Tida9 Geschrieben am Februar 20, 2021 Share Geschrieben am Februar 20, 2021 Hallo Ich habe heute meine kürzlich erworbene Tiger einer Reinigung unterzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass links im Bereich des Zylinderkopfs ein (leeres) Halteblech vorhanden ist. Eine Bildrecherche im Internet zeigt, dass dort etwas zylinderähnliches installiert ist. Was ist das? Danke fürs Feedback. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 20, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 20, 2021 ev der Aktivkohlefilter für unsere amerikanischen Kollegen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 Beim originalen Federbein der Ausgleichsbehälter. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 20, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 20, 2021 Hallo Dani Der Ausgleichsbehälter?? Da staune ich wieder einmal etwas... ok, dann ist ja alles ok. Danke fürs Feedback. Noch eine andere Frage (ok, falscher Thread): den Original-Luftfilter finde ich nirgends. Den K&N habe ich gefunden (zB bei Louis). Was ist hier Sache? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 Der Lufi ist das ganze Plastikgehäuse, ist nicht zu öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 Item 1 Luftfilter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 Ausgleichsbehälter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Februar 21, 2021 Share Geschrieben Februar 21, 2021 Moin. Den Luftfilter gibt es original von T nur inklusive Gehäuse, welches offiziell nicht zu öffnen ist. Nur die Dauerluftfilterfritzen (K&N, Pipercross, etc.) bieten Ersatzmatten an; das Luftfiltergehäuse lässt sich nämlich sehr wohl öffnen. Aber sei vorsichtig dabei, die Gehäuse verspröden schnell und brechen gerne. Die Passform der Matten ist unterschiedlich. Hatte z. B. schon einige K&N in der Hand; manche passten super, manche mussten mit ein wenig Geschick angepasst werden. Liegt aber auch daran, dass T irgendwann mittendrin die Art der Verschraubung der Gehäusehälften verändert hat. Und deine ominöse Halterung ist, wie Dani schon schrieb, für den Ausgleichsbehälter des Originalfederbeins. Kannste also entfernen, wenn du keinen Ausgleichsbehälter mehr hast. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 21, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 21, 2021 Danke für die Infos. Englischer Maschinenbau muss man nicht wirklich verstehen..... Ist der Originalfilter ein Einwegfilter oder kann der gereinigt werden? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 21, 2021 Share Geschrieben Februar 21, 2021 Ist ein Einwegfilter, das Gehäuse ist vom Hersteller nicht zum öffnen vorgesehen. Geht aber wie von Nils beschrieben. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 21, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 21, 2021 (bearbeitet) Dann wird es wohl ein K&N werden. Gruss David bearbeitet Februar 21, 2021 von Tida9 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 22, 2021 Share Geschrieben Februar 22, 2021 Man kann auch den originalen Filter reinigen. Fängt der allerdings schon an Brösel abzusondern : ab in den Müll damit ! Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben Februar 22, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2021 Ich werde in den kommenden Tagen mit der Demontage beginnen. ich bin dann gespannt, was da alles zum Vorschein kommen wird... Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander_Brandt Geschrieben März 7, 2021 Share Geschrieben März 7, 2021 Hej. Hast du den Filter schon gewechselt? Hab mir auch gerade eine T400 gekauft und möchte auch den Luftfilter tauschen. Ist das sehr aufwendig? Kriegt man den Lufi-Kasten einfach raus und auf und auch wieder zu? Welchen Filter hast du verwendet? Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben März 7, 2021 Share Geschrieben März 7, 2021 vor 9 Minuten schrieb Alexander_Brandt: Hej. Hast du den Filter schon gewechselt? Hab mir auch gerade eine T400 gekauft und möchte auch den Luftfilter tauschen. Ist das sehr aufwendig? Kriegt man den Lufi-Kasten einfach raus und auf und auch wieder zu? Welchen Filter hast du verwendet? Grüße. Also das ist einer (der wenigen) Schwachpunkte in der Konstruktion... um den Luftfilterkasten auszubauen müssen die Vergaser ausgebaut werden! Wenn Du vor hast den Luftfilterkasten aufzumachen um den Einsatz zu tauschen, dann rechne damit, dass der dir evtl kaputt geht (die sind eigentlich nicht dafür gemacht), bedeutet: ich würde es nicht kurz vor einer geplanten Tour machen, oder zumindest Ersatz bereit haben. Viel Erfolg ?? Grüße vom Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander_Brandt Geschrieben März 7, 2021 Share Geschrieben März 7, 2021 Ja, um den Filter zu wechseln muss ich ja den Lufi-Kasten aufmachen. Und du meinst, dass der Luftfilter evtl. kaputt geht, oder die Airbox? Airbox gibts wohl nicht mehr neu zu kaufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben März 7, 2021 Share Geschrieben März 7, 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Alexander_Brandt: Ja, um den Filter zu wechseln muss ich ja den Lufi-Kasten aufmachen. Und du meinst, dass der Luftfilter evtl. kaputt geht, oder die Airbox? Airbox gibts wohl nicht mehr neu zu kaufen.... Luftfilter und Airbox sind ein Teil. Gibt es schon noch zu kaufen, siehe oben. Gruss Dani bearbeitet März 7, 2021 von Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander_Brandt Geschrieben März 7, 2021 Share Geschrieben März 7, 2021 Gerade eben schrieb Dani: Luftfilter und Airbox sind ein Teil. Gibt es schon noch zu kaufen, siehe oben. Gruss Dani OK. Danke für die Info. Dann schau ich mal nach Lieferbarkeit und Preisen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben März 7, 2021 Autor Share Geschrieben März 7, 2021 (bearbeitet) Ich habe den Luftfilter ausgebaut und begutachtet. Da der Zustand ok war, habe ich den Filter gereinigt und wieder eingeölt. Wäre der Zustand so gewesen, dass ich ihn hätte ersetzten müssen, dann wäre es ein K&N geworden. Er ist nun für den Einbau wieder bereit. Vorher werde ich jedoch die neue Steuerkette einbauen (habe so mehr Platz) und die Vergaser begutachten. Wie auf dem Eingangsbild ersichtlich ist, sifft dort Sprit raus. Leider kenne ich die Vorgeschichte des Bikes nicht... Gruss David bearbeitet März 7, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben März 8, 2021 Share Geschrieben März 8, 2021 Moin. Den originalen Papierfilter eingeölt? Da gehört kein Öl hin! Geölt werden Schaumstoff-Dauerluftfilter wie z. B. ein K&N. Aber doch kein Papierfilter. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 8, 2021 Share Geschrieben März 8, 2021 vor 1 Stunde schrieb NichtLardo: Moin. Den originalen Papierfilter eingeölt? Da gehört kein Öl hin! Klugscheißer Modus : Da ist nicht mal ein originaler Papierfilter zu finden ... Uns K&Ns sind nicht aus Schaumstoff. Da ist Dir was durcheinander geraten. Und ... ja, auch Papierluftfilter werden zum teil geölt, wozu es spezielle Papierfilter und Öle gibt. Gängiger ist das bei Ölfiltern. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben März 8, 2021 Autor Share Geschrieben März 8, 2021 Hallo Ich gehe davon aus, dass es der Originalfilter ist, der eingebaut war (es ist der erste Luftfilter, den ich an einer T400 ausgebaut habe). Das war kein Papierfilter - es ist ein Schaumstofffilter. Der gehört nach meinem Wissenstand eingeölt. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben März 8, 2021 Share Geschrieben März 8, 2021 (bearbeitet) Mist. Da hatte ich wohl hinsichtlich der Originalfilter eine falsche Erinnerung. Ist schon etwas länger her, dass ich so einen in der Hand hatte. Sorry... bearbeitet März 8, 2021 von NichtLardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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