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Software Updates, die das Display betreffen --- Tiger 900 ab Bj. 2019


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Posted (edited)

Moin moin,

 

diesen Beitrag habe ich nach längerem Überlegen nun gestartet, um ganz gezielt die Softwareupdates nachzuverfolgen, die Änderungen an dem Umfang oder der Art der Darstellung über das zentrale Display betreffen.

 

Ich war vom ersten Moment an - und das hat sich bisher nicht geändert - sehr begeistert von dem absolut runden Gesamtpaket Triumph Tiger 900 (C702/701) - GT Pro oder Rally Pro. :respect:

Aber was mir wirklich richtig negativ aufgefallen ist: Das Fehlen der dauerhaften Gesamtkilometer-Anzeige (ODO). :blink:

Ich meine, die Digitalisierung der Anzeigeinstrumente eröffnet solch vielfältige Möglichkeiten ... und Triumph steigt bei der nagelneuen Tiger damit ein, Basisinformationen wegzulassen!?!

Für mich absolut nicht akzeptabel und schmerzlich, da ich diese Information wirklich kontinuierlch nutze.

Sie müßte wenigstens über die Menüeinstellungen erreichbar sein, was sie derzeit so einfach nicht ist.

Stattdessen kann ich mir durch diverse Clicks im Menü die Reststrecke zur nächsten Inspektion anzeigen lassen - na super! :no:

 

Hinzu kommt, das die Display-Modi 1 bis 3 für mich untauglich sind, die Infos anzuzeigen (z.B. dadurch, daß wichtige Infos klein ans untere Ende des Displays verlegt sind). Diese drei Modi sind nahezu identisch.

Der einzige Anzeige-Modus, der einigermaßen funktioniert, ist der 4er.

 

Wenn jemand einen Trick kennt, die Anzeige des ODO im Displaymodus zu ermöglichen, wäre es grandios, wenn sie/er uns das hier wissen lassen könnte, wie das funktioniert.

 

Das Gute:

Es handelt sich hier um software-technisch zu lösende Herausforderungen! Da bin ich guter Dinge, daß Triumph sich asap was einfallen läßt um hier einen Schritt nach vorne zu machen.

(... und natürlich hoffe ich auch auf ein vernünftiges Update der Display Styles, um bspw. den Drehzahlmesser zu optimieren...)

 

Was ja absolut genial wäre: Mit der Triumph App eine Möglichkeit zu schaffen, sich die Anzeige-Elemente individuell zusammen zu stellen!

 

Es wäre prima, wenn wir diesen Platz hier nutzen könnten, um sämtliche display-relevanten Modifikationen zu tracken.

 

Danke Euch im voraus.

Edited by Tigg
Beseitigung von Rechtschreibfehlern
Posted

--- ZUSAMMENFASSUNG ---

 

Da die einleitenden Gedanken vielleicht etwas lang sind, hier die kurze Zusammenfassung:

Es wäre prima, wenn wir diesen Platz hier nutzen könnten, um sämtliche display-relevanten Modifikationen zu tracken.

 

Derzeit fehlt die Möglichkeit im Anzeigeinstrument / zentrales Display der Tiger 900 ab Bj. 2019 den Gesamtkilometer-Stand (dauerhaft) anzeigen zu lassen.

Wenn jemand einen Trick kennt, der die Anzeige des ODO im Displaymodus ermöglicht, wäre es grandios, wenn sie/er mich hier wissen lassen könnte, wie das funktioniert.

 

Danke Euch im voraus.

Posted (edited)

Schau mal in Deine Anleitung zum Mopped. Bei mir Seite 47. Oder durchsuche das PDF nach ODO. Dann findest Du auch die Gesamtkilometeranzeige.

 

Ist aber versteckt und ja, das könnte man besser machen. Und dauerhaft geht auch nicht.

 

Ansonsten mag ich das Display, weil es eben anders ist als andere. 

Edited by srk
Posted (edited)

Das Handbuch weist zwar auf der Seite 47 und der Seite 72 diese Möglichkeit auf- sie funktioniert aber bei keiner meiner beiden GT 900 pro, obwohl sie die Updates auf z.B. das geänderte Blinkermenü haben. Diese Anzeige gehört ja gleichzeitig zum Anzeigefeld Reifendruck/Inspektion (Service). Kann es sein, dass das nur bei der Rally oder 1215 Xrt funktioniert (möglich ist bei den Briten ja alles). Auch dann, wenn ich auf die englische Sprache umschalte, funktioniert das nicht. Die Serviceanzeige funktioniert- das ist klar. Es bleibt bei der Anzeige des Gesamt- Kilometerstandes während des Ein- bzw. Ausschaltens der Zündung.

