Jump to content
Ausgeblendet

150/70 B 70 M/C 69T TL M+C. Tubeless auf der Tiger?.?


Didi1969

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:

 

will auf Schotter. Hab mich entschieden die Heidenau K60 Scout draufzuziehen. 
 

jetzt steht bei denen aber bei der Reifendimension TL. Das steht doch für tubeless.  Kann ich den draufziehen?

 

den Geschwindigkeitsindex T statt V kann ich ja mit einem Aufkleber heilen oder? Und das B statt R ist ja nur die Bauart. 
 

den K60 haben ja ganz viele auf der Tiger.  Könnt ihr mir sagen an was ich bei der Bestellung achten muss? Welcher Schlauch?

 

Aufkleber oder gehts doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Didi1969:

  ...    Hab mich entschieden die Heidenau K60 Scout draufzuziehen. 

 

jetzt steht bei denen aber bei der Reifendimension TL. Das steht doch für tubeless.  Kann ich den draufziehen?

 

den Geschwindigkeitsindex T statt V kann ich ja mit einem Aufkleber heilen oder? Und das B statt R ist ja nur die Bauart.   ...  

 

Hallo Dietmar,

 

als ich seinerzeit auf meine Q TL-Reifen montiert habe, habe ich mir vom Hersteller eine Bescheinigung geholt, dass das möglich ist.

 

Ich glaube, das mit dem Aufkleber geht nicht mehr, dazu werden aber sicher noch Antworten kommen.

 

Zur Bauart: Wenn bei dir im Brief / Schein / CoC-Bescheinigung als Bauart Radialreifen (R) eingetragen sind, wirst du die "B-Reifen" wohl eintragen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Nein, der Aufkleber ist nicht mehr genug. Somit sind die Reifen schon "illegal" was die StVZO anbelangt. Bin kein Anwalt.

Ich fahre dennoch regelmäßig Reifen mit Speedindex kleiner als V, und habe bisher in der deutschen "Adventure-Szene" noch von absolut niemandem gehört, der deswegen Probleme hatte (also bspw. Polizeikontrolle). Als die HU wieder anstand habe ich dennoch darauf geachtet, einen konformen Reifen drauf zu haben. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. 

 

Die Sache mit den Diagonalreifen ist sehr interessant. Diese Frage habe ich mir bisher noch nie gestellt, unter anderem da die Diagonalreifen, die von Interesse wären, ohnehin schon wegen des Speedindex nicht zulässig sind. 

 

Tubeless Reifen: praktisch alle modernen high-end Motorradreifen (vor allem die, die den nötigen Speedindex erfüllen) sind "tubeless". Der wesentliche Unterschied liegt am Reifenwulst. Der ist bei TL Reifen eben so konstruiert, dass er abdichtet. In den meisten Fällen sind TL Reifen auf TT Felgen kein Problem. Bei der Tiger ist es auf jeden Fall in Ordnung.

 

 

P.S.: falls es wirklich nur Schotter ist, und dir die Gesetzeskonformität sehr wichtig ist: zieh den Pirelli Scorpion Rally STR auf. Oder den Michelin Anakee Adventure. Schotter können die problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...