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Tiger 1200 Alpine Sturzbügel oben und unten nötig?


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Am 4.4.2021 um 12:53 schrieb takoboy:

Lieber Philipp, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Heed Sturzbügel, ich habe auch den oberen Bügel in Kombination mit dem originalen unteren von Triumph für meine 1200 XCA gekauft. Übrigens muss ich den professionellen Kundenservice von Heed erwähnen, ich habe das Teil an einem Montag über die Heed Website bestellt und ich habe es am kommenden Freitag bekommen! Sie schickten mir auch eine E-Mail (auf englisch) mit einigen Tipps für die Installation der Bars auf dem 1200 XCA.

Obwohl ich sehr davon überzeugt bin, dass die Bars nützlich sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie jetzt installieren soll oder ob ich zuerst auf die 36000km Inspektion warten sollte, die bei meiner Maschine in 2-3 Monaten fällig wird. Zur Kontrolle und schließlich mögliche Einstellung der Ventile sollten die gesamte Seitenverkleidungen und der Tank demontiert werden. Daher vor den Wartungsarbeiten in der Triumph-Garage müssen die Bars entfernt und dann wieder nach der Wartung installiert werden. Dies ist wahrscheinlich eine zusätzliche 2-3 Stunden Arbeitslohn für die gesamte Rechnung, die sehr wahrscheinlich mit 300-400€ bezahlt werden muss!
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "große" Wartung möglich ist, ohne die oberen Sturzbügel zu entfernen.

LG aus Düsseldorf,

Takis

Hallo Takis

 

Wenn du bis zur Inspektion deinen Tiger nicht umschmeisst, würde ich die Bügel erst danach montieren........:D
Nein ernsthaft. Ich persönlich würde die Bügel montieren. Ich behaupte, dass ich die montierten Bügel, bei Abbau der Vekleidung, locker in 15 Minuten Zusatzaufwand demontiert und danach auch in maximal 15 Minuten Zusatzaufwand wieder montiert habe.

 

Der obere Bügel ist ja nur mit dem Bügel auf der anderen Seite (1 Schraube für die Bügel beider Seiten), mit dem Montageblech an der Kühlerhalterung (1 Schraube) mit der hinteren Zylinderkopfhalterung (1 Schraube für die Bügel unten und oben) und mit der vorderen Zylinderkopfhalterung (1 Schraube) befestigt. Der untere Bügel hat dann nur noch die zusätzliche Befestigung am "Blindloch" im Motorblock (1 Schraube) und dann ist alles weg. Das heisst 9 Schrauben, wenn ich richtig gezählt habe.

Dann ist für mich noch entscheidend, dass wenn ich die Bügel demontiere und danach zur Werkstatt fahren will, ich die originalen Schrauben wieder einsetzen müsste, damit der Motor richtig fixiert ist. Ich würde mich nicht trauen ohne diese oder mit nicht richtig fixierten Heed-Schrauben (die Bügel fehlen ja dann) zu fahren. Vielleicht wäre das kein Problem aber ich weiss es nicht. Wenn die Bügel in der Werkstatt demontiert werden, ist das kein Problem, da der Motor auch ohne die Schrauben noch hält. Der einzige Punkt ist, dass die Werkstatt beim Demontieren darauf achten muss, welche Spacer und welche Bügel wohin gehören. Aber das sollte zu schaffen sein.

 

Liebe Grüsse

philipp

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  • 1 month later...
Am 6.4.2021 um 11:20 schrieb philippg:

Hallo Takis

 

Wenn du bis zur Inspektion deinen Tiger nicht umschmeisst, würde ich die Bügel erst danach montieren........:D
Nein ernsthaft. Ich persönlich würde die Bügel montieren. Ich behaupte, dass ich die montierten Bügel, bei Abbau der Vekleidung, locker in 15 Minuten Zusatzaufwand demontiert und danach auch in maximal 15 Minuten Zusatzaufwand wieder montiert habe.

 

Der obere Bügel ist ja nur mit dem Bügel auf der anderen Seite (1 Schraube für die Bügel beider Seiten), mit dem Montageblech an der Kühlerhalterung (1 Schraube) mit der hinteren Zylinderkopfhalterung (1 Schraube für die Bügel unten und oben) und mit der vorderen Zylinderkopfhalterung (1 Schraube) befestigt. Der untere Bügel hat dann nur noch die zusätzliche Befestigung am "Blindloch" im Motorblock (1 Schraube) und dann ist alles weg. Das heisst 9 Schrauben, wenn ich richtig gezählt habe.

