Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Navi


Empfohlene Beiträge

Das war der Versuch eines Selbstbaus um die Position zu testen. Diese ist grundsätzlich ideal und sieht am besten aus. Da ich ohne Ansage nur auf Sicht fahre, ist die Position ideal. Habe mir jetzt den Halter von Evotech bestellt. Scheint noch die schönste Lösung zu einen akzeptablen Preis zu sein.

30FBF57C-28BD-431F-A563-25293C911651.jpeg

67BCE404-BCFD-4C49-9ECD-CCF7CC1364D6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Saubere stabile und qualitativ hochwertige Lösung.

 

Nur eins: ich hatte am Anfang Null-Probleme mit dem Satellitenempfang bei meinem Garmin. Dann habe ich mir das Zumo-Schloß gekauft, das ja ein paar Millimeter aufträgt. Und seit dem habe ich das Problem mit schlechtem Empfang. Ich werde das Schloß wohl wieder runterschmeißen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TTR 400 ist am linken Lenkerende mit der Originalhalterung (RAM Mount) und einem etwas längeren Tragarm befestigt. Da die Abmessung des TTR 550 mit dem 400 übereinstimmt passt diese Art der Befestigung auch dafür. Das ist die einfachste Befestigungsmethode, rüttelfrei, gut sicht- und bedienbar auch mit TankrucksackTRS-gerade2.thumb.jpg.f1a9baae3502ce3d2d68c8359301ff3e.jpg

TRS und naviSAM_9804.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

bevor du das bestellst, lese dir am besten den Thread mit den Lieferproblemen aus GB durch. Das Teil kann richtig teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Tobias,

 

bevor du das bestellst, lese dir am besten den Thread mit den Lieferproblemen aus GB durch. Das Teil kann richtig teuer werden.

Vielen Dank. Hatte den vorhin schon gesehen. Aber es gibt ja scheinbar keine schöne Alternative ausser es sonst am Lenkrad festzumachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb S0uthFox:

Ja, der Halter ist das.

Die Lösung vom Fredi habe ich bei der Fazer und funktioniert auch sehr gut. Bei der Tiger geht es mit der EP aber schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

 

da die Bestellung der EVOtech Halter ja aktuell noch immer nicht/ oder schon wieder nicht geht, habe ich nach Alternativen gesucht.

Wenn jemand von Euch eine Lehre hat um den Durchmesser der Querstange/Verstellstange zu messen, könnte man folgende (Tomtom/Garmin) Lösungen ausprobieren.

12-13mm würden laut den Produkten wohl passen. 

https://www.donner-tech.de/c/shop/navigation/nicht-markenspezifisch

 

 

bearbeitet von MotoADV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 11:58 schrieb S0uthFox:

Guten Morgen an euch alle,

 

An welchen stellen habt ihr eure Navis angebracht? (Gerne Fotos)

Speziell ums TomTom550 gehts mir.

Das evotech finde ich super muss ich zugeben. Damals als ich das Motorrad gekauft habe gabs denn leider noch nicht. 

So habe ich von der 1200 Tiger denn Halter gekauft und in am Lenker zwischen denn Lenkerklemmung verbauen lassen mit allem dazu Strom etc. 

Für mich stimmt die Position da es nicht denn Tacho abdeckt, leider kann ich dafür kein allzu grossen Tankrucksack kaufen das ich sonst das Navi nicht mehr seehe. 

Müsste ich heute entscheiden würde ich ganz sicher das Evotech Produkt kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das evotech auch gut, habe aber Eigenbau an der Querstrebe. Bei normalen Strassenverhältnissen seit 800 km gut. Offroad würde ich damit nicht fahren

Gruß Volker

20210403_094736.jpg

20210403_094754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 13:22 schrieb TripEx:

 

Die Querstange hat einen Durchmesser von 8 mm

DANKE ! 

 

 

Am 4.4.2021 um 20:06 schrieb Harvey:

Finde das evotech auch gut, habe aber Eigenbau an der Querstrebe. Bei normalen Strassenverhältnissen seit 800 km gut. Offroad würde ich damit nicht fahren

Gruß Volker

20210403_094736.jpg

20210403_094754.jpg

 

 

OK, Cool wie hast du die Halterung gebaut? Ist das mittels 3D Druck gemacht worden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum TomTom, ich habe im Baumarkt ein Rohrbefestigungsteil aufgebohrt und eine 25mm Kugel darauf befestigt,

alles am Lenker, die Querstange vibriert mir zu doll, dort habe ich das Handy untergebracht.

