Jump to content
Ausgeblendet

Grosser KD ✅


Dani

Empfohlene Beiträge

Grosser KD und ein paar Modifikationen erledigt.

- V-Trec Hebel

- Denso Zündspulen

- BOS Anlage

- Ventildeckel rot gepulvert

Fehlen nur noch die neuen Räder und gutes Wetter ?

 

 

F12A9540-6F2C-4133-9C4E-DE25A4B041D8.jpeg

53D4F89A-E457-4981-A9EB-73F8AE83CF37.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, echt tolle Leistung.

Sag mal. welchen Vorteil haben Denso Zündspulen ? Passen die als Ersatzu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Maley:

Sag mal. welchen Vorteil haben Denso Zündspulen ? Passen die als Ersatzu ?

Hi Maley

Sind halt dauerhafter wie die originalen. Gefühlt habe ich einen stärkeren Zündfunken. Könnte ich mir aber gut durch eine Steckverbindung weniger erklären.

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Modell hast Du genommen ? Sind die Spannungswerte etwas den PVL ähnlich ?

Der Zündfunke ist nicht alles. Der Keramikkörper der Zündkerze bestimmt auch die Arbeitstemperatur. 

PVL Zündspule Datashet_1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani, das sind elektronische Zündspulen, oder ? wie hast Du sie mit der CDI verbunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eineÜberlegung wert. Denn die PVL Zündspulen, besonders die älteren haben uns viel Probleme bereitet.

Ich würde das gern ausprobieren. Vor allem das Kerzenbild und die Temperaturentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maley:

Ist eineÜberlegung wert. Denn die PVL Zündspulen, besonders die älteren haben uns viel Probleme bereitet.

Ich würde das gern ausprobieren. Vor allem das Kerzenbild und die Temperaturentwicklung.

Ich fahre im Frühling mal ein paar hundert Kilometer und nehme die Kerzen dann zur Prüfung nochmals raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du die passenden Stecker für die Anschlüsse genommen ?.

Du siehst das interessiert mich. Ich hatte schon mehrere Pannen mit Defekten Zündspulen. Einmal stand ich irgendwo im Ausland und fragte einen Händler nach Ersaatz. Knallhart wolte er die 180 € für die Spule haben.

Ich denke die einsteckbaren sind nicht so empfindlich und gut wenn sie bei Honda & Co zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie 2nd hand bei einem Italiener gekauft, mit Kabel. Auf FB in der T300 Gruppe gibt es einen Engländer, Paul Messenger, der verkauft ganze Sets. 3 Spulen und 3 Adapterkabel, Plugin and Play. Kostet allerdings eine Kleinigkeit, GBP 225.00 plus Versand plus Einfuhr in DE. Spulen findest du von Zeit zu Zeit auf Ebay, dazu passende Stecker habe ich noch nirgends gesehen, eventuell bei Denso direkt und danach anpassen.

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nippon Denso, ist eine Japanische Firma. Unter der Nummer die Du angegeben hast, findet man die Stecker auch für viele andere Motorräder.

Hier im Aprilia Forum beschreibt jemand den Umbau mit vielen Bildern.

https://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?330563-Teaching-the-Capo-Japanese!-Kawasaki-Denso-coils/page5

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maley

 

Naive Frage, siehst du das nicht ein wenig zu kompliziert. Neu Kerzenstecker (mit Spule integriert) drauf, an die bestehende Verkabelung anschliessen und fertig. Ich wüsste nicht, wo da ein Problem entstehen sollte. Oder sehe ich das ein wenig zu simpel. Funke ist doch schlussendlich Funke, wo und wie Spannung dazu erzeugt wird ist doch eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anderes. Schau:  Die Stecker der T400 haben eine 5 Kilo Ohm Vorwiderstand zum entstören eingebaut. Der bewirkt aber auch das der Zündstrom geringer wird.

i.d.R. erzeugt eine Zündspule 15 bis 30.000 Volt, angepasst an den Zündkerzen Typ. 30.000 Volt haben oft die Sport Zündanlagen.

