Jump to content
Ausgeblendet

Leistung drosseln


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Mein Sohn möchte im Juni von A2 auf A upgraden.

 

Der Plan wäre das er dann meine 2014 V13VG bekommt und ich nur mehr die 2018er V301 fahre.

 

Weiss jemand wie aufwändig (und teuer) eine Drosselung der Leistung auf sagen wir mal 90 PS ist?

 

Er meinte er würde lieber mit weniger PS einsteigen nicht gleich die brachialen 137 der V13VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur darum geht für euch persönlich die Leistung zu drosseln, ohne dass das irgendwie abgenommen oder eingetragen wird, wäre wohl ein Anschlag für den Gasgriff am einfachsten und sinnvollsten.

Dass das jemand machen sollte der sein Fach versteht, so dass da nix klemmen oder blockieren kann, versteht sich von selbst.

 

Richtig elegant wäre es natürlich, die Mappings von Gasgriffwinkel <->Drosselklappenwinkel im Steuergerät so zu ändern, dass die Drosselklappen nur noch zu einem bestimmten Wert öffnen bei 100% Gasgriffstellung (so wie es z.B. bei der aktuellen Tiger 900 serienmäßig der Fall ist, um die Leistung auf 95PS zu begrenzen). Es gibt da ja das entsprechende Programm (TuneECU) für. Das Ganze setzt allerdings den passenden OBD-Adapter und auch viel Know-how voraus.

Ich würde entweder den ersten Weg wählen, oder der Sohn soll sich eben am Anfang ein bisschen zurückhalten, bis er sich an die Leistung gewöhnt hat.

Ich bin noch keine 1200er Tiger gefahren, aber ich würde schätzen, dass die Leistungsentfaltung eher smooth und nicht extrem brachial ist. Oder liege ich da falsch?

 

Oder in der ersten Zeit einfach im Rain Mapping fahren? Wäre auch eine Möglichkeit...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich persönlich hab das mapping bei der v13vg nie verstellt, das war mir zu "kompliziert" und ich bin auch nicht sicher ob es da überhaupt so vorkonfiguruerte mappings gibt.

 

das hab ich ihm eh gesagt mit dem zurück halten. aber du weisst ja wie das ist mit knapp über 20 und der macht in hand. und der unterschied von der benelli mit 48ps auf die Tiger mit 137 ist schon heftig. fahr auch manchmal mit seinem motorrad da kommt dir vor es rührt sich nix wenn du am griff drehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönne deinem Sohn ein paar Sicherheits-Fahrtrainings.

Nicht eins von einer Berufsgenossenschaft oder dergleichen "irgendwo auf einem Parkplatz", sondern auf einem dafür ausgerichteten Trainingsgelände eines Automobilclubs.

- Der Fahranteil ist dort größer

- Die Trainingsmöglichkeiten sind umfassender

- Alles auf "Einbahnstraße" und mit Auslaufzonen

- Dort lernt man eben auch vieles über die zweirädrige Waffe unter sich und ihre physikalischen Grenzen

- Notbremsung aus 100 km/h, auch über regennasse Matallflächen (wie bei Brückenstößen) und auf "plötzlich auftretende" Sandstreifen

- Was beim Bemsen in Kurvenlage noch geht und was man besser lässt (wie z.B. ABS-Ansprechen in Schräglage, wenn kein elektronisches Helferlein wie "Kurven-ABS" vorhanden ist)

 

Das alles natürlich nicht nur in EINEM (Basis-)Training, sondern bis hoch zur Kür der Perfektion.

Letztendlich kann man ja auch bereits mit 48PS "den Wilden" machen und sich dabei in die Planke schmeißen.

Die Gefahr lauert bei 48PS wie bei Ü-100 PS und Ü-100NM Drehmoment eh eher im Kopf des Fahrers und seiner Annahme, er sei mit seinen bisherigen, mageren 20.000km Fahrerfahrung bereits "ausgeschult" und "erfahren".

