Jump to content
Ausgeblendet

Garmin TourGuides


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat jemand Erfahrungen im Erstellen von Garmin TourGuides.

Bin da was am versuchen aber bekomme es nicht hin.

 

Habe zwar schon Garmin Support diesbezüglich geschrieben aber ausser einer Mail in dem ich gebeten wurde ein Feedback zum Support abzugeben habe ich leider auch nach ca. 3 Wochen noch nichts erhalten ....

 

Auch im Netz habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

 

Ausgangslage: Ich habe momentan >100 Punkte in einer GPX Datei (Wegpunkte/POI), die ich gerne vertonen möchte zur Ansage beim Vorbeifahren.

Wenn ich das so mache wie hier beschrieben (https://support.garmin.com/en-US/?faq=vwzaqKs5pp7EH6Tsia7hm5) dann passiert da bei meinem Zumo XT nichts ...

 

Was ich bis anhin mache:

- Hauptverzeichnis erstellen mit TourGuide im Namen, z.B. TourGuide_Wolfgang

- GPX Datei ist im diesem Hauptverzeichnis und heist gleich, also z.B. TourGuide_Wolfgang/TourGuide_Wolfgang.gpx

- jpg und mp3 haben TourGuide im Namen, ohne Sonderzeichen, z.B. TourGuide1.jpg, TourGuide1.mp3

- jpg und mp3 pro POI sind in einem Unterverzeichnis mit gleichem Namen wie Inhalt, z.B. TourGuide_Wolfgang/TourGuide1

- jpg und mp3 sind als link in der GPX drin mit relativem Pfad zur Hauptverzeichnis, also z.B. <link href="TourGuide1/TourGuide1.jpg" /><link href="TourGuide1/TourGuide1.mp3" />

- Mit dem PoiLoader werden sowohl jpg als sich mp3 eingebunden (Annahme aufgrund unterschiedlicher GPI Dateigrösse mit/ohne mp3)

 

Lade ich die GPI im Zumo XT, kann ich auf die einzelnen POI Punkte zugreifen ( Zieleingabe -> POI's -> Benutzer POIs -> TourGuide_Wolfgang) und sehe auch das Bild. Zugriff auf den Ton sehe ich nirgends.

Fahre ich ich mit dem eingeschalteten GPS Signal Emulator an diesen Punkt als Ziel, höre ich nur die Standardansage, dass ich das Ziel erreicht habe. Fahre ich einfach nur an der Strecke daran vorbei, höre ich nichts ....

 

Habe ich da was übersehen, muss ich noch etwas beachten, ....

 

Fragen über Fragen.

 

Dank vorab

 

bearbeitet von prami
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich vermute mal, daß die Beschreibung von Garmin nicht zur Realität paß (gab es früher häufiger). Versuche mal die die mp3 und jpg mit den entsprechenden Name mit der GPX in einem Unterverzeichnis zu packen, um die GPI zu erzeugen. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt.

Problem gefunden.

 

Meine TourGuide Audio wird abgespielt.
Problem war das Zumo XT.
Dort unter Einstellungen -> Fahreassistenz -> Annäherungsalarm -> TourGuide hatte ich den Wert "Bestätigen", allerdings kam da nie eine Frage ...
Geändert auf "Automatisch" und jetzt bekomme ich die Ansagen.

 

Ziel des Ganzen ist übrigens, dass ich für die Passknacker.com Pässe nicht nur ein Ping höre, wenn ich auf meiner Route einem begegne, sondern eine Ansage um was für einen Punkt es sich handelt.

 

Die Ansage lasse ich automatisch generieren. Klingt zwar nicht perfekt aber ist gut genug (Für die Interessierten, via Mac Kommandozeilenbefehl "say").

Das Ganze läuft über ein ZSH Shell Skript, das mir eine GPX Datei liest, modifiziert, Bilder zusammensucht, die MP3 generiert und alles so bereitstellt, das ich daraus eine GPI Datei via Garmin PoiLoader erstellen kann.

 

Sollte ich Bedarf für andere POI Sammlungen habe, kann ich das Skript sicherlich entsprechend erweitern.

 

Danke für die Hilfestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, falls Script Interesse besteht, stelle ich es gerne zur Verfügung.

Ist aber momentan stark ausgerichtet auf die Passknacker GPX Dateien.