Dann ist für mich noch entscheidend, dass wenn ich die Bügel demontiere und danach zur Werkstatt fahren will, ich die originalen Schrauben wieder einsetzen müsste, damit der Motor richtig fixiert ist. Ich würde mich nicht trauen ohne diese oder mit nicht richtig fixierten Heed-Schrauben (die Bügel fehlen ja dann) zu fahren. Vielleicht wäre das kein Problem aber ich weiss es nicht. Wenn die Bügel in der Werkstatt demontiert werden, ist das kein Problem, da der Motor auch ohne die Schrauben noch hält. Der einzige Punkt ist, dass die Werkstatt beim Demontieren darauf achten muss, welche Spacer und welche Bügel wohin gehören. Aber das sollte zu schaffen sein.

 

Liebe Grüsse

philipp

Hallo phillip,

 

wie sind so deine erfahrungen nach dem anbau der Heed Sturtzbügel?.

 

Kommst du noch auf der linken seite an die Halter?. Oder hat sich das erledigt?.

 

Bin noch am überlegen ob ich die von Heed nehme oder SW. Die oberen.

 

Die unteren sind ja Original bei meiner Desert.

 

Gruß

Imotheb

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vor 5 Stunden schrieb Imotheb:

wie sind so deine erfahrungen nach dem anbau der Heed Sturtzbügel?.

 

Kommst du noch auf der linken seite an die Halter?. Oder hat sich das erledigt?.

bis jetzt bin ich zufrieden mit den Sturzbügeln. Natürlich ist der Tiger seit der Montage auch nicht mehr umgekippt..........:cat-augenzukneifend_17:

Was mich immer noch etwas stört, ist die Befestigungsschraube auf der rechten Seite, welche ich mit meinem Knie spüre. Das ist allerdings ein Problem meiner Körpergrösse von 187cm und eher langen Beinen und ich gehe davon aus, dass das Problem auch bei den SW Motech Bügeln vorhanden wäre, da diese, so meine ich, den gleichen Befestigungspunkt nutzen.
Es ist aber nicht ein so grosses Problem, dass ich deshalb die Bügel wieder demontieren würde und durch die Knieprotektoren ist es auch nicht allzu tragisch.

 

20210314_172612_2.thumb.jpg.562d6859481450d1ac6c4908eaa8b28d.jpg meinst du diesen Halter? Ich bin nicht ganz sicher, da ich das Motorrad nicht hier habe, aber ich meine da kommt man dran.

 

gruss

philipp

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Am 4.4.2021 um 23:54 schrieb takoboy:

du hast Recht, bei 32.000 km ist die große Inspektion fällig. Wie viele Arbeitseinheiten wären für die Rechnung des Abbaus/Wiederaufbaus der Bügel realistisch? Ich frage danach, weil ich keine richtige Garage habe, um solche Arbeiten zu machen. Jedes Mal, wenn ich mein Motorrad zum Triumph-Händler zur Inspektion oder zu anderen Reparatur Arbeiten bringen muss, die die Entfernung der Crashbars fordern, muss ich es auf der Straße erledigen...

Hallo Takoboy

Bei der 32000km Inspektion wurde mir die Demontage+Montage meiner oberen SW Motech Sturzbüge mit 48€ zusätzlich berechnet. In D.  Also nicht die Welt. Noch nie bei den Jahresinspektionen war es notwendig diese zu entfernen. Es ist also aus meiner Sicht zu verschmerzen und der Nutzen im Falle des Falles (Kalauer) überwiegt doch sehr.

 

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vor 15 Stunden schrieb philippg:

bis jetzt bin ich zufrieden mit den Sturzbügeln. Natürlich ist der Tiger seit der Montage auch nicht mehr umgekippt..........:cat-augenzukneifend_17:

Was mich immer noch etwas stört, ist die Befestigungsschraube auf der rechten Seite, welche ich mit meinem Knie spüre. Das ist allerdings ein Problem meiner Körpergrösse von 187cm und eher langen Beinen und ich gehe davon aus, dass das Problem auch bei den SW Motech Bügeln vorhanden wäre, da diese, so meine ich, den gleichen Befestigungspunkt nutzen.
Es ist aber nicht ein so grosses Problem, dass ich deshalb die Bügel wieder demontieren würde und durch die Knieprotektoren ist es auch nicht allzu tragisch.

