Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 Reifen


BultoBerTY

Empfohlene Beiträge

Auf der Tiger 1200 (2020) sind werksseitig Metzeler tourance next montiert. Auf meiner 800XRT waren die lausig und hatten nach ca. 4500 km ein fürchterliches Fahrverhalten bei noch reichlich Profil. Dennoch habe hatte ich auf Pirelli Scorpion Trail umgestellt und hatte ein neues Motorrad. Wie sind Eure Erfahrungen bei der Tiger 1200? Sollte man hier auch früh wechseln? Mich wundert es, das dieser Reifen in der Presse hochgelobt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reifen ist immer relativ (wenn ich daran zurückdenke mit was für Holzmören wir in den 80ern unterwegs waren.....:wacko:). Aber der Tourance Next ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei auf der 1200er. Ich war froh, als ich nach seinem Laufleistungsende auf den Michelin Road 5 Trail wechseln konnte. Mir ging es genau so wie Dir: Ich hatte das Gefühl, auf einem anderen Motorrad zu sitzen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin habe noch die Metzler drauf.Gerade vorne sehr komisch abgefahren.Und Machen jaul Geräusche.Hatte erst gedacht das sei das Radlager vorne,aber bei 9400 km wäre das schon heftig.Wechsel auch die Reifen wenn Schnee und Salz weg ist.Weiß nur noch nicht welche ich nehmen werde.Gruß Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für Eure Rückmeldungen. Es ist offensichtlich, dass man diesen Reifen nicht sonderlich lange fahren sollte. Fürchterliche Ablaufgeräusche hatte ich von Anfang an. Hab auch erst gedacht, da stimmt etwas nicht. Den Michelin Road 5 Trail habe ich noch nicht gefahren. Wenn Du da gute Erfahrungen mit gemacht hast, werde ich ihn auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Road 5Trail ist ein top Reifen. Im Nassen wie im Trockenen. Als nächstes kommt bei mir probeweise aber der Conti Road Attack drauf (obwohl es für den für die V301 keine Freigabe gibt). Mit Freigabe gibts den Conti Trail Attack, wenn jemandem die Freigabe wichtig ist. Beide sind ganz ähnlich aufgebaut. 
Ich würde mich zwischen den drei Vorgenannten entscheiden. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trail Attack kann ich nur empfehlen. Road Attack einen Tick besser aber verschleiss beim Trail doch wesentlich besser als beim Road. das wiegt meiner Meinung nach das Eitzerl "weniger" Gripp auf. und dann musst schon einen gefühlvollen A..... haben um den unterschied zu merken. die Rasten kratzen bei beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe es nicht so lange auf der Erstausrüstung ausgehalten. Nach knapp 7000 Km mit noch ordentlichem Restprofil habe ich Ihn gegen den Michelin Road 5 Trial getauscht. Der Torance Next hatte vorne starke Auswaschungen abwechselnd links und rechts neben der Mitte und dadurch fing der Lenker an zu zappeln. War ekelig. Aber da ich auf dem Weg nach Ungarn war, als der Zauber begann, mußte ich noch mit dem Elend wieder heim fahren.

Seither ist der Road 5 "mein" Reifen, so wie er es vorher auf der 955er war.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wipe:

Trail Attack kann ich nur empfehlen. Road Attack einen Tick besser aber verschleiss beim Trail doch wesentlich besser als beim Road.

Hallo aus Wien,

ja das kann ich so Betätigen, bei mir (uns fahre zu 95% zu zweit) war der MTN vorne nach ca.4700km am Ende. Mit dem Trail Attack hat man ein anderes Moped unterm Hintern, und wie von Wipe geschrieben ist der Grip fast ident mit dem Road Attak. Diesen bin ich auf der Sport gefahren, da haben die Rasten schon sehr gelitten ;-), war aber auch ein anderer Motorrad Typ.

Der Trail Attack ist aus meiner sicht eine Empfehlung wenn man so wie ich zu 95% zu zweit dann auch noch Teilweise mit vollen Gepäck unterwegs ist, zu ca. 95% Asphalt.

 

Grüße aus Wien Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 21:45 schrieb waxman:

Der Road 5Trail ist ein top Reifen. Im Nassen wie im Trockenen. Als nächstes kommt bei mir probeweise aber der Conti Road Attack drauf (obwohl es für den für die V301 keine Freigabe gibt). Mit Freigabe gibts den Conti Trail Attack, wenn jemandem die Freigabe wichtig ist. Beide sind ganz ähnlich aufgebaut. 
Ich würde mich zwischen den drei Vorgenannten entscheiden. 
Gruß

 

Sollte jemand die Contifreigabe für den Trail Attack suchen, hier ist sie:

Conti Reifenfreigabe.pdf

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XR Modelle sind in der Freigabe nicht aufgeführt. Es gibt auch keine separate Freigabe dafür. Aber es steht die Typbezeichnung V301 und V301A drin. Ob das ein Versäumnis ist mit den XR Modellen ist, oder ob die mit Absicht rausgelassen wurden und keine Freigabe bekommen, ist derzeit nicht zu erfahren, der Support ist erst ab 18. wieder erreichbar. Ich hatte es heute versucht.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch, aber ich möchts gerne von Conti wissen. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht meines Wissens keine beim TÜV und gem. der StVZO. Allerdings wird der Hersteller im Regressfall bei einem Unfall mit Folgeschäden, bei dem der Reifen eine Rolle gespielt haben sollte, dem Antragsteller was husten, wenn keine Freigabe vorliegt. Und wie sich Versicherungen dann verhalten wenn es hart auf hart kommt weiß ich auch nicht. Letztendlich muss es jeder selber wissen, ob er einen Reifen ohne Freigabe fährt oder nicht. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch zum Teil nicht was Conti so frei gibt.

Für die V13VG gibt es eine Freigabe für den CRA3, für die V301A nicht.

Wie Wilfried schon mal schrieb hat es was mit Hochgeschwindigkeitspendeln (was für ein Wort) zu tun.

Was die zwei Modelle jetzt so unterscheidet dass es jetzt keine Freigabe mehr gibt erschließt sich mir nicht wirklich. Die Reifenbreite wird’s ja wohl nicht sein, oder doch?

Bin ja jetzt auch auf die Alpine umgestiegen und werd mir wieder den CRA3 drauf ziehen, hatte den 3x auf meiner Explorer und war mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein allgemeines Problem zu sei, der Tourance Next... war auch nicht so mein Ding. Hab auf Scorpion Trail 2 gewechselt und bin super zufrieden damit. Hab jetzt etwa 12500km damit gefahren. Sind jetzt tot!:D zumindest vorne hart an der legalen Grenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...