Trick 17 ?

An den bescheidenen Drehzahlmesser habe ich mich durch Mißachtung gewöhnt.

Alle anderen Anzeigen finden mein Gefallen.

 

fred

Edited by fredis-garage
Posted

also beim reifendruck menu nach rechts, dann kommen die gesamtkilometer,

bei der erstinspektion hatte ich meinem freundlichen gesagt: "zeig mir doch mal die gesamtkilometer, immerhin klebt ja son toller aufkleber am tank, was man pro x kilometer beachten soll" ;)

... er hats nicht geschafft, haha

 

die informationsleere bei riesiger größe und das drecksloch hinten sind das einzige, was mich bei der 900 nocht stört...

Posted

Nein, die Gesamtkilometer kommen bei meinen 900ern nicht- hatte ich natürlich versucht. Eine Anzeigefenster ist zwar rechts oben, zeigt aber nicht an. Es muss noch einen weiteren Grund geben....

fred

Posted

Bei meiner Tiger zeigt es den Gesamtkilometerstand beim Ein- oder Ausschalten durch das Drehen des Zündungs-Schlüssels für ein paar Sekunden an.

Ich habe auch lange gesucht bis ich im  Servicemenü den Kilometerstand gefunden habe.

Während der Fahrt genügen mir die beiden Trip-Zähler vollauf.

 

Marcel

 

  • Thanks 1
Posted

Marcel

Das ist der normale Zustand- wie schon geschrieben-

fred

Posted

Zu diesem Problem will ich jetzt keinen neuen Tread aufmachen. Ich habe die Lösung gefunden. Man kann den Gesamtkilometerstand tatsächlich nur bei den Stiles 1 bis 3 im oberen rechten Fenster des Displays dauerhaft sichtbar machen- bei Stile 4 funktioniert das -aus welchen Gründen auch immer- nicht.

Beispiel:

- Stile 1 oder z.B. 3 ist aufgerufen

- Joystik nach rechts bis Inspektion/Reifendruck/Kühlmittel sichtbar gemacht worden ist

Ziel ist erreicht- oben rechts erscheint ODO (Gesamtkilometerstand)

Das ist aus meiner Sicht nur die halbe Miete. Sowohl die Anzeige des Drehzahlmessers wie auch die Anzeige ODO ist verbesserungswürdig. Besser ist die Darstellung des Drehzahlmessers wie in dem Display der 1215 - als analoges Zifferblatt.

(am Rande: Mit Hilfe der Einstellung Stile 3 kann man auch den Drehzahlmesser digital mit den anderen Details sichtbar machen- mir persönlich nicht genug)

 

fred

  • Thanks 1
  • 1 month later...
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mein Trip2 fungiert als ODO

wehe, den stellt jemand zurück ;-)

  • Haha 1
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Am 19.3.2021 um 11:05 schrieb fredis-garage:

Man kann den Gesamtkilometerstand tatsächlich nur bei den Stiles 1 bis 3 im oberen rechten Fenster des Displays dauerhaft sichtbar machen

So habe ich es beschrieben. Wenn es also nur um die Anzeige des Gesamtkilometerstandes geht, funktioniert nur Stile 4 nicht.....:saufen:

 

fred

  • 4 months later...
Posted (edited)

Dass Triumph aus den gegebenen Möglichkeiten so wenig macht ist ein Armutszeugnis.

Edited by KiwiSB
Posted

ich bin auch enttäuscht, dass nach über einem Jahr noch keine Updates zum TFT oder Connectivity-Modul vorliegen. Das Verbesserungspotential liegt auf dem Tisch. Aber da werden keine Entwicklungskapazitäten mehr reingesteckt. Willst Du neue Funktionen haben, musst Du das neueste Modell kaufen. Ich wette, dass die neue 1200er da einige Verbesserungen/Erweiterungen haben wird. Für unsere alten Klitschen wird da nix mehr kommen. Wetten??

Posted

der Wettbewerb kann's besser

und das  mit schlechterer Hardware (BMW mal ausgenommen)

:respect:

  • 6 months later...
Posted

Ich habe zu dem Display-Thema auch eine aktuelle Frage, ich habe heute im Menü mal ein bisschen rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen dass ich keinen Trip 2 Modus aufrufen kann (obwohl die Anzeige an sich aktiviert ist in den Display-Optionen). Man findet nur Trip 1, Joystick nach recht oder links ruft keine Trip 2-Anzeige auf.