Auch arbeitet die CDi mit 12 Volt, was ich nicht bestimmen kann ist die Leistung die die TIP125 Endstufentransistoren der T400, in der CDi am ende abgeben.

Die Techn. Zeichnung der PVL Spule zeigt das sie mit 8, 12, 24 und 28 Volt betrieben werden kann oder einem Wert dazwischen, das kann die Elektronik einstellen oder sogar die Spannungskurve der Drehzahl anpassen.

Ist sogar möglich, weil die Endstufe der T400 CDi keine Z-Dioden hat, die eine Spannung festlegen. Somit ist es möglich, das die Spannung kontrolliert abgegeben wird, nach einem Vorgegeben Muster in der Software.

 

Vielleicht ist es etwas kompliziert was ich mir da zurechtlege, weiß nicht.

 

Weißt Du vieleicht welchen Zündkerzen Typ die Daytona 600 und TBird 1700 benutzen ?  Die Typ Bezeichnung einer Zündkerze gibt auch ihren Wärmegrad wieder. Es gibt Tabellen die dazu Auskunft geben.

Wenn der LockDown länger dauert, ergibt sich vielleicht eine Stunde wo ich gern darüber forschern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daytona 600 hat CR9EK, die TBird DPR6EA-9. Ich habe bei meiner Tiger DPR9-EA9 montiert, aufgrund der anderen Nockenwellen und der anderen CDI benutze ich die selben wie in der Sprint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du eine interessante neue Zusammenstellung gefunden.

Welche Nockenwellen hast Du in die T400 verbaut.

Die CDI, wo hat sie vorher gearbeitet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hört sich sehr interessant an und ich technisch weit über meinem Horizont. Mich würde aber interessieren ob die neuen Stecker auch die Zündkerzenschächte im Zylinderkopf voll abdichten. Ich hatte mal andere Zündkerzenstecker ohne Dichtung montiert und dadurch Probleme mit der Zündung bei starken Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne und danke.

Die Schrauben sollten zum Rest passen :

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png
 

 

spacer.png

 

 

spacer.png


 

 

 

Die obig abgebildeten Kerzensteckerdichtungen hatte

ich mir aus alten Steckern geschnitzt.

Bekomme bald passenderes Material und werde berichten.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 22.2.2021 um 14:54 schrieb Dani:

Die sind von SW-Motech und heissen Kobra.

Hey Dani,

 

wir hatten es ja in einem anderen Thread von den Kobra Handguards. Da meintest du die stoßen an die Verkleidung? Welche hast du denn an der T400 verbaut? Sind die an einem oder an zwei Punkten fixiert?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KnisPetry:

wir hatten es ja in einem anderen Thread von den Kobra Handguards. Da meintest du die stoßen an die Verkleidung? Welche hast du denn an der T400 verbaut? Sind die an einem oder an zwei Punkten fixiert?

Die universelle Lösung, sind nur aussen am Lenker anstatt der Gewichte angeschraubt. So wie die jetzt montiert sind stossen sie bei Volleinschlag grad nicht an der Verkleidung an. Wenn sie minimal weiter nach vorn gehen (z.B. aufgrund der zweiten, inneren Befestigung wie bei der 900RP), stossen sie zwangsläufig an.

 

Gruss

Dani

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie überzeugen die O-Teile immer noch durch ihren

günstigen Preis , ihre gute Funktion und ihre Schlichtheit.

Das andere Gebimsel wird weder die Hand noch die

Hebel wirklich schützen, ist recht teuer, wesentlich schwerer,

umständlicher und unschöner.

Und jetzt muss keiner mit Ansichtssache kommen,

wenn ich es schick und funktionell habe will,

dann brauche ich sowas Kuckstu !

:D

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 09:32 schrieb Daytona:

spacer.png

Sag mal, hast du zufällig die Polarität des Anschlusses da? Ich wäre sehr dankbar, hab die Zündspulenstecker auch hier, weiß aber nicht wie rum ich sie anschliessen soll. Funktionieren tuen zwar beide Möglichkeiten, aber bei einer hat man ein besseres Funkenbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...