Jump to content
Ausgeblendet

Route vom Tablet/Iphone auf Garmin XT übertragen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern mein neues Garmin XT bekommen. Nach den üblichen Einrichtungen versuche ich nun eine Route oder auch Track per BT an das XT zu übertragen. Ich hab schon alle möglichen APPs geladen, zudem Google bemüht, aber ich finde nicht wie das gehen könnte. Bedeutet das, dass das XT genau das gleiche Problem hat wie das alte 660 - auch da musste man Routen und Tracks immer per USB Kabel übertragen. Kann das echt wahr sein?

 

Danke für Eure Hilfe, Grüße,

   Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht. Du brauchst auf dem Tablet oder dem Smartphone die App Garmin Drive. Dann teilst Du die Route oder das Ziel an die App und somit landet das Ergebnis im Zumo XT.

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird beim Teilen die Garmin Drive App nicht angezeigt, muss die Route dazu eine spezielle Endung haben? Ich hab eine Route als GDB-File probiert, aber da wird mir halt die Drive App nicht als mögliches Ziel angeboten.

Danke, Grüsse Don 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, zurück - ich habs jetzt doch hinbekommen: scheinbar gehts nur wenn es in gpx Format ist. Gdb kann scheinbar das Iphone nicht mir der Drive App in Verbindung bringen.

 

Allerdings macht das XT mit der gpx Route rein garnichts, ausser es mit einer Fehlermeldung zurückzuweisen. Ich bin nach wie vor kein Schritt weiter ?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus, Grüsse Don 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den GPX File mit Basecamp erstellt. Jetzt hab ich nochmal einen direkt aus Kurviger heraus exportiert - und der geht! 
 

Jetzt fehlt mir noch eine gescheite Planungsapp fürs IPad. Was nehmt ihr?

 

Vielen Dank, Grüße Don 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite Dich mal in die App Garmin Explore ein. Wenn Du das Konzept erstmal verstanden hast, dann steht auch anspruchsvollen Planungen nichts mehr im Wege. Für mein Empfinden erspart das sogar BaseCamp vollständig. 

Viel Erfolg.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unglücklich ausgedrückt. Explore funktioniert mit dem Zumo XT weil die App dort schon installiert ist. Einfach den gleichen Garmin-Account nutzen und die Planungen werden automatisch (oder auch auf Wunsch manuell) synchronisiert.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterjäger: mir geht das genauso ...

Ich komme mir vor wie ein Volltrottel - die Garmin-Anleitung gibt nichts her, Google ist auch nicht besonders informiert und besonders augenscheinlich ist keine der Lösungen bislang. 

 

Daher noch mal einige dumme Frage:

1. kann ich eine Route in Basecamp planen und sie dann in Explore laden? Oder aufs Navi vom PC per BT?

2. Gibt es eine Anleitung von Explore? Ich habe nur durch Zufall die Webseite gefunden: https://explore.garmin.com/Map. Eine Route wie in Basecamp hab ich noch nicht zustande bekommen. Explore mal gerade Verbindungslinen zwischen meinen Wegpunkten.

 

Vielen Dank im voraus, Grüße,

   Don

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Don_64:

Eine Route wie in Basecamp hab ich noch nicht zustande bekommen. Explore mal gerade Verbindungslinen zwischen meinen Wegpunkten.

 

Genauso geht das! Du setzt in hoher Auflösung die Punkte auf die Straßen die Du befahren willst. Die Editierfunktion ist für das Ipad sehr elegant gelöst. Punkte können verschoben und Linien mit Zwischenpunkten ergänzt werden. Die Route kommt mit der Synchronisation aufs Zumo XT und routet dort von Punkt zu Punkt. 

Ich habe etwa zeitgleich BaseCamp und Express Explore mit der Anschaffung des XT kennengelernt. Inzwischen mit etwas Erfahrung ziehe ich die Planung mit Explore vor, weil es einfach deutlich flotter von der Hand geht.