Ich habe eine Tiger 900 Rally pro, EZ 09/21.

Hatte jemand schon mal ein solches Problem?

Posted
vor einer Stunde schrieb romock:

Ich habe zu dem Display-Thema auch eine aktuelle Frage, ich habe heute im Menü mal ein bisschen rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen dass ich keinen Trip 2 Modus aufrufen kann (obwohl die Anzeige an sich aktiviert ist in den Display-Optionen). Man findet nur Trip 1, Joystick nach recht oder links ruft keine Trip 2-Anzeige auf.

Ich habe eine Tiger 900 Rally pro, EZ 09/21.

Hatte jemand schon mal ein solches Problem?


versuche es mal den Joystick nach oben ?

Posted

?, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber natürlich springe ich dann auf andere Menüpunkte wie Drehzahl, Reifendruck bzw. alles was ich auswählt habe was angezeigt werden soll. Kurzum, alles funktioniert nur Trip 2 bleibt unauffindbar. Ich probiere morgen nochmal aus alle Bluetooth- Verbindungen zu löschen, vielleicht hat sich da beim koppeln was verrannt …

Posted
vor 59 Minuten schrieb romock:

?, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber natürlich springe ich dann auf andere Menüpunkte wie Drehzahl, Reifendruck bzw. alles was ich auswählt habe was angezeigt werden soll. Kurzum, alles funktioniert nur Trip 2 bleibt unauffindbar. Ich probiere morgen nochmal aus alle Bluetooth- Verbindungen zu löschen, vielleicht hat sich da beim koppeln was verrannt …


Wenn meine Anzeige auf Trip 1 steht wechsel ich auf Trip 2 mit einmal Joystick nach oben ?

Posted

Umschalten von Trip1 nach Trip2 ist der Joystick einmal nach rechts drücken B)

 

Posted

kommt wohl auch auf das ausgewählte Anzeige“theme“ an, oder?

Posted

So, ich habe heute mal alle anzeigbaren Displayobjekte deaktiviert und danach wieder einzeln aktiviert und jeweils getestet was dann angezeigt wird. Jetzt ist Trip 2 auch wieder sichtbar. Keine Ahnung was dieses Problem verursacht hat, aber jetzt passt es wieder.

Posted

Moin moin,

ich kann mich all' den genannten Kritiken an der Art des Displays nur anschließen. Hoffnung auf Besserung macht mir das Display der neuen 1200er, welches - zumindest nach den Bildern der ersten Testberichte und -videos - deutlich "sachlicher", sprich weniger verspielt, alle benötigten Informationen auf einen Blick darstellt. Triumph weiß also mittlerweile, wie es geht, und würde mit Ergänzung eines weiteres Styles per Softwareupdate dem einen oder anderen sicher eine große Freude bereiten.
 

Gruß
Wolfgang

Posted
Am 26.3.2022 um 22:08 schrieb Taucher:

Umschalten von Trip1 nach Trip2 ist der Joystick einmal nach rechts drücken B)

 

 

Dachte schon, ich würde an Demenz leiden ? daher habe ich Heute mal die Zeit genutzt und ein kleines Video erstellt.

https://www.dropbox.com/s/l18v1d84ub3po5y/IMG_2168.mov?dl=0

Und wie bereits unten beschrieben, muß es wohl auch am jeweils eingestellten Theme liegen ob nach oben oder nach rechts ?

Posted

die Darstellung ist bei der 12er Tiger um Welten besser als bei unserer 900er, insbesondere der DZM.

Warum nicht gleich so?

Ich bezweifle, dass hier von Seitens Triumph noch ein richtiges Update kommt.

Aber auch noch lange kein Grund, auf den Trumm von 12er zu wechseln. 

  • 1 month later...
Posted (edited)

Laut Anfrage beim Triumph Kundendienst wird an weiteren Funktionen die die Konnektivitat betreffen gearbeitet. 

Hatte Mal angemahnt warum zbs. Android Auto nicht implementiert ist oder man zbs. Calimoto nicht im Display nutzen kann.

Warten wir's ab.....

--------------------------------

Hallo,

 

wann implementiert ihr Android Auto in die Connektivity App ?

Kann doch nicht sein das es da immer noch keine Weiterentwicklung gibt ?

Man muss doch auch andere Apps mit dem TFT nutzen können wie Calimoto zbs.

 

In diversen Foren wird das schon seit geraumer Zeit bemängelt.

 

Warum wird auf die Kundenwünsche nicht endlich reagiert ?

