Jump to content
Ausgeblendet

Transport nach Spanien


Mee

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde.... :D

 

Wir wollen im November für vier Monate aus dem hohen Norden nach Spanien an die Costa Blanca fahren, um dort zu überwintern.

Die Explorer und die GS 1200 sollen natürlich mit. Da wir keinen Trailer haben, überlegen wir, wie wir es anstellen. Ein Anhänger läge bei ca. 1000€ und hat den klaren Nachteil, dass man sehr langsam vorankommt. Die Alternative wäre ein Transport. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber kaum Preise gefunden.

Weiß zufällig jemand, was sowas kosten würde? Gibt es hier emand, der Erfahrungen damit hat?

Oder gibt es andere Ideen?

Viele Grüße Britt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britt,

 

wenn du einen Zugwagen mit AHK hast, würde ich mir das mit dem Anhänger noch mal überlegen. Mit einer 100er Zulassung bist du in Deutschland nicht wirklich langsam. In Frankreich darfst du mit Anhänger 130 km/h fahren. Ein gebrauchter gebremster Anhänger sollte für 500,- € zu bekommen sein. Du hast den Vorteil, dass du unabhängig bist. Wenn es Probleme mit dem Mopped gibt, hast du deinen eigenen Abschleppdienst dabei.

 

Viel Erfolg bei den Überlegungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab einen eng verwandten/ freund in luxemburg, der transportiert seine mopeds regelmäßig nach portugal und zurück nach lu.. selbe transporte ( kleine speditionen) gibt's auch nach spanien.

Für rel. kleines Geld. Die werden einfach als zusatz mit verladen.

Mal suchen und tel. nachfragen, und nicht nur googeln!!! hilft manchmal.

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! 

Mit genug zeitlichem Vorlauf und etwas terminlicher Flexibilität findet man sicher eine Spedition die einen günstigen Preis für solch eine Teilpartie anbietet. Was noch geht: in deinem speziellen Transportgestell - so wie es die Motorradspeditionen verwenden - kann man die Maschine dann ganz normal als Stückgut versenden, das bietet mitlerweile fast jeder Mittelständler an. Wenn man das öfter macht lohnt die Investition. 

Grüße 

greinsen, der gelernte Spediteur  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motourismo.com/de/listings/2599-motorradtransport-andalusien-spanien

 

Bekannte haben ihre Motorräder von motourismo transportieren lassen.

Nach deren Angaben funktionierte alles einwandfrei.

 

Mein Motorrad wurde einmal von einer ganz normalen Spedition als Zuladung zur restlichen Fracht nach Spanien gebracht.

Dies war so weit ich mich erinnere ziemlich günstig, allerdings musste ich das Motorrad so auf Paletten befestigen,

dass das Motorrad mit einem Stapler umgesetzt werden konnte.

Leider weiß ich nicht mehr wie die Spedition hieß.

Es waren vier Motorräder.

Einer von uns vier Reiseteilnehmern hatte den Transport organisiert.

Ich glaube die Spedition fuhr hauptsächlich Gemüse und Obst von Spanien nach Deutschland und war Richtung Spanien um jede Zuladung froh.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb greinsen:

Wenn man das öfter macht lohnt die Investition

wohl eher dann der Kauf eines Hängers. Ich rate übrigens vom klassischen offen Mopedhänger ab. Ich hab mir einen geschlossenen Hänger geholt. Das Moped freut sich.

Wenn das eine einmalige Sache ist würde ich dir empfehlen rechtzeitig, bevor im Frühjahr die neuen Mopeds eintreffen, beim Händler nachfragen ob er dir so ein Transportgestell zur Verfügung stellt. So ist ein Transport ohne Beschädigungen am ehesten gewährleistet. Ich aber transportier lieber selbst, da ist mir wohler.

