Jump to content
Ausgeblendet

Frage zur Sitzheizung der 1200 XRT


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

bitte helft mir Elektrikdoofi mal auf die Sprünge: Aus gegebenem Anlass wollte ich heute mal die korrekte Funktion der Sitzheizung vorne und hinten überprüfen. Ich habe also den Vorder- und Hintersitz von den Steckern getrennt, die Zündung und die Sitzheizung jeweils für vorne und hinten eingeschaltet und an den Steckern die jeweils anliegende Spannung gemessen. Bei beiden Steckern liegen jeweils nur 0,2 Volt an. Ist das korrekt???
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, dass wäre natürlich eine Erklärung. Ich werde dann morgen mal gucken, ob ein Fehlercode in der ECU abgespeichert ist.

Schönen Dank Stefan.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn die Heizung oder halt nicht?

Es dauert eine Weile, ehe der Sitz spürbar warm wird, nicht mit der Griffheizung oder einer Sitzheizung im Auto zu vergleichen.

Glaub die Heizmatte ist hier unter der Polsterung, daher dauert das wirklich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Stefan, ich hatte die Sitzheizung in der kalten Jahreszeit schon ein paar mal an, das dauert schon etwas länger, bis man die Wärme zu spüren kriegt. 
Der Grund für die Überprüfung war, dass mir die vordere Sitzbank, noch per Stecker verbunden, von der Rücksitzbank gefallen ist. Das Ding wiegt ja doch etwas und ich hatte befürchtet, dass das Kabel oder die Steckverbindung beschädigt sein könnte. Ich habe bei der anschließenden Tour die Sitzheizung probeweise eingeschaltet und richtig warm wurde sie nicht. Auch nach längerer Zeit nicht. Ich werde das morgen noch mal checken.

Ich hatte mich halt gewundert, dass bei eingeschalteter Heizung an den Steckern nur 0,2 Volt vorhanden waren. Aber wenn die Heizung nur bei laufendem Motor funktionsfähig ist und/oder Can Bus gesteuert ist wie Du geschrieben hast, dann wäre das natürlich ein Grund hierfür.

 

Wie gesagt, ich werde das morgen noch mal überprüfen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner Sitzheizung der 1200 Xrt die Stecker immer gezogen (war bequemer beim Abnehmen der Sitzbänke). Ein Fehlercode wurde dabei nicht angezeigt (habe natürlich auch nicht die Schalter betätigt).....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute noch mal nachgeguckt. Ein Fehlercode wurde nicht abgespeichert. Da ich heute noch mal eine Runde fahren wollte und vorher für die Saison meine heizungslose Touratech Sitzbank montiert habe, konnte ich die Funktion der Sitzheizung noch nicht endgültig überprüfen. Wenn es nochmal kälter werden sollte, kommt die beheizte noch mal drauf und dann werde ich die Heizung so lange an lassen, bis entweder mein Hintern gegrillt wird oder ich weiß, dass tatsächlich etwas defekt ist.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...