Jump to content
Ausgeblendet

HONDA NT 1100 FÜR 2022 - Crossover-Modell mit Africa Twin-Motor


Meisterjäger

Empfohlene Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber:

Die NT gibt es auf Wunsch mit DCT. Das ist etwas anderes als ein CVT. Das hatte zum Beispiel die Aprilia Mana 850.

Die NT gibt es mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT = Dual Clutch Transmission) oder mit einem herkömmlichen Getriebe. Auch mit Quickshifter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Edi:

ich habe vor dem Kauf der Tiger die Honda - Crosstourer 1200 ausführlich mit dem CVT- Getriebe probegefahren.

 

 

ähm......Honda hat im Motorradsektor kein CVT-Getriebe....das gibts bei Honda nur in n paar Autos.

Honda hat aktuell als einziger Motorradhersteller das DCT-Getriebe im Program.

Anders als beim VCT (Riehmengetriebe) hat das DCT ein normales Getriebe mit 2 Kupplungen.

Für dieses Getriebe gibt es sogar einen "Schalthebel" um mit den Fuss die Gänge selbst zu sortieren.....

Dieses Getriebe schaltet sich wie ein modernes Autogetriebe entweder vollautomatisch oder per Schaltpaddel (+ und - / Auto-off/on)

 

ich hab inzwischen gut 40tkm mit der Crosstourer und dem DCT-Getriebe runter.....und bin immer noch begeistert.

Allerdings bin ich seltenst im vollautomatischen Modus unterwegs.

 

bereits nach wenigen Km Eingewöhnungszeit hat man den linken Daumen und Zeigefinger an die zwei Taster angewöhnt.....und dann kann man da vor der Kurve oder am Berg locker 1-2 Gänge runtersteppen und die Kiste bis an den Begrenzer jodeln lassen.

Was da dann abgeht lässt manchen BMW-Fahrer erstaunt zurück... ?

 

mit dem 2-Zylinder der AT hat mir das Getriebe aber auch nicht gefallen.....da war zu viel Spiel im Antriebsstrang und zu viel Bewegung im Fahrwerk (lange Federwege die bei jedem Schaltvorgang gegaunscht haben)

 

letzteres dürfte bei der NT wohl weniger Probleme bereiten ?

 

Gruss 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edi:

ich habe vor dem Kauf der Tiger die Honda - Crosstourer 1200 ausführlich mit dem CVT- Getriebe probegefahren.

 

Für mich war das ein Motorrad ganz ohne Emotionen, nicht Fisch und nicht Fleisch (auch vom Motor her).

 

Das CVT-Getriebe muss man mögen, für mich war das nichts. Lieber die Quickshifter-Schaltung, die macht Spaß.

Moin Edi,

hast Du mit dem DCT auch manuell geschaltet? Das geht mit der linken Hand über Tasten.

Ich habe vor der Tiger einen Crosstourer mit DCT gefahren. Der Quickshifter der Tiger macht Spass, ja, aber das DCT manuell geschaltet setzt da zumindest für mich noch einen oben drauf. Das geht ohne Lastunterbrechung und ohne Ruckeln.

Gruss,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry war falsch von mir bezeichnet, eure Richtigstellung war umfangreicher als der übrige Kommentar.:totlach:

 

Das ändert dennoch nichts an dem was ich empfunden habe bei dieser Probefahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test von 1000 PS kommt u.a. zu dem Ergebnis, dass mit dem Doppelkupplungsgetriebe die 250 kg deutlich überschritten werden. Bei einer Kettenmaschine......

Da gehen bei mir dann doch die Warnlampen an- nicht nur wegen der Zuladung von unter 200 kg. Selbst die Basisausführung dürfte ja dann die 240 kg fahrfertig überschreiten.

So rückt mir meine Tiger GT900 pro wieder näher ans Herz....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Leute von 1000ps die Maschine verreissen ist doch klar. Sie folgt nicht dem höher schneller weiter Prinzip. Vielen Leuten ist das bestimmt egal. Wenn sie das kann was sie sein soll, robuste Tourenmaschine in HondaQualität, dann wird sie ihre Freunde und Käufer finden.

 

 

(Mir ist bis dato immer noch unklar warum diese Journaille die Tenere700 nicht totgeredet hat.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Du hast aber von Herstellerangaben gesprochen. Das ist ein kleiner Unterschied.

 

die snd sowieso fast immer niedriger als die Realität, bei meiner jetzigen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...