 

20210314_172612_2.thumb.jpg.562d6859481450d1ac6c4908eaa8b28d.jpg meinst du diesen Halter? Ich bin nicht ganz sicher, da ich das Motorrad nicht hier habe, aber ich meine da kommt man dran.

 

gruss

philipp

Hi,

sorry hatte mich vertan mit links und rechst.

Du kamst ja auf der Rechten Seite mit deinem Knie dran.

Ich bin auch ~187cm  habe aber nen längeren Oberkörper und kürzere Beine denke ich.

Egal.

 

Also ich werde wohl die Oberen bestellen, mit den Taschen da ich ja die unteren Original schon dran habe.

 

Gruß

Imotheb

 

 

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  • 3 weeks later...

Moin Moin!

 

Ich überlege jetzt auch, mir bei der anstehenden Inspektion an meine xca zu den unteren noch obere Schutzbügel montieren zu lassen. Tendiere zu Heed, weil sie mir optisch am besten gefallen.

Frage mich bloß, ob mir die Bügel dann vielleicht an den Knien in die Quere kommen. Bin 1,97 groß und will nach der Montage nicht erleben, dass ich nicht mehr richtig auf dem Bock sitzen kann. Von den evtl. störenden Befestigungsschrauben war hier ja schon die Rede. Hat jemand Erfahrung, ob die Bügel bei großen Fahrern an den Beinen stören könnten?

 

Gruß, Rostiger.

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Mahlzeit, 

 

vor der Frage stehe ich auch schon seit einiger Zeit. Ich überlege auch mir Sturzbügel zu montieren und bin "nur" 1,92. Aber wenn ich mir die diversen Bilder der montierten Sturzbügel anschauen (z.B. oben das von Philipp) und dieses dann mal mit einer Aufnahme meiner Knie am Mopped vergleiche, dann wird das wohl eng.

 

Da bleibt wohl, nur die Sturzbügel zu bestellen und probeweise dran zu halten. Wenn es passt, dann gut. Wenn nicht, dann zurück schicken.

 

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Ist sicherlich immer anhängig vom Körperbau (lange Bein, kurze Beine) und der individuellen Sitzposition.

Wenn ich mir angucke wo meine Knie sind, wenn ich drauf sitze....

 

Knie-Links.thumb.jpg.8a9f2d8786c9f2398c190fa23bc002a3.jpg

 

...dann könnte das eng werden.

 

 

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  • 4 weeks later...

So, ich habe die oberen Bügel vorvergangene Woche bei der Inspektion montieren lassen. Rechts die obere Schraube ragt bei meiner Körpergröße in Richtung Knie, aber ich habe dort Protektoren und lege das Bein selten dicht an - ist okay. Tatsächlich neuerdings blöd ist allerdings, dass nun links extreme Hitze in Richtung Knie ausströmt. So doll, dass ich nach einer längeren Tour vergangene Woche leichte Verbrennungen am Bein hatte! Klar, zusätzlich heiße Luft von unten bei warmem Wetter bin ich gewohnt. Aber auf einmal so doll?  Verändert der Bügel vielleicht die Hitzeabstrahlung? Oder kann da evtl. bei der Inspektion etwas anderes schief gelaufen sein? Hat da jemand Erfahrung? Gruß, Rostiger.

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Moin Rostiger ich empfinde das Katzenvieh allgemein sehr heißblütig :D sorry für die Wortspielchen

Ich bin bisher kein Moped gefahren das so warm an den Beinen wurde wie die Tiger, hast du vielleicht ne dünnere Hose angehabt ?

Mit meiner Jeans und die Beine dicht an der Maschine kommt mir die Hitze schon nach 10-15km so stark vor das ich bewusst die Beine versuche von der Mascine wegzudrücken.

Dieses Gefühl gabs auch vor den Sturzbügeln bzw. wurde danach nicht extremer.

Konnte dir zwar nicht weiterhelfen aber als Leidensgenosse dachte ich ich geb mal mein Senf dazu ab :D

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  • 1 year later...

Ich habe mich hier in das Thema eingelesen,

Nun habe ich mal eine Frage?
Original von Triumph gibt es keine oberen Sturzbügel?
Nur die Sturzbügel von HEED und  SW-Motech, unten habe ich ja die Originalen von Triumph dran.

ich habe eine 2018 XRT, V301A. 

FG Goxy

bearbeitet von Goxy
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