Im dortigen Forum gibt es auch einen Thread dazu.

 

Ist ein ZSH Shell Skript für OSX.

Für andere Shells und/oder andere OS muss es angepasst werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Bis jetzt ist mal kein GPX Kurs geplant ;-)

 

Aber um mein Problem vielleicht nochmals zu verdeutlichen, ein konkretes Beispiel:

 

Ich mache bei den Passknackern mit. Für mich ist das ein Spiel, in dem es um nichts geht, mir aber interessante Ziele, auch in der "näheren" Umgebung bietet. Ziele an die ich sonst teilweise gar nie gekommen wäre.

Als Basis dient eine Liste von Pässen und Wasserscheiden in einem grossen Teil von Europa. Momentan über 4'000.

Diese Liste gibt es als GPX und als GPI Datei zum herunterladen.

Vereinfacht gesagt, ist die GPI eine kompilierte Version der GPX Datei, kann aber eben auch Bilder (und MP3) enthalten.

POI's für das Zumo können - soweit ich weiss - GPS und GPI Dateien sein, aber halt nur die GPI zeigen auch ein Bild an.

 

Die Aufgabe im Passknacker Spiel ist es nun, so viele Pässe/Wasserscheiden zwischen 1.März und 31. Dezember wie möglich anzufahren, und zum Beweis pro Punkt ein Foto einzureichen.

Dieses Foto muss diverses beinhalten, u.a. eine relevante Markierung dieses Punktes.

Diese Markierung ist zwar als Text beschrieben, für den Grossteil der Punkte aber auch mit einem Bild.

 

Fahre ich nun einen solchen Punkt an (und habe die GPI Datei im Zumo geladen), macht mein Zumo ein PING und zeigt mir rechts oben ein kleines Symbol an. Klicke ich auf dieses Symbol, erscheint ein Popup mit allen Informationen zu diesem Punkt, welche in der GPI Datei gespeichert sind. Und eben auch ein Bild.

 

Soweit klar, oder ?

 

Ich hatte nun 2 Probleme:

1) Die GPI zum herunterladen gibt es entweder nur für ein einzelnes Land oder gesamt für alle Länder. Es gibt jedoch keine Unterscheidung, ob es ein Strassenpass ist oder ein Schotterpass, ob ich diesen Pass schon gefahren bin oder eben noch nicht. Bei den GPX zum herunterladen kann ich jedoch alle diese Unterscheidungen machen.

2) Mein Zumo macht öfters mal PING, nicht nur wenn ich einen solchen Passknacker Punkt anfahre. :totlach:

 

Bei der Lösungssuche bin ich auf die TourGuides gestossen, welche in einigen Garmin Navi funktionieren sollen, u.a. in Zumo's. Allerdings ist die Informationslage, wie man ein solches TourGuide erstellt, sehr dünn.

Mit sehr viel Suchen und Probieren (oder Neudeutsch Try & Error) habe ich es schlussendlich geschafft. Und weil ich so eine TourGuide Datei ja a) nicht manuell und b) regelmässig erstellen möchte, habe ich mir dazu ein Skript erstellt.

Ein netter Nebeneffekt: Bei den Punkten, die ich in den Vorjahren bereits gefahren bin, erscheint nun mein eigenes Bild.

 

Wie gehe ich nun also vor:

Ich lade von der Passknacker Website die von mir im aktuellen Jahr noch nicht gefahrenen Punkte als GPX Datei herunter. Das mache ich nach jeder Tour bzw. nachdem ich meine gefahrenen Punkte habe registrieren lassen.

In einem Verzeichnis habe ich die "offiziellen" Bilder von jedem Punkt, in einem anderen Verzeichnis die von mir bereits angefahrenen Punkte.

Führe ich das Skript aus, lese & analysiere ich jeden einzelnen Punkt der GPX (sind alles Waypoints), und ..