Kleine Warnung noch: Wenn Ihr den Zumo XT in den letzten Tagen mit der Version 5.90 der Firmware aktualisiert habt, dann muss der Zumo zum Arbeiten mit BaseCamp am PC angeschlossen sein damit die Karten verfügbar sind. Die Garmin-Karten können nun nicht mehr auf den PC geladen werden. Zweiter Nachteil mit der 5.90 sind die OSM-Karten nicht mehr routingfähig. Bei letzterem hoffe ich, dass Garmin hier nur ein Fehler unterlaufen ist der zeitnah korrigiert wird.

 

Gruß Andreas.

bearbeitet von FASchmidt
Vertipselt siehe Korrektur Dank Hinweis von Meisterjäger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FASchmidt:

Genauso geht das! Du setzt in hoher Auflösung die Punkte auf die Straßen die Du befahren willst. Die Editierfunktion ist für das Ipad sehr elegant gelöst. Punkte können verschoben und Linien mit Zwischenpunkten ergänzt werden. Die Route kommt mit der Synchronisation aufs Zumo XT und routet dort von Punkt zu Punkt. 

Ich habe etwa zeitgleich BaseCamp und Express Explore mit der Anschaffung des XT kennengelernt. Inzwischen mit etwas Erfahrung ziehe ich die Planung mit Explore vor, weil es einfach deutlich flotter von der Hand geht.

Kleine Warnung noch: Wenn Ihr den Zumo XT in den letzten Tagen mit der Version 5.90 der Firmware aktualisiert habt, dann muss der Zumo zum Arbeiten mit BaseCamp am PC angeschlossen sein damit die Karten verfügbar sind. Die Garmin-Karten können nun nicht mehr auf den PC geladen werden. Zweiter Nachteil mit der 5.90 sind die OSM-Karten nicht mehr routingfähig. Bei letzterem hoffe ich, dass Garmin hier nur ein Fehler unterlaufen ist der zeitnah korrigiert wird.

 

Gruß Andreas.

Danke Andreas, ich werde das mit dem IPad ausprobieren. So richtigen Gefallen finde ich allerdings immer noch nicht an Explore. M ich stört das ich am PC mit der rechten Mousetaste die Karte verschieben muss, dabei poppt jedes Mal das Kontextmenu des Browsers auf. 

I habe vor langer Zeit meine letzte Route geplant, damals noch mit MapSource. Das ging deutlich besser als Basecamp - bei dem muss man mit Tastatur und Maus navigieren und eigentlich ist es ein großer Krampf. 

 

Das Übertragen habe ich bislang nur via Kabel vom PC hinbekommen. Es muß aber einen Weg geben, wie BaseCamp das nach Explore hinbekommt.

 

Ich hab die letzte Version 5.9 geladen, meine Karten sind in Basecamp auch dann verfügbar, wenn kein Navi angeschlossen ist. Vielleicht hast du aus versehen die Karte im Menu abgewählt?

 

Grüße,

   Don

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FASchmidt:

Kleine Warnung noch: Wenn Ihr den Zumo XT in den letzten Tagen mit der Version 5.90 der Firmware aktualisiert habt, dann muss der Zumo zum Arbeiten mit BaseCamp am PC angeschlossen sein damit die Karten verfügbar sind. Die Garmin-Karten können nun nicht mehr auf den PC geladen werden. Zweiter Nachteil mit der 5.90 sind die OSM-Karten nicht mehr routingfähig. Bei letzterem hoffe ich, dass Garmin hier nur ein Fehler unterlaufen ist der zeitnah korrigiert wird.

 

Gruß Andreas.

 

 

Moin,

Garmin hat da wohl ziemlichen murks gemacht. Die Foren sind voll damit.

Wenn nicht schon geschehen solltet ihr weder das XT auf V5.9 noch Garmin Express auf V74.000 updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2021.1 Karte ist in BC auf meinem Mac auch noch da nach dem Garmin Update, allerdings erscheint das Zumo XT nun nicht mehr unter "Geräte" in BC.

 

Allerdings ist mir das egal. Ich exportiere die Karte Route als GPX und kopiere sie dann mit dem Android File Transfer App auf das Zumo.

Bin ich unterwegs, route ich auf dem Zumo direkt. Garmin Explore auf dem iPhone sagt das das Zumo ein nicht unterstütztes Gerät ist.

 

Ist aber OffTopic ... 

 

bearbeitet von prami
Karte durch Route ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...