Kleiner Hinweis noch für Leute die in F mit nem "100er" Hänger unterwegs sind. Klebt euer 100er Schild ab, sonst gilt das und es kann ggf. richtig teuer werden.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb growaebbl:

   ...    Ich rate übrigens vom klassischen offen Mopedhänger ab. Ich hab mir einen geschlossenen Hänger geholt.    ...  

 

  ...   Kleiner Hinweis noch für Leute die in F mit nem "100er" Hänger unterwegs sind. Klebt euer 100er Schild ab, sonst gilt das und es kann ggf. richtig teuer werden.   ...  

 

Hi Frank,

 

so unterschiedlich sind die Meinungen dazu. Warum einen geschlossenen Anhänger? Ist teurer in der Anschaffung und braucht deutlich mehr Sprit. Und fahren wirst du mit deinem Mopped sicherlich nicht in der Halle, sprich es ist "Wetter" gewöhnt.

 

Der 100er Hinweis ist wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käme die Miete eines Tranporters auch in Frage? Es gibt Vermietungen, die sind europaweit tätig und teilweise können Transporter an einem Ort abgeholt und dann am Zielort zurückgegeben werden. Damit entfällt dann auch das Parkproblem von Hänger oder Transporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns nun entschieden, einen faltbaren Anhänger zu kaufen, weil wir sonst keien Platz haben, ihn zu deponieren.

Scheinbar gibt es aber keine gebrauchten.....

Ein klappbarer, den man hochkant an die Wand stellen kann, geht bei uns auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einen offenen. Als ich nach richtig üblem Wetter im Winter in Südspanien ankam war mein Moped bis in die letzte Fuge versalzt und beide Gabelholme waren durch Splitteinschläge zerstört. Ein offenen Hänger mit der total zerklüfteten Oberfläche mit den Mopeds drauf ist bestimmt nicht schlüpfriger als ein geschlossener(zudem ist meine Bugwelle 2,80m hoch und gut 2,20m breit :D).

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein offener Anhänger weckt womöglich Begehrlichkeiten bei Anderen. Bei einem geschlossenen, kann alles mögliche drin sein. Sollte nur nicht fett die Motorradmarke draufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien überwintern ist ne gute Idee. Das würde ich auch gern können :-)

Gerade deswegen, weil ja regelmäßiges mehrfaches Benutzen zu erwarten ist, würde ich entweder in einen guten Anhänger oder in ein Transportgestell investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 in Frankreich? ja, aber nur bis zu einem Zuggewicht bis 3500 kg, darüber ist Tempo 90.

 

Wenn wir in den letzten Jahren nach Frankreich oder Spanien fuhren, hatten wir das Mopped unterschiedlich transportiert. Gebremster flacher Planen-Anhänger, offener kleiner gebremster Plattformanhänger, großer TandemAchser mit hoher Plane und auch einige Male als Beifahrer im Transporter. Am bequemsten ist natürlich der Transporter, man hat dann aber eben keinen PKW mit. Ein ein-Achs-Anhänger ohne Plane merkt man kaum auf der Stecke hinter dem Auto, man ist nur unwesentlich langsamer. Derzeit haben wir genannten Tandem mit hoher Plane (der hat noch andere Jobs als Mopped-Transport). Ist zwar bequem, aber bei dem Wind, den es oft genug in Süd-Frankreich über die Pyrenäen bis Katalonien gibt, unter Umständen kein wirkliches Vergnügen. Wir haben für eine Rückreise sogar mal abgeplant und das Planengestell an sich war schon Luftwiderstand genug um nur langsam fahren zu können. Bei den nächsten Touren blieb das Planengestell zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns nun dazu entschieden, einen Trailer zu kaufen. Da wir ihn öfter nutzen werden, ist er auf Dauer günstiger, als die Transporte. Hotels werden dann bei Anreise eben so ausgewählt, dass man die Mopeds oder den ganzen Anhänger gut wegparken kann.

Zur Zeit tendieren wir zum Airtrailer.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Airtrailer?

