Jump to content
Ausgeblendet

Hallo aus Dortmund


Lamb

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle und danke für die Aufnahme ins Forum.

Kurz zu mir:

Ich heiße Sascha, komme aus Dortmund, bin 47 Jahre alt/jung und noch kein Triumph Tiger besitzer.

Meine Mopped Karriere sah bisher so aus:

FZR 600 (3HE) 1993-1994,

FZR 1000 (3LE) 1994-1996,

RF900 (GT73)1996-1999,

XJ600 (4BR) 2002-2003,

XJ900 (4KM) 2003-2006,

XJ600 (RJ01) 2006-2014,

YZF 750 R (4HN) 2020 - März ´21

 

Ich bin auf der Suche nach einem Adventure Bike/Reise Enduro/Sport Tourer

Ich bin zwar noch nie eine gefahren aber die Tiger 1050 ist im Moment mein Favorit.

Mein Budget liegt bei 6k. Im Netz finden man dafür Baujahre zwischen 2010-13 mit ähnlicher Laufleistung.

Ich brauche jetzt nicht das Mopped das aussieht wie aus dem Eigepellt weil es mehr geputzt als gefahren

worden ist. Ich hätte gerne ein technisch Top gepflegtes Mopped auf das man sich verlassen kann.

Könnt Ihr mir einige Tipps geben auf was bei einer Tiger bei Besichtigung und Probefahrt besonders zu achten ist.

Ich bin zwar kein Schrauber und lasse alles in der Werkstatt machen, aber die Standartsachen wie Reifen zustand

und Bremsbelag verschleiss bekomme ich hin. Gibt es bei der Tiger stellen wo man genau hinschauen sollte?

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lamb

 

willkommen aus der Nachbarstadt.

 

Ich darf Dir unsere Technik Rubrik für den 1050er Tiger ans Herz legen wo Du die Such Funktion nutzen kannst.

Es wird Dich sicherlich nicht verwundern das Du nicht der erste bist der sowas fragt.

Dort wurde gefühlt jede einzelne Schraube schon 10 mal besprochen in den letzten 14 Jahren.

Sollten trotzdem Fragen sein, bitte immer dort fragen.

Die meisten dort haben ihre Tiger schon ziemlich lange und wissen wo von sie reden.

 

Also viel Spaß hier und viel Glück bei der Tiger suche.

Einfach den Link anklicken.

 

https://www.tigerhome.de/index.php?/forum/4-technik-tiger-1050-ab-bj07/

 

:biken2:

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr hat ein Forumskollege seine Tiger 1050 auf´s Dach gelegt und brauchte kurzfristig Ersatz. Ich habe ihm bei der Suche geholfen. Am Ende des Tages zeigte sich, dass es eine gute Idee war, dass er beim Kauf jemanden dabei hatte, der sich mit der Tiger 1050 auskannte, ansonsten wäre er wohl auf einen windigen Hinterhofhändler mit einer fragwürdigen Tiger 1050 hereingefallen.

Nimm also, wenn möglich jemanden bei der Besichtigung mit, der sich mit den Eigenheiten der Tiger 1050 auskennt.

 

Wichtigste Problemzonen bei der 2007-12er aus meiner Sicht sind:

-Konstantfahrruckel, abhängig von der aufgespielten Software

-hakelige Getriebe

-starke Streuung beim Ölverbrauch

-defekte Scheinwerfer in den ersten beiden Jahren

-undichte Cockpits bis 2010, nur Maschinen mit Cockpit mit 2 Tasten haben keine Probleme, die sind mindestens Bj 2010, ältere sind nachgerüstet, dann ist der Kilometerstand nicht mehr nachvollziehbar

-grundsätzlich schlechte Original-Federbeine

-Steuerkettenlängungen über 100.000 km

-Batterie- und somit Startprobleme aufgrund der Spannungsüberwachung in der ECU

-manchmal Lichtmaschinen- oder Reglerprobleme

 

Grundsätzlich ist die Tiger 1050 aber ein grundsolides Motorrad, das sich auch problemlos ohne Spezialwerkzeug selbst warten lässt, beste Voraussetzungen für ein langes Moppedleben. Laufleistungen bis weit über die 100000 km sind keine Seltenheit, Probleme halten sich in Grenzen. Meine eigene Maschine liegt derzeit bei 140.000 km, da ist bisher weder ein Radlager noch das Lenkkopflager o.ä. getauscht.

Inspektionen beim Fachhändler sind leider unerträglich teuer,  die Niederlassung in Dortmund möchte ich eigentlich nicht empfehlen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

die habe ich gerade bei 

ebay Kleinanzeigen gefunden :

 

Viel Glück bei der Suche... 

Screenshot_20210309_093858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

meine Suche war erfolgreich. Ich bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer einer Tiger 1050 aus ´09

Ich bin inzwischen schon knapp 2000km gefahren und bin total begeistert von dem Bike.

Einziger Kritikpunkt ist, dass der Wind nicht hoch genug ( ich bin nur 1,80 ) über die Scheibe

geht. Da werde ich mir wohl noch ein Touring Sreen zulegen.

 

Gruß aus Dortmund

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in der Tigergemeinde. 

Glückwunsch zum Tiger und allzeit gute Fahrt. 

Gruß aus dem Oberbergischen Kreis 

von Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Fahrer nehmen gerne kleine Scheiben. Dann hast du zwar den Wind, aber gleichmäßig. Und das Wummern der Verwirbelungen hält sich in Grenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...