Jump to content
Ausgeblendet

Typ V301 vs. V301A


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stolpere bei unserem Tiger 1200 gerade über die unterschiedlichen Typen V301 und V301A. Was ist der Unterschied?

 

Meine, gekauft Ende 2018, ist lt. Fahrzeugschein (neudeutsch: Zulassungsbescheinigung Teil I) eine V301.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das es da um die Modelle mit Arrows geht, da die ja extra homogolisiert wurden wegen abweichender standgeräusche. Hat ja mit Arrows 92 Db anstatt 97Db mit orginal. Ist aber eine reine Vermutung meinerseits. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Tabelle von Triumph (es geht hier um den Arrow) gibt es von jeder Modellvariante eine mit "A" und eine ohne.

Die Betriebserlaubnis der A-Varianten beginnt mit E5 (Schweden), die der ohne A mit E11 (Vereinigtes Königreich).

https://www.triumphworld.de/addons/Bestaetigung_Geraeuschverhalten_Tiger-1200.pdf

Das ist wohl der einzige Unterschied.

Die Modelle, die den Arrow ab Werk dran haben sind hier natürlich nicht aufgeführt.

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort meines Händlers:

 

"Und das mit den Typenbezeichnungen ist meines Wissens nach V301 bis Baujahr 12/2018 und V301A ab 01/2019"

 

Bleibt die Frage, was unterscheidet Baujahr 2017-2018 (V301) technisch von Baujahr 2019-... (V301A)? Muss ja einen Grund für die neue Typbezeichnung geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, das hängt mit dem Brexit zusammen. Die V301 ohne "A" hat eine E11-Betriebserlaubnis. Die E11 fällt aber nun weg, da GB ja keine EU-Betriebserlaubnis mehr erteilen darf. Also muss diese in einem anderen EU-Land beantragt werden. In diesem Fall Schweden mit der E5. Vermutlich darf es pro Fahrzeugtyp (V301) aber nur eine EU-ABE geben, deshalb wurde bei den über Schweden homologisierten Fahrzeugen ein "A" angehängt.

Meine Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knoellchen, das könnte passen! Dazu mein Händler auf Nachfrage: "Es hat technischen Grund, es wurde das Land der europäischen Homologation geändert."

 

Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem:

Da die V301 und die V301A ja technisch identisch sind, aber unterschiedliche Typengenehmigungen haben (e11 und e5), gelten natürlich auch die Zubehör-ABE´s nicht zwangsläufig für beide.

Beispiel: Ich habe Brems- und Kupplungshebel von Puig dran. In der beigelegten schriftlichen ABE ist die V301 aufgeführt (mit e11-EUNr.). Ich habe aber eine V301A mit e5-Nr. Also gilt die ABE nicht für mein Motorrad.

Nun habe ich bei Puig auf der Homepage nachgesehen, es gibt tatsächlich eine aktualisierte ABE, in der die V301A aufgeführt ist. Allerdings fälschlicherweise mit der gleichen e11-Nr wie die V301.

Bei der Lenkererhöhung von SW Motech ist es ähnlich, hier stimmt aber die aktualisierte ABE.

Also sollten alle, die eine V301A haben, ihre Zubehör-ABE´s überprüfen und ggf. die neue Version downloaden. Sonst kann es bei einer Konrtolle oder gar einem Unfall unangenehm werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.3.2021 um 14:08 schrieb Knoellchen:

Neues Problem:

"Also sollten alle, die eine V301A haben, ihre Zubehör-ABE´s überprüfen und ggf. die neue Version downloaden. Sonst kann es bei einer Konrtolle oder gar einem Unfall unangenehm werden..."

Du hast Recht mit den upgedated ABEs, ich denke, als ein V301 oder ein V301a Motor hergestellt und für die Straße genehmigt wurde, war der Brexit noch "in der Diskussion". Ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre, die aktualisierten ABEs bei einer Polizeikontrolle als auch nach einem Unfall nicht dabei zu haben; auf der anderen Seite, während einer HU-Inspektion bei DEKRA werden die DEKRA- Kardinalen wahrscheinlich sogar die Schriftart in den ABEs behaupten, ich habe bereits einige schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...