  • erstelle erstmal ein Verzeichnis, in dem ich alles Sammle, bei mir z.B. "TourGuide-PK-ROAD" für alle Passknacker Strassenpässe die ich noch nicht in diesem Jahr gefahren bin.
  • Kopiere die GPX Datei in dieses Sammelverzeichnis und benne sie entsprechend, z.B. "TourGuide-PK-ROAD/TourGuide-PK-ROAD.gpx"
  • Schaue ob ich ein eigenes Bild habe, wenn ja kopiere ich das in ein Unterverzeichnis innerhalb des Sammelverzeichnisses (z.B. "TourGuide-PK-ROAD/TourGuide-123/") und benenne die Bilddatei entsprechend (z.B. "TourGuide-123.jpg").
  • Habe ich kein eigenes Bild, verwende ich das offizielle, auch natürlich mit dem entsprechenden Namen (z.B. "TourGuide-PK-ROAD/TourGuide-123/TourGuide-123.jpg")
  • Das Ziel ist 1 Bild pro Wegepunkt.
  • Als nächstes erstelle ich eine MP3 Datei, welche mir bei der Anfahrt an einen Punkt angesagt werden soll. Bei mir ist das z.B. "Passknacker Punkt Gempen".
    Für die Erstellung dieser Datei verwende ich den OSX internen Kommandozeilenbefehl "say", für Windows 10 gibt es übrigens auch so was ähnliches.
    "say" generiert allerdings eine "aiff" Datei, die ich dann noch in eine mp3 Datei konvertieren muss, aber das ist ein Detail :D
    Diese mp3 Datei muss auch in das entsprechende Unterverzeichnis, natürlich mit dem korrekten Namen, also z.B. TourGuide-PK-ROAD/TourGuide-123/TourGuide-123.mp3"
  • Im GPX im Sammelverzeichnis muss ich nun in jedem Wegepunkt noch 2 Links erstellen, je eine für das JPG und die MP3
        <link href="TourGuide-123/TourGuide-123.jpg"/>
        <link href="TourGuide-123/TourGuide-123.mp3"/>
  • Habe ich das für alle Wegpunkte in der GPX Datei erledigt, kopiere ich mir noch ein Icon in das Sammelverzeichnis. Name ebenfalls natürlich angepasst: z.B. TourGuide-PK-ROAD/TourGuide-PK-ROAD.bmp"

Das einzeln und manuell, vergiss es. Dafür habe ich mir das Skript gebaut. Ausführungszeit für den ersten Lauf über alle Pässe, ca. 2 Stunden. Updates gehen je nach nur ein paar Minuten.

 

Habe ich in meinem Sammelverzeichnis alles zusammen, starte ich den Garmin POI Loader, gebe das Sammelverzeichnis an, sage das ich einen Annäherungsalarm in 1 km möchte, bestätige und je nach ein paar Sekunden oder Minuten später habe ich eine GPI Datei (mit Bildern und MP3), die ich mir auf meinen Zumo lade,

 

Wie gesagt, in dieser GPI Datei habe ICH nun nur noch die Wegpunkte ( = POI), die ICH noch nicht in diesem Jahr angefahren bin.

Das ich wie zu jedem POI gezielt hin navigieren kann, ist denke ich klar.

 

Fahre ich nun aber auf einer Strecke und habe vorraus einen solchen Punkt, bekomme ich:

  • ein PING und das kleine orange Symbol rechts oben
  • eine Ansage, z.B. "Passknacker Punkt Gempen"
  • ein Popup auf der rechten Seite über die ganze Höhe mit dem Namen des Punktes und - sofern vorhanden- dem Bild

Wenn ich natürlich nun das alles immer noch übersehe, dann bin ich selber schuld :mainzelpartyani:

 

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du selber POI mit Bild und/oder Ton erstellen möchtest oder du regelmässige individuelle Updates hast so wie bei den Passknackern (und du das so möchtest).

Bei fixen POI Listen (z.B. alle Triumph Werkstätten in Europa) macht das einer und verteilt die Liste.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

 

Btw, die GPX verwende ich natürlich auch in Basecamp für Tour Erstellungen.

 

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlagen ab der Bildqualität. Quick und Dirty mit dem Handy via GPX Simulation ....

 

Bild 1: POI Liste in den Benutzer POI

Bild 2: POI Detail aus der POI Liste

Bild 3: Es hat Ping gemacht und die Anzeige erscheint oben für ein paar Sekunden, 2 km vor dem Wegpunkt (das ist in der GPX so hinterlegt)

Bild 4: Ich habe nur noch das kleine Symbol rechts oben als Hinweis

Bild 5: 1 km vor dem Wegpunkt erscheint das Popup Fenster rechts und ich bekomme das MP3 abgespielt (den 1 km habe ich im PoiLoader definiert)

 

Bild 5 kommt nur mit dem TourGuide. Ein normales POI hat das so nicht :biken2:

 

Btw, das ist mein Tiger auf dem Bild, d.h. das ist mein eigenes Bild, nicht das offizielle, siehe hier.

und auch das Icon ist von mir, hier für bereits gefahrene Pässe 2021. So eine GPI habe ich natürlich auch .... :rolleyes:

 

Und wie Ihr seht, ist das Ziel Hochwald, nicht der POI Punkt ....

