Jump to content
Ausgeblendet

Touratech Extreme / Enduristan Blizzard


Robin28

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer leichten Gepäcklösung für meine Tiger 800 XC. Ich hatte mir sowas in der Art vorgestellt wie die Blizzard von Enduristan oder die Extreme Edition von Touratech.

 

Enduristan:

https://enduristan.de/products/blizzard-saddle-bags?variant=31939357638787

 

Touratech:

https://shop.touratech.de/satteltaschen-extreme-edition-by-touratech-waterproof.html?gclid=Cj0KCQjwrsGCBhD1ARIsALILBYpaAthulRpVZwkFi7oHgRS0YFQ3s9Ahnwq9UalVmwFlJiQ-8px80bkaAjEvEALw_wcB

 

Hat jemand diese Softbags und kann mir sagen, ob diese an die Tiger 800 XC aus BJ 2011 (ohne Kofferträger) passen, ohne dass mir der Auspuff die Taschen abfackelt. Der Auspuff bei der Tiger sitzt ja relativ hoch und relativ ungeschützt (Original Auspuff mit original Hitzeschutzblech).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Softbags da ein wenig allergisch drauf reagieren, wenn de zu lange damit in Kontakt kommen...

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten / Erfahrungen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,

 

die beiden Lösungen kenne ich nicht, aber ich habe schon mal solche Taschen an meinem Auspuff abgefackelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Material da deutlich unempfindlicher ist.

Seither ziehe ich Kofferlösungen deutlich vor. 

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Koffer Lösungen ist aus meiner Sicht einfach, dass sie wahnsinnig in der Breite aufbauen.

Ich möchte eher etwas "schlankeres" was auch vom Gewicht her deutlich spürbar sein sollte im Gegensatz zu Koffern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robin,

also bislang habe ich noch keine feuerfesten Taschenlösungen gefunden. Die schmelzen alle am heißen Auspuff oder im Abgasstrahl. Von daher wirst du eine Trägerlösung brauchen, um die Taschen auf Distanz zu halten. Und dann ist der Schritt zum Koffer nicht mehr weit....

Oder eine große Gepäckrolle hinten quer und vorne an die Schutzbügel noch 2 kleiner Taschen tüddeln.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Antwort die ich hören wollte, aber trotzdem danke dafür! :D 

 

Eine Gepäckrolle hab ich bereits, die Sturzbügel mit Taschen folgen auch im laufe des Frühlings... Ich denke ich werde dann einfach damit auskommen müssen. 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,

ich mag es eigentlich auch nicht, wenn die Kisten so breit sind. Aber Ein Koffer ist auch nicht wirklich breiter wie eine Tasche, wenn er das gleiche Volumen hat. 

Du gewinnst nur was, wenn du die Kofferträger weg läßt, und dann hast du wieder die Verbrennproblematik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

ich kann meine Vorschreiber nur unterstützen. Ohne Hilfsrahmen wirst Du die Taschen bezüglich Auspuffhitze und Stabilität generell nicht ordentlich montiert bekommen. Und selbst mit Hilfsrahmen ist es fraglich ob das Hitzeproblem bei hochgelegtem Auspuff völlig beseitigt ist. Mit Hilfsrahmen ist die Breite allerdings nicht viel geringer als mit Koffern. Und selbst mit Hilfsrahmen sind Taschen m. E. nicht so stabil wie Koffer. 
Die Frage ist auch ob Du zu Zweit oder alleine unterwegs bist und wie lange Deine Motorradtouren bzw. -reisen dauern. 
Ich habe für meine 1200 XRT für längere Reisen die Journey Koffer von H&B an einem abnehmbaren Quick Lock Evo Trägersystem von SW Motech. Aber für alles bis zu einer Woche bevorzuge ich eine Gepäckrolle. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in dieser Richtung werde ich auch unterwegs sein. Mit der Gepäckrolle kann man einiges an Touren abdecken. 

Ich hab mich bzgl. der Taschen noch etwas schlau gemacht und mehrere Berichte gefunden wo der zusätzlich erhältliche Hitzenschutz (von Enduristan oder Touratech erhältlich) gezeigt wird. Ich habe nen Bericht gelesen, wo einer die Enduristan Taschen mit dem Hitzschutz an der GS 310 verbaut hat. Die hat den Auspuff auch oben und der hatte sogar auf Sardinien kein Hitze Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Robin, wie bist du bei dem Thema verblieben. Würde auch gerade so ein System der Satteltaschen bevorzugen, da es schmal baut und

mit Koffer mit Träger einfach gar nicht gefallen. Wenn man das Hitzeschild von Enduristan verbaut oder zwei, müsste es evtl. bei der Tiger 800

XC mit den Blizzardtaschen gehen? Hier gibts ja jetzt auch eine XL version der Taschen.

Oder hat hier sonst noch jemand andere Erfahrungen mit Softbags bei der Tiger XC.

Hier noch eine Besonderheit, ich habe den   Arrow Auspuff drauf, weiß gar nicht, ob man hier das Hitzeschild oder zwei von Enduristan noch zusätzlich

montieren kann.

Danke Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...