Jump to content
Ausgeblendet

Voigt Lenkererhöhung 30mm mit 20mm Versatz für die Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich hätte mal eine Frage an Leute, welche diese Lenkererhöhung mit Versatz auf Ihrem V301/V301A Modell oder einem vom Lenker her baugleichen Modell bereits verbaut haben.

Seit dem ich im Sommer eine Touratech Sitzbank fahre, ist mir Sitzriese die 20mm Erhöhung von SW-Motech, die ich bereits verbaut habe, noch zu niedrig. Daher denke ich an den Anbau der Erhöhung von Voigt.

Laut Angaben von Voigt ist keine Verlegung oder Verlängerung der Leitungen bei der Tiger 1200 erforderlich. Ich verlasse mich diesbezüglich aber lieber auf Leute, die schon Praxiserfahrungen damit haben. Sind die Leitungslängen bei dieser Erhöhung tatsächlich kein Problem oder gibts da Bedenken?

Schon mal schönen Dank für entsprechende Infos.

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

passt noch exakt mit den Leitungen und den Kabeln. Daß der Lenker etwas näher zum Fahrer rückt macht es auf langen Strecken noch angenehmer. Wirkt nicht inaktiver, die weniger vorderradorientierte Sitzhaltung, bei meinen 1,87 m passt´s perfekt.

Griaßle, Frank :bang:

20210226_152918.jpg

20210226_153005.jpg

20210226_153030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine klare Aussage und die sehr informativen Fotos. Super!

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Chopper wollte ich aus meiner XRT eigentlich nicht machen.:D

Aber vielleicht ist die Kombination von beidem tatsächlich das Nonplusultra für Einige. 
Ich kann mir aber dann beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass die Leitungen und Züge noch ausreichen. ?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fyi

Wenn Leitungen und Kabelstränge in die Nähe ihrer Streckgrenze gebracht werden, 

kann es ggf. zu elektrischen Ausfällen kommen. Das Thema gibt es gerade einen anderen Thread. 

Davon abgesehen sind die Lösungen der Fa. Voight sehr praktikabel, habe selbst eine 20mm Variante verbaut. 

Je mehr Höhe und Neigung vom Vorderrad weg hin zum Fahrer*in verbaut wird, 

desto weniger Rückmeldung vom Vorderrad bei sportlicher Fahrweise an den Fahrer*in. 

Das ist *mein* Eindruck. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Riser mit 30mm größerer Höhe und 20mm Versatz von Voigt jetzt bestellt und werde ihn anbauen und testen. Mir geht’s fast ausschließlich um eine verbesserte Ergonomie, auch um meinen Rücken zu schonen. Bei meiner Fahrweise denke ich nicht, dass die vielleicht geringfügig geringere Rückmeldung vom Vorderrad eine signifikante Rolle spielt. Wenn die Lösung für mich keine Verbesserung bringen sollte, dann ist der Versuch unter begrenztem Einsatz von finanziellen Mitteln auch kein Beinbruch. ?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wilfried,

die Lenkererhöhung mit Versatz von Voigt habe ich bei meiner V301A auch montiert. Franks und Andis Einschätzung teile ich, Fotos spare ich mir. Bei vollem Lenkereinschlag nach links ist es bei mir (fast) an der Streckgrenze, hat aber noch (ausreichend) Luft. Ansonsten deutlich enspanntere Hand-/Armhaltung für mich :thumbup:

Herzlichst Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe die Voigt Teile  nach oben / hinten an meiner 2015er Tiger ( V13VG )  montiert...  passt alles wunderbar...  und funktioniert auch bei kleineren Fahrern... 1.68 m

 

:D   sehen super aus und blitzschnell geliefert...

 

Bleibt schön oben...

 

Juergen

IMG-20201016-WA0000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Versatz-Lenkererhöhung von Voigt Anfang der Woche geliefert bekommen, diese am Dienstag montiert und war gestern bei dem schönen Wetter eine längere Runde über 300 km ins Bergische gefahren, um die neue Lenkerposition in allen Fahrsituationen (Stadt (durchfahrt durch Essen), Autobahn, kurvenreiche und bergige Strecken im Bergischen Land) zu testen.

