzeichnung e9 und der Nummer 2205395 ausgestattet ist, ein Standgeräusch von max. 92db(A) aufweisen wird. Somit ist unter diesen Umständen Ihr Motorrad nicht von den Fahrverboten betroffen. Ich würde Ihnen empfehlen, für allfällige Kontrollen, diese Unterlagen auf Ihre Fahrten durch das Lechtal mitzunehmen, um das reduzierte Standgeräusch nachweisen zu können. Bei den erwähnten Unterlagen handelte es sich um meinen Fahrzeugausweis, der Zubehör Erklärung von Triumph Schweiz und ein Foto des Typenschildes an meiner Tiger. Vielleicht ist diese Information für andere auch interessant. Liebe Grüsse philipp Tiger1200_Auspuff_Db.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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