 

 

@greinsen Ich hatte bis vor Kurzem auch nicht damit gerechnet, dass ich den Winter mal in wärmeren Gefilden verbringe..... ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hansw:

 

Bloß blöd, dass man derzeit nicht so ohne weiteres in die Niederlande kommt, ausser, man möchte 20 Tage Quarantäne hinter sich bringen. Ich hab derzeit dasselbe Problem, ich möchte eine Teilewaschanlage aus der Ausstellung bei Datona.nl kaufen, komme da aber einfach nicht hin.

Back to topic:

Ich hab mir vor Jahren mal einen Schultes UA 250 als Plattformanhänger geschossen, geringe Auffahrthöhe von 56 cm, Breite 190 cm und eine Ladeflächenlänge von 250cm bei einer Gesamtlänge von 390 cm. Unter 400cm ist wichtig auf manchen Fähren, da zählt bis 400 cm als Kleinanhänger.

Wenn der Anhänger nicht benötigt wird, wird er seitlich über die Ladeflächenkante an die Wand der Garage hochgezogen.

IMG_0614.JPG

 

Da passen bis zu 3 Solos oder ein kleines Gespann drauf.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

 

Bloß blöd, dass man derzeit nicht so ohne weiteres in die Niederlande kommt, ausser, man möchte 20 Tage Quarantäne hinter sich bringen. Ich hab derzeit dasselbe Problem, ich möchte eine Teilewaschanlage aus der Ausstellung bei Datona.nl kaufen, komme da aber einfach nicht hin.

Back to topic:

Ich hab mir vor Jahren mal einen Schultes UA 250 als Plattformanhänger geschossen, geringe Auffahrthöhe von 56 cm, Breite 190 cm und eine Ladeflächenlänge von 250cm bei einer Gesamtlänge von 390 cm. Unter 400cm ist wichtig auf manchen Fähren, da zählt bis 400 cm als Kleinanhänger.

Wenn der Anhänger nicht benötigt wird, wird er seitlich über die Ladeflächenkante an die Wand der Garage hochgezogen.

 

...

 

Reisen ist aktuell schlecht, sollte vor einiger Zeit von Zürich am Wochenende nach Brüssel, habe dann die Idee aber nach vielen Abklärungen verworfen.

 

Danke für Tipp wegen der Länge, habe gar nicht daran gedacht. Du wirst ja vermutlich nie zwei Töffs hintereinander haben.

 

Schickes Teil auf dem Anhänger, die Farbe zeigt Lebensfreude :D

 

Ist das eine blauweisse K oder R?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Farbe war vor 22 Jahren ein Fehlgriff, man soll sich Farben immer im Sonnenlicht ansehen:lol:

Das war eine 1998er K1200RS, im letzten August habe ich sie dann aber mit 220.000 km verkauft. Die Fahrt auf dem Hänger war der letzte Urlaub im Schwarzwald, den ich mit ihr gemacht habe.

Derzeit habe ich eine Thunderbird Sport im Aufbau zum Gespann, dem Lockdown geschuldet, geht es langsam voran.IMG_20210119_153057.thumb.jpg.ac88ec179986f1519de58e8e4314ee58.jpg

IMG_20201024_101427.thumb.jpg.a109d75d79aadecbf7fcffbfc634ad99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Ja, die Farbe war vor 22 Jahren ein Fehlgriff, man soll sich Farben immer im Sonnenlicht ansehen:lol:

....

 

Das mit der Lebensfreude war nicht abwertend gemeint. Aber ich dachte bereits wegen der Farbe, das Gespann wurde vermutlich vor 20 oder eher 30 Jahren gebaut. 

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Ein Kollege hatte früher ein Lackierwerk für Töffs. Er hat immer gesagt, es gibt keine schöne und keine hässlichen Farben. Wenn ein Kunde was will, dann bekommt er es auch. Wenn es dem Kunden gefällt, dann ist es gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...