Tida9 Geschrieben am Februar 24, 2021 Share Geschrieben am Februar 24, 2021 Hallo Ich bin gerade dran das Ventilspiel zu kontrollieren. Es sieht nicht so schlecht aus: Einlass (Zyl 1-3): =0.10/0.10/0.08/0.10/0.10/0.11 Auslass (Zyl 1-3): 0.16/0.17/0.21/0.19/0.19/0.18 Ok, zwei sind ausserhalb der Toleranz. Mit untereinander Austauschen könnte das Auslassseitige mit 0.21 vermutlich in die Toleranz gebracht werden. Einlassseitig wird das 0.08 wohl nicht in die Toleranz kommen. Meine Frage: wie kritisch ist das überhaupt? Lohnt sich da der Aufwand? Danke fürs Feedback. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 24, 2021 Share Geschrieben Februar 24, 2021 Ja, der lohnt sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 24, 2021 Share Geschrieben Februar 24, 2021 Je nach Jahrgang des Motorrads lohnt sich vorallem die Einlassventile nicht nur alle 10000 zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben Februar 24, 2021 Share Geschrieben Februar 24, 2021 vor 27 Minuten schrieb Dani: Je nach Jahrgang des Motorrads lohnt sich vorallem die Einlassventile nicht nur alle 10000 zu prüfen. Hallo Dani, wenn sich der Aufwand besonders nach Jahrgang lohnt solltest du auch die Auflösung mit schicken. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 24, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2021 Beim Auslassventil hätte ich jetzt da nicht so viel Bedenken. Beim Einlassventil....?? Das olle Demontagewerkzeug habe ich nicht. Ich müsste also die Nockenwelle demontieren. Würde folgendes Vorgehen funktionieren: Kurbelwelle OT Zylinder 1 (dann müssten die Markierungen an den Kettenräder der Nockenwellen ausgerichtet sein) Steuerkettenspanner lösen Steuerette aushängen (sollte jetzt ja Spiel haben) Lager der Nockenwelle lösen und demontiern Nockenwelle herausnehmen Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 24, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2021 Gemäss WHB sollte das eigentlich klappen... ich werde es versuchen - vermutlich nicht mehr heute Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 24, 2021 Share Geschrieben Februar 24, 2021 vor 1 Stunde schrieb VolkerS: Hallo Dani, wenn sich der Aufwand besonders nach Jahrgang lohnt solltest du auch die Auflösung mit schicken. ? Bei den T300 Motoren gab es bei gewissen Motorennummern Probleme mit den Einlassventilen. Die waren zu weich. Meinte es seien ganz grob 94 und 95 betroffen. @Jochen, du kannst sicher mehr zu betroffenen Nummern und ob Tiger ja/nein beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Februar 24, 2021 Share Geschrieben Februar 24, 2021 (bearbeitet) Moin. Die Range der potentiell betroffenen Motoren ist von Motornummer (manche sagen, es sei die FIN, aber relativ wurscht, da eng zusammen) 10.000 bis 30.000. Innerhalb dieser Nummern sind auch nicht alle Zylinderköpfe betroffen, aber eine durchaus beträchtliche Anzahl. Das Problem betrifft grundsätzlich T300- und T400-Motoren. T309 (also TB und Konsorten - weiß ich nicht, wäre aber nicht unlogisch). Die betroffenen Baujahre sind ca. 1994 und 1995. Gruß Nils bearbeitet Februar 24, 2021 von NichtLardo 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben Februar 24, 2021 Share Geschrieben Februar 24, 2021 Hey, das ist doch eine schöne Erklärung. ? Danke. Da bin ich mit Mitte 93 weit weg. ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 25, 2021 Share Geschrieben Februar 25, 2021 Moin Betroffen sind alle Triumph Vergasermodelle von Motornummer ca 10.000 bis ca 30.000 und somit auch die Motoren der Classic Modelle. Das entspricht grob Mitte/Ende 1993 bis Ende 1995, teils Anfang 1996. Auch Baujahre, hier gibt es noch keine Erkenntnisse zu den Motornummern, zwischen 1999 und 2002, inkl. Einspritzer, sind betroffen. Relevant ist nicht das gemessene Ventilspiel, sondern welche Shimstärken gemessen werden. Hat man bei ca 50.000 km eine kleinste Shimstärke von z.B. 2.50mm, dann kann man davon ausgehen, dass bei ca 70.000 km der Zylinderkopf zur Überholung ansteht. Bei der T400 kann sich das durch die zahmeren Steuerzeiten auch mal bis 90.000 km rauszögern, ebenso bei den Classic Modellen. Liegt die Shimstärke bereits unter 2.20mm, so kann man maximal noch ein Mal einstellen, unter 2.00mm besteht bereits Bruchgefahr des Shims.. Da die Ventilteller einschlagen, besteht auch bei diesen Bruchgefahr. Die Dinger werden teils so scharf, damit könnte man sich rasieren. David ! Ich habe hier noch einen Niederhalter für die Ventile übrig. Bei Interesse kannst Du den für 45,- inkl. Porto haben. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 25, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2021 Hallo Jochen Frage: kann man mit dem Werkzeug alle Shims ausbauen (drehen der Kurbelwelle ohne Shims)? Ich möchte ja nicht an einer Position die beiden Shims herausnehmen und dann gleich neue einbauen. Ich will alle ausbauen, messen und dann neu verteilen. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Februar 25, 2021 Share Geschrieben Februar 25, 2021 Da sehe ich kein Vorteil, dein Vorhaben wäre auch zu umständlich, weil du dann alles zweimal machen musst. Es ist doch am einfachsten, den einmal montierten Niederhalter für Aus- und Einbau zu nutzen, du wirst wahrscheinlich nicht alle passenden Shims liegen haben. Für das nächste Mal kannst du dir behelfen, wenn du für jedes Ventil aufschreibst, welcher Shim untergelegt ist und wie groß das Ventilspiel ist. Dann kannst du sehen, welche Shims du hast und ob sie evtl. an anderer Stelle passen würden. Ich denke, das ist die vernünftigste Vorgehensweise. Ich gehe eher an das größere Spiel, zu eng werden sie von selbst. Gruß Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 25, 2021 Share Geschrieben Februar 25, 2021 Moin David, den kompletten Krempel ausbauen bringt dir nix. Schrittweise vorgehen und dokumentieren... Dafür die Excel-Tabelle zum Download. Da muß man sich nicht extra verrechnen. Schöne Grüße Jens Ventileeinstellen V2-1.xlsx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 26, 2021 Share Geschrieben Februar 26, 2021 vor 13 Stunden schrieb Düse: Da sehe ich kein Vorteil, dein Vorhaben wäre auch zu umständlich, weil du dann alles zweimal machen musst. Es ist doch am einfachsten, den einmal montierten Niederhalter für Aus- und Einbau zu nutzen, ... So ist die Vorgehensweise ... Alternativ nativ kann man natürlich auch die Nockenwellen ausbauen. Irgendwo hier hatte ich auch mal so eine Aufschreibtabelle als PDF verlinkt, zum ausdrucken und reinschreiben. Die kannst Du dann abheften und weisst beim nächsten Mal den Stand der Dinge, was das Heraussuchen passender Shimstärken erleichtert. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Februar 26, 2021 Share Geschrieben Februar 26, 2021 Das geht mit dem Niederhalter relativ flott. Wichtig ist, das man die Ventiltasse so dreht das man den Shim gut raus popeln kann dafür gibt es eine Aussparung an der Ventiltasse. Ich habe mir noch ein Tool gebastelt um die Shims festzuhalten, bestehend aus einer alten Fühlerleere und einem Neodym Magneten aus einer alten 2,5" Festplatte. Geht sehr gut. Die Shims können nicht mehr wegflutschen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Februar 26, 2021 Share Geschrieben Februar 26, 2021 Oh oh die Fühlerleere ist nicht leer. Es ist natürlich eine Fühlerlehre! