Jump to content
Ausgeblendet

Swisstopo Karten jetzt gratis


Empfohlene Beiträge

Die Schweizer Geodaten von Swisstopo sind nun gratis und frei von jedermann nutzbar.

 

Die Karten von Swisstopt sind besser als die von google oder Open Street Maps (vor allem in den Alpen).  Die Karten sind so genau, dass praktisch jedes Haus in der Schweiz und jedes Wanderwegchen da mit drauf sind. Garmin benutzte bisher dieses Material bei ihren outdoor-Navis unter dem Produkt *Garmin V2 pro Topto Swiss" für 250 Euro. Ich selber habe schon seit Jahren die Gratis-App Swisstopo auf dem iphone und lade mir jeweils am PC den Kartenausschnitt runter, wo ich wandern will. Das kann man dann offline benutzen und man sieht immer auf den Meter genau, wo im Gelände man ist. Ob man die Karten auch auf eine SD-Karte im zumo XT verwenden kann, habe ich noch nicht probiert. Wer aber eine flatrate hat, kann die Karten übers Smartphone frei nutzen.

 

hier noch ein Link einer Zeitung: https://www.tagesanzeiger.ch/ab-heute-werden-ihre-maps-und-navi-systeme-besser-222494527293

 

Tigergrüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Btw, weiss zufällig jemand wie man die SwissTopo karte in GPXSee konfigurieren muss, damit sie dort verwendet werden kann ?

 

Momentan ist hier (https://tumic0.github.io/GPXSee-maps/) nur der Link zur registrierten Version drin (ist aber halt schon 2 Jahre alt).

Habs versucht aber bin gescheitert ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb prami:

Btw, weiss zufällig jemand wie man die SwissTopo karte in GPXSee konfigurieren muss, damit sie dort verwendet werden kann ?

 

Update durch GPXSee Entwickler: Funktioniert ab der zukünftigen Version 8.9 von GPXSee aufgrund "Swisstopo using yet another non-standard CRS urn format".

 

Ab Verfügbarkeit von 8.9 soll die Konfiguration für die freie SwissTopo Karte unter https://tumic0.github.io/GPXSee-maps/ verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...