 

MFG.

-----------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

 

 

Unsere „My Triumph“ App soll die gewünschte Option in Zukunft bekommen. Über einen genauen Zeitpunkt liegen uns aber leider kein Informationen vor.

Edited by OttiJMMC
Posted

Ich sach mal so, die Technik und Anforderungen gab es schon 2019, bei Einführung der Konnektivität. Bisher sind zwei Jahre vergangen. Was hat T bisher gemacht? Ich glaube nicht daran, dass da noch mehr kommt. Irgendwann wird die App klammheimlich sterben und dann war es das. Oder es gibt eine neue App, die aber nicht kompatibel zu unseren TFTs ist, sondern nur zu den ganz neuen Modellen...

 

Ich hoffe, ich behalte keine Recht. :wistle:

  • Thanks 1
  • 9 months later...
Posted

Hallo Zusammen,

seit dem Wochenende tiger ich jetzt auch.
Macht Spaß die Kiste. Und zum ersten mal ein Moped mit solch elektronischem Display.

Was mir aufgefallen ist, es schein seehr laaangsam zu arbeiten.

Zum Glück springt sie schon an, während das Display noch hochfährt.

Nach gefühlt einem Kilometer (ist natürlich weniger) ist die Anzeige dann auch mal da.

Dann heißt es ein paar Warnhinweise wegzudrücken, bevor man die eingestellte Anzeige sieht.

Ist das heutzutage Standard?
Was auch noch aufgefallen ist, manchmal beim Menüdurchschalten hängt es einen kurzen Moment.
Die Maschine ist MJ 23 und wurde letzte Woche vom Händler fertig gemacht, nehm mal an,

das die Software recht aktuell sein sollte.

Kann es sein, daß unter diesem großen Display eine eher kleine Hardware werkelt?

 

Gruß Gerd

Posted

1 Beide meiner 900 GTpro springen im warmen Zustand sofort an, kalt dauert es etwas

2 Schaltet man während der Fahrt das Display auf andere Anzueigen um, geht das blitzschnell

3 Hochfahren- Gewöhnungssache, d.h. Zündung schalte ich schon vor dem Aufsitzen ein- dann ist es OK

4 Eingangs zu diesem Tread bereits erwähnt ist die Anzeige der Drehzahl bescheiden, ebenso fehlt bei Stile 4 der Gesamrkilometerstand (ODO)

5 Bei meinen GT pro gibt es keine Warnhinweise, die man wegdrücken müsste- es sei denn, es gibt einen Anlaß.

ERGO schließe ich, dass da bei deiner Maschine etwas nicht stimmt.

fred

  • Thanks 1
Posted

Hallo Fred,

 

Danke für die schnelle Antwort, werde es weiter beobachten.

Zu 1 das ist ja das gute, das das Starten displayunabhängig geht. Kalt, wie ich's bisher kenne, immer etwas länger, da das Einspritz-Rail noch gefüllt werden muss (so jedenfalls bei älteren Mopeds).

Zu 2 ja meistens geht es flott, nur so ab und an, doch einen minihänger.

Zu 4 hab mich für den Stil 2 in dunkel entschieden, DZM (digital) über Geschwindigkeit, dann schnell ablesbar.

Diese Ministriche in dem DZM Balken muss man ja erst suchen und das war dann der Moment Unachtsamkeit ...

Zu 5 genau diese Warnungen zum Anlaß meine ich, zu kalt, zu wenig Sprit, zu ... Weiß ich doch auch ohne das es mir gezeigt wird,

Lässt es sich evtl. deaktivieren?

Weitere Frage, bei der Niveaueinstellung mit Fahrern und Gepäck wird, wenn die Auswahl über einem Symbol geschaltet wird der Fahrerhelm weiß dargestellt.

Außer bei Solofahrer mit Gepäck, ist das normal, oder ein Zeichen für die Voreinstellung, oder so nicht korrekt?

 

Gruß Gerd

(der sich die Anleitung noch runterladen muss, nur bei Triumph nicht fündig geworden ist und auch nicht in der Riesenmappe dabei ...)

Posted

Warnhinweis auf niedrigen Kraftstoffstand oder z.B. Reifendruck (der sich bei Minustemperaturen tatsächlich um ca. 0,3 bar nach unten bewegen kann) erfolgen, wenn tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist. Ein gerader Druck auf den Joystick läßt die Warnung verschwinden. Erwärmt sich der Reifen während der Fahrt, bleibt die Warnung aus. Trotzdem Reifendruck kontrollieren- ggf. bei Winterfahrt etwas erhöhen.