 

1-PoiListe.jpeg

2-PoiDetail.jpeg

3-Alarm1.jpeg

4-Alarm2.jpeg

5-TourGuide.jpeg

bearbeitet von prami
  • Like 1
  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Und Kompliment, Dr. prof. Prami. Das ist positiv gemeint!

Ich wäre zufrieden, wenn ich in einem zumo XT nur schon anstatt ein Herzchen ein Pässesymbol machen und zuweisen könnte.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Garmin PoiLoader ...

 

Mein Vorgehensvorschlag wäre:

1) GPX Datei herunterladen

2) Verzeichnis erstellen, Name wie das Resultat heissen soll, z.B. "Paesse_2021"

3) GPX in das Verzeichnis kopieren mit gleichem Namen, also z.B. "Paesse_2021\Paesse_2021.gpx"

=> Nennt mich altmodisch, aber ich würde auf Leerzeichen, Umlaute etc im Verzeichnisnamen und Dateinamen verzichten.

4) Icon BMP ins das gleiche Verzeichnis kopieren und gleich benamsen, also z.B. "Paesse_2021\Paesse_2021.bmp" (*1)

5) Garmin PoiLoader herunterladen und installieren (*2)

6) Garmin PoiLoader starten

7) Verzeichnis angeben, Weiter klicken, klicken, klicken, .... bis Fertig, ist eigentlich selbsterklärend

=> Wenn der PoiLoader ein Fehler beim erstellen anzeigt, könnte es an einem fehlerhaften Icon liegen .... War mein Problem und hat mich einige Stunden gekostet .... 

8) GPXSee herunterladen und installieren (*2)(*3)

9) Rechtsklick auf die erstellte GPI Datei und öffnen mit GPXSee

10) Wenn alles OK aufs Zumo Laden. Wenn nicht OK Problem suchen und beheben :D

 

Will man ein GPI mit Bildern hängen die nächsten Schritte davon ab, inwieweit das GPX bereits vorbereitet ist. 

 

(*1) Icons ... Für Zumo XT ...

- MS Paint öffnen

- Neues Bild 80x80 Pixel (!!Andere Zumo's erlauben maximal 48x48 Pixel .. XT kann grösser.)

- Zeichnen

- Transparente Flächen füllen mit Magenta RGB: R=255, G=0, B=255

- Abspeichern als 16 bit BMP, 256 Farben

Beispiele siehe Anlagen (Bild in PK-ROAD.bmp aus Passknacker.com)

 

(*2) Muss man natürlich nicht mehr machen wenn man es schon installiert hat ...

 

(*3) Oder irgendwas anderes, das GPI Dateien auf dem PC anzeigen kann

PK-ROAD.bmp PK-DONE.bmp

bearbeitet von prami
Werte Kombination für Magenta korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci - das speichere ich alles und lege es mir weg. Wenn's mal eine Woche am Stück regnet, knie ich mich mal so richtig in die Materie rein und nachher versteh ich vermutlich, was Du da überhaupt erklärst.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nichts draus, Peter. Ich hab genau so viel verstanden wie Du. Nothing.:oldguy2:

Der Prami ist wohl ein Profi auf dem Gebiet. Aber ich werde es genau so machen wie Du und die Ausführungen von Prami zum Anlass nehmen, um mich mal genauer mit der Materie auseinanderzusetzen. 
Daher auch von mir ein Dankeschön, Prami.,

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss euch da leider widersprechen. 

Ich bin diesbezüglich alles andere als ein Profi.

Noch vor 2 Wochen ging es mir genau gleich wie euch jetzt.

Was mir klar war, war das zum einen eine GPX ein Dateiformat von Garmin war (deshalb auch das G in Gpx) und u.a. dafür benutzt wird, Wegpunkte zu definieren. Und zum anderen das man POI in einer GPI hat.

Aber alles andere, grosses Fragezeichen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...