 

Und, auch wenn schwer verständlich, weil es mehr von der Psyche des Menschen AUF dem Motorrad als um das Motorrad UNTER dem Menschen handelt, meine Leseempfehlung:

 

Bernt Spiegel

Die obere Hälfte des Motorrads

 

...ansonsten:

Ich bin selbst Vater und weiß um die schwer zügelbare Eigenschaft, seinen Sprößlingen bzgl. jugendlich möglicher Leichtsinnigkeiten nur ungern "volles Vertrauen" schenken zu wollen.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn die Drossellung nur als "Kindersicherung" vorgesehen ist, ist die Idee mit dem Rain-Modus die Einfachste. Echte Drossel-Tunes gibt es für die 1200er Motore von T leider nicht.

Da die erste EX auch schon Ride-by-wire hat, entfällt die mechanische Lösung mittels Gasanschlag, aber da der Gasgriff ein einfaches analoges Poti darstellt, müßte man durch einen geeigneten (!?) Vorwiederstand die Spannung und damit die Signalstärke an der ECU reduzieren können. Leider weiß ich nicht, welcher Spannungsbereich das Signal haben muß für die ECU....

Ggf. kann mal jemand in sein WHB für die V13VG schauen.

Das Fahrerhandbuch (Bedienungsanleitung) wäre mein erster Blick wegen Rain-Modus.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. ich werd mal einen blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das handbuch sagt: ich kann nur die Traction Control verstellen. 01 02 und off

 

01 ist wohl "normaleinstellung"

02 ist für geübte fahrer

und off ist eh klar

 

das abs kann ich noch aus und ein schalten das wars dann schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, also auch keine Lösung....

Also die mechanische Lösung - Handgelenksmanschette für den Fahrer, damit das Handgelenk nicht so weit abklappen kann :D.

 

Mal weiter überlegen

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm aus dem chirurgischen material das in einem anderen Thread gepostet wurde könnte man doch ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Drosselei wird nicht vernünftig gelingen. 

Die V13VG ist für mich auch nicht übermotorisiert. Nm und KW passen eigentlich ganz gut zu dem schweren Bike und die Gasannahme ist obendrein eher auf der sanften Seite und überfordert nicht. Das könnte man also alles so lassen. Die V13 halte ich aber aus anderen Gründen nicht für das beste Einsteigerbike:

Hohes, weit oben liegendes Gewicht das zum Zupacken auffordert und beim Manövrieren Konzentration verlangt. Das braucht einfach etwas Erfahrung.

Und die Geschwindigkeit? Man kann doch mit praktisch jedem Bike zu schnell sein. Dafür braucht es nicht 137 PS. 

 

Also, entweder die V13Vg gegen ein leichteres Bike tauschen oder der Papa gibt noch ein par mal den Guide bis Sohnemann sich an den Brocken gewöhnt hat. ;-)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach : Ich würde keinen meiner Söhne als Anfänger auf eine Explorer lassen. Erst einmal ein Bike um die 200 kg mit max unter 50 PS. 

Sagt ein Vater.... 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Bub ist doch schon mit 48 PS durch die Gegend gegondelt.... Also macht Papa erstmal den Leithammel bis Söhnchen sich an den Brocken gewöhnt hat.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fredis-garage:

Erst einmal ein Bike um die 200 kg mit max unter 50 PS. 

Wenn er den A2 schon hat und nun auf A aufbohrt, sind 50 PS ein wenig dürr - er durfte immerhin 48 PS fahren. 95 PS wie bei der 800er dürften es bei mir schon sein. Nur schwerer als die 800er würde ich die erste Zeit nicht empfehlen. So ein Eisenhaufen mit 270 kg ist schon 'ne Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Mapping zum drosseln auf 72KW, weniger geht nicht.

Ist das Mapping 20860 und sollte sogar eintragungsfähig sein, dein örtlicher Händler hat da sicher die Unterlagen dazu.

