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Kurzes Heck selber machen


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Hallo zusammen

Mir ist es, wie den meisten Neuen so ergangen, dass bei älteren Beiträgen die Fotos nicht mehr sichtbar sind. Gerade im Thema kurzes Heck sind leider viele Fotos weg. Darum dachte ich, dass ich meinen Umbau etwas detailierter einstelle.

Zum Umbau:

Das schlimmste war, die Plastikstopfen raus zu bekommen. Ansonsten ist die Demontage vom Unterteil recht einfach.

Mit Klebeband die Schnittlinie markiert und mit der Japansäge abgeschnitten.

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Aus Aluminium einen Halter gemacht, den ich am Haltewinkel von Unterteil befestigt habe.

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Daran wird eine Alu-Platte befestigt, die als Grundträger für die Kennzeichenbeleuchtung, Blinker, Rückstrahler und Kennzeichen dient.

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Weitere Details folgen!

 

Gruss Damian

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Hallo zusammen

Heute habe ich den Umbau vollendet.

Die Blinker-Widerstände sind im Heck untergebracht.

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Gruss Damian

 

 

 

 

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Man fragt sich bei diesen Bildern eigentlich sofort, warum das von Triumph nicht gleich so geliefert wird. Sieht deutlich besser aus!

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vor 3 Stunden schrieb TMA:

Man fragt sich bei diesen Bildern eigentlich sofort, warum das von Triumph nicht gleich so geliefert wird. Sieht deutlich besser aus!

Könnte mir vorstellen, dass u.a. "Spritzschutz" eine Rolle spielt.

Auch wenn der originale Spritzschutz net sooo dolle ist.

Evtl gibt es auch länderspezifische gesetzliche Regelungen (Kennzeichen/Reflektor/Höhe/ etc.) ausserhalb Deutschlands/Europas, die da eine Rolle spielen.

Aber vielleichts findets Triumph einfach nur schöner :rolleyes:

 

Gruß

Hermann

 

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Bei den heutigen Motorrädern wird das Heck immer kürzer und die Kennzeichenträger immer länger. Die meisten schrauben dann ein Zubehörteil dran, um den hässlichen Plastikwimpel loszuwerden.

Für die Tiger Sport gibt es ja leider nur ein Zubehör-Umbau, der aber auch seinen Preis hat. Abgesehen von den Blinkern und der Kennzeichenbeleuchtung, hat mein Umbau ca. 40 Euro und ein paar Stunden gekostet (das Teuerste war der Lackspray).

Gruss Damian

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Am 2.3.2021 um 22:27 schrieb Damian:

um den hässlichen Plastikwimpel loszuwerden.

.  .  .  das ist wohl genau der springende Punkt.

Vor 20 Jahren reichte es den hässlichen Entenbürtzel (zusätzlichen Spritzschutz) abzuschrauben und es sah wieder etwas "gefälliger" aus.

Heute dagegen bedarf es wegen der "moderneren Linienführung" etwas mehr Aufwand.
Was der tiefere Sinn in diesem Design ist vermag ich auch noch nicht richtig nachzuvollziehen.

Manchmal denke ich, es wird werksseitig extra ein wenig verhunzt um uns Schraubern die Option weiterer "Verbesserungen" zu geben.

Warum sonst sind nicht direkt schicke Blinker, Hebel oder Spiegel verbaut.

Es sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben das genau dieses die ersten Teile sind, die entfernt bzw. umgebaut werden, sobalt die Karre in der eigenen Garage steht.

Aber wo bliebe sonst der Zubehörhandel :D

 

Damian`s Lösung gefällt mir weil sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält und für jeden der nicht zwei linke Hände hat machbar ist.

 

Gut dokumentiert :thx1:

 

Würde ich aber gerne an einem "Ersatzteil" durchführen um beim Verkauf evt. auf Org. verweisen zu können.

 

Grüsse vom Nordelch

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Am 1.3.2021 um 17:07 schrieb Damian:

Hallo zusammen

Heute habe ich den Umbau vollendet.

Die Blinker-Widerstände sind im Heck untergebracht.

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20210301_151616.thumb.jpg.64989dc9789ed50d874f1da0c30ea1b8.jpg

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Gruss Damian

 

 

 

 

Damit kannst in Serie gehen. Ich nehme einen Umbau !

 

bearbeitet von Tomcat
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Wie YOYO schon geschrieben hat, ist der Umbau kein grosser Akt. Der Grundträger ist anhand der Schnittfläche angefertigt worden. Es wäre sicher schwierig, den Kennzeichenhalter nach dem Träger zu kürzen.

Das Alumaterial hatte ich noch zu Hause und ist von der Zeit, als ich noch RC Trialtrucks baute. 

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