Jump to content
Ausgeblendet

TKC 70 Rocks auf RallyPro


S0uthFox

Empfohlene Beiträge

Kurze Zwischenmeldung zum Rocks:

Sind jetzt seit 2 Tagen in Norwegen unterwegs. Heute zu 80% Unbefestigte Wege. Gestern 40%. Die 900er fährt wie auf Schienen, wir ein anderes Moped. Eine glatte 1 für "Offroad". Auf der Straße bisher keine Einschränkung was Schräglage oder Handling angeht. Nässe haben wir noch nicht gehabt. Nur ein ganz leichtes zeitweise singen, kaum zu spüren. Mode auf Offroad und ab die Post. Gemäßigt steile Anstiege Geröll, Sand, Wurzeln... Nimmt der Rocks völlig problemlos. Ich bin sehr zufrieden bisher. Morgen geht's erstmal auf der Straße weiter. Da wird mal die Schräglage ohne Gepäck getestet. Ich freu mich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute leider nur Straße wie angekündigt. Einige sportliche Kehren, wie z.B. den Dalsnibber, viele Kurven auf unterschiedlichen Straßen Qualitäten, wie in Norwegen üblich, aber auch norwegenmäßig in gemäßigtem Tempo. Der TKC 70 (Rocks) bleibt auch hier total unauffällig. Keine Rutscher, Schräglagen die den Reifen bisher nicht an seine Grenzen gebraucht haben. Ein Reifen, den ich von den ersten 100km an voll vertraue. 

 

Ich mag seine Unempfindlichkeit, was den Untergrund angeht. Er schluckt einfach alles. 

 

Wie er sich auf Bitumen, bei Nässe und anderen Grenzbedingungen verhält, muss er noch beweisen. 

 

Grüße, Volker

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 00:24 schrieb Spencer:

... Nur ein ganz leichtes zeitweise singen, kaum zu spüren. ...

Ja, das hatte ich in meinem letzten Post nicht erwähnt. Tatsächlich, besonders auf glattem Asphalt, bei bestimmten Geschwindigkeiten gut zu hören. Mich stört es nicht, sondern gehört einfach dazu.

 

@Spencer Welchen Druck fährst Du?

bearbeitet von Grossar-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin gerade aus Norwegen zurück. ich fahre die vorgegebenen Drücke von 2,9 und 2,5. 
Tiefen Sand hatte wir nicht, somit keinen Grund abzusenken.

 

Zum Verschleiß: hinten habe ich nach 2.500km jetzt zwischen 1,6 und 2mm von den ehemals 9mm verloren. Mal sehen, wie er sich weiterentwickelt. Vorne habe ich die Anfangs-Profiltiefe leider nicht mehr im Kopf. Da scheint es jedoch weniger Verschleiß zu geben. 

 

In den letzten Tagen haben wir mit der 520 oder Lysebotn noch mal ordentlich Dampf auf dem Kessel gehabt.

bis auf die Fussrasten macht der TKC70 keine zicken. kein Rutschen, kein versetzen, nix. Fährt sich für mich wie ein normaler Straßenreifen. Einen erhöhten Verschleiß gestehe ich ihm zu, aber zwischen 8 und 10t km soll er schon gerne machen, ansonsten probiere ich beim nächsten mal den normalen TKC70 hinten.

 

Aber wie schon angemerkt, für mich von den Fahrleistungen der perfekte Reifen. Regen hatten wir „leider“ die ganzen 8Tage nicht:bang:

 

Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Jein, vielleicht 100km. Dabei waren sie völlig unauffällig, allerdings brauche ich bei Regen auch immer etwas mehr Zeit, aus dem vorsichtigen Regenmodus aufzuwachen. Somit bin ich als Regenschisser nicht unbedingt der Maßstab. 

Auf jeden Fall ist der TKC70 Rocks im Regen für mich kein NoGo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

So, mein Rocks ist jetzt nach 8.000km fertig. An einigen Blöcken sind Zägezähne von 0,5- 3mm entstanden. Ich habe letze Woche noch mal 2.000km mit TET und Weserbergland unter die Reifen genommen.

Vom fahren her war er bis zum Schluß, auch im Regen der letzen Tage völlig unauffällig und hat die Kurven bis zur Kante ohne Rutscher oder einkippen mitgemacht. Nur im Sand war er aufgrund des jetzt fehlenden Negativ-Profils in der Mitte nicht mehr gut zu fahren.

 

Alles in allem ein super Reifen für die 900er, wenn man mit der geländetauglichen Laufleistung von ca.6-7t km klarkommt.

 

Gestern nun den normalen TKC 70 hinten aufziehen lassen. Vorne habe ich noch bestimmt 3.000km Reserve. Ganz anders als bei der Explorer, wo ich immer 2 Vorderreifen für einen Hinterreifen aufgebraucht habe.

 

Auch wenn ich es nicht will, meine Strecken habe eben zu wenig unbefestigten Anteil, sodass ich mit dem normalen TKC70 bestimmt auch nicht schlecht bedient bin.

 

Grüße, Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 4.7.2023 um 14:18 schrieb Spencer:

So, mein Rocks ist jetzt nach 8.000km fertig. An einigen Blöcken sind Zägezähne von 0,5- 3mm entstanden. Ich habe letze Woche noch mal 2.000km mit TET und Weserbergland unter die Reifen genommen.

Vom fahren her war er bis zum Schluß, auch im Regen der letzen Tage völlig unauffällig und hat die Kurven bis zur Kante ohne Rutscher oder einkippen mitgemacht. Nur im Sand war er aufgrund des jetzt fehlenden Negativ-Profils in der Mitte nicht mehr gut zu fahren.

 

Alles in allem ein super Reifen für die 900er, wenn man mit der geländetauglichen Laufleistung von ca.6-7t km klarkommt.

 

Gestern nun den normalen TKC 70 hinten aufziehen lassen. Vorne habe ich noch bestimmt 3.000km Reserve. Ganz anders als bei der Explorer, wo ich immer 2 Vorderreifen für einen Hinterreifen aufgebraucht habe.

 

Auch wenn ich es nicht will, meine Strecken habe eben zu wenig unbefestigten Anteil, sodass ich mit dem normalen TKC70 bestimmt auch nicht schlecht bedient bin.

 

Grüße, Volker

 

 

Hallo Volker.

 

Ich werde auch von den Stollenprofilreifen weggehen, da ich ebenfalls zuwenig Offroad fahre. Vor allem ist der Verschleiß bei den Stollenreifen doch recht hoch.

Ich denke, dass die "normale" TKC 70 Kombi für mich auch passt.

Kannst du mir ein wenig beschreiben wie die Geräuschkulisse beim Vorderreifen ist. Singt oder heult er bei gewissen Geschwindigkeiten?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach jetzt ca. 10.000km vorn bleibt es bei einem geringen feinen singen bei einigen Geschwindigkeiten, jedoch niemals störend, und meist durch Motor und Windgeräusche übertönt. Kein Show-Stopper für den TKC70.

 

Nur der Einsatzbereich bei Sand/Matsch und Rasen ist natürlich durch das fehlende Negativprofil hinten eingeschränkt.

Ein aussagefähiger Test steht aber noch aus. Auf der Straße und ungeteerten Wegen gibt’s aber nix zu meckern.

 

Ergänzend hier ein -wie ich finde- sehr guter Einschätzungsbericht, mit einer interessanten Alternative:

 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...