Meisterjäger Geschrieben November 5, 2021 Autor Share Geschrieben November 5, 2021 Nur der Vollständigkeit halber: Die NT gibt es auf Wunsch mit DCT. Das ist etwas anderes als ein CVT. Das hatte zum Beispiel die Aprilia Mana 850. Die NT gibt es mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT = Dual Clutch Transmission) oder mit einem herkömmlichen Getriebe. Auch mit Quickshifter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben November 5, 2021 Share Geschrieben November 5, 2021 vor 22 Minuten schrieb Edi: ich habe vor dem Kauf der Tiger die Honda - Crosstourer 1200 ausführlich mit dem CVT- Getriebe probegefahren. ähm......Honda hat im Motorradsektor kein CVT-Getriebe....das gibts bei Honda nur in n paar Autos. Honda hat aktuell als einziger Motorradhersteller das DCT-Getriebe im Program. Anders als beim VCT (Riehmengetriebe) hat das DCT ein normales Getriebe mit 2 Kupplungen. Für dieses Getriebe gibt es sogar einen "Schalthebel" um mit den Fuss die Gänge selbst zu sortieren..... Dieses Getriebe schaltet sich wie ein modernes Autogetriebe entweder vollautomatisch oder per Schaltpaddel (+ und - / Auto-off/on) ich hab inzwischen gut 40tkm mit der Crosstourer und dem DCT-Getriebe runter.....und bin immer noch begeistert. Allerdings bin ich seltenst im vollautomatischen Modus unterwegs. bereits nach wenigen Km Eingewöhnungszeit hat man den linken Daumen und Zeigefinger an die zwei Taster angewöhnt.....und dann kann man da vor der Kurve oder am Berg locker 1-2 Gänge runtersteppen und die Kiste bis an den Begrenzer jodeln lassen. Was da dann abgeht lässt manchen BMW-Fahrer erstaunt zurück... ? mit dem 2-Zylinder der AT hat mir das Getriebe aber auch nicht gefallen.....da war zu viel Spiel im Antriebsstrang und zu viel Bewegung im Fahrwerk (lange Federwege die bei jedem Schaltvorgang gegaunscht haben) letzteres dürfte bei der NT wohl weniger Probleme bereiten ? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben November 5, 2021 Share Geschrieben November 5, 2021 vor 1 Stunde schrieb Edi: ich habe vor dem Kauf der Tiger die Honda - Crosstourer 1200 ausführlich mit dem CVT- Getriebe probegefahren. Für mich war das ein Motorrad ganz ohne Emotionen, nicht Fisch und nicht Fleisch (auch vom Motor her). Das CVT-Getriebe muss man mögen, für mich war das nichts. Lieber die Quickshifter-Schaltung, die macht Spaß. Moin Edi, hast Du mit dem DCT auch manuell geschaltet? Das geht mit der linken Hand über Tasten. Ich habe vor der Tiger einen Crosstourer mit DCT gefahren. Der Quickshifter der Tiger macht Spass, ja, aber das DCT manuell geschaltet setzt da zumindest für mich noch einen oben drauf. Das geht ohne Lastunterbrechung und ohne Ruckeln. Gruss, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben November 5, 2021 Share Geschrieben November 5, 2021 sorry war falsch von mir bezeichnet, eure Richtigstellung war umfangreicher als der übrige Kommentar. Das ändert dennoch nichts an dem was ich empfunden habe bei dieser Probefahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben November 5, 2021 Share Geschrieben November 5, 2021 194 Kg Zuladung. Wem das reicht OK. Für mich (Sozia+Gepäck) keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben November 12, 2021 Autor Share Geschrieben November 12, 2021 Leider hat 1000 PS TV den (für mich) unverständlichen Poky zur Fahrpräsentation geschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocket Geschrieben November 12, 2021 Share Geschrieben November 12, 2021 (bearbeitet) bearbeitet November 12, 2021 von Rocket Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 12, 2021 Share Geschrieben November 12, 2021 Der Test von 1000 PS kommt u.a. zu dem Ergebnis, dass mit dem Doppelkupplungsgetriebe die 250 kg deutlich überschritten werden. Bei einer Kettenmaschine...... Da gehen bei mir dann doch die Warnlampen an- nicht nur wegen der Zuladung von unter 200 kg. Selbst die Basisausführung dürfte ja dann die 240 kg fahrfertig überschreiten. So rückt mir meine Tiger GT900 pro wieder näher ans Herz.... fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben November 12, 2021 Share Geschrieben November 12, 2021 ja das sind die Fabelangaben der Hersteller, wie jetzt bei der neuen Tiger 1200 unter 250 kg fahrfertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben November 12, 2021 Share Geschrieben November 12, 2021 Wieso Fabelangaben? Was wiegt denn die neue Tiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben November 12, 2021 Share Geschrieben November 12, 2021 weiß ich so wenig wie alle hier, aber es wird ja von einigen spekuliert auf diesen Wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben November 12, 2021 Share Geschrieben November 12, 2021 Du hast aber von Herstellerangaben gesprochen. Das ist ein kleiner Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 Das die Leute von 1000ps die Maschine verreissen ist doch klar. Sie folgt nicht dem höher schneller weiter Prinzip. Vielen Leuten ist das bestimmt egal. Wenn sie das kann was sie sein soll, robuste Tourenmaschine in HondaQualität, dann wird sie ihre Freunde und Käufer finden. (Mir ist bis dato immer noch unklar warum diese Journaille die Tenere700 nicht totgeredet hat.....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 vor 17 Stunden schrieb Frankie_TEX: Du hast aber von Herstellerangaben gesprochen. Das ist ein kleiner Unterschied. die snd sowieso fast immer niedriger als die Realität, bei meiner jetzigen auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 Wenn du was sicher weiss und belegen kannst dann lass es uns wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben November 16, 2021 Share Geschrieben November 16, 2021 ein Member aus dem VTR Forum durfte sie in Spanien testen: Honda NT1100 - erste Testfahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.