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2021 Guten Tag Besten Dank für euer Feedback. Mir ist da noch etwas anderes aufgefallen: Ich hatte den unteren Deckel auf der Steuerkettenseite demontiert und die Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 gestellt. Das ging nicht exakt, da die Kurbelwelle immer etwas weiter drehte (siehe Bild). Ich hatte dann die Markierungen an den Kettenrädern der Nockenwelle kontrolliert. Da kam ich etwas ins Grübeln.... Auslassseitig ist der Markierpfeil knapp zu sehen. Einlassseitig ist die Nockenwelle 3 Zähne zurückgestellt. Ist das jetzt ein Tunig- oder Insidertipp? Gemäss WHB müssten die beiden Pfeil horizontal zueinander stehen. BTW: der Motor leidet ja an schlechter Gasannahme, was ich jedoch eher der Vergasereinstellung zuschreibe. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Moin David, hattest du die Zündkerzen demontiert? Dann geht es eigentlich sehr exakt. Diese beschriebenen Steuerzeiten sind deutlich aus dem Tritt. Ich würde auf die Standardsteuerzeiten zurückbauen. Für einen "Tuningtipp" würde ich das definitiv nicht halten, da man sich zu leicht die Ventile krumm schlagen kann... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2021 Hallo Jens Kerzen sind draussen. Kann das der Grund für die dürftige Gasannahme sein? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Moin David, die deutlich verstellten Steuerzeiten würde ich als Hauptgrund für die schlechte Gasannahme annehmen. Wenn die T400-Spezialisten auch noch eine Idee haben? Nur zur Sicherheit.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Sehe ich auch so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2021 Danke fürs Feedback. OT Zylinder 1 ist bei der Markierung (Prägung T1) und nicht beim Nocken (F=Fire?) - korrekt? Oben sieht es dann so aus: Das müsst jetzt eigentlich ok sein. Im WHB steht jedoch etwas von "Markierungen kommen auf die Gehäusetrennung zu liegen...". Das wäre jetzt nicht der Fall. Wenn ich die Zahnmitte auslasseitig auf die Gehäusetrennung nehme, dann wäre ich einlssseitig immer noch um einen Zahn versetzt: Auf der Kurbelwelle sieht es dann jedoch so aus: Das ist wohl nicht korrekt. Ich vermute jetzt einmal, dass die jetzige Einstellung - gemäss der ersten beiden Bilder - korrekt ist und das mit "Markierung auf Gehäusetrennung" nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Aus Vermutung hätte ich gerne Gewissheit gemacht... Danke fürs Feedback. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Tendiere zu der oberen Variante. Steuerkette über Maß gelängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2021 Gibt es ein Kontrollmass? Ich habe da im WHB nichts gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Hallo, auf welcher Stellung steht denn der Steuerkettenspanner? Wenn der schon ziemlich weit eingerastet ist, dann muss die Steuerkette neu. Wieviel hat der Tiger denn runter? Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2021 Hallo Erich Knapp 50'000km - also noch nicht wirklich viel. Das mit dem Kettenspanner werde ich mal prüfen. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2021 Wenn ich mir die ersten Bilder vom heutigen Morgen (vor der Demontage der Nockenwellen) anschaue, dann kommt mir folgendes in den Sinn: Die Steuerscheibde an der Kurbelwelle ist auf Position OT Die Markierung der Nockenwelle auslasseitig ist noch etwas unterhalb der Gehäuseteilung. Das könnte aufgrund einer möglichen Steuerkettendehnung sein Zwischen den Nockenwellen Einlass und Auslass wirkt sich aufgrund der kürzeren Distanz eine Kettendehnung weniger stark aus Einlasseitig ist ebenfalls die Zahnmitte auf der Gehäuseteilung, nur um 3 Zähne zurückversetzt. Dieser Versatz kommt nicht von einer Kettenlänge, sondern von der fehlerhaften Manipulation einer meiner Vorgänger. Ich schlussfolgere demzufolge, dass die aktuelle Einstellung nicht korrekt ist. Es müsste die Einstellung vor der Demontage - mit Ausnahme der um drei Zähne versetzte Einlass-Nockenwelle - sein. Die Tiger muss wirklich relativ zahme Steuerzeiten haben. Ich hätte bei einem solchen Versatz mit einem Ventilcrash gerechnet. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 28, 2021 Share Geschrieben Februar 28, 2021 Moin Übler Pfusch ... Die Pfeile müssen beide mit der Kante fluchten, alles andere ist schlicht falsch. Machen und glücklich sein. Da auf den Bildern die obere Führungsschiene fehlt, gehe ich mal von Demontage deinerseits aus. Wenn nicht ... ersetzen ! Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 28, 2021 Share Geschrieben Februar 28, 2021 Ohne Führungsschiene könnte die Kette natürlich übergesprungen sein (denke mit geht das nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 28, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 28, 2021 (bearbeitet) Hallo Jochen Die obere Schiene war natürlich montiert. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich demontiert. Ich werde heute noch den Kettenspanner prüfen (Kettendehnung). BTW: das Ventilspiel ist eingestellt und ich kenne alle Werte der Shims. Gruss David bearbeitet März 6, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 28, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 28, 2021 Der Spanner hat gerade noch 4mm Restspannweg. Eine neue Steuerkette ist wohl fällig. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben März 6, 2021 Share Geschrieben März 6, 2021 (bearbeitet) Als ich bei meiner blauen den AFL bei ca 70 TKM tauschen musste, hatte ich auch das Problem - die Markierungen hatten locker einen Zahn Versatz - mit der neue Kette war das dann erledigt! Hier -klickstu- hatte ich hier auch mal das Vergleichsfoto (neue Kette/alte Kette gepostet. ? viel Erfolg! bearbeitet März 6, 2021 von Tiger-Hai 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben März 6, 2021 Autor Share Geschrieben März 6, 2021 Hallo Tiger-Hai Die Fotos sehen interessant aus. Aktuell warte ich auf die neue Kette. Ich bin zuversichtlich, dass mit der neuen Kette die Steuerzeiten wieder stimmen werden. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben März 13, 2021 Autor Share Geschrieben März 13, 2021 Hallo Die Steuerkette ist (immer) noch unterwegs. Ich hatte heute folgenden Versuch gemacht: Die Nockenwellen so eingestellt, wie auf der zweiten Bildserie vom 27.2.21 und alles wieder zusammengebaut. Motor gestartet - er lief auf Anhieb. Kurz eine Runde ums Haus gefahren: die Gasannahme war tadellos. Das war dann wohl der Grund für die schlechte Gasannahme. Danach habe ich noch die Vergaser-Synchronisation geprüft: die stimmte recht gut. Danke für eure Unterstützung. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben März 19, 2021 Autor Share Geschrieben März 19, 2021 Hallo Die neue Steuerkette ist heute eingetroffen. Sie war min 5mm kürzer. Nach der Montage passten die Markierungen wieder perfekt! Die Sache ist damit abgeschlossen. Gruss David 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluetiger2 Geschrieben Mai 5, 2021 Share Geschrieben Mai 5, 2021 Moin in die Runde, vielen Dank für den tollen Bericht mit vielen Bildern und klaren Aussagen der Mitwirkenden ?. eine Frage habe ich mit meinem Halbwissen! Wie verhält sich das mit der neuen Steuerkette und den Alter eingelaufen Stirnrädern ? ist der Verschleiß der neuen Kette nicht jetzt deutlich höher? Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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