Falls das dir egal ist, kann man es natürlich trotzdem einfach aufspielen.

Obwohl ich die Handhabung von 270kg mit hohem Schwerpunkt eher kritisch als 137PS bei 270kg und Abregelung bei 210km/h sehe.

20860Map.hex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joe3l:

Wenn er den A2 schon hat und nun auf A aufbohrt, sind 50 PS ein wenig dürr - er durfte immerhin 48 PS fahren. 95 PS wie bei der 800er dürften es bei mir schon sein. Nur schwerer als die 800er würde ich die erste Zeit nicht empfehlen. So ein Eisenhaufen mit 270 kg ist schon 'ne Nummer.

Er fährt die benelli trk502 das Teil wiegt gleich viel wie die tex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wipe:

Er fährt die benelli trk502 das Teil wiegt gleich viel wie die tex 

 

 

210kg fahrbereit zu 

243kg trocken ??

 

da würde ich doch empfehlen, dass er noch ne Weile die Benelli bewegt 

 

die Benelli ist im Vergleich zur Tiger ein Leichtgewicht.....und das Gewicht liegt deutlich zentraler/tiefer 

 

 

 

ich hab vor einigen Tagen so ne Benelli (für meine Frau) probegefahren......das ist n kleines Moped selbst gegen meine alte Tiger T709

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rosenzausel:

   ...   Gönne deinem Sohn ein paar Sicherheits-Fahrtrainings.

Nicht eins von einer Berufsgenossenschaft    ...  

 

Sorry, ein wenig offtopic.

 

Hallo Ralph,

 

da muss ich dich aber ganz stark einbremsen! Das beste Sicherheitstraining, was ich je gemacht habe, war bei der BG ETEM ein Dreitagetraining. Fand auf dem abgesperrten Gelände von TRW statt. Zwei Lehrer für 10 Leute. Es wurde sowohl Theorie als auch überwiegend Praxis gemacht mit abschließender Ausfahrt. Dabei fuhr einer der Instruktoren vor und der andere war mit in der Gruppe und beobachtete die einzelnen Leute, um in Pausen zu sagen, was er bei den einzelnen gut fand und was verbesserungsbedürftig war. Und alles bei super Verpflegung. Aber ansonsten ist ein Sicherheitstraining immer eine gute Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb alpenschleicher:

Moin zusammen !

Wipe möchte doch eigentlich nur eine Hilfestellung haben, wie man seine V13VG evtl. mit wenigen Mitteln drosseln kann.

Gewicht hin oder her; Fahrkönnen des Sohnes auch hin oder her.......

 

Gruss Alpenschleicher

 

Moin..

 

nun ....die technischen Hilfestellungen sind ausgeschöpft...

Mangels Gasanschlag kam sogar die passende Software zum Vorschein.

 

Ansonst bleibt nur noch nen Lappen in den Auspuff stopfe ....das drosselt den Motor auch ?

 

 

Alphatech hat ne Zeit lang passende 48PS Drosselsätze angeboten....   aber das wäre selbst für nen absoluten Fahranfänger zu hart wenn an der Ampel n Roller davonsprintet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alphatechnik weiss ich da hab ich mein fahrwerk machen lassen.

 

Fahrsicherheitstraings machen wir jedes Jahr - wenn geht mehrere. Mesitens bei der Polizei oder bei der Verkehrswacht. Das liebe C macht uns aber leider einen Strich durch die Rechnung.

 

Also was ich weiss - finde aber gerade den Zulassungsschein nicht - hat die TRK nur einen marginalen Gewichtsunterschied zu meiner V13VG - das mit dem Schwerpunkt stimmt allerdings.

 

Der Plan wäre ja das der zweite Sohn dann auf die Benelli wechselt der größere die Tiger 2014 bekommt und ich die 2018 reite

 

Das Gewichtsverhältnis Sohn/Tiger ist halt schon ziemlich krass. der hat knapp 60 kg bei 1,92 größe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 22:57 schrieb wipe:

Der Plan wäre das er dann meine 2014 V13VG bekommt und ich nur mehr die 2018er V301 fahre.