Mein Fazit:

Die Ergonomie bezüglich der Sitzhaltung und der Belastung für den Rücken verbessert sich für mich spürbar. Obwohl ich seit Monaten kaum Motorrad gefahren war, mit Ausnahme einer knapp 200 km Tour vor zwei Wochen, mein Body daher noch nicht darauf eingestellt ist und ich coronabedingt viel zu wenig Sport während des Lockdowns betreiben konnte, hatte ich spürbar weniger Belastung im Rücken und generell körperlich als vorher, als ich bereits die 20mm Erhöhung von SW-Motech gefahren war.

Was allerdings auch deutlicher ausfiel als ich erwartet hatte und auf was auch DunRobin weiter oben hingewiesen hatte, war die durch die veränderte Sitzposition verminderte Rückmeldung vom Vorderrad und ein vom Vorderrad "entkoppelteres" Fahrgefühl. Da hatte ich mit geringeren Auswirkungen gerechnet, das war doch durchaus spürbar.

Aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen und meinen Fahrstil entsprechend anpassen, auf Grund der spürbar verbesserten Langstreckenergonomie bleibt die Voigt Lösung bei mir auch montiert.

Für Leute, welche auch mit dem 1200er Eisen sehr sportlich um die Ecken wetzen wollen und die vor allem auch aus physiologischen Gründen keine Veränderung brauchen, würde ich diese Lösung aus dem vorgenannten Grund aber eher nicht empfehlen.

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für mich passt das auch bei zügig, meine XR ist hinten zudem die 3cm höher. Hat die V301 nicht auch schon andere Riser und anderen Lenker als die V201 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat sie.

Für mich hätte die 301 mit ihrem geänderten Lenker gepasst wie sie ist.

Bei meiner Explorer habe ich allerdings  auch Voigt verbaut und bin damit sehr zufrieden. Aber Fahrerergonomie wird wohl von jedem anders empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb growaebbl:

Ok, für mich passt das auch bei zügig, meine XR ist hinten zudem die 3cm höher. Hat die V301 nicht auch schon andere Riser und anderen Lenker als die V201 ?

 
Hinten 3 cm höher machen als Kompensation schon einiges aus, Frank. 

Aber um jetzt hier nicht übertrieben falsche Eindrücke entstehen zu lassen: Auch die V301 kann man mit den Voigt Teilen noch sportlich fahren. Gegenüber der Originallenkerposition ist die Veränderung halt schon spürbar. Es ist wie immer eine Frage der Prioritäten. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

heute war ich bei Triumph meine Desert abholen. Dort kam ich mit einem anderen Tiger Fahrer ins gespräch.

 

sind es diese die ihr verbaut habt?.

 

https://voigt-mt.de/Voigt-MT-GmbH-Lenkererhoehung-30mm-mit-Versatz-20mm-fuer-Triumph-Tiger-1200-und-Explorer-XR-XRx-XRt-XC-XCx-XCx-Low-XCa-BV2520-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau

 

Höher und näher dran wäre für mich auch besser für meinen Rücken.

Und weil ich komischerweise an der Rechten Hand immer etwas Probleme habe bei längeren Fahrten verspreche ich mir eine Besserung.

 

Gruß

Imotheb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw., 3cm höher und 2 cm näher habe ich gerade bei meinem japanischen Alteisen durch Lenkertausch erreicht, das verändert die Sitzposition und Körperhaltung schon enorm!

Für deine rechte Hand möchte ich dir den Tempomat ans Herz legen. Anfangs habe ich das Ding für Spielerei gehalten. Inzwischen nutze ich ihn bei jeder passenden Gelegenheit. Neben vielen anderen Vorteilen: Die Hand krampft nicht mehr so, wenn man mit der Verwendung erst mal vertraut ist.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Imothep,

genau diese Teile sind es, die Du verlinkt hast. Für deine von Dir beschriebenen Bedürfnisse kann ich sie nur empfehlen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman,

die Voight 20mm-Variante war schon ein Gewinn für mich,

nun bin ich das "Risiko" eingegangen und habe die 30/20-Variante geordert,

weil ich einen positiven Eindruck durch die voran gegangenen Posts gewonnen habe

und die Riser günstig zu bekommen sind.

