Jump to content
Ausgeblendet

was fehlt hier?


Tida9

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe heute meine kürzlich erworbene Tiger einer Reinigung unterzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass links im Bereich des Zylinderkopfs ein (leeres) Halteblech vorhanden ist. Eine Bildrecherche im Internet zeigt, dass dort etwas zylinderähnliches installiert ist. Was ist das?

Danke fürs Feedback.

 

Gruss David

 

 

412191821_Motort400.thumb.PNG.31b73b775de149f9626cddeb44777e7b.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

Der Ausgleichsbehälter?? Da staune ich wieder einmal etwas... ok, dann ist ja alles ok.

Danke fürs Feedback.

Noch eine andere Frage (ok, falscher Thread): den Original-Luftfilter finde ich nirgends. Den K&N habe ich gefunden (zB bei Louis). Was ist hier Sache?

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Den Luftfilter gibt es original von T nur inklusive Gehäuse, welches offiziell nicht zu öffnen ist.

 

Nur die Dauerluftfilterfritzen (K&N, Pipercross, etc.) bieten Ersatzmatten an; das Luftfiltergehäuse lässt sich nämlich sehr wohl öffnen.

 

Aber sei vorsichtig dabei, die Gehäuse verspröden schnell und brechen gerne. 

 

Die Passform der Matten ist unterschiedlich. Hatte z. B. schon einige K&N in der Hand; manche passten super, manche mussten mit ein wenig Geschick angepasst werden. 

Liegt aber auch daran, dass T irgendwann mittendrin die Art der Verschraubung der Gehäusehälften verändert hat. 

 

Und deine ominöse Halterung ist, wie Dani schon schrieb, für den Ausgleichsbehälter des Originalfederbeins. Kannste also entfernen, wenn du keinen Ausgleichsbehälter mehr hast. 

 

Gruß 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Einwegfilter, das Gehäuse ist vom Hersteller nicht zum öffnen vorgesehen. Geht aber wie von Nils beschrieben.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 9 Minuten schrieb Alexander_Brandt:

Hej. Hast du den Filter schon gewechselt? Hab mir auch gerade eine T400 gekauft und möchte auch den Luftfilter tauschen. Ist das sehr aufwendig? Kriegt man den Lufi-Kasten einfach raus und auf und auch wieder zu? Welchen Filter hast du verwendet? Grüße. 

Also das ist einer (der wenigen) Schwachpunkte in der Konstruktion... um den Luftfilterkasten auszubauen müssen die Vergaser ausgebaut werden! 
Wenn Du vor hast den Luftfilterkasten aufzumachen um den Einsatz zu tauschen, dann rechne damit, dass der dir evtl kaputt geht (die sind eigentlich nicht dafür gemacht), bedeutet: ich würde es nicht kurz vor einer geplanten Tour machen, oder zumindest Ersatz bereit haben. 
Viel Erfolg ?? 

Grüße vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alexander_Brandt:

Ja, um den Filter zu wechseln muss ich ja den Lufi-Kasten aufmachen. Und du meinst, dass der Luftfilter evtl. kaputt geht, oder die Airbox? Airbox gibts wohl nicht mehr neu zu kaufen.... 

Luftfilter und Airbox sind ein Teil. Gibt es schon noch zu kaufen, siehe oben.

 

Gruss

Dani

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Luftfilter ausgebaut und begutachtet. Da der Zustand ok war, habe ich den Filter gereinigt und wieder eingeölt. Wäre der Zustand so gewesen, dass ich ihn hätte ersetzten müssen, dann wäre es ein K&N geworden. Er ist nun für den Einbau wieder bereit. Vorher werde ich jedoch die neue Steuerkette einbauen (habe so mehr Platz) und die Vergaser begutachten. Wie auf dem Eingangsbild ersichtlich ist, sifft dort Sprit raus. Leider kenne ich die Vorgeschichte des Bikes nicht...

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Den originalen Papierfilter eingeölt? 

Da gehört kein Öl hin! 

 

Geölt werden Schaumstoff-Dauerluftfilter wie z. B. ein K&N. Aber doch kein Papierfilter. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NichtLardo:

Moin. 

Den originalen Papierfilter eingeölt? 

Da gehört kein Öl hin! 

 

 

 

 

Klugscheißer Modus :
 

Da ist nicht mal ein originaler Papierfilter zu finden ... :rolleyes:

Uns K&Ns sind nicht aus Schaumstoff.

Da ist Dir was durcheinander geraten.

 

Und ... ja, auch Papierluftfilter werden zum teil geölt,

wozu es spezielle Papierfilter und Öle gibt.

Gängiger ist das bei Ölfiltern.

 

 

.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich gehe davon aus, dass es der Originalfilter ist, der eingebaut war (es ist der erste Luftfilter, den ich an einer T400 ausgebaut habe). Das war kein Papierfilter - es ist ein Schaumstofffilter. Der gehört nach meinem Wissenstand eingeölt.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. 

Da hatte ich wohl hinsichtlich der Originalfilter eine falsche Erinnerung. Ist schon etwas länger her, dass ich so einen in der Hand hatte. Sorry... 

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...