TomTomHalterung.JPG

HandyHalterung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch das ram-mount system koplett mit verschiedenen Kugelarmlängen für TT und Givi kaufen oder als Komplettpaket erwerben?? Habe ich seit Jahren an allen möglichen Motorrädern- jetzt an meiner Tiger 900. Sieht man an meinem Post vom 04.03.21 mit Foto. Mag nicht jeder- ist aber ohne Bastelei und vibrationsfrei zu befestigen. Eine Befestigung an der Einstellstrebe der Scheibe würde ich niemals empfehlen. Das Teil von Evotech für die Befestigung oberhalb des Displays sagt mir da eher zu- wenn es verfügbar wäre.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

 Eine Befestigung an der Einstellstrebe der Scheibe würde ich niemals empfehlen. 

 

fred

 

Warum nicht? Wegen Vibrationen oder nur wegen der Scheibenverstellung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Motor der Tiger entwickelt bei höheren Drehzahlen relativ starke Vibrationen, die sich übertragen.

- Die Scheibenverstellung ist in Kunststoffarmen aufgehängt und nicht fest verschraubt, sondern von Federn in Position gehalten- das kann gerade in der oberen Stufe den Bruch der Einstellung zur Folge haben

- das Navi ist kein Leichtgewicht- dazu der Druck des Fahrtwindes

Meine 13.000 km Erfahrung mit der GT- u.a. auf der BAB.

Ganz einfach: Ich traue dem Braten nicht, weil ich häufig mit Eigenkonstruktionen  aus Rohren arbeite.

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich am kommenden WE wegfahre, musste ich mich mal wieder mit der Navigation auseinandersetzen. Ein eigenständiges Navi habe ich nicht, deshalb muß das Handy herhalten. Ich habe dann im Kurviger meine Route geplant. Nun ging es darum die GPX Daten auf die Handynavigation zu bringen. In Kurviger wird Scenic empfohlen und sogar ein direkter Übertragungslink. Das Problem war nur, dass die Route im Scenic nicht so angezeigt wurde wie ich sie im Kurviger geplant hatte. Mehrfaches probieren mit löschen und nochmals herunterladen hat nicht geholfen. Also App wieder gelöscht. Ich hab mir dann die TomTom Go App heruntergeladen und die Kurviger GPX Datei ins TomTom MyDrive importiert. Dort wurde die Route sofort richtig angezeigt. Das feine an dieser Methode ist, dass man die Route dann noch bearbeiten und mit ziehen wie in Google Maps die Route modifizieren kann. Die Route in TomTom My Drive abgepeichert und schon war die modifizierte Route im TomTom Handy Navi. Echt feine Sache. Wenn man Online unterwegs ist, dann werden die Radarstandorte auch sehr genau angezeigt, sogar wenn Radarstandorte mobil aufgebaut wurden. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe auf meiner Tiger Rally Pro den Navihalter von Evotech Performance montiert. Navi habe ich ein TomTom 550.

Was mir aber auffällt ist, daß mein Navi während der Fahrt schon stark wackelt. Hat das auch noch wer bei seinem Navi, bzw eine Lösung dafür?

Ablesen vom Navi ist möglich,  jedoch nervt es doch wenn es so wackelt.

Danke für eure Antworten schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bin selbst auch auf der Suche nach einer vernünftigen Halterung für mein TT. Zur Zeit habe ich eine Variante von SW an der Lenkermitte, aber finde es nicht optimal. Die Lösung von Evotech Performance finde ich auch hinsichtlich Ablesbarkeit besser, leider ist die Lieferung aus England doch etwas aufwendiger. 
Habe dann bei Evotech Germany mal angefragt und er würde mehrere bei Bedarf importieren. Der Preis würde sich um die 110€ zzgl.. Porto bewegen. Hätte denn von euch noch jemand Interesse, dann hätte er einen kleinen Anhaltspunkt für die Stückzahl bzw. ob er es dauerhaft in den Onlineshop aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 14:38 schrieb TDM-Fan:

ich habe die Version für TOMTOM direkt bei Evotech in GB bestellt, das war am So, 13.06.

gestern, am Freitag Vormittag, also ganze 5 Werktage später,  brachte UPS das Paket.

Absolut problemlose Abwicklung und das für insgesamt 105 EUR.

