Jump to content
Ausgeblendet

V13VG Steckdose Cockpit - welcher Stecker?


Empfohlene Beiträge

Moinsen!
Hatte schon die SuFu bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

 

Frage: ich habe im Cockpit-Bereich meiner 2012'er Tiger Explorer V13VG eine 12V-Steckdose, allerdings finde ich keinen handelsüblichen (USB-) Stecker dazu.

Ist diese Steckdose ein Triumph-eigenes Maß? Oder habe ich nur die falschen Händler durchforstet?

Ein 'normaler' Stecker für den Zigarettenanzünder passt jedenfalls nicht ...

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

PS:

Ja, das Navi habe ich bereits separat direkt an die Batterie angeschlossen.

Mir geht es um die Möglichkeit, zusätzliche Geräte über USB laden zu können.

 

PPS:

Sekundär interessant wäre dann die Frage, ob ich über diese Steckdose mit einem (welchem?) entsprechendem Adapter die Batterie dann auch mittels ProCharger laden kann, ohne die Ladekabel direkt unter der Sitzbank an die Batterie anzuschließen (das funzt genau soo zumindet bei der F650GS meiner Frau mit einer FullSize-Zigarettenanzünderdose).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen :-)
 

wie Lector schon geschrieben hat, handelt es sich hierbei um eine DIN Dose....solche hatten die alten Daimler um '92 auch verbaut.

 

Entweder du holst dir genau für solch eine Steckdose einen Adapter was dann aber recht blöd aussieht, oder aber du schraubst die dunkelgraue Abdeckung heraus......baust die DIN Dose raus und setzt einen Senkbohrer an um das Loch für eine EURO Steckdose zu vergrößern :-)

Mess vorher aber mal mit der Schiebelehre nach, ob es vom Platz und der Einbautiefe ausreicht :bang:

Viele Grüße
 

 

PS: Haben die neuen Tiger ab 2015 auch noch eine DIN Dose oder schon eine Norm Dose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt alle Steckervarianten- auch Universalstecker- bei Louis. Und ja- Laden kannst du über die Steckdose auch die Batterie.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja Moin!
Habe mir den von tigertobo empfohlenen USB-Ladestecker gekauft.


Allerdings funktioniert er weder an meiner noch an der Tiger eines Freundes (beides V13VG).

Macht auch keinen Unterschied, ob Zündung an/aus oder Motor an/aus.

 

An der GS meiner Frau macht er alles, was er soll, also Fazit: am Teil selber liegt es nicht.

 

Werde die Tage mal die dazugehörige Sicherung auf Steckplatz 3 der rechten Sicherungsbox sichten/tauschen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nimm doch mal die Abdeckung ab, sind nur die beiden Schrauben, dann hast du Zugriff aufs Kabel und kannst dort messen. Bei der V13VG liegt dort immer Strom an. Hab es gerade nochmal kurz versucht, klappt einwandfrei.

vor 9 Stunden schrieb WullDee:

Allerdings funktioniert er weder an meiner noch an der Tiger eines Freundes

 

Das Teil geht schon etwas stramm rein, durch die Form nur in der Stellung wie auf meinem Foto weiter oben zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Steckervarianten, unter anderem auch einen Winkelstecker. Auf den Bildern siehst du

 

1. den Winkelstecker mit großer Buchse und eingestecktem USB-Ladegerät für zwei USB-Anschlüsse,

 

2. meinen Ladeanschluss für die gleiche Buchse, mit einem Adapter zum Tausch des Ladekabels (z. B. auf Klemmen). Ich steck den Stecker ein, Ladegerät an, Batterie wird geladen, nix mit Sitzbank abbauen. Und

 

3. meine Ladebuchse im Bereich der rechten Verkleidung hinter der Scheibenverstellung (etwas schlecht zu erkennen). Ladebuchse bei Ali bestellt, Kabel am Tank angezweigt und verlegt. Ich habe allerdings noch einen Unterbrecher im vorderen Teil der Verkleidung verbaut (Kippschalter mit LED), damit das Ladegerät keinen Dauerstrom hat und die Batterie leerzieht. Kosten: ca. 10,- €, Zeitaufwand: 45 Minuten, Vorteil: die Buchse am Tank bleibt frei und du hast zwei USB-Anschlüsse, Nachteil: etwas Fummelei beim ersten Einstecken, ich lass das Kabel aber dauerhaft drin, dann stellt sich das Problem nur einmal.

 

Alle Varianten funktionieren seit 2014 ohne Probleme, ohne Kurzschlüsse, ohne leere Batterie oder andere Defekte.

IMG_20210409_111120.jpg

IMG_20210409_111109.jpg

IMG_20210409_111016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tigertobo:

Moin,

nimm doch mal die Abdeckung ab, sind nur die beiden Schrauben, dann hast du Zugriff aufs Kabel und kannst dort messen. Bei der V13VG liegt dort immer Strom an. Hab es gerade nochmal kurz versucht, klappt einwandfrei.

 

Das Teil geht schon etwas stramm rein, durch die Form nur in der Stellung wie auf meinem Foto weiter oben zu sehen.

Moinsen,

hatte ich auch als ich den Adapter gekauft hatte. Hab dann festgestellt das die Sicherung raus war....vielleicht etwas banal, aber das war es dann :-)

Gruss

Der AirBaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen nochmal, es war tatsächlich Korrosion an Kabel/Stecker/Dose. 

Habe wie von Tiger Tobo empfohlen die Abdeckung entfernt und mit WD40 und mechanisch alle Komponenten auf Vordermann gebracht. 

Das hat's gebracht! 

 

Und Nachtrag:

Bei meinem Kumpel war's tatsächlich auch 'nur' die Sicherung.

 

Wie gesagt, Danke nochmal! 

 

IMG_20210409_180242.jpg

bearbeitet von WullDee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Gemeinde,

 

hat diesen Anschluss schon mal jemand auf USB umgebaut? In Verbindung mit der VOIGT 30/20 Lenkererhöhung ist mein USB Stecker im Weg und wird vom Lenker weggedrückt bei Volleinschlag. Wäre der Anschluss gleich USB, gäbe es das Problem wohl nicht.

 

Cheers

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...