Benzinstand niedrig- die Reserveleuchte bleibt an und geht erst nach dem Tanken mit Verzögerung nach einigen Kilometern aus - der Kraftstoffstand wird dann korrekt angezeigt.

Zur Niveaueinstellung:

Die gewählte Einstellung ist farblich unterlegt-bei mir grün, weil ich das Display auf diese Farbe eingestellt habe. Es leuchtet bei der Einstellung "Fahrer" das gesamte Symbol grün. Das ist die Voreinstellung der Radaufhängung/Feder)Alle anderen Einstellungssymbole komplett weiß- nicht nur der Helm. Die anderen Symbole kann man zwar im Stand/Zündung an- anwählen- sie werden aber erst bei laufendem Motor bzw. Fahrt aktiv.

Je nach gewähltem Stile kann man innerhalb der Symbole den Komfortbereich (das geht über die Dämpfung) weiter differenzieren/ anwählen. In meinem Fall (Größe und Gewicht in der Gartenzwergklasse/72kg) wähle ich Fahrer, gehe mit dem Joystick mit einem Klick auf das Balkendiagramm und wähle die zweithöchste Komfortstufe. Für meinen Bedarf (Tourenfahrer) eine gute Lösung.

Es dauert schon eine Weile -trotz Fahrerhandbuch- bis man klar kommt. Das gilt auch für den Tempomat und die erfolgreiche Anwendung der (easy-shift) Schaltung.

 

fred

 

Posted

Hallo Fred,

 

Der Tip mit der Farbänderung war gut, hat dann einiges erklärt.

Vorhin mal gemessen, Zeit vom Anschalten der Zündung bis Display startklar, ca. 15 Sek.

OK, für einen Stalagmiten nicht wahrnehmbar, aber für einen analogen Motorradfahrer eine Ewigkeit. 

Ist die Zeit normal? 

Quickshifter dagegen sofort mit eins gewesen, hab mir allerdings das Kuppeln beim Hochschalten schon vor ner ganzen Weile abgewöhnt und jetzt geht auch noch das schnellere runterschalten ohne, top.

 

Gruß Gerd 

Posted
vor 6 Stunden schrieb Gromel:

Quickshifter dagegen sofort mit eins gewesen, hab mir allerdings das Kuppeln beim Hochschalten schon vor ner ganzen Weile abgewöhnt und jetzt geht auch noch das schnellere runterschalten ohne, top

Und jetzt immer schön Gas stehen lassen ?

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vor 6 Stunden schrieb Thom:

Und jetzt immer schön Gas stehen lassen ?

 

Jupp, da war ja was ?.

Hab beide Varianten getestet, aber mit 'nem kleinen Dreh am Gasgriff kommt mir der Schaltvorgang noch etwas geschmeidiger vor als ohne.

Posted

Du kannst das Gas stehen lassen und ganz entspannt durch die Gänge steppen.

Posted
vor 9 Minuten schrieb Thom:

Du kannst das Gas stehen lassen

So sollte es eigentlich sein- ist aber zwischen den Gängen 5 und 6 bei meinen beiden GT tatsächlich gefühlt mit dem kleinen Dreh am Gasgriff auch "geschmeidiger" wenn man nicht gerade bei hohen Drehzahlen schaltet. Meist benutze ich in diesem Bereich (5-6) lieber die Kupplung.

fred

  • 1 month later...
Posted

Wie gut oder schlecht ein jeder das Display/Konnektivität/Bluetooth findet ist ja auch von den persönlichen Vorstellungen abhängig. Ich möchte aber mal nen anderen Ansatz in den Ring werfen: Wir sind durch unsere rechenstarke digitale Umwelt einfach viel zu verwöhnt. Da geben Samsung und Consorten jährlich einen Haufen Geld für die Weiterentwicklung von Smartphones usw aus. Und was sind die Kernkompetenzen eines Motorradherstellers? Da ist mir ehrlich gesagt wichtiger das der Quickshifter oder das ganze Fahrzeug an sich so gut funktioniert. Wir dürfen auch nicht vergessen das wir ein einspuriges Balancemobil bewegen. So schicke wie im PKW Navi und Musik mit einer Hand oder Sprache dirigieren ist da einfach nicht drin. Wir brauchen ein paar mehr Körner fürs Fahren an sich. Da finde ich die Einfachheit eines nicht oder nur durch ein Motorradnavi abgelenktes Fahren sinnvoller und sicherer. 

 

 

  • Thanks 2

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