Zwei Anmerkungen meinerseits: ;)

 

a)

ich weiß jetzt nicht wie sicher dein Sohn "Motorrad fährt". (ist aber ein anderes, nicht von dir erfragtes Thema.) Falls doch gedrosselt werden kann,

wie fährt sich dann eine gedrosselte Tiger :wistle: ... ich würde es so belassen wie es ist und dein Sohn (handshake) muss einfach "smooth" mit dem Gas umgehen.

Denn wie schnell jemand auf Straßen fährt bestimmt immer noch der eigene Kopf und in Folge die rechte Hand. 

:oldguy2: .. und sollte dies nicht gegeben oder umsetzbar sein, dann ist deine alte Tiger für deinen Sohn "jetzt noch nichts".

 

-> andererseits es gibt Motorräder/Autos welche gut 300 und mehr gehen und diese kann Man(n) auch normal auf Straßen fahren - liegt also

nicht unbedingt an der Leistung. Hätte eher Bedenken bzgl. "Kopflastigkeit" der Tiger (muss jemand, der mit diesem Motorrad fährt nur wissen

- nicht mehr und nicht weniger) 

 

b)

:D .. du weißt aber schon, dass die alte Tiger besser geht als deine neue Tiger :D

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "besser" finde ich jetzt eher subjektiv. Sie nimmt das Gas brachialer an und hat eine bessere Motorbremse.

 

Da bremst die Elektronik die neue zu sehr. Zumindest im Road Modus.

 

Ich hab mir den Driver Modus so eingestellt das sie der alten ziemlich nahe kommt und allein die fahrmodis der schaltautomat das aktive Fahrwerk die brembo bremsen und das Kurven ABS wiegen das auf. Und sooooo gravierend ist der unterschied jetzt auch wieder nicht das man es als "normalfahrer" extrem merken würde.  Aus den engen kehren komm ich dank schaltautomat schneller raus als mit der alten 

 

Ich sehr den Unterschied hier nicht so gravierend. Und schneller als 170 fahr ich die Kiste ohnehin nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wipe:

Also "besser" finde ich jetzt eher subjektiv.

Ja o.k., vielleicht nicht DAS richtige Wort -vielleicht wäre "dynamischer, stärker, druckvoller ... etc" die bessere Wahl ;)

 

Trotzdem bin ich über deine Aussage erstaunt.

Ich pers. hatte bei mehreren Probefahrten (TEX 2017 und Tiger 1200) aber ein ganz anderes Empfinden. d.h. (eh schon zigmal in diesem Forum geschrieben)

ALT -> super Drehmoment und Power aus engen Kurven/Kehren

die NEUEN -> für mich, was den Motor betrifft, diesbzgl. sicher ein Klasse hinter der ALTEN

 

P.S.: Leider waren es wahrscheinlich genau die o.g. Gründe, warum ich jetzt keine aktuelle Triumph mehr fahre.

(inkl. der Kopflastigkeit der Tiger, mit welcher ich mich nie so richtig anfreunden konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mit den fahrmodis gespielt bei den Probefahrten? Ich hab auch ein paar km gebraucht bis ich es ähnlich hingebracht habe. Es stimmt schon es kommt ein bisschen mehr rund bei der alten das machst aber dank quickshifter wett.

 

Ich fahr meistens mit der gleichen Truppe. 

 

Im Jahr zuvor er gs1200 ich tex2014 aus den kehren immer der Abstand gewachsen da BMW quickshifter.

 

Ein Jahr später er gs1250 HP ich 2018er xca da ist er nicht davon gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 18:25 schrieb Technikfan:

Aber der Bub ist doch schon mit 48 PS durch die Gegend gegondelt.... Also macht Papa erstmal den Leithammel bis Söhnchen sich an den Brocken gewöhnt hat.

 

Schöne Grüße

Jens

Auch das wäre der Plan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...