Ein tolles Teil, hochwertige und professionelle Lösung.

Ich kann nur jedem Interessenten raten direkt zu bestellen, mit UPS Standard. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

mittlerweile sind die Halterungen für Garmin und TomTom bei evotech Deutschland im Onlineshop gelistet. Meine Erfahrung positiv. Am Freitag früh bestellt und am Samstag mit DHL geliefert. Ich denke schneller geht es nicht und mit 100,90€ auch preislich ok.
Schönen restsonntag noch……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du den Link einstellen, wo die TT-Halterung gelistet ist? Wenn man EVO-Deutschland aufruft wird daruf hingewiesen, dass der TT-Halter erst "demnächst wieder" verfügbar ist....

Danke

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht, sie sind erst „demnächst“ wieder verfügbar. Auf meine damalige Nachfrage sagte man mir, das man mal ein paar in GB bestellen will, da das Gefühl für die Nachfrage fehlt. Einfach mal per Mail dort anfragen. Ich wurde auch per Mail informiert, wo die Halter neu eingestellt waren. Für meine Begriffe war es ein netter Kontakt.
Hier noch der Link „https://www.evotechparts.com/de/triumph/Triumph-Tiger-900-Tiger-900-GT-und-Tiger-900-Rally/„.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Die mitgelieferten Originalteile RAM-mount Lenkerbefestigung wackeln ebensowenig, wie der Docking shoe selbst. Richtig festgedreht hält das bei meinem Gerät wie es soll. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man eigentlich an die Anschlüsse der hinteren Zubehörbuchse? 

Unter dem Handyfach ist es ziemlich zugebaut, irgendwie ist da ein Steuergerät im Weg.

Hat das schon einmal jemand so freigelegt, sodass man an die Anschlüsse kommt?

 

Überhaupt, der Stauraum an dieser Maschine ist ja schon ein Witz.

Wohin mit Warnweste, Bremsscheibenschloss, kleines erste-Hilfe-Set, Reifenpannen-Kit, Kettenspray, ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach das Kabel an der Maschine linksseitig entlang ziehen/Zwischenraum an den Radiatoren nutzen,  und in die Spalten drücken, in Höhe Tank/Sitzbank nach innen führen und schließlich hinten das kleine Handyfach los schrauben. Das von TT gelieferte Kabel reicht dafür. Ich habe das Kabel über einen wasserdichten Winkelstecker einfach mit der Steckdose verbunden- nichts einfacher als das...... Den Rest wirst du schon selbst heraus finden.

Diverses Schraubermaterial einschließlich einer großen Ratsche und dem notwendigsten Werkzeug, auch Starthilfekabel, kann man unterbringen- trotz des minimalen Stauraums. Den Rest- wie z.B. einen kleiner Ratschenkasten und professionelles Flickzeug- bringt man außen unter. Dafür gibt es beim Zubehör reichlich Auswahl. Kettenspray braucht man bei Verwendung eines Ölers nicht....usw.

Ein paar Tips findest du hier

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Ganz einfach das Kabel an der Maschine linksseitig entlang ...

nein, Missverständnis, ich weiß schon, wie ich ein Kabel an die Buche VON AUSSEN bekomme

mir ging es um die elektrischen Anschlüsse hinten an der Buchse, die an den Kabelbaum gehen.

Damit die Buchse selbst frei bleibt.;)

 

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Diverses Schraubermaterial einschließlich einer großen Ratsche und dem notwendigsten Werkzeug, auch Starthilfekabel, kann man unterbringen- trotz des minimalen Stauraums.

Interessant.

Wo und wie? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Sitzbänke abbauen

-Kunststoffabdeckung mit Handyfach demontieren und zur Seite hängen

-Batterieabdeckung entfernen

-linke Schraube des Haltegriffs entfernen und Kunstoffabdeckung entfernen

-Steuergerät aus Gummilagerung aushängen und vorsichtig nach oben drücken

-die 12V Buchse ist jetzt von hinten zugänglich und der Anschlussstecker kann abgezogen werden

 

Anschlussvariante 1: über Stromdieb

Anschlussvariante 2: Anschlussstecker komplett neu und Kabel parallel (entsprechend Kabelquerschnitt) neu ancrimpen

 

Natürlich dabei auf korrekte Polung achten! Der Anschluss wird vom Steuergerät überwacht.

Ich habe Variante 2 gewählt. Viel Spass:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...