Kritisch werde ich allerdings den Fahreindruck bzgl. "Entkoppelung..." bewerten und ggf. auch hier dann irgendwann schildern.

Versuch macht kluch ;)

Bleibt gesund... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DunRobin

ich würde mich auf ein Feedback von Dir freuen, wie Du das weniger vorderradorientierte Fahrgefühl empfindest.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich meine habe und angebaut habe werde ich mich auch melden.

Was mein Urteil angeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wurden geliefert, Anbau ist Morgen (Sa.), mal schauen, hab grad wenig Kappa. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Fazit zu den 30/20 Risern:

240 Km über Land, alle wahrscheinlichen Fahrsituationen dabei, das Gefühl der Entkoppelung zum Vorderrad hat sich leider bestätigt-

das ist Fahrtechnisch für mich nicht von Vorteil.

Rückbau auf die 20er Riser kommt.

So long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann darfst Du nie ne BMW mit Telelever fahren, da ist die Entkopplung auch zu spüren.

 

Ich habe den Voigt 30/20 auch dran gehabt und konnte besser damit fahren also hne diesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist m. E. bei der BMW was Anderes. Ich bin diese ja auch schon gefahren. Bei der BMW „spürt“ man den Kontakt Vorderreifen zu Straßenoberfläche zwar weniger intensiv als bei einer konventionellen Gabel, aber trotzdem hatte ich bei der BMW stets das Gefühl von absoluter Stabilität und Kontrolle. Bei der Voigt Lenkererhöhung habe ich das Gefühl, dass das Vorderrad „leicht“ wird und dadurch geht etwas das Kontrollgefühl gegenüber der original Lenkerposition oder den 20mm Risern ohne Versatz verloren. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und überdies nehme ich das zugunsten der Ergonomie und der rückenschonenderen Sitzhaltung in Kauf.

Gruß

Wilfried

 

Edit: Ich habe bezüglich der BMW  „Kontakt Vorderrad“ durch „Kontakt Vorderreifen“ ersetzt, ich glaube, das bringt es besser zum Ausdruck.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine heute auch verbaut.

Aber konnte nicht Probe fahren zu windig und dann der Daueregen.

 

Werde wohl morgen berichten ob es für mich besser ist oder nicht.

 

Gruß

Imotheb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt auch die 20/30 Lenkererhöhung verbaut und heute die ersten 200 km damit gefahren. Könnte jetzt nicht sagen das sich das Fahrverhalten negativ verändert hat. Und jetzt schläft mir die rechte Hand nicht mehr beim fahren ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe meine jetzt auch verbaut. Finde die Position jetzt besser, anderes Fahrverhalten kann ich jetzt nicht bestätigen.

 

Muss aber noch an der ausrichtung des Lenkers schrauben passt noch nicht optimal.

Habe aber etwas mehr kribbeln in der Hand. Muss mal schauen ich muss wohl mal zum doc.

 

Gruß

Hilger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Zusammen.

Ich habe ebenfalls von Voigt die 30mm + 20mm Versatz montiert (jetzt zum zweiten Mal). Nach der Montage startet der Tiger nicht mehr. Das Abblendlicht geht an, obwohl eigentlich auf Tagfahrlicht gestellt ist. Dieser Schalter ist dann auch komplett

nicht mehr zu bedienen! Genauso funktioniert das herunter/hochfahren der Scheibe nicht mehr. Bei der ersten Montage war dies auch schon passiert. Zuerst dachte ich, dass ich da irgendein Kabel zu sehr gestreckt habe. Heute haben wird das mit zwei Personen

montiert - genau das gleiche Problem! Die Benzinpumpe funktioniert bei Zündung aber ich kann nicht starten.

Hat jemand eine Idee? Warum habe ich dieses Problem?

Vielen Dank, Marcus

 

Motorrad: Tiger 1200 Desert Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus,

meine hat da auch gemuckt, da war aber das Kabel das in den rechten Griff mündet sehr stramm.Erst als ich das entlastet hatte, war´s wieder ok.

 

Gruss Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Kabelstecker in den 'Schalterboxen' li/re am Lenker wieder korrekt aufstecken und mit Kabelbindern fixieren,

sonst hast Du genau die beschriebenen Symptome.

Good luck ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...