Jump to content
IGNORED

Scorpion Rally STR


Drak

Recommended Posts

Moinsen, ich beabsichtige meine neue Rallye pro mit besagten Reifen zu übernehmen. 
 

Gibt es Erfahrung mit dem Skorpion auf der Tiger 900? Natürlich ist das kein richtiger Geländereifen, geplant sind leichte bis mittlere Schotterstrassen auf dem Weg zu abgelegenen Stränden und verlassenen Bergdörfern (uff der letzte Satz tat gerade richtig gut im 3. Total-Lockdown hier)

 

Gruss, Drak

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Reifen ist super. Ich fahre ihn jetzt seit 4/20, leichte Schotterwege warn auch Mal dabei. Auf der Straße fährt er sich sehr neutral und Schräglage bis Rasten. Ich habe ihn auf meiner XCA "2016"

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Da mein original Vorderreifen auf der Rallye Pro bald fertig ist überlege ich, ob ich nicht gleich einen Satz STR montieren soll.

 

Macht der Reifen beim Fahren nicht relativ starke Abrollgeräusche im Vergleich zur Originalbereifung?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nochmal die Frage.

Macht der Reifen beim Fahren nicht relativ starke Abrollgeräusche im Vergleich zur Originalbereifung?

 

Würde mich über ein Statement freuen, falls einer von euch den STR bereits gefahren ist.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ja, er ist um einiges lauter!

Aber wenn’s ins Gelände geht, ist er nicht schlecht, bzw im Moment das Beste was zugelassen ist. (Radialreifen – Geländereifen). Mangels Alternative werde ich mir demnächst den weiten Satz holen.  

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Nun meine erste Erfahrungen nach 2 tkm Scorpion Rally STR:

1. Geniales Design für eine Enduro ;-)

2. Der Reifen wird laut ab 110 km/h. Hängt sicherlich auch von Helm und Windschildeinstellung ab. Bis dahin merke ich keinen Unterschied

3. Der Umstieg von Original auf den STR ist schon krass. Fahren auf Eiern würde ich sagen. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach 500 km war das Vertrauen da. In der Kurve hält er die Linie ohne Kraftaufwand am Lenker. Sehr neutral. Grip ohne Ende. Im Trockenen macht er richtig Spass. Im Nassen dagegen nicht so doll. Schmiert in den Kurven spürbar. Kein plötzliches Wegrutschen! Es fühlt sich immer ein wenig nach driften an.

4. Sehr gut im trockenen Gelände und auf steileren Feldwegen. Habe eine Teststrecke, wo ich mit dem Original-Reifen aus dem Stand heraus nicht hoch gekommen bin. Jetzt geht´s ;-). Grip ist da. Auf feuchter Wiese oder bei matschigem Untergrund fehlt die Seitenstabilität. Aber das ABS arbeitet noch, d.h., Verzögerung gegeben. Mit dem Original-Reifen hatte ich auf feuchtem Laub eine Bremsstrecke von gefühlt Unendlich ... der Graben am Feldweg hatte mich damals gebremst. Jetzt ist der Bremsweg wesentlich kürzer.

5. Der Luftdruck am HR steigt vom Start kalt 2,9...3,0 bar recht schnell auf 3,4 bis 3,6 bar (bei jetzigen Aussentemperaturen von 0 bis +8 °C). Er wird fühlbar wärmer, hat deshalb wahrscheinlich auch sehr schnell Grip, wird aber im Laufe der Zeit auch schneller verschleissen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Gestern den Pirelli Scorpion Rally STR am Hinterrad gegen den Michelin Anakee Adventure getauscht (Rally STR Vorderreifen geht sicherlich noch weitere 8000 km).

Fazit nach 8000 km Rally STR:

1. Ca. 500 bis 1000 km wären am HR noch möglich gewesen. Die letzten 1000 km auf dem regelmässigen Weg zur Arbeit haben ihn aber schnell eckig werden lassen. Kurvenfahrt wurde zum Eiertanz, aber Grip war zu jeder Zeit auch im Nassen vorhanden.

2. In Slowenien und Kroatien ca. 800 km reine Schotterpassagen gefahren, da hatte der Reifen ca. 3500 km abgespult und noch gut Profil. Touren dabei meistens im Trockenen, max. feuchter Untergrund, kein Matsch. Bis auf eine Maschine mit Conti Trail Attack hatten wir alle gröbere Profilreifen aufgezogen. Mit reduziertem Luftdruck war es ein echter Spass, solche Strecken zu fahren und es gab immer ein Durchkommen. Der Conti Trail Attack hatte aber immer mehr Mühe, musste 2mal Unterstützung von aussen bekommen, hat es aber letztendlich auch geschafft. Für den leichten Geländeausritt ist der STR aber die bessere Wahl.

3. Auf der Bahn ist der Reifen laut. Macht nicht wirklich Spass

4. Sehr hoher Verschleiss. Fährt man nicht regelmässig kurvige Strecken wird der Reifen zudem schnell eckig und reagiert in Kurven kippelig.

 

Insgesamt ein hervorragender empfehlenswerter Reifen, gibt Vertrauen bei jeder Witterung, alltagstauglich mit hohem Spassfaktor. Nur die (längere) Anfahrt zum Ausflugs- oder Urlaubsziel sollte er besser auf dem Anhänger verbringen ;-).

 

Wünsche euch allen eine gute Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe mir den Reifen für die nächste Tour auch aufziehen lassen. Was mir nach ein paar hundert Km jetzt auffällt, um die 60 Kmh ein recht lautes Jahren von hinten, ob sich das noch gibt?

Ansonsten ganz anderes Kurvenverhalten als die Ersten, macht viel mehr Laune, damit ums Eck. Die ersten leichten offroad Wege auch gut gemeistert auf der GT.

Aber wegen den 60 Kmh derzeit sehr gesittet durch den Ort, oder hart an der Grenze  ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...